So nachdem ich Hoi 4 mit dem neuesten Patch sowie dem DLC Man the Guns am Fasching-WE (von Freitag Abend bis Sonntag Nacht) mal ausgiebig (etwa 40 Stunden + / -) spielen konnte gebe ich hier mal ein paar Infos zum Spiel ab.
Zu aller erst muss man Wissen, dass das Spiel einer gewaltigen Umwälzung vollzogen wurde. Etwa 30 % bis 40 % des kompletten Quellcodes der Basis-Version (1.0 bis 1.5.4) wurde für die neuen Versionen ab 1.6 ff komplett Generalmodernisiert. Zum einen, um das DLC Man the Guns vollständig eingliedern und zum anderen die alten DLC´s nun endlich richtig genießen zu können, da ein großes Bugfixing vorgenommen wurde.
Die größte Änderung bringt jedoch das neue DLC Man the Guns mit, denn nun kann man endlich seine Marine richtig verwalten und auch die Fokuse und Bonuse wurden nun endlich berichtigt. Hier meine Zusammenfassung / gesamelten Informationen zum neuen Patch und zum neuen DLC:
a) Marineverwaltung: Jeder Admiral kann nun 10 Flotten / Flottilien unterhalten, wodurch man z. B. für Deutschland richtige Flotten aufbauen kann.
- Admiral Lütjens z. B. erhält bei mir die Handelsstörerflotten (die 3 Deutschland-Klassen '31 mit je 3 leichten Kreuzern [hier eignet sich die Königsberg-Klasse ganz gut] und sofern verfügbar ein paar Zerstörern) / 2 kleine Aufklärungsflotten mit 2 leichten Kreuzern (die beiden Leipzig-Klassen und ein paar Zerstörern).
- Admiral Böhm z. B. erhält bei mir die Ostseeflotte (die 2 alten Schlachtschiffe der Deutschland-Klasse '04 mit den 6 Torpedobooten der 1923-Klasse) / 1 kleine Aufklärungsflotte mit 1 leichten Kreuzer (Emden-Klasse mit 6 Torpedobooten der 1924-Klasse) / Marineschule (mit den 2 Minenlegern der Bremse-Klasse [auf 4 erhöhen, man braucht die Minenfelder gegen die Inselaffen] mit 12 Torpedobooten der 1935-Klasse als Begleitschutz)
- dies kann man mit jeder beliebigen Flotte machen, wobei die U-Boot-Flotten bei mir unterteilt sind. Die 2 oder 3 alten Garde-Admiräle erhalten von mir die U-Boot-Schule [6x Typ II + später eine weitere Gruppe], die U-Boot-Flotte Weddinge [die Typ II-Boote im Bau und schon vorhanden + 1 weitere Flotte] und die Erprobungsstelle Kiel [unterteilt in Typ VII A / B und Typ IX A / B](so dass jeder bis Kriegsbeginn etwa 2 Jagd-Flotten besitzt)
b) Ausbildung der Marine / Luftwaffe zusätzlich zum Heer: Ja ihr hört richtig, nun kann man endlich die Marine und Luftwaffe ausbilden. Diese ausgebildeten Einheiten sind zu Kriegsbeginn wichtig [achtet jedoch bei der Ausbildung auf den vorhandenen Treibstoff und macht diese nach und nach], da die größeren Schiffe am meisten Spritt verbrauchen. Dies habe ich bei meinem ersten Spiel nicht bedacht und musste später dafür bluten.
