Seite 1 von 1

Hois übernommene Deutschkorrektur-Mod

BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 11:08
von Hoi Neuling
Hallo Leute, wie ihr an der Überschrift bemerken werdet, habe ich zwei beliebte Modifikation von Hoi 4 übernommen, welche sich der deutschen Übersetzung widmet. Da im Spiel noch einige gravierende Übersetzungsfehler, Satzbaufehler etcpp. vorhanden sind und der Vorgänger aus dem Paradoxforum CountBane die Mod´s nicht weiterführern kann, habe ich mich kurzfristig entschlossen, diese nicht einfach so wegsterben zu lassen.

Die beiden Mods, welche ich übernommen habe sind:
- Deutsch Korrektur welche sich nur den gravierenden Fehlern widmet (ohne Erweiterung / Verbesserungen an Schiffen etc.)

- Deutsch Korrektur Plus, welche auch noch Erweiterungen und Verbeserungen an Einheiten vornimmt (dies beinhaltet z. B. die aus der Historie vorgenommenen und nie umgestzte aber geplante Modernisierungen / Modifizierungen bei vorhanden Schiffen einzubauen [Emden-Klasse, Linienschiffe etc. auf den neuesten Stand] sowie dass die Schiffe zu Anfang richtig zugeordnet sind [z. B. die Schlachtkreuzer der Deutschland-Klasse 31 nicht als schwere Kreuzer bezeichnet werden, usw.]). CountBane hat im letzten Falle für die Deutschen Einheiten schon sehr gute Vorarbeit geleistet, das muss man also nicht mehr ändern. Was mir jedoch noch vorschwebt ist, dies auch für alle anderen großen Nationen / den wichtigen kleinen Nationen (Achse / Commonwealth) zu machen, was ein wenig Rechercheaufwand und Einbindungsaufwand benötigt.

Das entsprechende Bearbeitungsprogramm habe ich schon. Nur habe ich keine Ahnung wie das Modding in Hoi 4 funktioniert um die Mods an die neueste Version anpassen sowie die weiterführenden Korrekturen fortführen zu können.

Und deshalb brauche ich dringend Hilfe von euch wie dies funktionert. Vorarbeiten mache ich schon (Fehlersuche, weitere Richtigstellung der vorhandenen Schiffe (in U-Boot-Flotte Weddige auf Typ II B zu haben usw.), doch umsetzen möchte ich das baldmöglichst in die Praxis.

danke.....

Re: Hois übernommene Deutschkorrektur-Mod

BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 12:03
von asuser
Klingt interessant!

Ich hatte mich auch schon gefragt, wie man dort modden könnte. Vielleicht weiß da Intercosmo mehr oder man müsste mal bei Paradox Entwickler Seiten nachlesen.

Re: Hois übernommene Deutschkorrektur-Mod

BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 12:40
von Croaker
Geht sogar ziemlich einfach da Mods zu erstellen und die hochzuladen, dass sie auf Steam direkt im Workshop landen:

http://www.stellariswiki.com/Steam_Workshop
Wie hier am Beispiel von Stellaris beschrieben, gibt es im Launcher von den neueren Clausewitz-Engine Spielen (Stellaris, Hoi4, EU IV) den Punkt Mod-Tools.
Darüber kann man Mods anlegen und hochladen.
Ziemlich simpel, würd ich sagen...

Re: Hois übernommene Deutschkorrektur-Mod

BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 14:09
von Hoi Neuling
Den Ordner kann ich erstellen, das hab ich schon rausbekommen wie das geht und was ich anklicken muss. Soweit war ich auch schon gewesen.

Und ab hier komme ich aber nicht weiter, denn ab da wird selbst das Tutorial kompliziert. Irgendwas verknüpfen und was auch immer. ja wie jetzt?...... ja wie jetzt?...... ja wie jetzt?......

Re: Hois übernommene Deutschkorrektur-Mod

BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 21:25
von Hoi Neuling
Juche ich hab es gerade mit Hilfe des Vorgängers geschafft, die normale Korrektur-Mod incl. Textanpassungen an die neueste Version anzupassen. Bin ebenfalls gerade dran, die Plus-Version mit den vorhandenen Schiffen auf die neueste Variante anzupassen. Juhuuu.... Juhuuu.... Juhuuu....

