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[HOI 4] Together for Victory (1.Erw.) - Entwicklertagebücher

BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 15:19
von Banfield
Release: Donnerstag, 15.12.2016



Das 1. Entwicklertagebuch, mit tatsächlichen Info´s zur 1. Erweiterung ist heute erschienen. Es gab schon zwei, in einem wurde das Team vorgestellt das an HoI4 arbeitet im anderen gab es einen Rückblick über die einzelnen Teile von HoI und wie der Nachschub usw… sich entwickelt hat von Version zu Version.

Was nicht verraten wir ist der Name der Erweiterung, wird dann später im thread Titel ergänzt.

Hier kurz zusammengefasst die Punkte des Tagebuchs:
    - Es wird eine Blitzfunktion im Schlachtplaner geben. Soll das planen von Zangenoperationen vereinfachen.
    - Die KI wurde verbessert hinsichtlich dem Erkennen von bevorstehender Einkesselungen. Das Planen von Kesseln wird einfacher, siehe o.a. Punkt, aber das Gelingen der Aktion soll schwieriger werden.
    - Gebiete sollen in Zukunft leichter durch Garnisonen geschützt werden können. Wenn sich die Truppen z.B. nur um Häfen und Küstengebiete kümmern sollen kann man nur die gewünschten Häfen und Küstengebiete auswählen. Als kleine Unterstützung wird der Bedarf an Truppen ermittelt die dafür notwendig sind.

Quelle: HOI4 - Development Diary - October 12th 2016


Das 2. Entwicklertagebuch, ein Fokus der Erweiterung sind die Commonwealth-Nationen. Im Tagebuch wird Kanada als Beispiel für die zusätzlichen Inhalte/Funktionen beschrieben.

Hier kurz zusammengefasst die Punkte des Tagebuchs:
    - Schwerpunktbäume, Generals / Admirals Portraits, benutzerdefinierte Ausrüstung und 3D-Modelle in Zukunft für die relevanten Commonwealth-Nationen.
    - Die Schwerpunktbäume sollen felxibler werden.
    - Die Beziehungen/Möglichkeiten zwischen den Verbündeten/Marionetten werden überarbeitet, ich lese eine Abstufung - Einführung von unterschiedlichen Ebenen heraus - Stellenwert im Bündnis.
    - Neue Möglichkeiten bei Lend-Lease; Anforderungen an Verbündete stellen.

Quelle: HOI4 - Development Diary - October 19th 2016


Der Name der Erweiterung wurd bekannt gegeben: Together for Victory, Preis: $14.99. Wichtig für die Leute die beim Kauf des Spiels gleich die Version mit den zwei ersten Erweiterungen erworben haben, die Anzahl der inkludierten Erweiterungen wird auf drei erhöht. Grund der Kaufpreis für die erste Erweiterung.

Quelle: Expansion Pass FAQ


HOI4 - Development Diary - October 26 - Ally Down Under

HOI4 - Development Diary - November 2 - South Africa - together for victory?

HOI4 - Development Diary - November 9 - Autonomy

HOI4 - Development Diary - November 16 - India - Struggle for Independence

HOI4 - Development Diary - November 23 - New Zealand & Combat Log

HOI4 - Development Diary - November 30 - Together for Audio

Re: [HOI 4] Entwicklertagebücher 1. Erweiterung

BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 16:26
von Hoi Neuling
Sehr interessant, reicht aber nicht für eine Erweiterung. Denn die vorgestellten Funktionen hätten auch schon im letzten Patch sein können.

Denke da kommt aber noch mehr, denn es fehlt noch einiges das in dem ersten Add-On drinnen sein muss. Was mir dazu auch schon einfällt sind folgende Punkte:

- Marine- und Luftwaffetraining (wie beim Heer)
- automatischer Upgradeausbau für bestehende Schiffe mindestens in Sachen Radar, Sonar und Bewaffnung bzw. eine manuelle Möglichkeit upzugraden (ohne diese Schiffe komplett neu Bauen zu müssen)
- Erfahrungspunkte für Einheitenverbesserungen verringern (bei allen Upgrades von Heer, Marine und Luftwaffe)
- Verbesserung der Eigenschaften von Ministern bzw. Militärberatern in Sachen Trainingsbonus (evtl. Einbau von Trainingsbonusen)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber das ist Mindestvoraussetzung für das Add-On.

Re: [HOI 4] Entwicklertagebücher 1. Erweiterung

BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 16:38
von Banfield
mal sehen was die nächsten Tagebücher bringen, ich mache sie alle in den ersten post und informiere wenn es neues gibt

Re: [HOI 4] Entwicklertagebücher 1. Erweiterung

BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 16:42
von Hoi Neuling
Jo bin schon gespannt, was es Neues dazu gibt, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme. Bis dahin lese ich auch weiterhin noch mit.

