Seite 2 von 2

Re: [HOI 4] Bisher bekannte Informationen:

BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2020, 11:49
von Hoi Neuling
So mal was neues zu den beiden parallel in Entwicklung befindlichen Patches. Patch 1.10 "Collie" soll laut Aussagen der Entwickler und der Freelancer noch dieses Jahr kommen. Nicht wie ursprünglich angenommen der Pazifik sondern als kleine Überraschung wird der Balkan gezeigt. Die Fakten belaufen sich auf folgende Aussagen:

- es werden 5 Länder in diesem neuen Country Pack zu sehen sein
- sofern wir Glück haben sogar 6 Länder
- es wird Überarbeitungen sowie Anpassungen in den Entscheidungen, Fokussen und einigen anderen wichtigen Sachen geben
- es werden Bugfixes usw. vorgenommen, die in Patch 1.9.3 nicht mehr mit einfließen konnten

Wie weit diese gehen werden wir erst noch erfahren, denn Fakt ist, dass der Patch 1.11 "Barbarossa" mit seinem DLC weitere große Veränderungen im Spiel vornehmen und irgendwann nächstes Jahr erscheinen wird. Beide Patches und DLC´s werden aufeinander aufbauen, denn sonst würde die Parallelentwicklung keinen Sinn machen. Am besten man hat alle DLC´s um von den Neuerungen zu profitieren.

Nun zurück zu Patch 1.10 "Collie" und dem noch namenlosen Country Pack:

Die ersten beiden Tagebücher zeigen die Fokusse und Entscheidungsmöglichkeiten vom lang erwarteten Griechenland sowie lang erwarteten Bulgarien. Dies legt den Schluss nahe, dass die Entwickler das Thema Balkan abschließen wollen. Sollte sich das bewahrheiten werden wir noch die Türkei mit einem vollen Fokusbaum und ein weiteres Land dort erhalten. Zudem wird Italien überarbeitet um auch dort endlich den ersehenten vollen Fokusbaum zu erhalten.

Ich hoffe als letztes Land auf die Slowakei, welche als eigenständiger Staat nach der Ausgliederung Tschechiens nur einen 08/15-Baum haben. Oder aber es wird Österreich, was ja von 2 bzw. 3 direkten Nachbarn eingehamstert werden kann. Wäre auch mal schön. Ansonsten bliebe noch ein anderes Land, das von Italien eingegeliedert wird, dessen Name ich noch vergessen habe.

Wenn alles soweit läuft, denke ich, dass wir den Patch 1.10 "Collie" und das noch namenlose Country-Pack dazu so Ende Oktober oder Mitte November erhalten werden.

Re: [HOI 4] Bisher bekannte Informationen:

BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 21:28
von Hoi Neuling
Heute kam ein Paukenschlag von Paradox, denn wir werden in genau 3 Wochen das nächste DLC für Hearts of Iron 4 erhalten. Die Informationen, welche man in Steam einsehen kann sind folgende:

National Focus Tree for Bulgaria: Balance the factions in a divided land or reclaim territory lost in 1919. Follow the historical alliance with Germany or resist the German pressures on Tsar Boris, standing up for a free Bulgaria.
National Focus Tree for Greece: Riven by political division, Greek neutrality is maintained by the controversial Metaxas. Build a strong relationship with the Allies under the guidance of King George II, follow arch-conservatives into fascism or restore the glories of Greek Empire in the east.
National Focus Tree for Turkey: Robbed of its empire in the last war, what future is there for Turkey in a new one? Continue or halt the reforms of Kemalism, stand as the protector of the Balkans in a new regional faction, restore the Sultan to the throne or found a new Islamic state.
New Music Tracks
New 3D Unit Models for Balkan and Turkish Armies
Unique voice overs for Bulgaria, Greece and Turkey

Grob übersetzt:

