Seite 1 von 1

[44.PGD] Abt.Wartung & Instandhaltung

BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 12:23
von Hoi Neuling





Diese Abteilung wurde von der normalen Nachschub-Abteilung der 44. Panzer-Grenadier-Division abgetrennt um beim Ausfall der Nachschub-Abteilung weiterhin für die Aufrechterhaltung der Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge und Gerätschaften zu sorgen. Den Rest der Mannschaften und Unteroffiziere rekrutierte die Division aus Freiwilligen, die sich zum Dienst verpflichtet haben. Die fehlenden Fahrzeuge / Gerätschaften erhielten die 44. Panzer-Grenadiere aus den Fabriken. Die Abteilung übernimmt einer der ranghöchsten Unteroffiziere. Ihm zur Seite stehen 15 weitere Spezialisten, die in den Spezialgebieten Mechanik, Elektrik usw. ausgebildet sind.


Kommandeure


Bild

Re: [44.PGD] Wartungs-Abteilung / Instandhaltungs-Abteilung

BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 12:29
von Hoi Neuling
Hoi macht sich mit der neuen Wartungs- / Instandhaltungs-Abteilung der 44. Panzer-Grenadiere vertraut. Er sieht dass die Jungs von seinen Leuten geschliffen und in Sachen Modifikationen, Modernisierungen vorhandener Ausrüstung entsprechend Ausgebildet und Geschult werden. Reparaturen können die Brüder ohne Weiteres. Hoi unterhält sich mit dem erfahrenen Lehrer Unteroffizier Garbe und erfährt, dass nach der Ausbildung am eigenen Gerät dann das Feldlazerett drankommt und danach die kämpfenden Brigarden / Abteilungen, damit die Kameraden doch mit ein wenig mehr Übung an den Fronttruppen arbeiten.

Sehr zufrieden begibt sich Hoi zum Feldlazerett um dort nach dem Rechten zu sehen.

[44.PGD] Abt.Wartung & Instandhaltung

BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 13:14
von U von Schreckenstein
Bei der Abteilung Wartung und Instandhaltung läuft der Routinebetrieb ... Blechschäden und Verschleiß ergänzen die üblichen Wartungsarbeiten.

Die beschädigten und zerstörten Fahrzeuge der Panzerabteilung 2109 konnten noch nicht geborgen werden, da der Bereich weiterhin in der Reichweite der gegnerischen Artillerie liegt.

Re: [44.PGD] Abt.Wartung & Instandhaltung

BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 13:18
von Hoi Neuling
Hoi schaut bei der Wartungs- und Instandhaltungs-Abteilung vorbei um zu sehen wie die angeordnete Wartung und Instandhaltung läuft. Der ranghöchste Unteroffizier, welcher die Leitung dieser Abteilung inne hat kommt auf Hoi zu, salutiert und sagt:

Herr Oberst, das ist ja eine Überraschung.

Herr Unteroffizier, ja das stimmt. Wir Vorgesetzten sind immer für eine Überraschung gut. Ich dachte ich schaue mir mal an wie gut meine Anweisung, eher gesagt Befehl, ausgeführt wird. Sie wissen ja, Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist besser.

:D Ja Herr Oberst, den Spruch kenne ich auch. Gut, dann folgen sie mir, ich zeige ihnen was wir schon alles getan haben. Appropo, neues Werkzeug wäre mal nett. Ich hörte, dass alle anderen Divisionen schon mit neuem Werkzeug ausgestattet wurden, nur wir nicht.

Oh, das hatte ich komplett vergessen. Da sehen sie mal, wie schnell was durchrutschen kann. Ich kümmere mich sofort darum sobald ich wieder im Büro bin.

Vielen danke..... Herr Oberst. Denn wir stoßen schon länger an unsere Grenzen.

Dann widmen sich Hoi und der Unteroffizier dem Wartungs- / Instandhaltungsplan. Mit Hilfe der andern Instandhaltungs-Abteilungen sowie Freiwilligen Helfern aus den Brigaden und Abteilungen geht die Wartung gut voran. Auch die Modifzierungen, welche schon durchgeführt wurden um das alte Material aufzuwerten sehen sehr gut aus. Sehr zufrieden ja....... Hoi dem Unteroffizier zu und sagt:

Sehr gut, Herr Unteroffizier. Da wird sich Ulrich aber freuen, wenn er aus seinem Erholungsurlaub zurück ist. Und das mit dem neuen Werkzeug regle ich. Wenn ich ein wenig Druck mache, haben sie das schon am Sonntag. Aber versprechen kann ich nichts.

Das sie das in die Hand nehmen Herr Oberst, ist mir und der Abteilung sowie den Wartungskompanien ein Gottvertrauen. Was ich damit sagen will ist, dass sie immer ihr Wort halten, egal wie schwierig es auch ist.

Das ist Balsam für die Seele. Und es freut mich sehr zu hören, dass jeder mit dem ich zusammenarbeite meine Arbeit mehr als zu würdigen weis.

Dann unterhalten sie sich noch ein wenig über dies und das, bevor Hoi wieder seinen Pflichten nachgeht. Auch der Unteroffizier schaut, dass die Fahrzeuge, Gerätschaften und Ausrüstung bis zur Rückkehr Ulrichs wieder der Norm entsprechen.

