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[HOI 4] Bisher bekannte Informationen:

BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 20:24
von Helmar
Release: D-Day Juni 2016

Bisher bekannte Informationen:

Allgemeines:
Steam wird benötigt, aber ver. Verkaufsstellen (für Steam-Keys) möglich
MP mit bis zu 32 Spielern über Steamworks, DLC-Politik wie EU4 und CK2, nicht HoI II/III -> MP unter allen Versionen möglich (Host bestimmt mit welchen DLCs gespielt wird, alle anderen User haben dann Zugriff auf die DLC's im MP)
Gleichzeitiger Release für PC, Mac und Linux geplant
Alle Nationen zwischen 1936 und 1948 spielbar
Spielbarkeit, Einführung und Lernkurve sollen zur besseren Einfindung neuer Spieler verbessert
Es gibt einen Ladebildschirm mit einer Rakete!
Mehr Informationsfeedback vom Interface
Clausewitz 3.0

Map:
"Terrible pretty map", "eye-popping HD maps"
Sichtbare Tag-Nacht Zyklen, Länge beeinflusst nach Jahreszeit usw, Tag-Nacht beeinflusst diverse Faktoren
(z.B. Bombardement: Unsicher, genauer am Tag oder Sicher, ungenauer in der Nacht)
Keine Kartenmodi! Alle Infos sollen je nach Zoomstufe auf Karte sichtbar sein
Schlachtpläne werden auf Karte gezeichnet
Beleuchtung/Stimmung abhängig von Gebiet, Zoomstufe, Jahreszeit, Tageszeit usw.
Näher: 3D-Modelle, weiter weg: Counter, auch NATO-Symbole

Schlachtpläne:
Wichtiges Steuerelement
Werden auf Provinzebene auf Karte gezeichnet
Einteilbar in 3 Phasen, die manuell einzeln gestartet werden
Bis jetzt: Gebündelter Vorstoß, Geteilter Vorstoß, Blitzkrieg, Fallschirmjäger, Luftunterstützung, Garrison(automatische Verteidigung markiertes Gebiet) und Linie halten (Verteidigungslinie kann ebenfalls auf Karte gezeichnet werden)
Armee teilt sich selbständig auf, lange Vorlaufzeit gibt Boni für Einheiten ("Planmacht" füllt sich langsam auf) und kann selbstständig von KI durchgeführt werden
Einzelsteuerung immer noch möglich (nicht von Flugzeugen!)
Pläne können gestohlen werden, man kann zusätlziche Pläne zur Verwirrung der KI/Gegner erstellenDerzeit nicht aktiv, evtl. Addon
Pläne enthalten eigene Ziele, die Boni ergeben, ähnlich MissionenNicht im Spiel
Auch für Verbündetek!Nicht im Spiel, man kann keine Pläne für seine Verbündeten erstellen Noch nicht.

Technologie/Armeetradion:
Weniger Techslots, weniger Stufen => weniger dafür wichtigere Technologiestufen
Freischaltbare Basistypen von Einheiten mit zus. verbesserter Ausrüstung
Mit Kämpfen erhöht sich sog. instutionelle Erfahrung, Nationenweiter Wert für Kriegserfahrung, ähnlich Armeetradition, kann gg. Upgrades für Waffengattungen z.B. Sturmgeschütz, 75mm oder Flak für Panzer IV Basismodell
Nie realisierte Prototypen forsch- und baubar
Forschungsbaum gespalten, zum einen gewohnt theoretische ForschungForschungsbaum ist eine Sache
Ein zweiter Teil funktioniert über Erfahrung, die auf dem Schlachtfeld gesammelt wirdBetrifft nur Landdoktrinen und evtl. Versionsbau. Forschen kann man alles, nur durch Erfahrung lernen die Kommandeure die verschiedenen Doktrinen zu benutzen
Mit Erfahrung können nach eigenen Vorlieben verschiedene Upgrades für Einheitentypen erworben werden

Doktrinen:
Vier sich ggs. ausschließende Pfade
Mobile Kriegsführung: Konzentration auf Panzer und motorisierte/mechanisierte Infanterie, Standard für Deutschland
Überlegene Feuerkraft: Konzentration auf wenig gut ausgerüstete Divisionen mit überlegener Luftuntersütztung, Standard für USA
Überlegene Schlachtplannung: Boni für Schlachtpläne, Infantier und Artillerie, Standard für England, Frankreich, Japan und Italien
Massenangriff: Boni auf Manpower, Moral und Verstärkungsgeschwindigkeit, Standard für China und UdSSR
Pfade haben sich ggs. ausschließende Unterpfade
Doktrinenpfad kann mit Umorganisationskosten der Armee gewechselt werden.

Divisionsaufbau/Ausrüstung
Divison besteht aus Ausrüstung und Männer, die sie nutzen -> Werte errechnen sich aus diversen AusrüstungsteilenWaffen, unterstützungsmaterialien, Panzer, LKW...
Division besteht aus Batallaion die Ausrüstungszusammensetzung bestimmen, Divison ist kleinste Befehlseinheit
Beispiel Panzer: Basieren auf freischaltbaren Fahrgestellen -> jedes Fahrgestellt hat vier Untertechnologien für vier Varianten des Panzers, z.B. Zerstörervariante StuG III des Panzer II
Weniger abstraktes Modell auch für Verluste, so ist z.B. Schlachtenmeldung nun "10 schwere Panzer zerstört"
Divisionsdesigner zum Erstellen von Divisionsmuster
Wird ein Muster umgestellt, informiert das Spiel wieviel Ausrüstung/Manpower zum umstellen benötigt/frei wird
Divisionsmuster besteht aus Brigaden, diese bestehen aus Batallions, dargestellt wird das ganze in sechs Spalten (Brigaden) und fünf Zeilen (Batallions), linke Spalte ist für Unterstützungseinheiten reserviert
Man kann neue Divisionsmuster erstellen oder historische Muster anpassen, indem man Landkriegserfahrung nutzt
Kombinieren spezieller Eineitentypen gibt Boni für kombinierten Waffeneinsatz
Armeenplaner:
Als Tool zum Bauen neuer Armeen:
Automatische Aufstellung neuer Divs bei 100% oder manuell auch früher möglich
Priorisierung-Einstellung (Neue Armeen, Lend&Lease, Upgrades, existierende Divs)
Einstellungen: Reserve, Standard, Elite -> Priorität bessere AusrüstungArt der Ausrüstung bestimmt man durch den Armeeplaner. Diese Einstellung bestimmt die Priorität wann wer Ausrüstung zum Verlustausgleich bekommt.