Ein Fokusbaum für Bulgarien: Hier kann man sich entscheiden ob man historisch der Achse beitritt oder eben nicht; der Balanceakt in einem Vielvölkerstaat oder die Zurückholung von verlorenen Territorien aus dem aufgezwungenen Vertag 1919
Ein Fokusbaum für Griechenland: gespaltene Regierung und nur zusammengehalten von Metaxas. Aufbau einer starken Verbundenheit mit den Alleierten, Aufbau eines faschistischen Staates oder Wiederaufbau des griechischen Empires im Osten möglich
Ein Fokusbaum für Türkei: Noch mit den Folgen des letzten Krieges kämpfend ist die Frage was man für die Türkei möchte?! Reformen weiter ausbauen, als Beschützer des Balkans seinen Weg gehen, den Sultan wieder aufleben lassen od einen neuen Islamischen Staat aufbauen
Neue Musik-Traks vorhanden
Neue 3D Einheitenmodelle für alle Balkanstaaten und der Türkischen Armee
seltene Ansprachen für Bulgarien, Griechenland und die Türkei hinzugefügt

Info für die Türkei: Die Türkei sollte nach dem 1. WK aufgeteilt werden, was jedoch durch Attatürk verhindert wurde. Er brachte auch die Reforemen, welche hier angesprochen werden und Metaxa sehr geholfen haben. Bis zu Ergowahns Alleinherschaft und vor allem Diktatur war dies die Grundlage einer demokratischen Türkei und NATO-Mitgliedes. Zudem wurde die von den damaligen Alleierten (Frankreich, USA und England) und Russland ausgearbeitete Aufteilung der Türkei später wieder ausgegraben und auf Deutschland angewandt.

Über weitere Inhalte bis auf überarbeitete existierende Minor-Fokusse und 2 weiteren neuen Minor-Fokusse ist noch nichts bekannt, dies werden wir in den nächsten 2 DevDirays und den heute beginnenden Vorstellugns-Videos ersehen. Zudem ist der Trailer für das DLC auch einsehbar.

Wie erwartet werden nur einige kleinere Änderungen vorgenommen z. B. kommen mehr Entscheidungen hinzu, die Bonuse der Politker usw. werden evtl. verändert usw. Auch werden einige größere und kleinere Bugfixes usw. in Patch 1.10 "Collie" kommen.

Alle DLC-Inhalte sowie gefundenen Fehler, werden durch 2 bis 3 weitere Patches gefixed. Der Rest kümmert sich um die große Version 1.11 "Barbarossa incl. DLC", welche ja nächstes Jahr herauskommen wird bzw. soll.

Der große Wurf mit Forschungs- und Technologieüberarbeitungen ist in dieser Version nicht dabei, denn derzeit kann man so etwas nicht erkennen. Diese kommen aber mit dem nächsten Patch 1.11 "Barbarossa" und dem noch namentlosen Groß-DLC. Denn ich schaue mir gerade das Dev-Video an, welches heute auf Twitch mit dem im gestrigen DevDiray vorgestellten Staat gezeigt wurde.

Die Entwickler haben auch selber in diesem Durchlauf festgestellt, dass noch einige Bugs (z. B. der noch viel zu schnelle Spanische Bürgerkrieg) abgestellt werden müssen.

Das DLC "Battle for the Bosperus" wird 10 Euro kosten und gemeinsam mit dem Patch 1.10 "Collie" ausgeliefert werden. Ich habe es mir schon bestellt und kann dies am 15.10.2020 herunterladen und gleich darauf Spielen.

Re: [HOI 4] Bisher bekannte Informationen:

BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 13:40
von Hoi Neuling
So neueste Infos zu Hearts of Iron 4. Nach langer Wartezeit ist das Releasedatum endlich bekanntgegeben worden, ebenfalls die wichtigsten Inhalte und der Kaufpreis.

Nun zu ersten Information: Der Release ist am 23.11.2021 als fixer Termin festgelegt, egal ob noch Bugs vorhanden sind. Wenn etwas nicht funktioniert, sind die Schuldigen bekannt: die Community mit ihrer Drängelei!

Die zweite Information: Überraschend ist für so viel Refit, Rework, Bugfixes, neue Features (Entscheidungen, Fokuse etc.) und die nun vollständige Umstellung auf 64 Bit der Kaufpreis des DLCs. Dieser beträgt für alles schlappe 20 Euro.

