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Re: [HOI 4] Diskussion / Info´s zum Spiel

BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2018, 10:44
von Hans Winter
von Mackensen hat geschrieben:HoI macht erst so richtig Spaß wenn man sich gut auskennt im Spiel und vor allem wenn man weis, welche Aktionen wie auf andere Nationen wirken usw.
Erst dann kann man gezielt provozieren, oder den Lauf der Geschichte möglichst so ändern wie man sich das vorstellt.
Viel Spaß dabei!


Danke schön! blinker......

Re: [HOI 4] Diskussion / Info´s zum Spiel

BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2018, 13:04
von Hoi Neuling
am Leichtesten kommt man rein wenn man Historisch spielt.

Am einfachsten sind hier von den Großnationen die Achsenmächte [Deutsche Reich, Italien (am Besten für den Einstieg) und Japan.

Die zweiteinfachste Lösung für einen Einstieg sind die Alleierten [USA, England und die Commonwealthstaaten Englands (Kanada, Australien und Neuseeland)]; ist aber nur meine Meinung nach etlichen Testspielen und Versuchen.

Schwierig sind die Komintern-Staaten, neu hinzugekommenen Balkan-Kleinstaaten etc. da man kaum etwas über sie weiß und auch nicht so schnell nachschlagen kann wie man die historisch spielen soll [bis auf die Säuberungen und Internationale].

Re: [HOI 4] Diskussion / Info´s zum Spiel

BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2018, 16:02
von von Mackensen
Ich fand die SU sehr schwer.
Man weis was kommen wird und trotzdem ists extrem schwer sich richtig darauf vorzubereiten find ich.
War ein bissl eine Zitterpartie für mich, da ich 41 lange Zeit keine Chance hatte und es hart war die Deutschen zum Stehen zu bringen.
Letztlich kamen sie nicht ganz so weit wie historisch, trotzdem ists danach ein hartes Stück Arbeit bis Berlin zu kommen.

Re: [HOI 4] Diskussion / Info´s zum Spiel

BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2018, 16:29
von asuser
Ich hatte das letzte Mal vor zwei Jahren gespielt. Meine Erfolge waren sehr gemischt. Mit USA hatte ich den einzigen, eindeutigen Sieg mit dem abschließenden A-Waffeneinsatz über Japan. Mit Deutschland, Italien und Kanada hatte ich nur die ersten 3-4 Kriegsjahre einen positiven Verlauf, danach ging es steil bergab und meine Verluste vernichtend.

Re: [HOI 4] Diskussion / Info´s zum Spiel

BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 18:45
von Hoi Neuling
So nachdem ich Hoi 4 mit dem neuesten Patch sowie dem DLC Man the Guns am Fasching-WE (von Freitag Abend bis Sonntag Nacht) mal ausgiebig (etwa 40 Stunden + / -) spielen konnte gebe ich hier mal ein paar Infos zum Spiel ab.

Zu aller erst muss man Wissen, dass das Spiel einer gewaltigen Umwälzung vollzogen wurde. Etwa 30 % bis 40 % des kompletten Quellcodes der Basis-Version (1.0 bis 1.5.4) wurde für die neuen Versionen ab 1.6 ff komplett Generalmodernisiert. Zum einen, um das DLC Man the Guns vollständig eingliedern und zum anderen die alten DLC´s nun endlich richtig genießen zu können, da ein großes Bugfixing vorgenommen wurde.

Die größte Änderung bringt jedoch das neue DLC Man the Guns mit, denn nun kann man endlich seine Marine richtig verwalten und auch die Fokuse und Bonuse wurden nun endlich berichtigt. Hier meine Zusammenfassung / gesamelten Informationen zum neuen Patch und zum neuen DLC:

a) Marineverwaltung: Jeder Admiral kann nun 10 Flotten / Flottilien unterhalten, wodurch man z. B. für Deutschland richtige Flotten aufbauen kann.
- Admiral Lütjens z. B. erhält bei mir die Handelsstörerflotten (die 3 Deutschland-Klassen '31 mit je 3 leichten Kreuzern [hier eignet sich die Königsberg-Klasse ganz gut] und sofern verfügbar ein paar Zerstörern) / 2 kleine Aufklärungsflotten mit 2 leichten Kreuzern (die beiden Leipzig-Klassen und ein paar Zerstörern).
- Admiral Böhm z. B. erhält bei mir die Ostseeflotte (die 2 alten Schlachtschiffe der Deutschland-Klasse '04 mit den 6 Torpedobooten der 1923-Klasse) / 1 kleine Aufklärungsflotte mit 1 leichten Kreuzer (Emden-Klasse mit 6 Torpedobooten der 1924-Klasse) / Marineschule (mit den 2 Minenlegern der Bremse-Klasse [auf 4 erhöhen, man braucht die Minenfelder gegen die Inselaffen] mit 12 Torpedobooten der 1935-Klasse als Begleitschutz)
- dies kann man mit jeder beliebigen Flotte machen, wobei die U-Boot-Flotten bei mir unterteilt sind. Die 2 oder 3 alten Garde-Admiräle erhalten von mir die U-Boot-Schule [6x Typ II + später eine weitere Gruppe], die U-Boot-Flotte Weddinge [die Typ II-Boote im Bau und schon vorhanden + 1 weitere Flotte] und die Erprobungsstelle Kiel [unterteilt in Typ VII A / B und Typ IX A / B](so dass jeder bis Kriegsbeginn etwa 2 Jagd-Flotten besitzt)

b) Ausbildung der Marine / Luftwaffe zusätzlich zum Heer: Ja ihr hört richtig, nun kann man endlich die Marine und Luftwaffe ausbilden. Diese ausgebildeten Einheiten sind zu Kriegsbeginn wichtig [achtet jedoch bei der Ausbildung auf den vorhandenen Treibstoff und macht diese nach und nach], da die größeren Schiffe am meisten Spritt verbrauchen. Dies habe ich bei meinem ersten Spiel nicht bedacht und musste später dafür bluten.

c) neue Resource Sprit: Dieser wird aus den vorhandenen Ölquellen und / oder synthetischen Raffenarien gewonnen. Das DR z. B. muss mindestens 12 bis 15 synthetische Raffenerien bauen um seinen Treibstoffbedarf zu decken. Folgende Aufstellungen der TSK´s zu Kriegsbeginn sind mit folgender Aufstellung möglich, wenn man es richtig anstellt [hier muss ich dazu sagen, dass ich den 6 Support-Mod-Nutze]:

