Beitrag Fr 23. Mai 2025, 15:27

Änderungen in Stellaris

Hallo Allerseits.

Stellaris ist ja seit eingien Jahren auf dem Markt und wird wie Hearts of Iron 4 immer auf den neuesten Stand gebracht. Zum einen gibt es mit den Sprüngen von der Basis-Spielversion 1.x auf 4.x die größten Updates, Upgrades, Refits und Reworks. Zum anderen gab es viele DLCs, welche das Spiel wesentlich interessanter und das Basisspiel perfekter machten und immer noch machen.

Denn in Stellaris arbeitet nicht mehr 1 Team (wie lange Zeit bei Hearts of Iron 4), sondern schon länger 2 Teams zusammen. Somit ergibt sich eine Arbeitsteilung und dadurch ein wesentlich perfekteres Spiel, was auch die Basisspielversion vor kurzem auf den Stand 4.10 brachte.

Interessant daran ist, dass Stellaris einige große Modifikationen besitzt, die auch perfekt funktionieren. 2 davon heißen STNH (Star Trek New Horizons) und SWFR (Star Wars Fallen Republic). Diese Moddinggruppe, welche sich aus weltweiten Moddern zusammensetzt (und da bin ich bei STNH als Spieler und Deutschtester mit dabei) wollte sogar mithelfen, das von Paradox entwickelte Star Trek Strategespiel in der Entwicklung herausragend zu machen. Was daraus wurde konnte man ohne deren Hilfe im Endprodukt sehen (Star Trek Infinite).

Aber Paradox lernte aus diesem Fehler und nimmt Ausarbeitungen in den Mods sowie weitere Ideen in Stellaris auf. Dies merkt man im ersten großen Stellaris-DLC-Packet [ähnlich wie bei Hoi 4] und das zweite große Stellaris-DLC-Paket ist schon in Arbeit. So wollen die Entwickler anscheinend helfen, den Sci-Fi-Moddern in Stellaris unter die Arme zu greifen, indem Sie das Basisspiel anpassen und die neuen DLC-Pakete vor allem auf Star Trek und Star Wars Mods ausrichten.

Wird interessant, diese Entwicklung weiter zu beobachten.