Wirtschaft
Gezieltes Bombardement von Nachschub und Fabriken möglichStrategisches Bombardement. Keine Möglichkeit Fabriken auszuwählen
Drei Fabrikarten: Militär, Werften und Zivil
Produktion wird in Produktionslinien aufgegeben, z.B. man will Sherman-Panzer bauen, Spiel rechnet aus, wieviel pro Woche produziert können und dann werden Prod.linien in Auftrag ggb., immer für 15 Fabriken
Produktionslinien werden mit Zeit effizienter Forschung
Nur noch ein Ress.-Pool: Seltene MaterialenEs gibt keinen Pool mehr. Ressourcen die man braucht erhandelt man sich sonst komtm es zu Produktionsdefiziten.
Diverse strat. Ress. ohne Pool, sondern als stetiger Zulauf, die just-in-time verwendet werden können
(hat man z.B. zehn Eisen, kann man Produktionen laufen lassen, die zusammen zehn Eisen benötigen
Produktionslinie hat IK- und Ressourcenkosten, IK bestimmt wieviele eine Fabrik pro Woche produzieren kann, Ressourcenkosten welche man benötigt damit die Linie bei voller Geschwindigkeit läuft
Produzieren von Ausrüstung und das tatsächliche ausrüsten sind verschiedene Tätigkeiten
Bei Modernisierung werden alte Modelle in Reserve gesteckt (können anderweitig genutzt werden) und gegen neue ausgetauschtDivisionsplaner, falls a nkeine Truppen vergeben, wandert in Reserve
Fabrikeneffizienz nach Anzahl, Ort und RessourcenTechnologie
Bessere Effizienz für wiederholende Produktionen

Interne Politik:
Politische Macht: Währung für Änderung Gesetze, Forschungsteams usw. Erhalten z.B. durch nationale Ziele
Forchungsteams bzw. Gesellschaften mit verschiedenen Boni/Mali
Nationale Ziele von generisch simplen bis zu längeren historischen
Verschiedene Minister, pos./negative Modifikatoren, pol. Macht zum Ernennen/teilweise auch Unterhalt, Wichtige Minister müssen aus derselben Gruppe stammen
Gesetze: Einzelne Gruppen, immer eines aktiv, Wechsel jederzeit möglich wenn Vorr. erfüllt, Kosten pol. Macht höher je drastischer Änderung
Wahlen abhängig von öff. Unterstützung, je nach Umgang mit politischen Situationen
Kommunisten/Faschisten können durch Putsch/Revolutionen oder schwinden öff. Unterstützung für demokrat. Parteien Macht übernehmen

Luftkampf:
Kein Stacklimit mehr
Lufkämpfe bestehen aus 1v1 oder 2v1 Kämpfen
Nur begrenzt viele Flugzeuge können sich gleichzeitig in einer Region bekämpfen
keine Abfang- oder Mehrzweckjäger mehr, nur noch leichter (besser gg. Jäger), mittlere und schwerer (besser gg. Bomber)
Flugzeuge Eigenschaften: Geschwindigkeit, Feuerkraft, Reichweite und Beweglichkeit
Flugmissionen auf strat. Regionen (z.B. Frankreich besteht aus zwei Regionen)
Lufthoheitswert wird nach diesen strat. Region bestimmt
Missionen können Tag und/oder Nacht geflogen werden
Mission kann abhängig von Lufthoheit, Radar, Tag/Nacht usw. entdeckt werden -> feindliche Flugzeuge können versuchen die Misson abzufangen
Eigene Tech/Modelle für Träger, auch experimentelle Modelle vorhanden

Marine:
Strategische Gebiet für Missionen
Je nach Mission verschiedene Ausbreitungsgrade
Kampf beginnt wenn Schiffe aufeinander treffen, durch Ausbreitungsgrad beginnen Schiffe Kampf zu ver. Zeitpunkten
Schiffe kämpfen in Gruppen gegeneinander, je nach Ankunftszeitpunkt, ort und Richtung
Missionen in strat. Gebiete, auch Bewegen per Provinz möglich
Mission bestimmt Verteilung der Flotte, Verteilung bestimmt Wahrscheinlichkeit gegnerische Flotte zu finden, gefunden zu werden und wie lange es dauret sich die Flotten zu sammeln
Auch spezielle Missionen wie Konvoi-Jagd, Eskorte, U-Boot Krieg usw., soll dieses Mal ernsthaften Schaden zufügen und aktive Verteidigung durch den Spieler nötig machen.

Nationale Fokusse:
Historische Fokusbäume für Deutschland, GB, USA, SU, Japan, Italien und Frankreich, generisch für Rest
~5 Fokuspunkte pro Friedensjahr, weniger im Krieg
Jeder Fokusbaum hat ~50 Fokusse -> Entscheidung nötig
Simuliert historische strategische Entscheidungen wie Wunderwaffen oder U-Bootkrieg"Simuliert" ist Falsch. Man kriegt Bonus bei Forschung

Wehrpflicht (Manpower) & Training:
Kontrolliert nun welcher Anteil Bev. eingezogen wird
Erhält dafür u.U. Mali/Boni auf Industrie u.A.
Erfahrungslevel von Einheiten: Grünschnäbel, Trainiert, Regulär, Erfahren und Veteranen
Training ohne Aufstellung bis auf Trainiert
Nach Aufstellung Training bis auf Regulär, höhere Stufen nur per Kampfeinsatz
Spiel verfolgt für jede Division Erfahrung, erfahrene Division erleiden weniger Verluste

Außenpolitik
Vier pol. Richtungen: Demokratisch, Faschistisch, Kommunistisch & Neutral (für den Rest, z.B. Polen, Griechenland, Jugoslawien)
Neutrale leichter zu beeinflussen, können andere Länder nicht beeinflussen
Globale Spannung, globaler Wert der sich mit jeder aggressiven Aktion erhöht, abhängig von Art der AKtion und Größer der beteiligten NationenGrösse der Nation spielt keine Rolle
Kriege benötigen Kriegsgründe, werden durch Nationale Fokusse oder Spielverlauf erzeugt, bestimmen Globale SpannungsveränderungMan kann auch Ansprüche fingieren
Spannung bestimmt, was Nationen je nach Richtung tun können (USA benötigt 100% um einer Fraktion beizutreten)Spannung und Fokusbaum