- 10x leichte Division [bestehend aus 4x Panzer, 2x Inf (mot.), 1x Ari (mot.), 1x Flak (mot.) und 6 Unterstützern: Aufklärer, Pioniere, Feldlazarett, Wartung, Nachschub und Fernmelder]
- 10x mot. Divisionen [bestehend aus 6x Inf (mot.), 1x Ari (mot.), 1x Flak (mot.), 1x Pak (mot.) und den selben Unterstützern wie bei der leichten Division]
- 48x Infanterie-Divisionen [bestehend aus 6x Inf, 1x Ari, 1x Flak, 1x Pak und 6 Unterstüztern: Aufklärer, Pioniere, Feldlazarett, Wartung, Nachschub und Militärpolizei] zur Grenz- / Küstenverteidigung]
- 25x Kavallarie-Divisionen [besetehend aus 6x Kav. und 3 Unterstützern: Aufklärer, Pioniere, Militärpolizei]
- 5 bis 6 Gebirgs-Divisionen (Österreich) [bestehend aus 6x Gebirgsjäger und 6 Unterstützern: Aufklärer, Pioniere, Feldlazarett, Wartung, Nachschub, Unterstützungs-Ari] zum Angriff
- 6 bis 8 Infanterie-Divsionen (Österreich) [bestehend aus 6x Inf, 1x Ari, 1x Flak, 1x Pak und 6 Unterstützern: Aufklärer, Pioniere, Feldlazarett, Wartung, Nachschub und Fernmelder] zum Angriff
- die 2 früheren Gebirgs-Brigaden umgewandelt zu Fallschirmjägern [bestehend aus 6x Inf und 6 Unterstützern: Aufklärer, Pioniere, Feldlazerett, "Wartung alternativ: Unterstützungs-Pak", "Nachschub alternativ: Unterstützungs-Flak", Unterstützungs-Ari] zum Angriff
- 3 bis 4 Sturzkampfgeschwader mit je 60 Flugzeugen [versuche die historisch richtig aufzuwerten]
- 4 bis 8 Jagdgeschwader mit je 60 Flugzeugen pro Geschwader [versuche die historisch aufzuwerten, wobei davon einige mit He 51 ausgestattet bleiben mit Aufwertung zu He 51 C-1 / C-2-Variante zur Heimatverteidigung bis sie neue Maschinen erhalten; die neuen 109er, welche ebenfalls historsich aufgewertet werden erhalten die Legion Kondor und die japanischen Freiwilligen sowie die Kampfeinheiten für die Feldzüge]
- etwa 8 taktische Bombergeschwader [2 mit Dorniers und Junkers bis zu Kriegsbeginn, der Rest ist mit He 111 bestückt soweit möglich; auch hier wird auf historische Aufwertung geachtet]
- 3 leichte Aufklärungsflotten [Emden- und Leipzig-Kreuzer mit 6 Torpedobooten 1924 / je 6 Zerstörern 1934 A]
- 2 Schlachtflotten mit je 10 Zerstörern [die Ostseefloote mit den 2 Dreadnoughts aus 6 Torpedobooten 1923 / 4 Torpedobooten 1935 sowie wenn möglich 1x schwerer Kreuzer der Hipper-Klasse; die Hochseeflotte aus 2 Scharnhorst-Klassen und 4 Zerstörern 1934 / 6 Zerstörern 1936 sowie wenn möglich mit noch 2x schwere Kreuzer der Hipper-Klasse]
- 1 Minenlegerflotte [2 Schiffe der Bremse-Klasse zu Anfang, Ausbau auf 4 sehr zu empfehlen wegen der Minenlegefähigkeiten mit 8 Torpedobooten 1935]
- 3 Handelsstörerflotten [Deutschland-Klasse '31 mit je 1x leichtem Kreuzer der Königsberg-Klasse]
- 1x U-Boot-Schule aufgeteilt in Ausbildungs-Flotte 1 mit 6 Typ II U-Booten, später verstärkt durch eine zweite mit 8 weiteren Typ II U-Booten [historisch richtige Nummern vergeben]
- 1x U-Boot-Flotte Weddige mit 20 U-Booten Typ II [historisch richtige Nummern vergeben]
- 1x U-Boot-Flotte Lohs mit 16 U-Booten Typ II [historisch richtige Nummern vergeben]
- 1x Erprobungsstelle aufgeteilt in Erprobungs-Gruppe Typ VII mit 34 U-Booten Typ VII sowie Erprobungs-Gruppe Typ IX mit 23 U-Booten Typ IX [historisch richtige Nummern vergeben]

Da die Produktion jetzt kein Öl mehr kostet kann man das problemlos produzieren, wenn man genügend Fabriken und Werften besitzt. Die Ausbildung dieser ganzen Einheiten mit mechanischem Antrieb jedoch hängt vom Sprit ab, den man genügend umwandelt oder besitzt [im Tanklager] hat. Achtet immer darauf genügend Sprit im Tanklager zu haben und nur ausgebildete Einheiten und entsprechenden Unterstützungseinheiten (am besten wie ich aufgezeigt habe) in Kriegsgebiete zu schicken, denn jetzt zählt die Erfahrung / Ausbildung mehr denn je. Dies vor allem bei den See-, Luft- und motorisierten / mechanisierten Verbänden, denn man wird sie nicht alle gleichzeitig einsetzen können.

Beispiel Marine: die kleinen Aufklärungflotten / Handelsstörerflotten verbrauchen weniger Sprit und werden daher mit den U-Boot-Flotten sowie der Minenleger-Flotte das Hauptarbeitspferd sein. Die Schlachtflotten hingegen werden erstmal nur ausgebildet (sofern in Kriegszeiten möglich) und nur dann eingesetzt wenn sie unbedingt gebraucht werden [z. B. großer Konvoi, große feindliche Flotte, Verteidigung der Aufklärungsflotten / Handelsstörerflotten gegen eine mittelgroße Angriffsflotte oder ähnliches], denn die großen Pötte ziehen dir den Sprit schneller leer als 50 % der Luftwaffe, die kleinen Aufklärungs-Flotten / Handelsstörer-Flotten, U-Boot-Flotten mit den gut geplanten motorisierten Divisionen zusammen.

d) Fokuse / Techbäume: eine weitere große Überarbeitung ist an den Fokusen und Techbäumen vorgenommen worden und zwar in folgenden Punkten:

- Der Bonusfaktor der Fokus-Bäume sind nun wesentlich besser einsetzbar [z. B. kann der Panzer III nun 2 Jahre früher entwickelt werden mit wesentlich weniger Strafzeit als in den vorherigen Versionen]
- Auch der Marine-Techbaum wurde komplett überarbeitet (sofern man das DLC Man the Guns besitzt) bzw. leicht bis mittel modifiziert / modernisiert (sofern man nur die alten DLC´s und Version 1.6) spielt
- Zudem können nun in einigen Bereichen die Erfahrungspunkte von Marine, Luftwaffe und Heer eingesetzt werden, um die Forschungzeit zu verkürzen [z. B. Doktrinen, spezielle Marine-Entwicklungen]

e) Überarbeitung der Fokusbäume von den kompletten Commonwealth-Staaten, der USA und England, Anpassung von einigen Techbäumen der bereits vorhandenen Nationen (z. B. Japan, DR, Ungarn, Rumänien in einigen Punkten an die neue Spielversion) sowie Einführung der neuen Fokusbäume Mexiko und Niederlande

f) komplette Überarbeitung der Marine-Kämpfe mit 3 Reichweitengrenzen (1. Reihe: Begleitschiffe, leichte Kreuzer und evtl. U-Boote [letztere muss ich erst noch checken]; 2. Reihe: schwere Kreuzer, Schlachtkreuzer, Schlachtschiffe; 3. Reihe: Flugzeugträger und Konvois):

- Kampfreihen: leichten Waffen bis 15 cm an vorderster Front (1. Reihe); schwere Waffen von 20 cm ab in mittlerer Reihe (2. Reihe) sowie die Trägerflugzeuge von der letzten und best geschützten Reihe (3. Reihe), wo auch die Konvois beheimatet sind
- Torpedos: hier spielen die U-Boote und Torpedoträger ihre Stärke aus, denn die Torpedos können nun die Schutzreihe (1. Reihe) umgehen und die 2.te Kampfreihe und / der 3.te Kampfreihe treffen, was U-Booten nun endlich die ersehnten Vorteile verleiht [habs noch nicht getestet, da erst Anfang 1939 und Testspiel mit DR]

f) Neue Entscheidungsmöglichkeiten und Events für alle wichtigen spielbaren Nationen incl. der neuen Nationen Niederlande und Mexiko [hier sind auch die Flottenabkommen zu erwähnen, die erstmals in den Hoi Titeln zum tragen kommen (USA, Commonwealthstaaten, Japan, Italien, England, Russland, Mexiko etc.)] Anmerkung: beim DR habe ich das noch nicht gesehen, evtl. haben die sich schon vorher ausgeklinkt?! Zumindest die Handelsstörer fallen noch unter diese Regelung während des Baus, alle anderen nachfolgenden Schiffe nicht mehr!!!

g) und viele weitere Änderungen, welche ins Spiel gefunden haben [historisch lange Kämpfe von: Spanischer Bürkerkrieg bis zum Ende (bin im Jahr 1939 und die kämpfen noch a bist jetzt still...? Popo..... Bück Dich.... ), 2.ter Japanisch-Chinisischer Krieg bis zum weißen Frieden bzw. Fall Chinas; große Überarbeitung der KI in Sachen Kämpfen, Aufbau, Forschung usw. (hier wurde anscheinend der AI-Expert-Mod als Grundlage genommen); usw. usf., was nicht alles offensichtlich ist!!!!]