Re: Hois übernommene Deutschkorrektur-Mod

BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 22:54
von Hoi Neuling
So meine ersten Mods sind für Hearts of Iron 4 sind entsprechend angepasst und enthalten in der Plus Version die eine oder andere Überraschung.

Deutschkorrektur Plus [überarbeitet Schiffe, Flugzeuge, etc. und passt sie dem Spielstart 1936 an]
Deutschkorrektur [enthält allgemeine Fehlerkorrekturen]

Wer also mithelfen möchte, kann sich diese bei Steam ziehen und mir auf dem Paradoxforum im entsprechenden Bereich oder hier per PN die Fehler melden, welche noch entdeckt werden.

Re: Hois übernommene Deutschkorrektur-Mod

BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2018, 18:01
von Hoi Neuling
So die Mod Deutschkorrektur Plus (richtige Marineeinheiten-Einteilung) ist wieder in der Mache. Nachdem ich gestern Nacht herausgefunden habe warum die Mod bei den Versionen 1.4.x nicht funktionierte bekam ich diese gestern zum Laufen.

Das Ergebnis kann man bei den Screenshots auf Steam zur Mod erkennen, denn alle Schiffe haben jetzt die richtige Kennzeichnung. Ich habe mit Deutschland angefangen, da man hier die Änderungen am einfachsten Überprüfen kann. Die vorhandenen Einheiten hier (alte Deutschland-Klassen, neue Deutschland-Klassen, Torpedoboote etc.) wurden von der Bezeichnung richtig übernommen.

Leider hat diese Veränderung den Nachteil (welchen ich noch nicht ausgleichen konnte), 3 auf Kiel gelegte befindliche Schiffsklassen [2x Scharnhorst-Klasse, 1x Deutschland-Klasse ´31 sowie die 12x Zerstörer 1934A] wieder rauszuschmeißen. Diese muss man zur Zeit manuell wieder einfügen. Ich werde mich nachher nochmal mit dem Problem auseinandersetzen, wahrscheinlich hat es mit der Veränderung in den Deutschland-Klassenwerten und den Zerstörer 1934A-Werten zu tun. Sobald hier alles richtig läuft, werden auch die anderen wichtigen Nationen und Commenwealth-Staaten angepasst.

Jedoch möchte ich danach erstmal ein wenig spielen, um evtl. noch das eine oder andere Schmankerl zu finden und zu sehen ob auch der Rest von der Produktion richtig übernommen wird. Eines kann ich jetzt schon sagen, das U-Boot Typ IIB Nr. 17 der Unterseebootflotte Weddige sollte man auf jeden Fall auf Nr. die letzte Nummer umändern, sonst hat man ewige Tipperei, die Boote in die richtige Nummern-Reihenfolge zu bringen.

Welcher Mod jedoch hängt und nicht einfach zu meistern ist, ist der einfache Deutsch-Korrekturmod. Wenn mir da jemand von euch helfen kann, wäre ich sehr verbunden, denn einige Texte bedürfen doch noch der einen oder anderen Anpassung / Korrektur.

Re: Hois übernommene Deutschkorrektur-Mod

BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 12:45
von Hoi Neuling
Hallo Leute, hier mal eine kleine Info zu den von mir übernommenen Mods, denn es hat sich in der letzten Zeit einiges ergeben, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

a) die normale Deutschkorrektur: Da diese bei mir trotz aller Mühen ab Version 1.4.x nie richtig funktionierte bzw. vom Spiel angenommen wurde, hat ein anderer Modder diese übernommen. Er ist Programmierer und konnte mit Leichtigkeit die Mod für die Versionen 1.4.x anpassen und führt diese auch bei allen fortfolgenden Versionen fort (zur Zeit 1.5.1, es soll von Paradox aber in der nächsten Zeit noch 1.5.2 folgen, da die neue Version 1.5 mit ihren vielen Änderungen und Anpassungen noch einige kleinere Problemchen hat).

