Seite 1 von 1

F1 Manager 2022

BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 14:32
von Hoi Neuling
Hallo Allerseits. Habe die Ehre!..

Seit dem 30.08.2022 gibt es endlich wieder mal einen realitätsnahen Formel-Manager seit 23 Jahren. Alle Vorgänger, welche auf dieser Lizenz beruhen waren bis auf wenige Ausnahmen hervorragend. Vor allem die nicht mehr existente Spieleschmiede Microprose (bekannt unter anderem durch die alte X-Com-Reihe, Grand-Prix-Reihe und die Silent-Service-Reihe) war in diesem Bereich herausragend.

Die Grand-Prix-Reihe mit 4 Rennsimulationen (Grand Prix 1 / Grand Prix 2 / Grand Prix 3 mit je 1 bzw. 2 Add-Ons sowie Grand Prix 4) und die 3 Manager-Teile (Grand Prix 1 Manager, Grand Prix 2 Manager sowie Grand Prix World) machten diese Spiele-Lizenz vor allem ab den 1990ern bekannt.

Es gab noch den einen oder anderen kleineren Spieleentwickler, welche sich daran versuchten. Die bekanntesten Namen von diesen ist Ascaron mit seinem Pole Positon (1996) und Software 2000 mit seinem F1 Manager Professional (1997), welche beiden den Microprose-Managern in nichts nach standen.

Danach musste man quasi (nach dem misglückten Versuch von EA ebenfalls auf dieser Lizenz einen Manger zu basteln) lange 23 Jahre auf einen Manager warten, der auf der Höhe der Zeit ist. Dieser ist jetzt mit dem F1 Manger 2022, welcher die Grundlage einer neuen Manager-Spielereihe darstellt, endlich gelungen.

Dieser Manger vereint die besten PC- / Konsolentechnologien aller Bereiche mit dem heutigen internationalen Formelsport [F3 bis F1]. Man hat in diesem Manager wieder eine realitsnahe Vorstellung was der Formelsport überhaupt ist. Vor allem arbeiten alle wichtigen Bereiche Hand in Hand. Dies betrifft vor allem folgende Gruppen:

1. Fahrer / Fahrerinnen (ohne die fährt so ein Fahrzeug nicht), welche sich komplett zur Verfügung stellen incl. 3D-Bild und anderen wichtigen Infos

2. Teams (ohne die würden die Fahrer nutzlos sein, da diese die Infrastruktur stellen), welche sich ebenfalls komplett zur Verfügung stellen incl. Personal und anderen wichtigen Infos

3. FIA (ohne die würde es keine richtigen Regeln usw. sowie nächstjährige Überraschungen geben), welche die kompletten Reglements für das Spiel zur Verfügung stellen

4. Streckenbetreiber (ohne die würde dieser Sport und ähnliche Sportarten [Marathons, Tour de France] nie funktionieren), welche alle derzeitigen Strecken zur Verfügung stellen

Der F1 Manager 2022 hat zwar noch einige kleine und mittlere Macken, die nach und nach korregiert werden, was das Spiel selbst angeht. Der Patch 1.11 mit weiteren Bugfixes, Überarbeitungen und Modernsierungen zeigt, dass die Entwickler von Frontier Developments (welche auch der Publisher sind), die Bugmeldungen und andere Probleme sowie mit der Lizenz machbaren Vorschläge der Community ernst nehmen. Denn es wird weiter an der Grundlagen-Version "F1 Manager 2022" gearbeitet, um diese für die folgenden 4 Upgrades [23, 24, 25 und 26], welche noch mehr wichtigen Content [neue Regeln, Strecken, Fahrerinnen etc.] und wichtige Features [F2 und F3] bringen, vorzubereiten.

Manchmal macht auch die Grafik-Engine den Spielern zu schaffen, da diese alles aus der Grafikkarte "GPU" und dem Prozessor "CPU" versucht herauszuholen. Dies können die Spielentwickler, welche diese Grafik-Engine nutzen, leider nicht beeinflusen, wenn man die perfekte Qualität (alles auf Ultra) haben will. Hier muss der Spieler selbst manuell eingreifen und in dem NVIDIA-Panel / AMD-Panel die Frames für genau dieses Spiel auf 60 / 65 FPS begrenzen. Ansonsten gibt es eine Aufheizung auf 90 Grad Celsius oder mehr, was einen Hitzestau und die Notabschaltung der Console / des PCs zur Folge hat.

Frontier Developments ist sich dieser Tatsache bewusst und versucht in dieser Hinsicht so viel wie möglich zu vereinfachen. Wie sie das anstellen und ob die Grafik-Qualität in den späteren Upgrades [F1 Manger 2023 bis 2026] leidet oder nicht wird man dann sehen müssen. Viele andere Hersteller nehmen daher mit dieser Grafik-Engine und anderen Grafik-Engines von daher vornherein einen größeren Qualitätsverlust der Spielwelt in Kauf.