Folgende Mods habe ich ausprobiert:

- DR-Mod von Rene [Großmod wo alle seine kleinen für das DR kombiniert sind] (auf 1.6 angepasst) [28.Februar]
- alle kleinen Mods von Rene, welche im DR-Großmod zusammengefasst sind (alle wie der DR-Großmod von Rene auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- Deutschkorrektur von Rene, welche im DR-Großmod integriert ist (wie DR-Großmod von Rene auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- Soldiers-Radio (auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- alle 3 Hoi 4 Texture Overhaul Mods (auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- Six Support Companys (auf 1.6 angepast) [28. Februar]
- alle 3 Lamps Icons-Mods (auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- Puppet Diplomacy (auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- Coloured Airforce Background / Standard (auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- Add-Ideas-Slots (auf 1.6 angepasst) [1. März]
- Strategic View Adjustments (auf 1.6 angepasst) [1. März]
- Filled Militarys Arrows & Borders (auf 1.6 angepast) [1. März]
- Coloured Buttons (auf 1.6 angepasst) [2. März]
- Small Arms & Uniforms [noch 1.5.x-Verison vom 14. Juli 2018, funktioniert einwandfrei]
- Guns & Trucks [noch 1.5.x-Version vom 14. April 2018, funktioniert einwandfrei]
- Aces Portait Pack [noch 1.5.x-Version vom 20 Januar, funktioniert einwandfrei]

nicht getestet, da veraltet auf alter Version aufbauend und größere Überarbeitung nötig:

- International Brigardes, Legion Condor, German Lufwaffe Aces, Almost (no) Expierence for Devision Design, more Time and XP

noch zu testen:

- German tank equpiment and planes [noch vom 8. März 2018, Text ist jedoch im DR-Mod integriert]
- Enhanced Peace Conference AI [noch von 16. Juni 2018, sofern überhaupt noch nötig]
- Icons for Plane [noch vom 3. März 2018]
- Historical German Flag [noch vom 8. März 2018]
- Unique Infantry Equipement [noch vom 28. August 2018]
- More Conversion [noch vom 11. September 2018]
- Silent´s Hoi 4 Reskin Compilation [noch vom 2. August 2018]
- Smaller 3D Sprites - small Models [noch vom 1. Juli 2018]
- Decisions Speeches Audio [angepasst für 1.6 am 02. März]

nicht getestet aber funktioniert, da von Entwickler auf 1.6 angepasst:

- Entfernung der Deutschzensur

nicht funktionierend, auch einfache Grafikmodifikationen mit Spielabsturz:

- Insigia-Modifikationen (auch die von Rene)
- Asusers Devion Grafik-Mods (beide!!!!)

Re: [HOI 4] Diskussion / Info´s zum Spiel

BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 20:31
von asuser
Danke für die Zusammenfassung Christian! bittschön.....

Sieht nach einem wochenfüllenden Programm aus. Das Teil kostet original um die 20€, da schluckt man erstmal. Spannend bleibt, ob die Verbesserungen auch tatsächlich im Spiel ankommen, viel scheint grafisch überarbeitet worden zu sein.

Wie wirkt sich die Ausbildung bei KM und LW aus, hat man mit ausgebildeten Einheiten tatsächlich mehr Kampfkraft gegen die KI, konntest Du da schon etwas beobachten? Müsste auf jeden Fall ja einen Effekt haben, wenn man angreift und sehr frühzeitig vor dem Angriff ausbildet?

Re: [HOI 4] Diskussion / Info´s zum Spiel

BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 21:53
von Hoi Neuling
Ja das hat einen Effekt, denn so vermeidet man kritische Treffer und ziemlich lange Reperaturen. Auch die Kampfkraftwerte ändern sich von rot (kann gar nichts) auf grün (erste Bonuse). Hab das vor allem bei der Luftwaffe im spanischen Bürgerkrieg und dem Jap-China-Krieg gut beobachten können. Die Verluste und Unfälle sanken entsprechend.

Bei der Marine ergibt sich ein ähnliches Bild. Und vor allem die allgemeinen XP´s darf man nicht vergessen, welche in Sachen Forschung einen extremen Bonus bringen (Doktrinen und bei der Marine zusätzlich bei Ausrüstung / sonstige Schulungen [z. B. Brand- und Wassereindringugnsbekämpfung, bessere Systeme u. ä.] die neu eingeführt wurden). Ein ähnliches System wie bei der Marine soll es noch für die Heeres- und Luftwaffenbäume geben, die aber erst noch kommen. Evtl. bekommen wir schon ein weiteres Schmankerl an dem die Entwickler gerade werkeln?! Ist noch namenlos, da es bisher nicht fertig ist und nicht mit MtG und Pacht 1.6 ausgeliefert werden konnte.

Re: [HOI 4] Diskussion / Info´s zum Spiel

BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 23:41
von Hoi Neuling
Update zu den Mods fü Version 1.6 und MtG:

Folgende Mods habe ich ausprobiert:

- DR-Mod von Rene [Großmod wo alle seine kleinen für das DR kombiniert sind] (auf 1.6 angepasst) [28.Februar]
- alle kleinen Mods von Rene, welche im DR-Großmod zusammengefasst sind (alle wie der DR-Großmod von Rene auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- Deutschkorrektur von Rene, welche im DR-Großmod integriert ist (wie DR-Großmod von Rene auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- Soldiers-Radio (auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- alle 3 Hoi 4 Texture Overhaul Mods (auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- Six Support Companys (auf 1.6 angepast) [28. Februar]
- alle 3 Lamps Icons-Mods (auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- Puppet Diplomacy (auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- Coloured Airforce Background / Standard (auf 1.6 angepasst) [28. Februar]
- Add-Ideas-Slots (auf 1.6 angepasst) [1. März]
- Strategic View Adjustments (auf 1.6 angepasst) [1. März]
- Filled Militarys Arrows & Borders (auf 1.6 angepast) [1. März]
- Coloured Buttons (auf 1.6 angepasst) [2. März]
- Asusers Devision Grafik-Mod normal (auf 1.6 angepasst) [heute, 4. März, wir werden es in einem neuen Langzeitspiel sehen; Absturzzeit war Herbst 1938]
- Small Arms & Uniforms [noch 1.5.x-Verison vom 14. Juli 2018, funktioniert einwandfrei]
- Guns & Trucks [noch 1.5.x-Version vom 14. April 2018, funktioniert einwandfrei]
- Aces Portait Pack [noch 1.5.x-Version vom 20 Januar, funktioniert einwandfrei]
- Historical German Flag [noch vom 8. März 2018, funktioniert einwandfrei]
- German tank equpiment and planes [noch vom 8. März 2018, funktioniert einwandfrei]
- Smaller 3D Sprites - small Models [noch vom 1. Juli 2018, funktioniert einwandfrei]
- Unique Infantry Equipement [noch vom 28. August 2018, funktioniert einwandfrei]
- Silent´s Hoi 4 Reskin Compilation [noch vom 2. August 2018, funktioniert einwandfrei]
- International Brigades [noch vom 11. März 2018, funktioniert einwandfrei]
- Legion Condor [noch vom 11. März 2018, funktioniert einwandfrei]
- More Conversion [noch vom 11. September 2018, funktioniert einwandfrei, jedoch wird Öl wieder in die Produktion eingeführt; muss nur in diesem Punkt überarbeitet werden]
- Almost (no) Expierence for Devision Design [noch vom 12. März 2018, funktioniert einwandfrei]

nicht getestet aber funktioniert, da von Entwickler auf 1.6 angepasst:

- Entfernung der Deutschzensur
- Icons for Plane
- Decisions Speeches Audio [angepasst für 1.6 am 02. März]


nicht mehr benötigt, da schon in der neuen Version eingebunden und weiterentwickelt wird:

- Expert AI 4.0 [Grundlage für stark überarbeitete KI von 1.6 ff]????
- Expert AI Technologie Add-On [ohne Expert AI nicht verwendbar]!!!!
- Enhanced Peace Conference AI [noch von 16. Juni 2018; Grundlage für weitere stark überarbeitet KI von 1.6 ff]????; werde es sehen wenn ich Friedensverträge schließe
- German Lufwaffe Aces [Grundlage für mehr Asse bei den Luftwaffen in Version 1.6 ff; im Testspiel für Deutschland bekam ich alleine im Spanischen Bürgerkrieg schon 6 Jagdfliegerasse aus dem Boden gestampft]



nicht funktionierend mit Spielabsturz, auch einfache Grafikmodifikationen mit Spielabsturz:

- Insigia-Modifikationen (auch die von Rene)
- Asusers Design Devision Mod (Sov)
- more Time and XP

Hoffe euch damit geholfen zu haben und werde mich jetzt dann wieder einem neuen Spiel widmen, denn das erste war nur zum Austesten von Mods, den neuen Funktionen und Warmwerden.