b) die Deutschkorrektur-Puls: Da es zwischen beiden Versionen immer wieder zu Verwechslungen kam entschloss ich mich in der neuesten Fassung der Deutschkorrektur-Plus diese bei Bearbeitung nun umzubennen, damit Andre (der Modderkollege) und ich nicht dauernd erklären müssen welche Version für was ist. Die Deutschkorrektur-Plus heißt jetzt Flotten- und Schiffskorrektur, welche wie der Name schon sagt, alle Flotten- und Schiffe so gut es geht auf historische Bezeichnungen anpasst, da das Spiel hier eine Limitfunktion besitzt, wodurch man gewisse Kompromisse eingehen muss. Deshalb sagte ich auch so gut es geht.
Weiteres Merkmal an dieser Mod ist, dass sie die Prüfsumme verändert und man keine Archivments erhält. Für Deutschland habe ich die Veränderungen fertig und teste sie gerade in einem vollen Spieldurchgang. Folgende Flotten sollen noch folgen: Italien, Frankreich, England, Australien, Neuseeland, Kanada, Japan und die USA. Dies sind die wichtigsten Nationen und werden noch von mir bearbeitet.

Sofern ich noch Lust und Zeit habe werde ich noch einige kleinere und größere Länder anpassen, welche nicht zu den seefahrerischen Nationen gehörten, dennoch eine gewisse Schlagkraft aufwiesen. Hierzu zählen Sowjetunion (sofern ich hierzu was finde) sowie die skandinavischen und kleinere europäische Länder.

c) Andre und ich beschlossen in einem gemeinsamen Gespräch via Skype, seine DR-Mod mit allen Inhalten die jetzt schon vorhanden sind in einer zweiten Version neu aufzulegen. Hierzu zählen mehr Nachrichtenevents (z. B. die olympischen Winterspiele 1935 / 1936), ein überarbeiteter Techbaum (mit einigen kleinen Überraschungen), evtl. eine weitere Überarbeitung des Fokusbaumes (evlt. auch nur Zeitverkürzung einiger Fokuse), Einbindung meines Flotten- und Schiffskorrektur-Mods und einiges mehr. Dies bedeutet viel Recherche- und Vorbereitungsarbeit für mich, Andre kümmert sich ums reinklopfen und Programmieren. Nebenbei wird auch mein Flotten- und Schiffkorrekturmod weiter vorangetrieben. Der gemeinsame Großmod für Deutschland wird dann ebenfalls keine Archivements mehr zulassen, was aber nicht so schlimm ist.

Anmerkung hierzu: Viele der Spieler, welche Andres DR-Mod spielen wollten trotz der von Paradox vorgenommenen Überarbeitungen und den schon vorhandenen Modinhalten noch mehr haben. Von daher beschlossen wir am letzten Freitag bei unserer Besprechung seinen jetztigen DR-Mod als Vorlage zu nehmen und zu erweitern. Wie lange wir brauchen werden wissen wir nicht, denn gut Ding will Weile haben. Die meisten Sachen stellen kein Problem dar, nur bei meinem Mod wird es Kompromisse geben müssen, da das Spiel hier ein Limit hat, welches man nicht überschreiten sollte.

Re: Hois übernommene Deutschkorrektur-Mod

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2018, 13:48
von Hoi Neuling
So die erste Mod aus der Flotten und Schiffskorrekturüberarbeitung (ex. Deutsch-Korrektur Plus) ist fertig. Ich hab nicht nur die Schiffsbezeichnungen richtig gestellt, sondern ebenfalls ein paar Eastereggs eingebaut. Zur Zeit ist nur das DR überarbeitet (1 kleinen Bug muss ich noch beseitigen) und hoffe dies ohne größere Probleme / Einschnitte hinzubekommen. Leider geht der Mod nicht ohne Kompromisse und von daher sind einige Eastereggs als Zerstörer bezeichnet. Geht leider nicht anders, aber das Spiel lässt in diesem Bereich wo ich Modde nicht alle kreativen Ideen zu.