Ansonsten ist das Spiel bis auf diese "Kleinigkeiten" richtig geil geworden und macht Spaß zu zocken. Selbst Erich Topp gehört zu den F1 Manger 2022-Zockern, welche das Spiel so nehmen wie es ist. Qualitaiv hochwertig mit allem was das Managerherz begehrt.

Freelancer-Eingriffe sind zwar verboten (digitaler Kopierschutz ähnlich dem alten mechanischen auf CDs / DVDs und Blu-Rays), doch derzeit drückt man wohl bei den Lizenzinhabern das eine oder andere Auge zu, um die Formel 1-Fans nicht zu verärgern. Denn es gab ja schon mal die eine oder andere Ausnahme kleinere Freelancer-Eingriffe auf nicht so wichtige Sachen zu erlauben [F1 Manger Professional und Grand Prix Manager 2 auf dieser offiziellen Manager-Lizenz].

Re: F1 Manager 2022

BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 19:38
von Erich Topp
Danke für den tollen Beitrag Hoi! bittschön.....

Ich habe laut Steam aktuell genau 120,6 Stunden gespielt und 21/26 Achievements geholt.

Kann also behaupten, eine gewisse Erfahrung mit dem Spiel zu haben.... :D

Ich habe seit der ersten Spielminute alles komplett auf "Ultra" stehen und kann Temperatur Probleme nicht bestätigen.

Vielleicht liegt es an meinem wassergekühlten PC (AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor / Asus TUF GAMING B550-PLUS (AM4) Mainboard / Asus GeForce RTX 3070 / 32 GB RAM), keine Ahnung.

Auch nach stundenlangen Spielen erwärmt er sich nicht mehr als bei anderen Spielen.

Hier noch zwei Tips zum Spiel:

Mods findet man hier:

https://www.racedepartment.com/download ... -2022.244/

F1 Manager Setup Calculator:

https://f1setup.it/


Zu letzterem:

Mit diesem Calculator findet man immer 100% Vertrauen in das Setup, meistens nach drei Stints á 20 Runden (im zweiten freien Training hat man die 100%). Dadurch simuliere ich das 3. Training immer nur noch.

Der funktioniert wie folgt (ich mache das am Handy während ich spiele):

Man wählt über "Track Select" zunächst die Strecke aus, wo man gerade fährt. Das folgende Fenster bestätigt man mit "Clear".

Dann erfolgt für die Strecke schon mal ein Pre-Set, was man genauso vor dem ersten Training einstellt (Slot 1 erster Fahrer / Slot 2 zweiter Fahrer). Für jeden Fahrer muss man das separat machen, da jeder ein etwas anderes Setup bevorzugt.

Also das Pre-Set für beide Fahrer einstellen. Dann zum Training gehen und ca. 20 Runden fahren. Wenn das Feedback komplett da ist (5/5), in die Box fahren und auswerten.

Dazu benutzt man die rechte Seite des Calculator, wo "Feedback" steht, und da gibt es für die 5 Bereiche von Übersteuern bis Geraden (Straights) Dropdownfelder, wo man auswählt, was der Fahrer zu den einzelnen Bereichen gemeint hat (gut, schlecht, optimal, usw).

Man wählt also das Feedback aus, und drück anschließend auf der linken Seite unten in blau "Find Setup". Daraufhin verändern sich die Werte auf der linken Seite, die man wiederum im Spiel eingibt, und danach den nächsten Stint startet.

Anschließend gleiche Vorgehensweise...und so tastet man sich bis 100% heran.

Ob das jetzt cheaten ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Mir macht so mehr Spaß.

Re: F1 Manager 2022

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 11:40
von Hoi Neuling
Ebenfalls danke für die Infos Erich.

Oh ja, ich habe einiges mehr an Stunden, da ich einer der Pre-Order-Leute war.

Was die Kühlungs-Probleme betrifft, so tritt das nicht bei jedem auf. Vor allem hört man es bei den Konsolen-Gamern aber auch bei einigen PC-Gamern. Warum das so ist kann keiner genau sagen. Abhilfe schafft da derzeit nur die Begrenzung auf 60 FPS für dieses Spiel in der Grafikkarten-Software (da wo man halt für den Desktop etc. alles einstellt).

Habe auch einen ähnlich aufgebauten PC mit sehr guter Luftkühlung, die ich von der Leistung justieren kann. Hatte auch mal einen Wassergekühlten PC, aber der gehörte noch zu der 1.ten Generation (vor 28 oder so Jahren). Seitdem hat sich da in Sachen Auslaufschutz usw. viel getan. Bei mir ist der 4x abgeraucht, dann ging ich auf normale Luftkühlung zurück.

