Beitrag Fr 9. Mär 2018, 17:48

Patch 1.5.x / DLC Waking the Tiger

Meine Herren, gestern kam für Hearts of Iron 4 das neue Add-On Waking the Tiger sowie entsprechender Versionenpatch 1.5 heraus.

Wie zu erwarten war, haben sich die Entwickler den Problemzonen Asien [Fokusbäume etc.] als auch dem Problem Deutsches Reich angenommen [hier ist ebenfalls der Fokusbaum erwähnenswert]. Darüber hinaus wurden viele Modifikationen im Spiel integriert. Dies betrifft Forschungsbäume [hier ist z. B. die Erwähnung der Synthetikunterteilung in Gummi und Öl erwähnenswert], Infrastrukturausbau, Forschungstexte, Fehlerkorrekturen und einiges mehr.

Auch wurde auf die Spieler eingegangen die ein ähnliches Mitbestimmungssystem wie in den Hoi 2 Neuauflagen [ich weiß die Namen hierzu jetzt nicht auswendig] in der Politk haben wollen. Dieses ist neben dem normalen politschen System, welches unverändert bleibt ein zusätzliches Schmankerl, welches einem mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten lässt. Die meisten Sachen hiervon kosten politische Macht, wobei für die besten Sachen bis zu 150 politische Machtkosten aufgebracht werden müssen.

Um diese zu erwirtschaften ist es nötig, genug Stabilität im Land zu haben, welche die politische Macht schneller anwachsen lässt sowie entsprechende Minister einzusetzen (z. B. Rudolf Hess im deutschen Reich) um diese noch mehr zu steigern und sein Politiksystem auszubauen sowie von dem Mitbestimmungssystem zu profitieren.

Ein Beispiel hierzu: Im deutschen Reich gibt es jetzt Mefo-Wechsel, die immer wieder mit politischen Machtpunkten kurz vor auslaufen erneuert werden müssen. Das nächstgünstigste ist der Friedenserhalt, welcher neben politischer Macht auch noch die Effizienz der Fabriken und Infrastruktur steigert [33 für Mefo-Wechsel, 50 für Friedenserhalt]. Dies sind nur einige der wenigen Beispiele in der Friedenszeit von 1936 bis September 1939, welche neben dem Fokusbaumauswirkungen die Wirtschaft stärken und Kosten senken.

Neben diesem tat sich noch weiteres, das den Spielern gefallen wird. Man hat nicht mehr einzeln aggiernde Armeegruppen, sondern diese stehen nun unter einem Oberbefehl eines Generalfeldmarschalls. Die Stärken / Schwächen des Generalfeldmarschalls fließen ebneso mit in den Kampf ein, wie die der Armeegruppengeneräle / Armeegruppenoffiziere. So soll ein ähnliches System wie in Hoi 3 etabliert werden, welches aber wesentlich einfacher zu handeln ist. Dieses einfache System mit allen Höhen und Tiefen ist genau richtig, nicht zu komplex und auch nicht zu einfach. [aufgrund der viel zu hohen Komplexität des Systems verschwand Hoi 3 auch von meiner Festplatte]

Daneben gab es noch Überarbeitungen sowie Verbesserungen bei der Luftwaffe, was Bombenangriffe, Jagdschutz, Unterstützung von Bodentruppen und dem Absetzen von Spezialeinheiten angeht. Appropo Spezialeinheiten: Die Fallschirmjäger können nicht mehr vor 1938 erforscht werden, was auch der Realität entspricht, denn diese waren auch nur eine Notfalllösung der Alleierten (von 1938 ab aufgebaut und entwickelt) sowie nach dem Polenfeldzug 1939 über Nacht bei den Deutschen (welche zum Beginn der Invasion im Westen Fallschirmjäger und andere Luftspezialeinheiten brauchten).

Auch wurde auch die Marine in den Kämpfen sowie der Verlustauswertung weiter überarbeitet. Allgeimein wurde die KI des Spiels auf Vordermann gebracht und die Schwierigkeitsstufen besser eingeteilt. Man wird also nicht mehr so leichtes Spiel haben wenn man mit den letzten beiden Schwierigkeitsgraden spielt (die sind aber nur was für echte Profis, wozu ich mich in diesem Spiel nicht zähle). Der mittlere Schwierigkeitsgrad reicht mir hier schon.

Ansonsten tat sich das auf den ersten Blick übliche, ein Haufen Bugfixing, Grafikaufwertung, bessere Steuerung, Vereinfachungen gegenüber der 1.4.x-Version im Modding etc.pp. Die Liste zu den Neuerungen sowie Überarbeitungen / Verbesserungen und Bugfixing ist sehr lang. Ich empfehle euch diese mal im Paradoxforum oder beim Herunterladen in Steam durchzulesen, denn es sind noch einige Punkte enthalten, die ich hier aus dem Kopf nicht alle aufzählen kann.

Kurz gesagt: Dieser Patch und dieses Add-On führen Hoi 4 in die richtige Richtung, behält aber auch die Balance für Anfänger, Gelegenheitsspieler und Profis bei. Ich hoffe dies bleibt so und fügt mit dem nächsten Add-On und Großpatch weitere Korrekturen, Überarbeitungen und Verbesserungen (diesmal vor allem bei der Marine) hinzu.