Systemvorraussetzungen:

Linux , Mac OS. [11],Windows XP/Vista/7/8/8.1
Intel Pentium IV 2.4Ghz oder AMD 3500+
2GB RAM
2GB freier Speicherplatz
NVIDIA GeForce 8800 oder ATI Radeon X1900 video card, 512Mb Grafikspeicher erforderlich
Direct X-compatible sound card
DirectX 9
Internetverbindung für MP

Re: Bisher bekannte Informationen:

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 18:38
von Helmar
Update 18.12.15

Re: Bisher bekannte Informationen:

BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 20:42
von Helmar
Update 16.03.16 Releasedatum

Re: Bisher bekannte Informationen:

BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 10:48
von Benutzer V
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... aq.924764/

Das Spiel ist komplett Modbar, inklusive 3d Modelle.

Re: Bisher bekannte Informationen:

BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 11:07
von Helmar
Update 03.05.16

Re: Bisher bekannte Informationen:

BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 07:19
von Helmar
Es gibt eine spezielle Region-locked-Version für Deutschland.

Wenn man in Deutschland über Steam kauft, erhält man diese.
Wer z.B. über den Paradox-Store kauft, wird diese Version in Deutschland NICHT aktivieren können. So zumindest ist der derzeitige Wissensstand:

BjörnB (Community Manager von Paradox):
It would seem that the keys will be region locked in the sense that you can't activate non-German versions in Germany. If this is something you can't live with, refunds are available.

Quelle:
https://forum.paradoxplaza.com/foru...h ... t-21207884

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Was die Unterschiede angeht. Geht um die Gesichter (auch bei Event-Bildern), ein paar Reden und die Totenköpfe auf den Hüten der SS-Generäle, die fehlen werden.

So the differences are
- a bunch of prominent nazis get black (in the shadow) portraits
- some speeches in events are different
- SS generals have no skulls on their caps
- event pictures with hitler and stuff from point 1 are different


Quelle:
https://forum.paradoxplaza.com/foru...h ... t-21206975

Re: Bisher bekannte Informationen:

BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2016, 08:54
von Helmar
Hearts of Iron 4 wird in drei
digitalen Editionen erscheinen

Hearts of Iron 4 (Strategie) von Paradox Interactive
Bildquelle: Paradox InteractiveHearts of Iron 4 wird am 6. Juni 2016 in drei verschiedenen Editionen erscheinen. Die Standard-Edition trägt den Titel "Cadet Edition" und wird 39,99 Euro kosten. Die "Colonel Edition" für 49,99 Euro umfasst zusätzlich eine DLC-Ladung mit unterschiedlichen Panzer- und Kreuzer-Modellen für diverse Nationen. Die "Field Marshal Edition" für 89,99 Euro bietet alle Inhalte der Colonel Edition sowie ein digitales Artbook und den ersten "Expansion Pass", der die ersten beiden Erweiterungen umfassen wird.

Vorbesteller erhalten zwei "Music Packs" (German March Order und Allied Radio) sowie das digitale "Game Book: Hearts of Iron". Alle Käufer von Hearts of Iron 4 bekommen ebenfalls ein kostenloses DLC-Paket - und zwar "the Poland: United and Ready National Focus Pack". Mit dieser Erweiterung bekommt die Nation Polen einen eigenen "Focus Tree", diverse 3D-Fahrzeugmodelle, zusätzliche Portraits usw. Das Strategiespiel im Zweiten Weltkrieg ist an Steam gebunden und kann entweder bei Paradox oder bei der digitalen Vertriebsplattform von Valve Software gekauft werden. Box-Versionen sind ebenfalls vorgesehen.


Re: [HOI 4] Bisher bekannte Informationen:

BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2019, 16:59
von Hoi Neuling
Hearts of Iron IV entwickelt sich stetig weiter. Nach den Hauptpatches 1.0.1 bis 1.2.1 für die Originalversion des Spieles mit Bugfixing und den ersten wichtigen Features kamen die richtigen und wichtigen Überarbeitungen in folgenden Schritten:

1. Patch 1.3 bis 1.3.3 mit dem DLC Together for Victory [TfV]:
- diese neuen Patches erweiterten das Spiel zum ersten Male mit kostenlosen wichtigen Sachen neben dem Bugfixing und die Voraussetzungen für Erweiterungs-DLC´s. Vor allem der erste größere Bug wurd beseitigt [die wilde KI, welche keinen richtigen Krieg zuließ und dich überrante bevor du überhaupt richtig spielen konntest] = die KI erinnerte an alte Zeiten, welche Cheatete
- Im DLC wurden die wichtigen Commonwealth-Staaten (Australien, Neuseeland, Kanada, Britisch-Indien, Südafrika) endlich spielbar gemacht [Fokusbäume incl. Alternativpfade].
- Im DLC wurde zudem der Technologieaustausch für das Commonwealth sowie als weitere wichtige Punkte das Autonomiesystem, die Angirffsspitze [für den Schlachtplan] und die Kriegsaufzeichnungen [zum besseren Verlust- und Template-Aufbau-Vergleich] eingeführt und das Lend-Lease erstmals überarbeitet.
- Als zusätzliche kleinere Schmankerl wurden neue Musikstücke und Soldatenanweisungen in verschiedenen Sprachen sowie weitere 2D / 3D-Bilder für das Commwonwealth eingebaut.

2. Patch 1.4 bis 1.4.2 mit dem DLC Death or Dishonor [DoD]:
- diese neuen Patches erweiterten das Spiel ebenfalls mit kostenlosen wichtigen Sachen neben dem Bugfixing und weitere Vorrausetzungen für Erweiterungs-DLC´s.
- Im DLC wurden nun die wichtigen Balkan-Staaten (Rumänien, Ungarn, Tschechien, Jugoslawinen) endlich spielbar gemacht [Fokusbäume incl. Alternativpfade].
- Im DLC wurden zudem als weitere wichtige Punkte das Ausrüstungs-Umwandlungs-System sowie neue diplomatische und Marionetten-Interaktionen eingeführt.
- Als zusätzliches kleinere Schmankerl wurden wieder neue Musikstücke und Soldatenanweisungen in verschiednen Sprachen sowie Fokusgestaltungen dieser 4 Nationen eingeführt.