Re: [HOI 4] Diskussion / Info´s zum Spiel

BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 16:58
von Hoi Neuling
So mal wieder ein paar Infos zu Hoi 4, nachdem ich den neuesten DLC und Patch spiele.

Das Spiel hat jetzt feste Garnisionstuppen, was bedeutet, dass diese nicht mehr auf der Karte auftauchen. Diese werden jetzt im Feld annektierte / besetzte Gebiete behandelt. Eine sehr gute Sache wie ich finde. Man kann nun auch wählen was für Garnisionen man einsetzen möchte. Infanterie, Kavallarie, gepanzerte Truppen usw. Von den getesteten Truppen eignen sich für Garnisionen die Infanterie (sofern man die Mannstärke besitzt) bzw. die Kavallarie (weniger Mannstärke benötigt und auch wesentlich flexibler) am Besten. Die Garnisionen werden wie normale Truppen upgegraded bzw. angepasst, die Ausbildung und Aufstellung erfolgt dann automatisch. Die Garnisionstruppen sollten mit Pios und einfachen Aufklärern ausgerüstet sein sowie 1 Panzerwagenabteilung beinhalten. Sobald man genug Fabriken besitzt kann man die Panzerwagen-Abteilungen auch auf 2 aufstocken.

Auch ist nun endlich die Spionage hinzugekommen. Die Jungs und Mädels der Spionage sind absolut Gold wert. Man sollte die Spionageabteilung so schnell wie möglich aufstellen und die Bereiche wo am wenigsten Fabriken brauchen ausbauen. Japan, Italien, die UdSSR sowie Deutschland können sich das zu Anfang leisten, da diese die meisten Zivilfabriken haben. Sobald man die ersten Agenten hat, trainiert man diese am Schnellsten, indem man Netzwerke aufbaut und beibehält sowie später Missionen ausführt.

Zu Anfang gibt 3 Agenten. Den ersten bekommt man wenn man die Abteilung aufstellt, den zweiten nach den ersten 5 Upgrades und den dritten durch einen entsprechenden Minister. Diese 3 werden auf jeden Fall schnellstmöglich gebraucht, denn Nr.1 baut im auszuspähenden Land das Netzwerk auf und hält das Netzwerk am Laufen. Die 2 Anderen machen die Missionen. Am einfachsten ist es, zuerst die Infiltrationsmissionen in Armee, Marine, Luftwaffe und im Zivilen auszuführen. Hierfür werden wie gesagt 2 Agenten gebraucht. Für die K-Regierungen, was bei Deutschland, Italien und Japan sehr wichtig ist, benötigt man jedoch 3 Agenten. Die Agentenzahl ist für jedes Land auf 10 begrenzt worden.

Man hat also folgende Möglichkeiten mit den Agenten:

1. Man setzt 3 Agenten ein um ein Netzwerk aufzubauen bzw. sobald aufgebaut zu halten.
2. Man setzt je 2 Agenten ein um in den mit Netzwerken ausgebauten Ländern die einfachen Missionen abzuarbeiten (Iniltrationen)
3. Man setzt je 3 Agenten ein um in den mit Netzwerken ausgebauten Ländern die mittelschweren Missionen abzuarbeiten (K-Regierungen etablieren u.ä.); hier ist jedoch zu beachten, dass man nur 2 Länder abdecken kann.
4. Der letzte einzelne Agent ist dann entweder zur Heimatverteidigung abgestellt oder baut ein weiteres Netzwerk aus.

Zudem ist zu beachten, dass man weitere Agenten nur bekommt, wenn man Marionettenregierungen hat und die 10 nur, wenn man der Boss ist. Bei den Allierten kann dies entweder England oder die USA sein, bei Komintern ist es die UdSSR und bei den Faschisten eher das DR oder Italien. Außerdem werden beim Russlandfeldzug "OP Barbarossa alle verfügbaren Agenten gebunden, was bedeutet, dass man als DR Frankreich, Norwegen und die UK vorher besiegt sowie die Angelegenheiten im Mittelmeer geregelt haben sollte.

Um keine Leistungseinbußen bei diesen Neuerungen zu erhalten wurde hierfür auch die Weltkarte komplett überarbeitet. Bisher sind keine Leistungseinbußen bekannt, sobald viele Kampfeinheiten auf der Karte vorhanden sind. Ich konnte das aber noch nicht verifizieren, da durch mehrere getestete und fest integrierte Mods mehrere Neustarts nötig wurden.

Spanien und Portugal haben nun endlich die Fokusbäume erhalten, welche die Zwischenkriegszeit sehr interessant machen. Auch Frankreich wurde nochmals überarbeitet, so dass alle 3 Fokusbäume nun endlich richtig funktionieren. Zumindest den Hauptfokusbaum kann ich bestätigen, die anderen beiden leider noch nicht.

Zudem funktioniert das geteilte Frankreich nun richtig, denn Vichy-Frankreich hält nun endlich die Füße still bis das DR seinen Befehl dazu gibt gegen die Alleierten vorzugehen (dieses griff die Alleierten seit der Basisversion immer an und wurde jetzt erst mit Patch 1.9.x und dem DLC gefixt). Auch das freie Frankreich funktioniert endlich richtig, da es ja von Charles de Gaule vom UK aus geführt wird. Diese beiden Punkte mit Vichy und Freies Frankreich konnte ich aber noch nicht verifizieren, da durch mehrere getestete und fest integrierte Mods mehrere Neustarts nötig wurden.

Auch wurden, wie ich feststellen konnte, das Commonwealth und die USA noch ein wenig verfeinert um mit gewissen Sachen wie z. B. Lend-Lease, Schiffseinsätze oder die Verwaltung mit der KI besser abzustimmen. Dies wurde auch notwendig durch den Umbau der Weltkarte mit einigen schönen Überraschungen. :D

Alles Andere blieb erstmal gleich und wird in den nächsten DLC´s sowie großen Patches angegangen. Ein DD zu dem neuen in Arbeit befindlichen DLC und Patch soll nächste Woche kommen. Wenn Paradox nichts geändert hat, wird es Mitwoch der 03.06.2020 sein. Dann werden wir wissen was als nächstes angegangen wird.

Denn folgende Überarbeitungen / Refits sind zu erledigen:

1. Fokussüberarbeitungen von Italien (noch vom Basisspiel), der UdSSR (erweitert, aber noch nicht gut genug) sowie von Polen (noch vom Basisspiel)
2. Forschungs- & Upgradeüberarbeitung der Luftwaffe sowie den wichtigsten Heereseinheiten (Panzer, Halbkettenfahrzeuge, Untervarianten, Artillerie, Pak und Flak)
3. Einbau von Spezialwaffen / Wunderwaffen (z. B. V1, V2, Schienengeschütze etc.)
4. Einbau weiterer Fokusse für Skandinavien (Finnland, Schweden, Norwegen), Balkanstaaten (Bulgarien, Estland, Lettland, etc.) usw.
5. Modernisierung der Minister (diese werden verbessert, da teilweise nicht genommen wegen zu wenig Boni) und Admiräle / Generäle in Sachen Lebenszeit
und noch so einiges mehr, was bisher noch fehlt ohne zuviel Micromanagement für den Spieler / die Spieler aufzubürden

Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen, was die Entwickler nun angehen.

Re: [HOI 4] Diskussion / Info´s zum Spiel

BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2020, 11:56
von Hoi Neuling
So es gibt neue Infos zu Hoi 4 von den Entwicklern. Podcat hat gestern im Paradoxforum folgendes verkündet:

1. Es gibt einen letzten Patch für die Version 1.9. Der Patch 1.9.3 kümmert sich vor allem um einige Marinesachen, die bei der 1.9.x-Patchentwicklung sowie dem DLC La Ressistance etwas stiefmütterlich behandelt wurden.