Die dritte und für uns wichtigste Information, die das Spiel betrifft, sind folgende neue Features und Informationen:

1. Fokussbäume für Estland, Lettland und Litauen (komplett Neu)
2. überarbeitete bzw. refitete Fokussbäume für Polen und Russland (komplett); evtl. auch weitere, die uns als Überraschung beiliegen
3. Einbau von Eisenbahngeschützen (sehr cooles neues Feature) und Zügen (Nachschub- / Versorgung) zum Haupttransport; danach Verladung auf LKWs, Pferdewagen u. ä. zum Truppennachschub / Ersatz von Ausrüstung
4. Endlich die Überarbeitung der Heerestechnologien mit verlinkten Waffen für die Panzer- und motorisierte / mechanisierten Einheiten, Flugzeuge und Schiffen (z. B. Artillerie, Pak, Flugzeugbewaffnung und Flugabwehr)
5. Einbau eines Panzer-Designers wie bei den Schiffen (evtl. auch für spezielle motorisierte / mechanisierte Varianten und Spähfahrzeuge)
6. Umbau des Berater-Systems, vor allem die Militärs werden endlich ausgelagert und erhalten was eigenes mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten (Offizierscorpsstelle)
7. Umbau des Nachschub- und Versorgungssystems sowie entsprechende Anpassungen der Wirtschaft etc. sowie endlich die Verkehrswegeaufteilung in Straße, Schiene, Brücken, Flüsse etc.
8. Refit / Rework des Geheimdienstes sowie Angriffssachen von Luftwaffe, Marine und gesamten Heer incl. der Versorgungssachen (Behinderung / Verbesserung / Durchlauf etc.)
9. Einbau von Kampfgeist der kompletten TSKs (mit dem neuen Offizierskorps und weiteren militärischen Refits; z. B. GFM macht Vertieidiungsstrategien, die Generäle sind für die Angriffsstrategien zuständig usw.)
9. Neues F & E-System in Sachen Wirtschaft, kompletter Heeresforschung, Elektro- und Spezialtechnik sowie Anpassungen bei Luftstreitkräfte- / Marine-Forschungen (bei letzteren mit einigen Überrsachungen)
10. komplette Auslagerung der Doktrinforschung (wird im Offizierskorps integriert und mit den anderen militärischen Refits kombiniert)
11. komplette Überarbeitung für Modder, um die Mods noch besser an die neuen Refit-Versionen (1.11 ff. incl. DLCs) anpassen zu können

Nach den großen DLCs (WtT, MtG und La Ressistance) mit wesentlichen Modernisierungen / Überarbeitungen sowie den mittleren DLCs (TfV, DoD, BftP) mit leichten Modernisierungen und wichtigen Fokusbäumen wird mit dem neuesten Patch 1.11 "Barbarossa" incl. DLC "No Step Back" neue Maßstäbe gesetzt. Denn alle alten 32 Bit-Programmierungen werden komplett auf 64 Bit-Programmierungen upgedated. Dies geschah seit dem Update 1.7 bis 1.10.8 schrittweise, um die Spielerschaft nicht zu überfordern. Doch auch Paradox denkt für seine jetztigen auf dem Markt vorhandenen Spiele seit den 201x-Zeitpunkten (z. B. Surviving Mars, Stellaris, Hoi 4) an die Zukunft. Dies geschieht nicht ohne Grund, denn die Betriebssystemweiterentwicklungen (egal ob PC, Konsole, Tablet auf 64 Bit) zwingt alle Spielehersteller dazu.

Den Spielern wird nichts anderes übrig bleiben als mitzuziehen oder wieder altmodisch Bücher zu lesen. Kurz gesagt, wer weiter die neuesten Entwicklungen mitmachen will, muss auf Windows 10 64 Bit oder noch besser Windows 11 aufrüsten und sein Gerät entsprechend anpassen. Das wird in der jetztigen Wirtschaftslage nicht einfach, aber es muss leider sein.

Die vierte und letzte Information zur Entwicklung von Hoi 4 ist folgende:

Zudem wurde das Team verdoppelt (nun sind 2 Teams an Hoi 4 beschäftigt) um sich um das Spiel zu kümmern, Freelancers werden für die Fokusse (Überarbeitungen, Bugfixes etc.) u. ä. herangezogen und die Führungsriege von Hoi 4 wurde ausgetauscht, um neuen Wind hereinzubringen.

Allgemein stellt Paradox intern viel um, da die Corona-Pandemie viele neue Möglichkeiten eröffnet hat. So ist z. B. bei Stellaris ein unabhängiges Freelancer-Team dabei dieses Spiel noch besser zu machen, was die Entwickler aufgrund von Zeitdruck (Community / Aktionäre) u. ä. oft nicht bewerkstelligen können. Nicht umsonst wurde für Hoi 4 ein zusätzliches Team und Freelancers integriert.