Diese ersten beiden kleineren Überarbeitungen des Spiels wurden als Country-Pack 1 und 2 bekannt. Incl. Patches dauerte die Entwicklung dieser beiden Erweiterungen etwa 3 bis 3,5 Monate, was die vielen Bugs und andere übersehenen Kleinigkeiten bis heute erklärt. Zudem waren sie im Season-Pass includiert.

3. Patch 1.5 bis 1.5.4 mit dem DLC Waking the Tiger [WtT]:
- diese neuen Patches erweiterten das Spiel ebenfalls mit kostenlosen wichtigen Sachen und nahmen die ersten größeren Bugfixings der ersten beiden DLC´s vor. Zudem setzen sie die weiteren Voraussetzungen für die größeren DLC´s, welche nun kamen.
- Im DLC wurden nun die wichtigen 5 Chinesischen Clans (Shanxi, Guanxi-Clique etc.) die 2 Marionettenstaaten Japans (Menguko, Mandschuko) endlich spielbar gemacht sowie China in kommunistisches China und die Chinesische Republik aufgeteilt [Fokusbäume incl. Alternativpfade].
- Im DLC wurden als erste Großmächte das Deutsche Reich und Japan ebenfalls in den Fokusbäumen angepasst [Fokusbäume incl. Alternativpfade].
- Im DLC wurden zudem als weitere wichtige Punkte eingeführt: für Generäle [Erhalt von Fähigkeiten / Eigenschaften], zusätzliche politische Entscheidungen / Missionen und irgendwas mit Gerätschaften sowie als neue politische Interaktion Attachés und Luftwaffenfreiwillige entsenden
- Im DLC wurden als zusätzliches Schmankerl wieder neue Musikstücke und Bilder eingefügt

4. Patch 1.6 bis 1.6.2 incl dem DLC Man the Guns [MtG]:
- diese neuen Patches erweiterten das Spiel ebenfalls mit kostenlosen wichtigen Sachen und nahmen weitere größere Bugfixings vor. Zudem wurden hier erstmalig größere Änderungen bestehender DLC´s und der Originaldateien vorgenommen, um die ersten größeren Neuerungen sowie Veränderungen im Spiel unterzubringen.
- Im DLC wurden 2 weitere wichtige kleine Nationen (Mexiko und Niederlande) endlich spielbar gemacht [Fokusbäume incl. Alternativpfade].
- Im DLC wurden als zweite wichtige Großmächte die USA sowie Großbritannien und die Commonwealth-Staaten ebenfalls in den Fokusbäumen angepasst [Fokusbäume incl. Alternativpfade].
- Im DLC wurden zudem als weitere wichtige Punkte eingeführt: für Admiräle [Erhalt von Fähigkeiten / Eigenschaften], Seeminen [Minenlegen / Minenräumen], Kontrolle der Schiffsrouten [um Schiffe von Gefahrenbereichen fernzuhalten], Exilregierungen [Polen, Niederlande, Frankreich etc.], Flottenabkommen [Washingtoner, erstes und zweites Londoner], Schiffsdesigner [endlich, nun kann man Schiffe aufrüsten und Umbauen ohne sie wie bisher vollständig neu bauen zu müssen] sowie amphibische Landungsfahrzeuge [Tauchpanzer u.ä.]
- Im DLC wurden als zusätzliche Schmankerl wieder neue Musikstüke eingeführt

Diese beiden DLC´s waren die ersten beiden vollwertigen Erweiterungen und wurden auch so bekannt. Incl. Patches dauerte die Entwicklung von Waking the Tiger etwa 6 bis 7 Monate. Incl. Patches dauerte die Entwicklung von Man the Guns etwa 11 bis 12 Monate. Denn Man the Guns nahm die erste große Überabeitung des Spieles vor, um es auf die nächste Stufe zu heben. Die Entwickler merkten aber sehr schnell, dass die Leistungsgrenze und Unterstützungsgrenze von Betriebssystem etc. mit dem bisherigen 32-Bit-Design erreicht war und entschlossen sich zu einem harten Schritt, welcher uns in die Gegenwart bringt.

4. Patch 1.7 bis 1.7.1:
- Diese Patches sind wie die des Originalspieles zu vergleichen. Doch ein wichtiger Unterschied sind die zwei wichtigen Features:
a) richtige Überarbeitung des Schlachtplans
b) Umwandlung des Spiels vom 32-Bit-Design in neues 64-Bit-Design

Der letzte Grund hat wie schon gesagt mit der Unterstützung von Betriebssystemen / Hardwaresystemen zu tun, denn die meisten Hersteller / Betriebssysteme lassen nur noch 64-Bit programmierte Sachen zu. Zudem kamen die erreichte Leistungsgrenze für das Spiel hinzu, denn die Entwickler erkannten, dass neue Features und Änderungen nicht mehr so einfach Bug-Gefixt werden können, ohne Spielabstürze zu verursachen. Mit 64 Bit lässt sich das wesentlich leichter machen, da man weniger Programmierzeilen braucht.

Bestes Beispiel hierfür sind die alten Windows-Versionen von Win 95 bis XP. Danach kamen die 64-Bit-Programmierten, welche wesentlich stabieler wurden (bis auf den Vorgänger von Win 7).

5. Patch 1.8 und neues DLC:
- dieser Patch bringt eine neue Weltkarte und einige weitere wichtige Änderungen zum Spielablauf (vor allem Garnisionen, Minister, Gesetzte u.ä.) sowie weitere Umwandlungen in 64-Bit bei noch nicht gemachten Bugfixes, Änderungen und Anpassungen
- Im DLC werden 2 wichtige Fokuse für Spanien (Nationalisten / Republikanier) eingeführt [Fokusbäume incl. Alternativpfade]
- Im DLC wird ein weiteres wichtiges Nebenland vollständig spielbar gemacht: Portugal [Fokusbaum incl. Alternativpfade]
- Im DLC wird das nächste wichtige Hauptland in Sachen Fokusse angepasst: Frankreich incl. Vichy, Freies Frankreich, etc. und Originalfokusbaum [Fokusbäume incl. Alternativpfade]
- Im DLC werden weitere wichtige Punkte im Spiel eingeführt: Spionage, Kollaborationsregierungen, Widerstandsunterstützung, Aufklärungseinheiten, Codeknacken / Enkrypten

Mehr ist derzeit nicht bekannt, wir werden uns überraschen lassen müssen.