[44.PGD] Abt.Wartung & Instandhaltung

BeitragVerfasst: So 4. Aug 2019, 20:52
von U von Schreckenstein
*** Bei seiner Rückkehr aus dem Erholungsurlaub, im auch nicht mehr so kalten Grönland, bemerkt der Generalmajor einige Opel Blitz die zur Wartungsabteilung rumpeln. ***

*** Er geht zu dem leitenden Unteroffizier Otto Klemm, der gerade mit strahlendem Gesicht die drei Fahrzeuge in Empfang nimmt. ***

*** Der Unteroffizier bemerkt den Generalmajor und zögert kurz, auf welches Ereignis er zuerst reagieren soll und wendet sich dann doch dem Generalmajor zu. ***

Herr Generalmajor, ich melde die Wartungsabteilung beim Empfang von fabrikneuem Werkzeug. Panzer grüsst...,
Herr Unteroffizier, bei Ihrem Lächeln hätte ich da eher auf eine Ladung Getränke Whisky....! scotch... und Mädels getippt ...
Der Unteroffizier errötet leicht und winkt ab.
Nein, Ihr Kampfgefährte Oberst Hoi Neuling hat sich während Ihrer Abwesenheit ordentlich ins Zeug gelegt und auf meine Bitte hin diese Ladung brandneues Werkzeug besorgt.

Dann lassen Sie sich durch mich nicht länger aufhalten und nehmen mit ihren Kameraden die neuen Werkzeuge in Empfang und aktualisieren sie die Bestandsliste.
Unseren Schrott werfen Sie in Kisten und lassen sich die Abgabe quittieren.
Weitermachen ! zuBefehl.

[44.PGD] Abt.Wartung & Instandhaltung

BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2019, 18:49
von U von Schreckenstein
Ein Melder trifft im Bereich ein, fragt nach dem Verantwortlichen und betritt das Büro.
Hier überreicht er dem Unteroffizier Otto Kemm eine schwarze Aktenmappe mit dem Befehl und verabschiedet sich wieder.
Panzer grüßt

Der Unteroffizier öffnet die Mappe und liest den Befehl ...

44.Panzer-Grenadier-Division ............................................................................................................ Div.Gef.Std., den 06.12.44
" Hoch- und Deutschmeister "
------------------------------------
Ia Tgb.Nr. 57/44 vertraulich



......................................................................................... Divisionsbefehl Nr. 111.

Das Forschungsamt der Streitmacht hat,in Zusammenarbeit mit der Industrie, ein tropentaugliches Motoren- und Stoßdämpferöl ( TR ) entwickelt, daß im Frühjahr
in größeren Mengen zur Verfügung steht und zusammen mit unseren italienischen Verbündeten in Nordafrika auf seine Tauglichkeit getestet werden soll.

Die Fässer mit dem Öl ( TR )Tropenöl werden mit der Aufschrift "Tropenöl der Streitmacht" gekennzeichnet sein.

Für das Wartungspersonal der Abteilung werden nachfolgend die Sicherheitshinweise des Herstellers aufgeführt.

- 1. Das ÖL ( TR ) darf NICHT im Winter oder bei Temperaturen unter 30 Grad Celsius in den Motoren und Stoßdämpfern verwendet werden!

- 2. Rauchen in der Nähe der Fässer ist strengstens untersagt!

Gebrauchsanweisung:

- 1. Für die Verwendung in den Fahrzeugen ( Heer, Luftwaffe ) das alte Motorenöl komplett ablassen und mindestens dreimal mit Wasser den Motor durchspülen.

- 2. Für den Wechsel der Getriebeöle das alte Getriebeöl komplett ablassen. Ein Durchspülen ist nicht erforderlich.

- 3. Für den Wechsel des Stoßdämpferöls möglichst alles alte Öl ablassen und direkt das ÖL ( TR ) nachfüllen.

Danach kann das Öl ( TR ) auch bei den Fahrzeugen und dem Getriebe eingefüllt werden.

Nach dem Einfüllen ist unbedingt ein Dichtigkeitstest durchzuführen!

- 4. Gelenke und andere bewegliche Teile, in und an denen Fett unabdingbar vorhanden ist, sind wegen der höheren Hitzebeständigkeit ( 150° Celsius ) mit dem Fett ( TR ) zu schmieren.

Die Arbeiten sind im Wartungsbuch zu protokollieren. Bei allen Arbeiten ist auf äußerste Sorgfalt zu achten.

Wegen der Umweltbedingungen in Nordafrika sind weitere Maßmahmen zu treffen !

- 5. Öffnungen sollten möglichst abgedeckt werden sodass kein Sand oder Dreck in Motor, Getriebe und andere wichtige Bauteile gelangen kann.





Ulrich von Schreckenstein
Generalmajor und Divisionskomandeur


Nachdem er den Befehl gelesen hat sagt er zu sich ...

Ha - nur zum Test des neuen Öls nach Nordafrika gondeln ? Das glaube ich nimmer ...
Wahrscheinlich werden wir dem Neuen Römischen Imperium mit allen verfügbaren Einheiten im Frühjahr den Arsch retten müssen.

Dann gibts nächste Woche eine Besprechung mit den Wartungskräften ...

[44.PGD] Abt.Wartung & Instandhaltung

BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2019, 22:26
von U von Schreckenstein
Der Generalmajor bedankt sich bei den diensttuenden Kameraden im Bereich Wartung und Instandhaltung für die gute Zusammenarbeit und wünscht allen ein gutes Weihnachtsfest.