Re: [HOI 4] Entwicklertagebücher (1.DLC)

BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 19:22
von Benutzer V
Das ist nur ein Mini Teil ;)

Re: [HOI 4] Entwicklertagebücher (1.DLC)

BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 20:59
von Hoi Neuling
Evtl. Patch 1.3??? Ja da guckst du, das ich dat weiß. :D

Re: [HOI 4] Entwicklertagebücher (1.DLC)

BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2016, 11:48
von Banfield
der patch wird wohl gleichzeitig mit der Erweiterung kommen, was im ersten tagebuch steht ist nur ein bruchteil, die verschießen ihr pulver nicht am ersten tag

Re: [HOI 4] Entwicklertagebücher (1.DLC)

BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2016, 12:22
von Benutzer V
udn ich muss dich enttäuschen Hoi Neuling. Nix von deinen w'unschen passiert zeitnah :D

Re: [HOI 4] Entwicklertagebücher (1.DLC)

BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2016, 15:41
von Hoi Neuling
Vampi das sind keine Wünsche, sondern Forderungen, die ich auch schon im entsprechenden Forum gefunden habe. Sofern zwei davon umgesetzt werden, sind die Spieler zufrieden.

Die erste ist und da sind sich alle normalen Spieler einig (was nicht gerade wenige sind), dass die LW und die Marine wie das Heer in Friedenszeiten trainieren kann. Diese besteht schon beim Herauskommen des Spiels und ist bei den beiden Patches nicht umgesetzt worden. Die Spieler haben Geduld, doch auch diese hat ihre Grenzen.

Ein weiterer großer Punkt ist, dass man zwar Einheiten z. B. im Japanisch-Chinesichen Krieg / Spanischer Bürgerkrieg per Lend-Lease abgeben kann, diese aber nicht von der KI eingesetzt werden. Ich weiß nicht, ob hier irgendein spezieller Mechanismus greift, denn bisher kamen keine EP´s zurück. Sollte ein spezieller Mechanismus greifen, sollte man die Spieler vernünftig aufklären, denn das Handbuch und der Lend-Lease Text ist hier total schwammig.

Wenn diese zwei Punkte im Patch 1.3 / DLC 1 umgesetzt werden ist erstmal alles in Butter. Der Rest kann ja nach und nach kommen, wenn sie sich dafür Zeit lassen wollen.

Re: [HOI 4] Entwicklertagebücher (1.DLC)

BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2016, 15:44
von Benutzer V
Die Truppen die du an Spanien/Japan abgibst steuerst du selber? :D

Das Problem, dass die KI kein Zeug nutz für das die Technologie fehlt ist bekannt. Aber wie willst du Steinewerfenden Menschen das Fahren im Panzer beibringen? :D

Re: [HOI 4] Entwicklertagebücher (1.DLC)

BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2016, 16:05
von Hoi Neuling
Also die normalen Infanteriewaffen, Artillerie und Zusatzausrüstung benutzt doch jeder, selbst die Spanier. Das ist die Minimuntechnologie, welche auch bei der KI (selbst bei Kleinstaaten) vorhanden ist. Zumindest das muss die KI doch einsetzen können, wenn man ihr das per Lend-Lease schickt.

Bei LKW, Panzern und Flugzeugen muss man schon etwas schauen. Hier sind eher die größeren Nationen im Fokus. Japan, Russland, Italien, England, USA, Frankreich und China fallen mir da spontan für LKW´s ein. Bei Panzern und Flugzeugen muss man schon etwas genauer schauen, da gebe ich dir völlig recht.

Und jetzt kommt wieder der Punkt zum Tragen, dass die Minimaltechnologien von allen und LKW´s von größeren Nationen verwendet werden. LKW´s spätestens ab dem Zeitpunkt, wo der Motorisierungsfokus entdeckt wurde.

Und selbst nach der Entdeckung des Fokus funktionert das nicht. Deshalb stoßen die beiden Punkte vielen Spielern auch so sauer auf, denn diese wichtigen Baustellen (Trainings von Marine / Luftwaffe und Lend-Lease) wurden in den beiden Patches nicht behoben.

Trotzdem sind die Patches 1.1 und 1.2 mit Unterversionen ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Vor allem hat die KI in Kämpfen schon gut dazugelernt, sie ist nicht mehr so einfach zu schlagen. Ansonsten haben die Entwickler wie erwähnt noch gut zu tun, damit die Spieler gehalten werden können.

Re: [HOI 4] Entwicklertagebücher (1.DLC)

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 16:01
von Banfield
neues Tagebuch, Zusammenfassung siehe post 1

Re: [HOI 4] Entwicklertagebücher (1.DLC)

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 17:32
von asuser
Liest sich doch gut.

Bei den Bäumen werden auch hoffentlich irgendwann mal die "schwarzen Flecken" gefüllt. Wenn man z.B. die USA spielt, dann werden die ersten Raketen und Düsenflugzeuge nur als schwarze Umrisse bzw. bei der Produktion als V1 oder Me163 dargestellt. Das geht besser.

Re: [HOI 4] Together for Victory Entwicklertagebücher

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2016, 11:15
von Banfield
Neue Infos zur Erweiterung im ersten post: Name, Preis und Infos zum Expansion Pass

Re: [HOI 4] Together for Victory (1.Erw.) - Entwicklertagebü

BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 13:01
von Banfield
Release: Donnerstag, 15.12.2016