Was die Mods betrifft, habe ich auch mal einen ausprobiert, was die DRS- usw. Sachen im Rennen anging. Das wurde ja jetzt alles von den Entwicklern in langer Kleinarbeit (da ja vieles hardcoded verschachtelt ist, wo die Modder nicht hinkommen) endlich in den letzten 2 Patches korregiert.

Den Calculator benutze ich nie, aber von der Nutzung ist der ähnlich als wenn du komplett Manuell das Setup einstellst. Ich komme da in den meisten Fällen auch so auf die 92% bis 98% in allen 3 Trainings. Ich finde den nicht als Cheat, so wie du den erklärst. Ist halt eine vereinfachung für diejenigen, die mit dem manuellen Einstellen nicht klar kommen.

Was ich nie empfehle (außer wenn man mit Tutorial spielt) ist das vollautomatische Training. Da hast immer 20 bis 30% weniger als wenn man es komplett manuell einstellt.

Ansonsten muss ich mir die 1.11-Version mal genauer anschauen, wenn ich wieder Zeit habe. Wahrscheinlich zu Weihnachten rum, wenn alles klappt.

Derzeit drückt der UFO 2 ET-AAR und der Betatest für Xenonauts 2. Ersterer will fertig gestellt werden bevor die UFO 2 ET-Gold-Version mit den Lückenfüllern incl. den weiteren Feintunings / Bugfixes der Freelancer sowie Entwickler herauskommt. Und vorher noch der komplett Refitete Teil von UFO 1 ET mit dem zweiten Teil der Storyline.

Auch der Betatest für Xenonauts 2 ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig, da es einer der letzten Closed Beta ist und dann in die Open Beta mit weiteren ausgewählten Testern geht (natürlich in begrenzter Stückzahl) zu den Main-Beta-Testern (welche das Produkt von Anfang an mit Crowfounding etc. begleiten). Denn ein Early Access mit den letzten Feinschliffen ist, wenn alles klappt im 1. Quratal 2023 geplant, ansonsten spätestens im 2. Quartal 2023.

Re: F1 Manager 2022

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 18:59
von Erich Topp
Was mir gestern beim spielen eingefallen war….ich würde mir von den Entwicklern wünschen, dass es gehen würde, das Team zu wechseln. Für die Langzeitmotivation wäre das sehr wichtig, als immer von vorne anfangen zu müssen.

Wäre doch cool, wenn man mit einem Team alles erreicht hat, dass man zu einem kleineren Team wechseln könnte.

Re: F1 Manager 2022

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 20:29
von Hoi Neuling
Manchmal denke ich mir das auch. Es gab schon so einige gute Vorschläge. Denn das Spiel versucht, mit dem Wandel, der in der echten F3 bis F1 stattfindet, konform zu gehen. Sobald sich da was tut, wird diese Idee auch in einem der jährlichen Upgrades wenn möglich integriert.

Dazu zählen auch die Möglichkeit ein Team aufzubauen oder ein existierendes Team neu zu etablieren. Es gibt ja ein F2 Team, das mitsamt seinem jetzigen HQ in die F1 wechseln will oder aber auch ein amerikanisches Team von der Indy / Champ Car in die F1 aufsteigen will.

Die Vorschläge der Community dazu sind vielfältig, doch die größten Chancen haben die folgenden 2:

Ein Vorschlag ist, es ähnlich wie in MM zu machen (von der internationalen F3 sich hochzuarbeiten in die F1).

Ein anderer ist, das Team nach einem Rauswurf, da der Vorstand dich nicht mehr will, in ein anderes Team zu wechseln.


Kurz gesagt: Grundsätzlich ist diese Idee sehr erstrebenswert, aber im Grundspiel "F1 Manger 2022" werden wir diese nicht sehen. Ist eher etwas für das erste "F1 Manger 2023" oder zweite "F1 Manger 2024"-Upgrade. Aber da wird man abwarten und sich mit dem zufrieden geben müssen, was offiziell machbar und genehmigt ist.

Re: F1 Manager 2022

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 21:21
von Erich Topp
Nur verstehe ich nicht, warum die Möglichkeit des Wechsels nicht schon von Beginn an Bestandteil des Spiels ist. Wurde das schlicht vergessen, oder bewusst nicht zugelassen, das wäre die Frage.

Denn dass ein Teamchef das Team wechselt, ist ja in der Realität auch möglich, siehe Otmar Szafnauer oder jetzt die Diskussion, ob evtl. Frederic Vasseur zu Ferrari wechselt.

Nur mal zwei Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit.

Re: F1 Manager 2022

BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2022, 13:43
von Hoi Neuling
Ja, ist mir auch schon aufgefallen neben ein paar anderen "Kleinigkeiten" am Rennwochenende.

Mal schauen, ob da noch was mit den Patches für das Grundspiel kommt, oder mit einem der größeren jährlichen Upgrades.

Ansonsten ist das Spiel richtig genial und macht echt Laune, auch wenn es die Unruhestifter / Stänkerer in Steam das anders sehen.