Seite 1 von 1

Aquanox: Deep Decent

BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 21:58
von Hoi Neuling
Auch das Warten auf das Aquanox ist nun endlich vorbei. Denn dieser Paukenschlag erfolgt direkt nach dem neuen Hearts of Iron 4 DLC "Battle for the Bosperus". Denn Auqanox: Deep Decent wird genau 1 Tag nach diesem DLC Released. Das Wocheende ist damit gerettet.

Auqanox: Deep Decenent ist eine Neuauflage der guten alten Schleichfahrt / Aquanox-Reihe, die nie fortgesetzt wurde, da der Storywriter unverhofft verstorben ist.

Wie die ursprüngliche Geschichtsreihe von Emerald "Dead-Eye" Flint nach dem Verlust seiner Kameraden weiterging werden nie erfahren. Dies wurde in den Spielen Schleichfahrt und Aquanox begonnen.

Auch wie es mit dem Jungen aus dem Atlantik und dem Mädchen aus dem Pazifik, welche gemeinsam in Aquanox 2 dein Familiengeheimnis lüften (du bist der junge Mann) weitergeht werden wir ebenfalls nicht erfahren. Der letzte Satz aus Aquanox 2 war in etwa: "Wenn Dead-Eye Flint und sein Team wüssten, was wir hier entdeckt haben, würden sie uns jagen und vernichten!" Denn die Junge Frau und du sind die einzigen Überlebenden der Crew deines ehemaligen verbliebenen Frachters aus Familienbesitz.

Aquanox: Deep Decent wird die Unterwassergeschichte der Menschen komplett neu erzählen und alle guten Sachen aus den Vorgängern übernehmen. Das Spiel wird komplett Storybasiert sein und man wird sein Boot / Schiff etc. immer weiter aufwerten können. Zudem sind die aus Aquanox 2 sehr schönen Nebenaufgaben vorhanden (Markieren von alten Frachtern zur Bergung, Suchen von Schätzen usw.) sowie viele Neuerungen wie Unterwasserbergbau zum Geldverdienen, Kämpfe mit anderen Fraktionen um die Bergungsschiffe, Rohstoffen usw.

Auch kann man sich einen Schiffsbestand anlegen, d. h. von einer alten Möhre bis hin zu neuester Technologie, denn nicht jedes Schiff / Boot ist für jede Aufgabe geeignet. Man kann und soll seine Schiffe immer Refiten / Upgraden usw., denn es wäre sehr ärgerlich, einen Schatz nicht bergen zu können, da man die Tauchtiefe nicht erreicht oder unliebsame Überraschungen sich nicht vom Leibe halten kann (hier sind auch die coolen Seemonster von Aquanox gemeint).

Was das Spiel ebenfalls ausmacht ist die Tatsache, dass man nicht nur mit seinen KI-Kameraden unterwegs ist, sondern auch mit menschlichen Kameraden die Stroy- und Nebenmissionen bespielen kann. Ob auch noch andere MP-Bereiche (wie Gefechte u. ä.) vorhanden sind, ist noch nicht klar.

Auch ich wurde vorhin von der Ankündigung überrascht, dass das Spiel am 16.10.2020 erscheinen wird, genau einen Tag nach dem neuen DLC von Hearts of Iron 4.

Re: Aquanox: Deep Decent

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 12:21
von Hoi Neuling
Nach einigem Testen des Spiels Aquanox: Deep Decent kann ich derzeit folgendes Statement abgeben.

1. Es wird von anderen Spielern zerrissen wie ein Blatt Papier, da vieles, was dem Original und den beiden Nachfolgern zu Bestnoten verhalf, komplett ignoriert wurde.

2. Die Storyline (welche auch zu Punkt 1) gehört soll total verhunzt sein. Hierzu kann ich jedoch noch nichts sagen, bin aber schon ein wenig enttäuscht, dass es nicht in die Richtung geht, welche die Aquanox-Reihe (beginnend mit Schleichfahrt und den Nachfolgern Aquanox 1 und 2, welche im selben Zeitrahmen spielen, aber nur unterschiedliche Chars beleuchten) groß und berühmt gemacht hat.

3. Es spielt etwa 300 bis 400 Jahre vor Schleichfahrt, wo die einzelnen Nationen die man aus dem Original kennt noch voll in der Entwicklung befinden. Die einzigen 2, welche schon vorhanden sind die Clans-Union sowie die Atlanter. Die Atlanter schlagen sich auch noch für Kleinigkeiten die Köpfe ein, formen sich dann aber später erstmal zu Atlantischen Allianz, bevor wieder ein Querdenker einen Bürgerkrieg dort auslöst (Aquanox 1).

4. Die U-Boote, die man damals noch hatte, waren eher zum Forschen und Retten geeignet, aber nicht für den Kampf. Das merkt man allzu deutlich, denn man muss immer wieder bestmöglich Upgraden. Denn diese sind eher Tauch-Kapseln, die wie ein kleinst U-Boot sind, nur mit Bewaffnung und einer leichten Panzerung dran.

5. Es gibt zwar schon größere Kriegsschiffe unter Wasser, doch diese sind auch eher als Prototypen bzw. Vorstufe zu bezeichnen.

6. Das Spiel ist für den Preis her OK, aber nicht das was man von Aquanox erwartet. Wenn man die beiden alten Aquanox-Teile und den Vorgänger Schleichfahrt schon besitzt ist das Spiel ok, doch wenn nicht, sollte man besser erstmal die Finger von lassen.

7. Grafisch ist es top, auch die Unterhaltungselemente von Aquanox 1 mit wesentlichen Verbesserungen und die Schatsuchelemente sowie das durchsuchen von versunkenen Gebäuden, Schiffen etc. von Aquanox 2 wurden eingefügt. Dies sind die Plusspunkte, doch die Minuspunkte überwiegen.

8. Die Minuspunkte sind teilweise schon aufgezählt worden. Die Stroyline ist nicht richtig erzählt und fügt sich nicht in die Aquanox / Schleichfahrt-Reihe ein und alle Gesprächspartner sind viel zu nett (habe ich aus den vernichtenden Kritiken, werde ich jedoch prüfen). Dann gibt es eine Nation, die keinem etwas sagt (evtl. entsteht daraus die Tornoado Zone). Auch die Karte ist komplett zerrupft und nur durch irgendwelche Sprungtore passierbar ( Würgh...... oder besser kotz... ), was überhaupt nicht passt. Und noch einige Kleinigkeiten mehr.

FAZIT: Wer die alten Teile hat, kann es gerne mal durchspielen, aber ein zweites durchspielen lohnt sich nicht bis DLC´s erscheinen die diese Mängel abstellen.