c) neue Resource Sprit: Dieser wird aus den vorhandenen Ölquellen und / oder synthetischen Raffenarien gewonnen. Das DR z. B. muss mindestens 12 bis 15 synthetische Raffenerien bauen um seinen Treibstoffbedarf zu decken. Folgende Aufstellungen der TSK´s zu Kriegsbeginn sind mit folgender Aufstellung möglich, wenn man es richtig anstellt [hier muss ich dazu sagen, dass ich den 6 Support-Mod-Nutze]:
- 10x leichte Division [bestehend aus 4x Panzer, 2x Inf (mot.), 1x Ari (mot.), 1x Flak (mot.) und 6 Unterstützern: Aufklärer, Pioniere, Feldlazarett, Wartung, Nachschub und Fernmelder]
- 10x mot. Divisionen [bestehend aus 6x Inf (mot.), 1x Ari (mot.), 1x Flak (mot.), 1x Pak (mot.) und den selben Unterstützern wie bei der leichten Division]
- 48x Infanterie-Divisionen [bestehend aus 6x Inf, 1x Ari, 1x Flak, 1x Pak und 6 Unterstüztern: Aufklärer, Pioniere, Feldlazarett, Wartung, Nachschub und Militärpolizei] zur Grenz- / Küstenverteidigung]
- 25x Kavallarie-Divisionen [besetehend aus 6x Kav. und 3 Unterstützern: Aufklärer, Pioniere, Militärpolizei]
- 5 bis 6 Gebirgs-Divisionen (Österreich) [bestehend aus 6x Gebirgsjäger und 6 Unterstützern: Aufklärer, Pioniere, Feldlazarett, Wartung, Nachschub, Unterstützungs-Ari] zum Angriff
- 6 bis 8 Infanterie-Divsionen (Österreich) [bestehend aus 6x Inf, 1x Ari, 1x Flak, 1x Pak und 6 Unterstützern: Aufklärer, Pioniere, Feldlazarett, Wartung, Nachschub und Fernmelder] zum Angriff
- die 2 früheren Gebirgs-Brigaden umgewandelt zu Fallschirmjägern [bestehend aus 6x Inf und 6 Unterstützern: Aufklärer, Pioniere, Feldlazerett, "Wartung alternativ: Unterstützungs-Pak", "Nachschub alternativ: Unterstützungs-Flak", Unterstützungs-Ari] zum Angriff
- 3 bis 4 Sturzkampfgeschwader mit je 60 Flugzeugen [versuche die historisch richtig aufzuwerten]
- 4 bis 8 Jagdgeschwader mit je 60 Flugzeugen pro Geschwader [versuche die historisch aufzuwerten, wobei davon einige mit He 51 ausgestattet bleiben mit Aufwertung zu He 51 C-1 / C-2-Variante zur Heimatverteidigung bis sie neue Maschinen erhalten; die neuen 109er, welche ebenfalls historsich aufgewertet werden erhalten die Legion Kondor und die japanischen Freiwilligen sowie die Kampfeinheiten für die Feldzüge]
- etwa 8 taktische Bombergeschwader [2 mit Dorniers und Junkers bis zu Kriegsbeginn, der Rest ist mit He 111 bestückt soweit möglich; auch hier wird auf historische Aufwertung geachtet]
- 3 leichte Aufklärungsflotten [Emden- und Leipzig-Kreuzer mit 6 Torpedobooten 1924 / je 6 Zerstörern 1934 A]
- 2 Schlachtflotten mit je 10 Zerstörern [die Ostseefloote mit den 2 Dreadnoughts aus 6 Torpedobooten 1923 / 4 Torpedobooten 1935 sowie wenn möglich 1x schwerer Kreuzer der Hipper-Klasse; die Hochseeflotte aus 2 Scharnhorst-Klassen und 4 Zerstörern 1934 / 6 Zerstörern 1936 sowie wenn möglich mit noch 2x schwere Kreuzer der Hipper-Klasse]
- 1 Minenlegerflotte [2 Schiffe der Bremse-Klasse zu Anfang, Ausbau auf 4 sehr zu empfehlen wegen der Minenlegefähigkeiten mit 8 Torpedobooten 1935]
- 3 Handelsstörerflotten [Deutschland-Klasse '31 mit je 1x leichtem Kreuzer der Königsberg-Klasse]
- 1x U-Boot-Schule aufgeteilt in Ausbildungs-Flotte 1 mit 6 Typ II U-Booten, später verstärkt durch eine zweite mit 8 weiteren Typ II U-Booten [historisch richtige Nummern vergeben]
- 1x U-Boot-Flotte Weddige mit 20 U-Booten Typ II [historisch richtige Nummern vergeben]
- 1x U-Boot-Flotte Lohs mit 16 U-Booten Typ II [historisch richtige Nummern vergeben]
- 1x Erprobungsstelle aufgeteilt in Erprobungs-Gruppe Typ VII mit 34 U-Booten Typ VII sowie Erprobungs-Gruppe Typ IX mit 23 U-Booten Typ IX [historisch richtige Nummern vergeben]
Da die Produktion jetzt kein Öl mehr kostet kann man das problemlos produzieren, wenn man genügend Fabriken und Werften besitzt. Die Ausbildung dieser ganzen Einheiten mit mechanischem Antrieb jedoch hängt vom Sprit ab, den man genügend umwandelt oder besitzt [im Tanklager] hat. Achtet immer darauf genügend Sprit im Tanklager zu haben und nur ausgebildete Einheiten und entsprechenden Unterstützungseinheiten (am besten wie ich aufgezeigt habe) in Kriegsgebiete zu schicken, denn jetzt zählt die Erfahrung / Ausbildung mehr denn je. Dies vor allem bei den See-, Luft- und motorisierten / mechanisierten Verbänden, denn man wird sie nicht alle gleichzeitig einsetzen können.