2. Zudem haben die Entwickler den Allied-Armor-Pack mit Erweiterungen im Patch eingebaut, welcher nun allen Versionen (Normal, Colonel und der Field Marshall-Edition) zur Verfügung steht. Die Colonel-Edition wird nicht mehr verkauft, weshalb das Allied-Armor-Pack mit Erweiterungen (es sind nun 77 Panzersachen incl. Untervarianten anstatt der 32 in der Colonel und Field Marshall-Edition) im Patch eingebunden ist. Eine Aufarbeitung von Schiffen ist in Arbeit und wird in einem weiteren Patch folgen.

3. Auch etwas Neues binden die Entwickler bei diesem Patch mit ein, was bisher nur von Moddern vorgenommen wurde. Denn zum ersten Mal werden in offiziellen Patches alleierte Reden / Ankündigungen zu gewissen Ereignissen / Fokussen eingebaut. Diese sollen später auch erweitert werden, was dem Spiel auch nochmal einen neuen Schub verleit.

3. / 4. Die beiden erwähnten Packs sind kleine DLC´s, die zusammen mit dem Patch geliefert werden und als Gemeinschaftspack nur 8 Euro kosten. Ich hab sie mir schon gezogen und hoffe bald mit noch mehr davon in den nächsten Patches 1.10 "Collie" und 1.11 "Barbarossa" verwöhnt zu werden.

4. Einen Punkt "Out of Syncs", was wahrscheinlich mit Treibstoff und Rohstoffen zu tun hat (ich kann das nicht so genau herauslesen), haben die Entwickler in Angriff genommen. Sie haben nämlich festgestellt, dass hier Mitte 1936 was nicht stimmt. Auf jeden Fall hat es ein Problem mit erforschten Technologien gegeben und neuen Spielstarts. Die Entwickler hatten hier jetzt einen großen Durchbruch das Daten- und Codetechnisch zu beheben. Testen konnten sie es aber In-House nicht so richtig, weshalb sie auf Feedbacks von Spielern / Moddern angewiesen sind.

Das war es soweit zum letzten Patch der "Husky"-Reihe mit der Version 1.9.3. Mehr wollen und werden die Entwickler für diese Version nicht tun, denn folgendes wird im DevDiray noch bekannt gegeben:

Die Entwickler haben ihr Team zweigeteilt, was eine Besonderheit darstellt und ebenfalls einzigartig in der Hearts of Iron 4-Geschichte ist.

Das eine arbeitet an dem nun folgenden Patch 1.10 "Collie" incl. DLC. Wenn man die vorherigen Patch-Verläufe mit ihren Codenamen heranzieht, beschäftigt sich Patch 1.10 incl. DLC mit dem Pazifik und den bisher nicht bearbeiteten Commonwealth-Kolonien sowie anderen Alleierten Kolonien (z. B. Britisch-Malaya, Französich-Indochina etc.) sowie vernachlässigten japanischen kleineren Inselgruppen. Evtl. wird auch hier noch das fehlende vom Mittelmeer abgedeckt (z. B. Griechenland).

Zu Patch 1.10 "Collie" gehe ich ebenfalls davon aus, dass die Entwickler auch endlich ihre 3.te Überarbeitung in Sachen Luftwaffen-Kämpfen zu Ende bringen wollen und eine Überabeitung der Forschung & Entwicklung der Luftwaffe auf die neue Schiffs- F&E erfolgen wird, was der Luftwaffe endlich eine bessere Rolle zuweisen würde (z. B. Zusatztanks für die Ju 89, Bf 109, Überarbeitung der Motoren und Bewaffnung etc.) ähnlich der Schiffsmodernisierung. Das würde viel EXP sparen und die Luftwaffe endlich interessanter machen.

Das zweite arbeitet parallel an dem nächstfolgenden Patch 1.11 "Barbarossa" incl. DLC. Hier werden dann die kompletten Ostblockstaaten in Angriff genommen (Lettland, Litauen, Bulgarien etc.) sowie die Überarbeitung der Fokusse von UdSSR und Polen. Dies bietet die ebenfalls die Möglichkeit eine Überarbeitung in Sachen Boden-Kämpfe in Angriff zu nehmen sowie die Forschung & Entwicklung ebenfalls auf die neue Schiffs- F&E umzustellen. Dies spart vor allem in Sachen Armee-Ausrüstung (Panzer-, LKW- und Untervarianten-Upgrades) erheblich an EXP und ist auch bitterst nötig.

Zu beiden Patches sind bisher nur die Namen sowie Versionsnummern bekannt. Mehr Infos werden wir nach dem Sommerurlaub erhalten und welche DLC-Inhalte hierzu noch eingebunden werden.

Doch eines haben wir mit Sicherheit. Der letzte 1.9-Patch kommt heute im Laufe des Tages mit allen genannten Inhalten.

Re: [HOI 4] Diskussion / Info´s zum Spiel

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 15:11
von Hoi Neuling
So mal wieder was neues zu Hoi 4:

Einige Erwartungen, die in 1.10 "Collie" gesetzt wurden, sind auf Patch 1.11 "Barbarossa" verschoben worden. Nach einigem Anspielen und Testen von speziellen Mods hierauf kann ich sagen folgendes sagen:

1. Es ist ein kleiner DLC geworden, der das Mittelmeer nun komplett mit den wichtigsten Zusatzstaaten am Bosperus abdeckt, die sich sehr gewünscht wurden (Bulgarien, Griechenland sowie Türkei).

2. Einige politische Entscheidungsmöglichkeiten wurden mit hinzugenommen (die linke Entscheidungsecke mit den Optionen), wobei diese auch nun besser mit Fokusen verknüpfbar sind, was neue ungeahnte Möglichkeiten eröffnet, die in Groß-Mods sofort umgesetzt wurden bzw. werden.

3. Auch wurden wieder einige vorhande Fokuse mit überarbeitet [Jugoslawien, Ungarn, Rumänien, Tschechoslowakei (evtl. auch der Unterfokus Slowakei)] soweit dies möglich war / ist.

4. In dem Patch / den Patches sind wieder allerlei Bugs, Features und sonstige Überarbeitungen vorgenommen worden, die problematisch waren. Wie auch weiterhin werden dort die Modder nicht vergessen, die das Spiel noch besser machen als die Entwickler es aufgrund weltweiter gesetzlicher Auflagen dürfen.

5. Das Wichtigste ist aber, dass viele der Punkte, die in 1.10 "Collie" und dem DLC einfließen sollten auf Patch 1.11 "Barbarossa" verlagert wurden. Dazu zählen die Totalüberarbeitungen der Luftwaffe, des Heeres sowie der Wirtschaft incl. Doktrinen und Forschung & Entwicklung (F & E).

Punkt 5 wurde in einem Neujahrs Dev-Diray bestätigt. Von daher darf mit dem neuen Patch sowie DLC nicht vor Sommer (Juli bis September) gerechnet werden, denn dies ist der erste richtige Großumbau des Spiels mit allen wichtigen Baustellen, die angeprangert wurden. Auch Fokusbäume zählen darunter. Bestätigt als Fokusse sind Russland [und wenn wir Glück haben die Unterfokusse Ukraine mit Weißrussland] sowie Polen, wobei wahrscheinlich auch Italien mit hinzugenommen wird. Evtl. wird auch Jugoslawien und die Tschechoslowakei [incl. der Unterfokuse] nochmal in Angriff genommen.

Als Nebenfokusse wissen wir noch nicht was kommt. Wahrscheinlich werden die Nebenfokusse von Skandinavien (Schweden, Norwegen und Finnland) sowie der Ostseestaaten (Litauen, Lettland und das dritte) mit reingenommen. Alternativ dazu könnten aber auch die fehlenden Pazifikkolonien von UK (Britisch Malaya etc.), Japan und der Niederlande (Niederländisch-Malaya, etc.) und irgendwas aus Südamerika drankommen.

Podcat sagte in seinem Dev Diray weiterhin, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis die richtigen Dev Dirays und Videos zur Vorstellung der nächsten Version von Hoi 4 kommt, da wie gesagt nicht vor Sommer (Juli bis September) mit dem neuen Patch und DLC zu rechnen ist.

