Seite 1 von 1

Patch. 1.4.x / DLC Death or Dishonor

BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 11:58
von Hoi Neuling
Hallo Leute, mal wieder ein kleines Update für Hearts of Iron 4.

Der neueste Patch 1.4.0 und das DLC Death or Dishnor wurde vor kurzem herausgebracht. Ich finde die Weiterentwicklung des Spiels und das neue DLC sehr interessant, da nun einige Sachen eingebaut wurden, welche die Spieler vermissten.

Das DLC enthält viele neue Funktionen wie Ausrüstungsumwandlung, überarbeitete Techbäume für die spielbaren Balkanstaaten die ab DLC DoD interessant wurden (Tschechoslowakai, Ungarn etc.) sowie die neue Funktion Lizenzproduktion. Auch noch die eine oder andere Kleinigkeit, welche mir jetzt nicht einfällt.

Der Patch enthält neben den üblichen Verbesserungen auch einige Neuerungen, welche die Luftwaffe betrifft. Da das alte System den Machern und vielen Spielern nicht gefiel wird diese nun komplett umgekrempelt. Dies wird mit kleinen / mittleren Schritten erfolgen und man hofft dies in der Patchreihe 1.4.x auch entsprechend hinzubekommen. Der Betapatch 1.4.1 enthält hierzu eine weitere Überraschung, denn die strategischen Bomber verlieren erstmals ihre Fähigkeit, Schiffe anzugreifen. Dies hat mehrere Gründe vor allem aber das Balancing steht hier im Vordergrund.

Re: Patch. 1.4.x / Death or Dishonor auf Pacht 1.5 / WtT

BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 13:01
von Hoi Neuling
Die beiden Erweiterungen Together for Victory (TfV) und Death or Dishoner (DoD) sowie deren Patches erweiterten das Spiel schon recht gut, vor allem im nationalen Fokusbaum. Das zweite DLC Death or Dishonor brachte auch einige schöne Spieleelemente mit hinein, die einige notwendige Verbesserungen mitbrachten (z. B. Industrieanpassung und Ausrüstungsplünderung besiegter Nationen). Damit aber nicht genug, denn die Entwickler holten sich für das nächste große DLC sowie den nächsten großen Patch Verstärkung. Denn die Entwickler haben auf die Bitten von Spielern gehört und krempeln das Spiel in einigen Bereichen komplett um.

Die neue Erweiterung Waking the Tiger beschäftigt sich mit den asiatischen Ländern und bringt diese mal gründlich auf Vordermann. Auch die entsprechenen nationalen Fokusbäume werden dort und zur Überraschung aller auch der des Deutschen Reiches nochmals gründlich überarbeitet. Doch damit nicht genug, denn die komplette Wirtschaft (Verkehrswege, Rohstoffe, Industriegebäude usw.) sowie der erweiterte Politikbaum werden nun eine entscheidende Rolle spielen. Das bedeutet der Spieler muss die Wirtschaft sowie Politk mit der Industrie richtig kombinieren, um eine gute Aufwertung in Sachen Militär sowie Zivil- / Industrieschutz zu haben.

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass man nun mehrere Generäle einem Feldmarschall unterstellen kann, damit man ähnlich wie in Hoi 3 ein entsprechendes Kommandosystem hat. Es wird zwar nicht so komplex ausfallen wie in Hoi 3, dafür werden aber alle Vor- und Nachteile des Feldmarschalls mit einbezogen, was mehr strategische und taktische Möglichkeiten bildet.

Auch wird sich in dem Patch / DLC um die Luftwaffe gekümmert. Die allgemeine Bombardierung aus dem Hauptspiel und den vorherigen DLC´s wird hier grundlegend überarbeitet. Diese soll durch ein Sytem ersetzt werden, welches die Heeresvormärsche gezielter unterstützen sowie die Infrastruktur des Feindes besser angreifen lassen soll. Wie gut oder schlecht das neue System ist, werden wir ja bald erfahren.

Bei der Marine wird auch gefeilt. So sollen U-Boote nicht mehr nutzlos sein und Überwasserschiffe auch entsprechend besser werden, je nach Modernisierung. Bei der Marine haben ja schon die meisten Spieler ihren Unmut geäußert, dass man nach der Verteilung der Erfahrungspunkte alle Schiffe neu bauen muss. Hier bleibt zu hoffen, dass man die Marine nach dem Einlaufen im Hafen manuell auf den neuesten Stand aufrüsten kann, denn vor allem bei den Großkampfschiffen und Zerstöreren war hier der Unmut sehr groß.

Anmerkung: Deshalb auch der Deutschmod Plus, welcher die Schiffe der großen Nationen entsprechend zu Spielbeginn anpassen soll (1935 / 1936). Dies beinhaltet die Bezeichnung, nicht vorhandene Schiffstypen [auch Prototypen wie die 2 deutschen Typ I-U-Boote], sowie angpasste Werte nach Modernisierungen / Modifizierungen älterer Schiffstypen.

Auch im Bedienfeld und der Politik wird sich Einiges ändern. Wer Darkest Hour und die andere Hoi 2 Neuauflage kennt wird sich denken können welche Veränderungen in das neue DLC bzw. den Patch von Hoi 4 eingebaut werden. So hat man Möglichkeiten neben dem nationalen Fokusbaum z. B. die Infrastruktur, die Militärproduktion sowie Industrieaufbau durch Entscheidungen (welche politische Macht benötigen) zu beschleunigen bzw. zu verbessern. Es ist nur ein Beispiel von vielen, was mit den neuen Entscheidungen möglich ist.

Aber auch der Nationale Zusammenhalt wird wegfallen und durch ein wesentlich cooleres System ersetzt werden (Kampfkraft und Zivilmoral oder so ähnlich).
- Die Kampfkraft erklärt sich von selbst, denn sie hängt von den militärischen Siegen und Niederlagen ab (egal welche TSK). Hierdurch erhöhen oder senken sich auch die Verstärkungen usw. was für das Militär wichtig ist.
- Die Zivilmoral erhöht oder senkt sich durch die Landesverteidigung und die gefahrene Politik. Wird z. B. der Luftschutz vernachlässigt und die Infrastruktur (Straßen, Bergewerke etc.) zerstört, sinkt die Zivilmoral und dadurch die Arbeitskraft in der Industrie.

Ebenfalls überarbeitet werden die Ausrüstungsplünderungen vom Schlachtfeld besiegter Nationen sowie die Eingliederung dieser in befreundete und eigene Streitkräfte.

Weitere Neuerungen von z. B. Freiwilligenluftwaffenkorps und Truppenaklamatisierungen sind neben den oben erwänten Sachen nur ein Bruchteil der Komplettüberarbeitung von Hearts of Iron 4.

Kurz gesagt: Hoi 4 wird mit dem neuen großen DLC und Update wesentlich komplexer als wir es kennen. Auch wird versucht sich auch in gewissen Bereichen an den Hoi 2 Ablegern zu orientieren, Teile von Modifikationen einzubauen sowie die Beschwerden der Spieler / Tester in einigen Bereichen abzustellen.

Wir werden jedoch nicht mehr allzu lange warten müssen, denn das neue DLC und der Patch kommen ja schon nächste Woche am 08.03.2018. Dann werden wir sehen ob die Entwickler mit ihrer Verstärkung alles so umsetzen konnten wie sie ankündigten.