Re: [HOI 4] Bisher bekannte Informationen:

BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2019, 17:57
von asuser
Der letzte DLC wurde bei Steam wohl unter dem Namen "La Resistance" angekündigt...?

Ist das derjenige? Da geht's auch um Spionage.

Re: [HOI 4] Bisher bekannte Informationen:

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2019, 00:38
von Hoi Neuling
Jop genau. Heist La Resistance!

Hab mir heute auch mal die Vorabinfo von der PdxCon angeschaut (die Sendung von vorgestern). Da haben sie das Ganze mal ein wenig vorgestellt und beleuchtet. Der vorgeschickte Entwickler ging auch darauf ein, was danach noch kommen wird. Dazu aber später. Ein Erscheinungsdatum ist jedoch noch nicht bekannt. Ich persönlich gehe davon aus, dass das DLC noch im Dezember kommen wird.

Doch Folgendes kann ich schon mal verraten, von dem was aus den DD´s und den letzten Infos von der PdxCon bekannt ist:

a) Wir müssen unseren Spielstiel ziemlich umstellen, denn die Weltkarte wird entsprechend verändert
b) Die Spionage benötigt für ihren Ausbau Zivilindustrie; die Spionage unterteilt sich auch in verschiedene Untergruppen, z. B. Abwehr, Entschlüsselung, Ausbildung, Missionen usw. (hierzu wurden auch einige Beispiele genannt; z. B. Aufklärung für Konvoijagd, Küstenanlandungen, etc.)
c) Die neue Garnisions- / Widerstandangelegenheit ist auch komplett verändert; Garnisionseinheiten sind nicht mehr auf der Weltkarte verteilt sondern in einem Menü zur Verwaltung besetzter Länder bzw. Gebiete
d) Dies betrifft ebenfalls die Garnisionsgesetze für besetzte Länder bzw. Gebiete, welche ebenfalls in dem selben Menü eingefügt wurden
e) Der Techbaum für die Unterstützungseinheiten [Stichwort Aufklärung] sowie für die Elektronikforschung / Spezialforschung ist ebenfalls verändert worden (hierzu wurde jedoch noch nichts gezeigt)
f) Die Fokusbäume für Spanien sowie Portugal wurden komplett neu entwickelt; Frankreich wurde überarbeitet und die Fokusbäume nach dem Fall Frankreichs funktionieren nun ohne Probleme

Soweit die lezten Infos zum neuen DLC. Die weitere Entwicklung für Hoi 4 sieht folgende Punkte vor:

- Überarbeitung Boden- und Luftkampfstruktur
- Überarbeitung der Sowjetunion
- politische Sachen
- und was ihnen noch so einfällt über die nächsten Jahre

Re: [HOI 4] Bisher bekannte Informationen:

BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2019, 18:52
von Hoi Neuling
Da das DLC nun auf Steam angekündit ist mit der Bezeichnung "Comming Soon" ist es nicht auszuschliesen, dass das DLC nun zu Weihnachten oder einige Zeit nach dem zur Zeit letzten Battletech-DLC kommt.

Wer also noch einen AAR mit der bisherigen Version schreibt bzw. die bisherige Version spielt, sollte diesen entweder abschließen oder nur soweit Vorschreiben, dass der AAR auf Verion 1.8 angepasst werden kann.

Re: [HOI 4] Bisher bekannte Informationen:

BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2019, 14:15
von Hoi Neuling
Eine kleine Änderung im Plan bei Paradox, denn das DLC "La Ressitance" bekommt einen neuen Mitstreiter, nämlich Patch 1.9.

Im Patch 1.8 wurden folgende Neuerungen am existierenden Spiel vorgenommen:

a) ein komplett neuer Launcher, wobei man sich jetzt mit seinem Account verbinden muss und für alle neuen Spiele gilt (Stellaris, Hoi 4 etc.)
b) einige Anpassungen für Radare, Zerstörerreduzierung zum Konvoischutz, ein paar Anpassungen für U-Boote und ein paar andere Kleinigkeiten
c) Fehlerbeseitigungen für Bürgerkriesauslösungen, von Konvois und 2 bis 3 anderen Kleinigkeiten
d) leichte UI & Datenanpassungen von Musikplayer, kanadischer Gerneral und Japanischen Schiffsbezeichnungen / Schiffsnamen
e) Mehr Moddingmöglichkeiten
f) weitere Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen (z. B. CDT-Vermeidungen)

Im Patch 1.8.1 wurden dann noch ein paar übersehene Bugfixes nachgereicht.

Dieser Patch funktioniert mit allen Mods von 1.7.1, da hier keine Änderungen an der Spielmechanik vorgenommen wurden. Die Mods müssen einfach nur angepasst werden (Versionsnummer), dann sollte es auf 1.8.1 kein Problem darstellen. Das einzige Problem was dieser Patch darstellt ist, dass man trotz allem immer noch die ! in den Savegames hat und auch mit der Umstellung der Mods auch noch da sind. Sofern man noch nicht mitten im Krieg steckt, müsste man die 3 3/4 Jahre zu Kriegsbeginn nochmal wiederholen (Europa, Südamerika etc.) bzw. die 1 3/4-Jahre bis Großasien mit vereintem China in Clinsch liegt.

Was die komplett neue Version 1.9 und den DLC "La Ressistance" angeht, so kommen derzeit immer nur neue Tagebücher zum DLC heraus. Es dreht sich, nachdem in den ersten Tagebüchern die Umstellung von Garnisionen und Gesetzen sowie den Focusen von den 3 Frankreich-Teilen und Spanien abgearbeitet wurden, derzeit alles um die wichtigste Neuerung. Der Geheimdienst und die Aufgabe der Agenten sowie Missionen, Operationen etc. Sehr interessant das ganze, was auch wieder die Garnisionen, die Politik und vor allem das Autonomiesytem sehr wichtig macht.