Versprochen ist nichts, aber evtl. bekommen wir aber dafür noch einen Patch 1.10.4 "Collie", der einige leicht zu behebende Fehler in der jetztigen Version behebt, bzw. auf den Großumbau des Spiel vorbereitet, wie es mit den Patch-Versionen 1.7 und 1.8 auf die 64 Bit-Anpassung gemacht wurde.

Re: [HOI 4] Diskussion / Info´s zum Spiel

BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2021, 22:04
von Hoi Neuling
So wieder mal eine neue Info zu Hoi 4. Das lange Warten hat ein Ende, denn heute kam der erste Tagebucheintrag mit einer kleinen Überraschung im Positiven wie auch Schrecklichen Sinne.

Zuerst das Positve. Die Entwickler setzen viele der Ideen vom Moddern und der Community um. Zum einen wird der Mittelmeerraum mit einer gewissen Insel, die wir im Rollenspiel eingenommen haben (MALTA) spielbar gemacht. Zudem gibt es bei der Marine viele Überarbeitungen. Eine davon ist, dass man einen alten ehrenwerten Beruf wieder aufleben lässt, nämlich die Piraterie. Dies wird im Tagebucheintrag der Entwickler schön beschrieben.

Zudem wird ebenfalls die Wirtschaftsüberarbeitung unter der Überschrift "Economy 2.0" erwähnt. Man sieht zwar nur einen kleinen Teil, aber dieser hat es schon in sich, denn um Bauen zu können wird jetzt ein sehr wichtiges Handelsmaterial benötigt. Auch der Tourismus sowie die Handelsflotten spielen ab nun eine große Rolle, denn diese können den Militäraufbau entweder positv oder negativ beeinflussen.

Auch die Admiräle sowie Fokusse werden in diesem Tagebucheintrag erwähnt. Es wird wieder sehr spannend, denn alleine diese kurze Einführung macht alle bisherigen Taktiken, Strategien etc. komplett zunichte. Kurz gesagt, man muss sich ab dem neuen Patch 1.11 "Barbarossa" und dem noch namenlosen DLC komplett neu erfinden, denn das Spiel wird in vielen Bereichen Refited.

Ab nächster Woche werden wir dann wieder mit Hoi 4-Tagebüchern und einige Zeit später auch auf Twitch.TV mit den bewegten Bildern versorgt, was sich in Hoi 4.5 bzw. mit diesem Komplettumbau eigentlich schon Hoi 5 alles ändert.

Das Schreckliche an diesem Tagebucheintrag war, dass es ein Hilfeschrei von einem der Devs war, welche in den Geschäftsräumen eingeschlossen war (er einfach beim großen Lockdown in Schweden vergessen wurde). Dass er sich mit Essens- und Getränkelieferungen über Wasser halten konnte, war kein Problem. Doch ein Wildtier in den Geschäftsräumen, welches dort defenitv nichts zu suchen hatte (und das mitten ins Stockholm), ist nicht ohne. Auch das beschreibt dieser Tagebucheintrag und zum Schluss gibt es leider noch ein Foto von den Jungs und Mädels (darunter Podcat), welche ihn rausholten, das überhaupt nicht lustig ist, was dem Kollegen wiederfahren ist.

Re: [HOI 4] Diskussion / Info´s zum Spiel

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 16:41
von Hoi Neuling
So ein paar neue Infos zu Hearts of Iron 4 und dem kommenden Patch "1.11"/ DLC "No Step Back":

Wie ihr sicherlich schon aus den letzten News wisst, arbeitet Paradox seit der Version 1.9 und dem DLC "La Ressistance" mit 2 Teams an dem Sorgenkind, denn die Entwickler machten mit der Basis-Version einige entscheidende Fehler, die sie mit den ganzen vorherigen Patches (1.01 bis 1.6.2) und DLCs (TfV, DoD, WtT und MtG), welche alle noch auf der 32 Bit-Basis aufgebaut waren daran, die wichtigsten Hauptfehler des Basis-Spiels (Version 1.00) zu korregieren.

Während die DLCs TfV, DoD und WtT einige kleinere und größere Features einbauten und Korrekturen vornahmen [erweiterte Fokusbäume, Lend-Lease, Kolonieverwaltung, neue spielbare Länder etc.], war das erste große DLC mit der größten Veränderung erstmalig MtG. Dieses kümmerte sich um die erste große Baustelle, nämlich die Marine. Das war daran geschuldet, dass die Marine unspielbar war und man einiges wichtige verändern wollte.

Mit den Patches (1.7 bis 1.8.2) wurden die ersten Veränderungen auf die 64-Bit-Platform vorgenommen und dadurch einige unkorregierbare Fehler der 32-Bit-Version gefixt. Auch wurde in diesen der Marinepart weiter korregiert und gebugfixed soweit es möglich war.

Mit dem Patch (1.9 bis 1.9.3) und dem zweiten großen DLC "La Ressistance" wurde die komplette Weltkarte [Ressourcen, Einheiten, Verwaltung etc.] und einige andere vorhande Features [vor allem Widerstand und Gegenmaßen] komplett überarbeitet. Zudem wurde die Spionage [Geheimdienst, steuerbare Agenten etc.] neu eingeführt, welche bisher irgendwo nichtssagend in der Politik untergebracht war. Auch die Marine, Luftwaffe und das Heer wurde weiter versucht besser zu machen bzw. in gewissen Berichen zu bugfixen.

Mit dem derzeit letzten und größten Patch (1.10 bis 1.10.7) incl. dem DLC "BftP" (alles was den Bosperus incl. Griechenland, Türkei, Bulgarien und Südost-Europa dort betrifft) wurde nochmal angegangen. Auch die eine oder ander kleine Überraschung [neue Effekte für Flugzeuge, 3D-Sprites etc.] wurden eingebaut. Letzters kam erst mit den letzten 2 Patch-Upgrades, um uns ein kleines Schmankerl als Wartezeit mitzugeben.

Soweit zur Rückblende und was das Spiel schon alles erlebt hat.


Doch nun zu den Features, die für den ersten richtigen Großpatch 1.11 und DLC "No Step back" bekannt sind:

1. Das Spiel erhält einen richtig großen Umbau im Bereich Forschung & Entwicklung.

a) Im Bereich Forschung & Entwicklung (Infanteriewaffen / Geschütze) gibt es die größte Veränderung, denn wie wir alle wissen beruhen die Hauptentwicklungen von allen Schiffs-, Flug- und mobilen Einheiten auf der Infanterie- und Geschütz-Bewaffnung. Entwickelte die sich weiter, dann auch die anderen Einheiten. Somit sind diese großteils verlinkt.

Ein Beispiel: Die 2-cm-Flak 30 war die Standard-Flak auf allen Schiffen, U-Booten und mobilen Flugabwehreinheiten; später kamen die 3,7 cm Flak 18/36/37 hinzu und die 2-cm-Flak 30 wurde durch die überarbeitete Variante 38 ersetzt. Zudem wurden die Flaks ab 1938 / 1939 zusätzlich in Doppel-Ausführung und die 38er-Variante auch in Vierlings-Ausführung gefertigt sowie die 3,7 cm Flak weiter überarbeitet. Zudem wurde die 2-cm-Flak so umgebaut, dass sie als KwK im Panzerkampfwagen II genutzt werden konnte.

Ein weiteres Beispiel: die 3,7 cm Pak und 7,5 cm Kanonen wurden als Bewaffnung für die Panzer III und IV als Hauptkampfwaffen genutzt, was wie bei der 2-cm-Flak ebenfalls als KwK-Umbau in diesen Panzerkampfwagen genutzt wurde.