Beispiel Marine: die kleinen Aufklärungflotten / Handelsstörerflotten verbrauchen weniger Sprit und werden daher mit den U-Boot-Flotten sowie der Minenleger-Flotte das Hauptarbeitspferd sein. Die Schlachtflotten hingegen werden erstmal nur ausgebildet (sofern in Kriegszeiten möglich) und nur dann eingesetzt wenn sie unbedingt gebraucht werden [z. B. großer Konvoi, große feindliche Flotte, Verteidigung der Aufklärungsflotten / Handelsstörerflotten gegen eine mittelgroße Angriffsflotte oder ähnliches], denn die großen Pötte ziehen dir den Sprit schneller leer als 50 % der Luftwaffe, die kleinen Aufklärungs-Flotten / Handelsstörer-Flotten, U-Boot-Flotten mit den gut geplanten motorisierten Divisionen zusammen.
d) Fokuse / Techbäume: eine weitere große Überarbeitung ist an den Fokusen und Techbäumen vorgenommen worden und zwar in folgenden Punkten:
- Der Bonusfaktor der Fokus-Bäume sind nun wesentlich besser einsetzbar [z. B. kann der Panzer III nun 2 Jahre früher entwickelt werden mit wesentlich weniger Strafzeit als in den vorherigen Versionen]
- Auch der Marine-Techbaum wurde komplett überarbeitet (sofern man das DLC Man the Guns besitzt) bzw. leicht bis mittel modifiziert / modernisiert (sofern man nur die alten DLC´s und Version 1.6) spielt
- Zudem können nun in einigen Bereichen die Erfahrungspunkte von Marine, Luftwaffe und Heer eingesetzt werden, um die Forschungzeit zu verkürzen [z. B. Doktrinen, spezielle Marine-Entwicklungen]
e) Überarbeitung der Fokusbäume von den kompletten Commonwealth-Staaten, der USA und England, Anpassung von einigen Techbäumen der bereits vorhandenen Nationen (z. B. Japan, DR, Ungarn, Rumänien in einigen Punkten an die neue Spielversion) sowie Einführung der neuen Fokusbäume Mexiko und Niederlande
f) komplette Überarbeitung der Marine-Kämpfe mit 3 Reichweitengrenzen (1. Reihe: Begleitschiffe, leichte Kreuzer und evtl. U-Boote [letztere muss ich erst noch checken]; 2. Reihe: schwere Kreuzer, Schlachtkreuzer, Schlachtschiffe; 3. Reihe: Flugzeugträger und Konvois):
- Kampfreihen: leichten Waffen bis 15 cm an vorderster Front (1. Reihe); schwere Waffen von 20 cm ab in mittlerer Reihe (2. Reihe) sowie die Trägerflugzeuge von der letzten und best geschützten Reihe (3. Reihe), wo auch die Konvois beheimatet sind
- Torpedos: hier spielen die U-Boote und Torpedoträger ihre Stärke aus, denn die Torpedos können nun die Schutzreihe (1. Reihe) umgehen und die 2.te Kampfreihe und / der 3.te Kampfreihe treffen, was U-Booten nun endlich die ersehnten Vorteile verleiht [habs noch nicht getestet, da erst Anfang 1939 und Testspiel mit DR]
f) Neue Entscheidungsmöglichkeiten und Events für alle wichtigen spielbaren Nationen incl. der neuen Nationen Niederlande und Mexiko [hier sind auch die Flottenabkommen zu erwähnen, die erstmals in den Hoi Titeln zum tragen kommen (USA, Commonwealthstaaten, Japan, Italien, England, Russland, Mexiko etc.)]