Alles in allem wird das sicherlich ein super DLC und Patch werden, denn jede Kleinigkeit der vorhergehenden DLC´s (z. B. Autonomiesystem, Lend-Lease, Politkerweiterungen) werden ab nun eine sehr wichtige Rolle spielen. Auch die Patch-Version 1.7 und das DLC "Man the Guns" machte davon Gebrauch, aber in einem nicht so großem Maße.

Re: [HOI 4] Bisher bekannte Informationen:

BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2020, 17:02
von Hoi Neuling
Ich habe wieder mal ein paar neue Infos zu Hearts of Iron 4. Der DLC heißt wie schon mehrmals erwähnt "La Ressistance" (weshalb auch Frankreich, Spanien und Portugal) in den Fokus der Überarbeitungen gerückt sind. Es kommt mit Patch 1.9 "Husky" heraus, über den noch überhaupt keine Informationen vorliegen.

Nachdem die Entwickler vor Weihnachten noch 3 Tagebücher rausgebracht haben (das letzte am 18.12.2019), welches die Neuerungen Aufklärungsflugzeuge und das knacken von Verschlüsselungen [04.12.2019], Aufklärung [11.12.2019] und Portugal [18.12.2019] sowie einige Neuererungen erklärten, war es von Seiten der Paradoxentwickler bis Mitte Januar ziemlich ruhig. Die letzten 3 Wochen hingegen waren jedoch wieder sehr informativ. Denn die Entwickler für Hearts of Iron erhielten weitere Verstärkung, was den Ausbau und vor allem die Überarbeitung des bestehenden Hearts of Iron-Titels angeht. Zudem kamen neben den üblichen Tagebucheintragungen auch Vorschauvideos von über 1 Stunde zum Vorschein.

Die nächsten Tagebücher, welcher am 15.01.2020 und am 22.01.2020 herauskamen, behandelten die wieder eingebauten Vereinfachungen [Bags of Tricks] sowie im derzeit letzten neue formbare und entlassbare Nationen [z. B. Hawai kann sich herauslösen und eine eigene große Nation gründen, die den Pazifik beherrscht u. v. m.].

Außerdem machten die Entwickler wieder neue Videos, welche zum selben Tage wie das erste Tagebuch anliefen. Das lezte Video kam vor zwei Tagen mit dem neuen Tagebucheintrag.

Vor Weihnachten zeigte man schon mit dem DR ein Teil des neuen Spielerlebnisses. Als erstes bekam man die neuen Forschungen für Panzerspähwagen, Aufklärungsflugzeuge u. ä. zu sehen. Der Landkrieg hat sich bisher nicht wesentlich verändert, außer dass man mehr Informationen durch die Spionageflugzeuge über den Feind erhält. Zudem wurde das neue Garnisions- und Gesetzesystem von besetzten Ländern sowie Marionetten vorgeführt, wobei man hier einige sehr interessante Neuerungen gegenüber dem bestehenden System gezeigt bekommt. Der Luftkrieg verläuft bisher ebenso wie bekannt, nur dass man jetzt auch Spionageflugzeuge für Invasionen und Erkundungen für die Heerestruppen und Spezialeineiten hat. Hier wurden auch die ersten Neuerungen auf der Weltkarte gezeigt und erklärt.

Danach wurde es ruhig und nach der Weihnachtspause von Paradox, welche etwa 4 Wochen betrug, ging es dann weiter.

Das erste Video nach der Weihnachtspause von Paradox zeigt Frankreich mit den überarbeiten Fokus-Bäumen und das neue Spielerlebnis. Das war schon sehr interessant, denn man erkannte schon einige markante Änderungen auf der Weltkarte, dem Menü usw. Zudem ändert sich die Spielweise nach dem Fall Frankreichs grundlegend, denn man muss nun entscheiden ob man Vichy oder Freies Frankreich weiterspielen will sofern man historisch spielt. Das wollen die Entwickler jedoch dem Spieler überlassen und noch nicht vorgreifen. Von daher ist / war es auch das das erste Mal, dass die Entwickler absichtlich A-Historisch spielen, um die neuen Fokusbäume sowie deren Entscheidungen dem Spieler aufzuzeigen. Sie spielten diesmal von allen möglichen A-Historischen Varianten die Monarchie-Richtung.

Das zweite Video nach Frankreich zeigte die Nutzung und den Aufbau des Geheimdienstes, eines der wichtigsten neuen Elemente des Spieles. Diesmal spielten die Entwickler mit England (besser bekannt unter dem Namen Vereinigtes Königreich, was es nach dem Brexit-Durchbruch noch ist). Der Geheimdienst benötigt in den meisten Fällen für seine Upgrades / Erweiterungen 5 bis 7 Zivilfabriken, wodurch die Zivilfabriken einen ganz neuen Stellenwert einnehmen. Bei gewissen Erweiterungen / Upgrades auch entsprechend mehr. Außerdem werden für Geheimaktionen, Spionage o. ä. auch erforschbare Technologien (z. B. Funk, sonstige Elektrotechnik), Zivilindustrie, Zivilindustrieprodukte, Rohstoffe, Militärfabriken und / oder Militärfabrikprodukte jedweder Art benötigt. Dies bringt natürlich ebenfalls einen neuen wichtigen Einsatzzweck für die Infrastruktur und entsprechende Technologien / Fabriken. Auch hier spielten die Entwickler absichtlich A-Historisch, denn der Gegner ist diesmal nicht das DR sondern der "normalerweise" historische Verbündete Frankreich.

Im Zweiten Video wird nicht nur auf den Ausbau des Geheimdienstes und die notwendigen Ressourcen eingegangen, sondern auch auf die Missionen und Ausbildung von Agenten. Die Agenten sind begrenzt und je besser ausgebildet sie sind, desto bessere Leistungen bringen sie. Die Missionen können ganz einfache sein (z. B. ein Netzwerk ausbauen und die Beschaffung von allgemeinen Daten über Bevölkerung, Marine, Luftwaffe, Heer, Industrie etc. bis zu schwierigen Missionen wie Sabotage, Befreiung u. ä.).

In allen vorherigen Vidoes fällt aber eines auf, denn es wurde absichtlich nichts von Spanien gezeigt. Die Entwickler wollten sich diesen Leckerbissen und Portugal bis zum Schluss aufbewahren. Nun ließen Sie an diesem Mittwoch (also vor 2 Tagen) die Katze aus dem Sack, denn auf das lange erwartete überarbeitete Spanien kann man nun endlich ein Auge drauf werfen. Auch hier spielen die Entwickler die Demokratische / Komintern-Richtung, um dem historischen Spielverlauf nicht vorzugreifen.