So zieht sich der Kreis durch fast alle Bereiche. Dies ist der erste große Unterschied zu den bisherigen Versionen.

b) Im Bereich (Sondertruppen / Hilfstruppen) hat sich auch einiges getan. Was genau, ist noch nicht gezeigt worden bzw. habe ich auf der PDX-Com leider nicht mitbekommen.

c) Die komplette Panzersparte ist jetzt ähnlich der Marine-Forschung aufgebaut, denn der alte Forschungsbaum war in beiden Fällen nicht zufriedenstellend. Außerdem sind wie bei der Marine nun mehr und vor allem bessere Modding-Möglichkeiten verfügbar.

d) Die Panzer können nun wie auch die Schiffe selbst entworfen werden, was mehr Realität und vor allem Vielfalt bringt, vor allem in den Untervarianten als Panzerjäager, Flakpanzer, Kommandopanzer etc. Man kann nun die Standard-Benzin-Panzer und Standard-Diesel-Panzer bauen (je nach Nation die man historisch spielt), und auch die Diesel-Elektrischen-Panzer bzw. Prototypen (die Tiger von Ferdi Porsche auf diesem Konzept entwickelt werden) und zum Schluss sogar noch der Turbinenantrieb [wie er im M1Ax-Abrahams benutzt wird] ist möglich.

e) Solche Veränderungen und Anpassungen finden ebenfalls im Marinebereich statt, denn auch in dem neuen Forschungsbaum seit 1.6 MtG sind noch einige Anpassungen vorzunehmen.

f) Die Luftwaffe bekam auch das eine oder andere Upgrade, doch der Baum ist im großen und ganzen noch der alte, denn die Luftwaffe wird erst mit dem nächsten Großpatch und DLC abgeändert.

f) Auch im Bereich Elektronik, Spezialprojekte, Wirtschaft und Industrie tat sich einiges um auf den neuesten Stand gebracht zu werden. Vor allem in Sachen Eisenbahn, Industrie, Versorgung, Förderung usw. musste dies alles angepasst werden.

g) Der Bereich Doktrinen entfällt hier komplett, denn dieser wurde verlegt. daumen nach oben!....

Soweit zum Forschungsbaum, von dem was bekannt ist.


2. Die Weltkarte erhielt auch komplett neue Features und weitere Verbesserungen.

a) Diese enthält nun als offensichtliches Feature eine fahrende Eisenbahn und auch die Eisenbahnlinen, Straßen, Brücken und Flüsse sind besser erkennbar. Zudem sollen noch einige Wahrzeichen eingeführt werden.

b) Die Kampfverläufe und Versorgungen sind hierdurch auch anders geregelt. Muss man z. B. einen Fluss überqueren wird die Versorgung und das Übersetzen nun viel schwieriger, denn man hat ja nur eine Seite unter Kontrolle.

c) Die Marine hat nun auch ein anderes Versorgungssystem und die Transportrouten / Handelsrouten spielen nun eine entscheidende Rolle. D. h. man muss diese auch schützen. Aber da kommt sicherlich noch die eine oder andere Info von den Entwicklern zu.

e) Die Kämpfe sollen nun auch dynamischer verlaufen, und einige Truppenteile [Gebirgsjäger / Marineinfantiere / Marinespezialtruppen] sollen den Standard-Kampftruppen nun bessere Werte bei gewissen Gebieten [z. B. Anlandungen, Gebirgskämpfe] bringen.

f) Die Unterstützungstruppen spielen jetzt eine wesentlich entscheidendere Rolle in den Kampftruppen und auf der Weltkarte [Stichwort Versorgung, Aufklärung, Übergänge, Kämpfe, Beute, Reperatur].

g) Auch in allen anderen Bereichen wurde nachgelegt [z. B. Aufstände, Geheimdienst, Wirtschaft / Transport, Ressourcen usw.] was die Weltkarte betrifft.


3. Geheimdienst / Kolonialverwaltung / Aufstände:

Auch hier wurde einiges korregiert, refittet und nachgearbeitet. Was genau ist noch nicht bekannt bzw. habe ich leider bei der PDX-Con nicht mitbekommen. Hier müssen wir uns überraschen lassen, aber von dem was ich gehört habe sind die Nacharbeiten hier sehr positiv.


4. Fokusse / Politische Ereignisse / Politikstab:

Es wurden in allen Bereichen die Fokusbäume angeglichen, um mit dem großen o. g. Umbau Schritt zu halten. Vor allem in Russland, Polen und den neu hinzugekommenen Staaten Lettland, Littauen und Estland legen die Entwickler neue Maßstäbe. Dass dann eine Angleichung der bestehenden Fokusse erfolgen wird und vor allem muss, steht außer Frage. Diese Neuerungen werden dann auch in allen neu hinzukommenden Fokussen [Skandinavien, Südamerika, Afrika, fehlende wichtige in Südostasien] und vor allem dem letzten Hauptfokus Italien noch kommen.

Es gibt auch neue politische Ereignisse die historisch und a-historisch eingebaut wurden, welche auch in Friedenszeiten viel Würze ins Spiel bringen.

Auch im Politkstab gab es eine große Veränderung. Wer die Version 1.11 "Barbarossa" und das DLC "No Step Back" spielt wird diese sofort bemerken. Denn der komplette Generalstab und alles was die Miltärs angeht sind bis auf die Firmen komplett verschwunden. Diese sind nicht komplett weg, sondern wie auch die Doktrinen nur verlegt worden. Daher kann man den Politikstab nun besser in den verbleibenden Bereichen nutzen.


5. komplettes Militär [Luftwaffe / Heer / Marine]:

Diese haben ihre eigene Kategorie erhalten. Hier wird der Generalstab aufgebaut und auch alles was Ausbildung, Erfahrungssammlung, Theoretiker usw. angeht. Dies wurde im letzten Tagebucheintrag enthüllt.

a) alle Theoretiker vom Militär sind hier nun anzutreffen. Dies bedeudet, für jede Kategorie kann jetzt Erfahrung, schnellere Forschung & Entwicklung etc. genutzt werden

b) der komplette Marine- / Luft- und Heere-Stab wird hier zusammengesetzt

c) alle dort eingesetzten bilden sich weiter, d.h. lernen die aktiven Jungs, lernen auch die hohen Tiere und um so mehr Bonus kommt heraus

d) die Charaktäre sind total unterschiedlich, denn der eine will an die Front-Dienst bzw. Ausbildungs-Dienst, der andere eher Schreibtischarbeit machen

e) und noch vieles mehr, was sich in diesem Sinne dort ändert


6. Politiker / Wirtschaftsberater / Militärs:

Sie alle wurden bzw. werden angepasst in ihren Stärken und Schwächen, d. h. man hat mehrere Werte anstatt nur einen (vor allem bei den Wirtschaftsberatern / Politikern). Was sich hier sonst noch ändert ist noch nicht bekannt.


7. Luftwaffe / Versorgung durch Luftwaffe:

Bei der Luftwaffe gibt es auch ein paar Anpassungen, diese sind jedoch durch die o. g. notwendigen Veränderungen / Refits nicht so groß wie erhofft. Diese wird im nächsten Patch / DLC folgen, um die Großbaustellen so weit als möglich abgearbeitet zu haben.

Gut, soweit die Infos, welche bisher bekannt sind und evtl. noch in den letzten Tagebüchern noch ein wenig eingehender beschrieben werden. Weit zum Release kann es nicht mehr sein, denn der D-Day, wie sich die Entwickler ausdrücken ist nicht mehr lange hin. Wenn ich und alle anderen das richtig verstanden haben, ist also der "historsiche Startschuss von Barbarossa" gemeint gewesen, welcher ja heute losging. Doch dieser Termin lässt sich nicht halten. Ich denke eher, dass es Mitte / Ende Juli werden wird, bevor wir wieder richtig loslegen dürfen.

Danach soll noch 1 richtig großer Patch und Refit folgen [Stichwort Luftwaffe und was noch Wichtiges fehlt / umgebaut werden muss], danach wird das Spiel noch mit Patches und den fehlenden wichtigen Country-Packs vervollständigt. Also Minimium gut 4 bis 5 Jahre weiterer Voll-Support.

Der Grund ist, dass das Spiel sein 5-jähriges Jubiläum dieses Jahr hat bzw. hatte (steht in einem der Tagebücher für Babsi) und die Entwickler wie o. g. nach dem noch fehlenden Luftwaffen-Refit und fehlenden wichtigen Refits danach keine so großen Veränderungen mehr vornehmen wollen. Geplant ist von den Entwicklern zwar den Support noch für ein paar Jahre aufrecht zu erhalten und die wichtigsten fehlenden Neben-Länder [Skandinavien, Südamerika, Afrika und Südostasien und das Hauptland Italien (sofern das nicht im nächsten verbliebenen großen Refit kommt)] sowie die notwendigen kleinen Anpassungen als Patches / DLCs hinzufügen wollen ohne zu viel Aufwandsentschädigung.
Doch die großen Veränderungen und Spezialanpassungen müssen und mussten leider bezahlt werden, welche mit dem großen Luftwaffen-Refit sein Ende nehmen soll. Soweit der Plan der Entwickler, ob sich das aufgeht werden wir sehen müssen.