Anmerkung: beim DR habe ich das noch nicht gesehen, evtl. haben die sich schon vorher ausgeklinkt?! Zumindest die Handelsstörer fallen noch unter diese Regelung während des Baus, alle anderen nachfolgenden Schiffe nicht mehr!!!g) und viele weitere Änderungen, welche ins Spiel gefunden haben [historisch lange Kämpfe von: Spanischer Bürkerkrieg bis zum Ende (bin im Jahr 1939 und die kämpfen noch
), 2.ter Japanisch-Chinisischer Krieg bis zum weißen Frieden bzw. Fall Chinas; große Überarbeitung der KI in Sachen Kämpfen, Aufbau, Forschung usw. (hier wurde anscheinend der AI-Expert-Mod als Grundlage genommen); usw. usf., was nicht alles offensichtlich ist!!!!]
Folgende Mods habe ich ausprobiert:
- DR-Mod von Rene [Großmod wo alle seine kleinen für das DR kombiniert sind] (auf 1.6 angepasst) [28.Februar]
- alle kleinen Mods von Rene, welche im DR-Großmod zusammengefasst sind (alle wie der DR-Großmod von Rene auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- Deutschkorrektur von Rene, welche im DR-Großmod integriert ist (wie DR-Großmod von Rene auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- Soldiers-Radio (auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- alle 3 Hoi 4 Texture Overhaul Mods (auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- Six Support Companys (auf 1.6 angepast) [28. Februar]
- alle 3 Lamps Icons-Mods (auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- Puppet Diplomacy (auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- Coloured Airforce Background / Standard (auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- Add-Ideas-Slots (auf 1.6 angepasst) [1. März]
- Strategic View Adjustments (auf 1.6 angepasst) [1. März]
- Filled Militarys Arrows & Borders (auf 1.6 angepast) [1. März]
- Coloured Buttons (auf 1.6 angepasst) [2. März]
- Small Arms & Uniforms [noch 1.5.x-Verison vom 14. Juli 2018, funktioniert einwandfrei]
- Guns & Trucks [noch 1.5.x-Version vom 14. April 2018, funktioniert einwandfrei]
- Aces Portait Pack [noch 1.5.x-Version vom 20 Januar, funktioniert einwandfrei]
nicht getestet, da veraltet auf alter Version aufbauend und größere Überarbeitung nötig:
- International Brigardes, Legion Condor, German Lufwaffe Aces, Almost (no) Expierence for Devision Design, more Time and XP
noch zu testen:
- German tank equpiment and planes [noch vom 8. März 2018, Text ist jedoch im DR-Mod integriert]
- Enhanced Peace Conference AI [noch von 16. Juni 2018, sofern überhaupt noch nötig]
- Icons for Plane [noch vom 3. März 2018]
- Historical German Flag [noch vom 8. März 2018]
- Unique Infantry Equipement [noch vom 28. August 2018]
- More Conversion [noch vom 11. September 2018]
- Silent´s Hoi 4 Reskin Compilation [noch vom 2. August 2018]
- Smaller 3D Sprites - small Models [noch vom 1. Juli 2018]
- Decisions Speeches Audio [angepasst für 1.6 am 02. März]
nicht getestet aber funktioniert, da von Entwickler auf 1.6 angepasst:
- Entfernung der Deutschzensur
nicht funktionierend, auch einfache Grafikmodifikationen mit Spielabsturz:
- Insigia-Modifikationen (auch die von Rene)
- Asusers Devion Grafik-Mods (beide!!!!)