Der Fokusbaum ist voll auf den Ausbruch des Spanischen Bürgerkrieges ausgelegt, wobei man im Vorfeld entscheiden muss, welchen Weg man gehen möchte. Gleich zu Anfang muss man sich entscheiden, ob man eher die Komintern- / Demokratie-Richtung oder die National- / Unabhängigkeitsrichtung gehen möchte. Danach gehen die beiden Fokusbäume auf die Entstehung des Spanischen Bürgerkrieges zu. Sollte man sich nicht entscheiden, entscheided die KI automatisch welchen Weg der Spieler einschlägt. Das ist schon mal die erste Neuerung bei den Abzweigungen und Entscheidungswegen für Fokuse / Forschungen.

Außerdem kann man im Gegensatz zu den anderen Nationen zu Anfang nichts an seinem Militär, seinen Ministern und Gesetzen ändern. Selbst die Weiterbildung von Soldaten funktioniert nicht, da das Militär keine Befehle entgegenimmt. Das Erhöht die Spannung in Spanien ebenfalls. Man kann nur mit seinen bisherigen Divisionen eine Verteidigungslinie / Angriffslinie aufbauen bzw. ziehen, um gewisse Vorbereitungen für den Spanischen Bürgerkrieg zu treffen. Der Spanische Bürgerkrieg kann nicht verhindert werden und kommt automatisch, egal welchen Fokusweg man einschlägt. Die Fokuswege und Entscheidungen entscheiden darüber, wie viele Divisonen die jeweilige Seite erhält.

Der früheste Zeitpunkt den spanischen Bürgerkrieg auszulösen ist der Oktober 1936, was für Nationalspanien einen Vorteil bedeutet. Je später der Bürgerkrieg ausbricht, desto besser für die Republikaner. Die Entwickler schafften es, sich einen kleinen Vorteil herausauszuarbeiten und die Republikaner leicht zu stärken, bevor der Spanische Bürgerkrieg begann. Sofern man keinen Fehler als Nationalspanien (die KI spielt im historischen Modus Nationalspanien gegen die Komintern- / Alleierte KI bzw. den menschlichen Spieler), ergibt sich das selbe Anfangsbild wie in den bisherigen Versionen.

Zudem bietet das überarbeitete Spanien weitere Überraschungen. Denn nicht nur ein Krieg zwischen Nationalspanien und der Republik Spanien ist möglich, sondern es können auch weitere Abspaltungen für die Republik Spanien entstehen, je nachdem welche Entscheidung man in einem Event und weiteren Fokussen trifft. In einem relativ frühend DevD kann man glaube ich schon sehen, dass sich Regionen von den Republikanern ablösen und eigene kleine Staaten bilden [z. B. in Katalunien wie derzeit auch in Spanien diskutiert wird]. Somit kann, muss aber nicht der kleine Konflikt von Nationalisten und Republikaneren zu einem Flächenbrand in Spanien entwickeln, wobei max. 7 gegenerische Parteien entstehen können (Nationalspanien, Republikanisches Spanien als bekannte Hauptkampfgegner; sowie 5 weitere: Katalansiche Freiheitsbewegung [abgespaltetes Katalunien], Arbeiterkämpfer [Komintern] oder wie die heißen mögen).

Dies wollen die Entwickler jedoch erst in einem zweiten Video für Spanien zeigen, welches nächste Woche für Spanien erscheinen wird. Auch weitere Überraschungen nach dem spanischen Bürgerkrieg sind beinhaltet, denn auch die spanischen Kolonien in Afrika haben ein Wörtchen mitzureden. :D

Wer sich Spanien in dieser neuen Form und Abwechslung gewünscht hat, verdient ein großes Lob, denn vor allem die zusätzlichen Überraschungen im Vorfeld des Spanischen Bürgerkrieges, im Spanischen Bürgerkrieg selbst und vor allem Danach sind nicht zu verachten. Die Entwickler gingen in diesem Video darauf ein, da auch wie schon gesagt die Kolonien ebenfalls das Zünglein an der Waage sind und Spanien komplett verändern könnten [Stichwort: Asterix und Obelix! Wie hieß Spanien dort? Na wisst ihrs?]

Lustig ist jedoch, dass die Entwickler die Zeit überschreiten und bei einer letzen Erklärung mitten im Satz plötzlich abgeschnitten werden. Wird aber sicherlich im nächsten Video nochmal nachgereicht.

Ich hoffe Portugal hat eine ebenso interessante Neukonstruktion in Sachen Entscheidungen, Fokusse etc. bekommen, denn Spanien und Portugal hatten den einfachen Standard-Focus-Tree (wie z. B. Östrerreich, Bulgarien), welche die Grundlagen-Fokusse abdecken.

Die Entwickler sagen aber auch, dass nicht jede Nation eine Überarbeitung bekommt. Geschichtlich relevante Staaten (z. B. Mexiko, Norwegen, Schweden, Rumänien, Ungarn, Türkei, Griechenland, Polen, Rumänien [wobei Polen schon bei der Basisversion dabei ist]), die Großmächte und wichtigen Commonwealth- / Kleinstaaten (z. B. Belgien, Niederlande, Ungarn, Mandschuko, Guanxi-Clique, Yunan, Australien, Neuseeland) erhalten eine Aufwertung so wie wir sie kennen bzw. schon erhalten haben. Welche Staaten in Südamerika hierunter fallen, weiß ich jetzt nicht, aber es müssten Argentinien und die sonstigen Kolonien dort von Frankreich, Niederlande etc. sein. Alle anderen Staaten behalten den einfachen Standard-Fokos-Tree!

Zudem ließen die Entwickler nun in einem weiteren Tagebucheintrag und auf Steam die Bombe platzen, denn Patch 1.9 "Husky" sowie das DLC "La Ressistance" werden am 24.02.2020 für uns Spieler verfügbar sein, damit wir endlich unsere Neugierde komplett befriedigen können.