Eines ist jedoch gewiss: Mit dem gesammelten Wissen über die letzten Jahre, vor allem für die Mainstream-Gamer und vor allem Modder wird ein Nachfolger bzw. eine moderne Hoi-Version (kalter Krieg oder so) kommen. In welcher Form lassen die Entwickler jedoch offen.

Re: [HOI 4] Diskussion / Info´s zum Spiel

BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2021, 12:04
von Hoi Neuling
Hallo Allerseits. Habe die Ehre!..

Die Entwickler haben gestern einen ersten beweglichen Eindruck zur Version 1.11 "Barbarossa" und dem DLC "No Step Back" gegeben. In etwa über 1 Stunde zeigten diese den Russischen Fokusbaum (und die Fokusse sind dort eine Menge; lt. den 2 Antwortgebern die für Fragen da waren ist es der derzeit größte Fokusbaum im ganzen Spiel; insgesamt kamen so um die 500 neue Fokusse hinzu mit Refits / Reworks sowie die 3 Neuen für Estland, Lettland und Litauen) und die Entscheidungen, die neu eingefügt wurden incl. der Vor- und Nachteile.

Leider kamen die Forschung, das Offizierskorps und der Panzer-Designer zu kurz. Doch es soll noch 3 weitere Vids geben, die einen Einblick zeigen und wie die verlinkte Forschung mit den Designern usw. sowie das Offizierskorps funktionieren. Auch die neuen Features von den Polen und den anderen 3 Ländern [Estland, Lettland und Litauen] sind nicht ausgeschlossen. Doch in den kurzen Ausschnitten für F & E ist aufgefallen, dass leider nicht alles wie geplant umgesetzt werden konnte. Man kann es im ersten Video nur aus dem Augenwinkel sehen, doch der große Sprung wurde in den Forschungsbereichen Technik & Industrie, Elektronik & Sondersachen leider nicht gemacht.

Hoffe man sieht in den weiteren Vorstellungs-Vids besser, was sich dort getan und nicht getan hat. Eines ist auf jeden Fall erkennbar: die F & E von den Doktrinen ist defenitv ausgelagert worden. Auch der Offizierkorpsbereich bringt in dem Beraterbereich Entlastung, obwohl die wichtigsten Bereiche dort ebenfalls gleich geblieben sind. Also können die Mods hierfür schnell und geringfügig auf die neue Spielversion und den DLC angepasst werden.

Im Großen und Ganzen macht Hoi 4 mit diesem rießen Vollständigkeits-Upgrade auf 64 Bit incl. aller möglichen Bugfixes, dem Wirtschafts- / Verkehrs- und Nachschubrefit sowie der ersten Modernisierungsschritte im Berater-System einen guten Eindruck.

Da dieses nur der erste Schritt in Sachen Refit des Spiels ist, können die weiteren Versionen (1.12 ff und DLCs) durch die Verstärkung des Teams mit Freelancern, einem zusätzlichen Team und dem Austausch der Führungsriege noch besser werden.

Re: [HOI 4] Diskussion / Info´s zum Spiel

BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2022, 12:40
von Hoi Neuling
Hallo Allerseits. Habe die Ehre!..

Die neue Version 1.11 "Barbarossa" und das DLC "No Step Back" sind seit einiger Zeit drausen. Zu Weihnachten hin gab es 3 Patches, letzterer wurde kurz vor Weihnachten dann von Beta auf Öffentlich, so dass alle die 14 Tage genießen konnten. Der derzeit vierte Patch ist im Beta-Status (1.11.5) und kam zur Weihnachtszeit heraus, erhielt auch in dieser 14-Tagezeit ein Beta-Upgrade. Die Entwickler wollen so vermeiden, zu viele Einzelpatches zu machen, so wie es mit der 1.10-Version und allen vorherigen Versionen der Fall war.

Ansonsten gibt es nicht viel Neues von den Entwicklern. Es sind noch einige Baustellen in Hoi 4 offen (z. B. Flugzeug-Designer fehlt, F & E in fast allen Bereichen muss überarbeitet werden (bis auf die Panzer-Tech-Forschung), Fokusse müssen überarbeitet und an die neuen Features angepasst werden usw.). Welche Baustelle die Entwickler also als nächstes angehen ist noch ein großes Geheimnis.

Über die neue Version 1.11.x lässt sich nicht meckern und auch das DLC bringt viel Neues. Es gibt jetzt entwickelbare Mullbury-Häfen, den sehnlichst erwarteten Panzer-Designer, ein Offizierskorps, den sehnlichst überarbeitete Logistik-Refit und so einiges mehr.

Ich finde den Wurf sehr gut gelungen, obwohl ich einige mittlere Kritikpunkte habe, an denen die Entwickler schon längst hätten was tun können. Dies betrifft vor allem den Forschungsbereich und den Wirtschaftsbereich auf dem Globus. Im Forschungsbereich lässt sich bei folgenden Bereichen wesentlich mehr herausholen:

a) Infantrie: hier vor allem die schweren Waffen, da die MGs in Flugzeugen, Panzern, Bunkern etc. genutzt wurden [hier bietet sich der Ultra Historical Mod an]

b) Artillerie: hier ist alles noch wie üblich, nur dass jetzt irgendwie die Panzerbewaffnungen usw. mit reingequetscht wurden [hier wäre eine Aufteilung in leichte und schwer Ari und mindestens die Richtigkeit der 2 cm-Kanonen angebracht gewesen, die mit der 2 cm Flak 30 ihren Anfang hatte]

c) Marine-Forschung: hier müssen die Entwickler nochmal kräftig nacharbeiten, denn dieser Forschungsbaum ist ja der Prototyp zu den neuen für Panzer und Flugzeuge. Aus diesem lässt sich noch vieles wesentlich besser herausholen. [auch hier ist ein Blick in den Ultra Historical Mod nicht verkehrt]

d) Wirtschaft / Technik: Hier tat sich leider überhaupt nichts und Potential wird verschenkt. Mehr ist hierzu nicht zu sagen und Modder arbeiten schon länger dran, das Beste herauszuholen.

e) Elektrotechnik: Auch hier ist noch einiges an Potential, das noch nicht abgerufen wird, vor allem für die Luftwaffe / das Heer. Hier arbeiten Modder auch schon länger draan, das Beste herauszuholen.

f) Spezial- / Sonderforschung [derzeit in Elektrotechnik eingegliedert]: Auch hier liegt noch einiges im Argen, doch die Entwickler haben das auf ihrer To-Do-Liste für einen speziellen DLC-Forschung mit einigen Überraschungen.

Im Wirtschaftsbereich / Globusbereich ist auch noch einiges an Potential vorhanden. Leider wird auch hier nicht das volle Potential abgerufen, denn Rohstoffe wie Kohle, Bauxit, Eisenerz usw. was für die Herstellung von Chrom, Eisen, Aluminium usw. benötigt sowie zur Energiegewinnung in dieser Zeit benötigt wird, kommt gar nicht zur Geltung. Auch hier machen Modder die Vorarbeit, um das Spiel wesentlich realistischer zu gestalten. [hier ist auch der Ultra Historical Mod eine Hausnummer].

Ich erwähne diesen Mod ziemlich oft, aber das hat seinen Grund. Erstens bringt dieser Hoi 4 auf ein Level, das seines Gleichen sucht, denn er kombiniert im Prinzip alles. Wirtschaft, Fokusse, Entscheidungen, Rohstoffe sind nur die groben Punkte. Das einzige Problem ist, dass er nur auf Englisch verfügbar ist und erst in Deutsch übersetzt werden müsste. Ansonsten kann man nur sagen, dieser macht aus Hoi 4 ein Hoi 4,5 und wenn alle Elemente der Entwickler genutzt werden sogar ein Hoi 5.