Re: [HOI 4] Bisher bekannte Informationen:

BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 16:01
von Hoi Neuling
Im letzten Tagebuch der Entwickler ist der weitere Weg bis zur Veröffentlichung des DLC´s "La Ressistance" und "Patch 1.9.x" angehängt worden, was bisher nie der Fall war. Die bisherigen Tagebücher hatten noch keine solche Werdegänge. Nur die letzten Tagebücher, wo auf die Streams für die Neuerungen hingewiesen werden (etwa 1 bis 2 Monate vor Release) erhalten solche Hinweise. Paradox scheint also einen neuen Weg hierfür einzuschlagen, um nicht dauernd mit Fragen gelöchert zu werden. Mal schauen ob dies bei allen weiteren Tagebüchern für diesen und alle weiteren Großversionen der Fall sein wird.

Das Tagebuch vom 29.01.2020 hieß LaR Music & Art. Dieses enthielt als erstes Tagebuch den neuen Anhang. Hier mal ein Vergleich zwischem dem Letzten und Vorletzen sowie einem Normalen, wobei die beiden Letzten auf den Stream auf Twitch.tv hinweisen, wo die Devs die Neuerungen zeigen. Frankreich, Deutschland und England mit Neuerungen wurden schon gezeigt, das letzte Land war Spanien. Jetzt fehlt nur noch Portugal, sofern sie es noch zeigen.

Hier der Link zum Tagebuch vom 29.01.2020:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... t.1317206/

Hier der Link zum Tagebuch vom 22.01.2020:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... s.1312060/

Hier zum Vergleich ein Link zum Tagebuch vom 27.11.2019:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... s.1289517/

Bei dem von 27.11.2019 ist noch kein Hinweis zu finden, so dass der Großpatch und der DLC noch voll in der Entwicklung stecken. Beim Tagebuch von 22.01.2020 ist schon ein Hinweis zu dem Video enthalten, was die Entwickler um eine gewisse Uhrzeit unaufgezeichnet vorstellen. Und das ist tatsächlich so mit allen Pannen und Tücken. :D Man kann es sich aber auch später immer wieder anschauen. Beim Tagebuch vom 29.01.2020 wiederum ist eine weitere Neuerung enthalten, die die weiteren Tagebücher und Infos ankündigt.

Upcoming diaries
As release approaches the dev diary content is getting pretty locked in so I figured I might as well show you the schedule so you know when topics will pop up (and so you can stop asking me for when we talk about AI and bugfixing… seriously guys it's pretty much always the last 2 diaries ;D). Here goes:
4/2 - Achievements
5/2 - Spymaster AAR (bin mal gespannt, wie das wird, denn sobald Spionage drinnen ist, muss man seine eigenen AAR´s in Entwicklung auch anpassen)
12/2 - AI & Feature changes (das wird sehr interessant zu sehen, denn über die KI wird immer wieder geschimpft!)
19/2 - Full Patchlog, Balance & Bugfixes (auch das wird sehr interessant, denn es gibt noch viele Bugs und Balance-Sachen, welche in der 32-Bit-Version nicht bewerkstelligt werden konnten, vor allem aus den alten DLC´s bis Man the Guns; die Entwickler kündigten an, dass mit der 64-Bit-Version diese angegangen und komplett beseitigt werden)
25/2 - Release!!!

Wo Menschen sind passieren Fehler. Die Entwickler (vor allem podcat) wurden gefragt wo die DD´s für diese Woche bleiben. Da bemerkten sie ihren Fehler und schicken eine Korrektur der Tagebücherausgaben. Im Prinzip ändern sich nur zwei Datums, denn die letzten 2 Tagebücher kommen innerhalb einer Woche vor dem Release.

Since I am a huge idiot I got the dates wrong on the schedule o_O There was not supposed to be 2 diaries this week... just on the last week before release. Tomorrow is achivements.

5/2 - Achievements
12/2 - Spymaster AAR (bin mal gespannt, wie das wird, denn sobald Spionage drinnen ist, muss man seine eigenen AAR´s in Entwicklung auch anpassen)
19/2 - AI & Feature changes (das wird sehr interessant zu sehen, denn über die KI wird immer wieder geschimpft!)
21/2 - Full Patchlog, Balance & Bugfixes (auch das wird sehr interessant, denn es gibt noch viele Bugs und Balance-Sachen, welche in der 32-Bit-Version nicht bewerkstelligt werden konnten, vor allem aus den alten DLC´s bis Man the Guns; die Entwickler kündigten an, dass mit der 64-Bit-Version diese angegangen und komplett beseitigt werden)
25/2 - Release!!!

Re: [HOI 4] Bisher bekannte Informationen:

BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2020, 15:12
von Hoi Neuling
Die nächsten 2 Großpatches und DLC´s sind schon in Arbeit. Das einzigartige ist, dass die Entwickler ihr Team aufteilten und an beiden Patches / DLC´s parallel arbeiten. Wie viele zusätzliche Hilfskräfte für Fokusse etc. haben, werden wir wohl erst erfahren, wenn sie wieder einen Stream machen indem die Entwickler Patch 1.10 incl. DLC und später 1.11 incl. DLC vorstellen werden. Der eine Patch ist 1.10 "Namen vergessen" und der andere Patch ist 1.11 "Barbarossa". Beinhalten tun sie folgendes:

Ersterer behandelt nicht beachteten Pazifikkolonien [Englands, Frankreichs, Niederalande und Japans]. Da es viel Luft- und See ist (Pazifik) wird hier hauptsächlich die Luftwaffe mit ihren Anpassungen (Forschungsbäume und Entwicklung / Produktion incl. Modernisierung und Umbau) behandelt werden sowie Restanpassungen für die Marine.

Zweiterer behandelt endlich wieder Osteuropa [Lettland, Litauen, Polen, usw.] incl. dem Hauptland UdSSR. Hier ist wieder mehr Landmasse im Spiel und daher rückt das Heer mit seinen Anpassungen (Forschungsbäume und Entwicklung / Produktion incl. Modernisierung und Umbau) in den Fokus.

Wann die neuen Patches und DLC´s kommen und sonst noch alles beinhalten weiß noch keiner so genau (nur die Entwickler und die sagen nichts bis es soweit ist). Doch wenn o. g. Bereiche für Luftwaffe und Heer in Angriff genommen werden, wären schon mal 2 weitere Großbaustellen des Spiels abgedeckt. Ich denke nach der Sommerpause in Schweden (die ja bekanntlich von Mitte Juli bis August geht), werden wir erstmals erfahren was sich in den Monaten nach dem Release von La Ressistance getan hat.