Leider hat die Beta-Version von 1.5.2 meine alte Version zerschossen, so dass ich ihn neu auflegen musste.

Wer den Flotten und Schiffskorrektur Mod ausprobiert muss zusätzlich den von Andre übernommenen Deutschkorrektur-Mod mit benutzen, da diese Mods aufeinander abgestimmt sind, egal welche Nation man dann spielt. Als nächstes auf der Liste sind die kleinen Commonwealth-Staaten sowie Frankreich und Italien, da diese noch relativ einfach zu bearbeiten sind. (= nicht die Vanilla-Version des Spiels benutzen, sonst gibts Probleme)


Sollte man das DR mit vollem Genuss spielen wollen, so wie ich es tue, ist anzuraten Andres Deutsches Reich-Mod auszuprobieren (hier ist die Deutschkorrektur bereits enthalten und viele weitere schöne Sachen).

Zusätzlich spiele ich ebenfalls Anders DGM-Mod (den russischen hab ich noch nicht ausprobiert, da ich Russland noch nie spielte und diese Nation so in der Mitte / am Ende meiner Liste steht).

Drei Fehler, die ich bisher nicht korregieren konnte sind folgende U-Boote im Bau (sie sind nicht schlimm, ein wenig Handarbeit will ich dem Spieler ja auch überlassen, sonst wird es ja langweilig :D ), welche in der Produktion selbst umgestellt werden müssen:

a) 1936: die restlichen Typ II A U-Boote in Typ II B für U-Boot-Flotte Weddige (man wird sie brauchen)
b) 1939: die beiden Typ II A U-Boote in Typ II B (man wird sie brauchen)
c) 1939: die im Bau befindlichen Typ II A U-Boote in Typ II B U-Boote (man wird sie brauchen)

Zwar sind sie in der Produktionsleiste im Mod selbst richtig eingetragen, dennoch werden sie als Typ II A produziert; ist nur ein kleiner Fehler, der jedoch nicht so einfach zu beheben ist.

Re: Hois übernommene Deutschkorrektur-Mod

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 13:59
von Hoi Neuling
So ein weiteres Update zum Flotten- und Schiffskorrekturmod für Spielversion 1.5.

Letztes WE habe ich mich mal mit England und den Commonwealthstaaten beschäftigt und die Schiffe dort entsprechend angepasst. Da Britisch Indien und Südafrika keine eigene Flotte besitzten, war es mit den Commonwealthsstaaten recht einfach. Nur England mit seinen Rießenschiffen dauerte seine Zeit, da dieses wie Japan und Amerika eine rießen Flotte hat. Bin schon mal gespannt wie diese drei Länder in der nächsten Version ihre Flotten versorgen wollen [1.6 mit DLC Man at Guns, wenn die neue Ressource Treibstoff eingeführt ist :D ] sowie auch die Luftwaffe und motorisierten Einheiten von dieser neuen Ressource zehren.

Die bereits berichtigsten wichtigsten Spielestaaten in Sachen Marine sind bisher (mit Außnahme der Fehlprogrammierungen der Entwickler, die ich wie bereits erwähnt nicht berichtigen kann):

a) Deutsches Reich [war mein Hauptprojekt und ist soweit abgeschlossen; Eeasteregg musste raus, Spiel hat es nicht angenommen]
b) Australien [Commonwealth mit alten Marineeinheiten, Umbennung der Schiffstypen und Kampfkrafterhöhung abgeschlossen, leider wird der vorhandere C-Klasse-Kreuzer nicht umbennannt, ist aber in anderen Mods ebenso)
c) Kanada [Commonwealth mit Vorkriegsmarineeinheiten, Umbennung der Schiffstypen und Kampfkrafterhöhung abgeschlossen]
d) Neuseeland [Commonwealth ohne Marineeinheiten, erste Marineeinheiten sind 2 Kreuzer der Leander-Klasse (im Spiel verbesserte C-Klasse) durch Fokusbaum erwerbbar]
e) Britisch-Indien / Südafrika [Commonwealth; keine Flotten zugewiesen bzw. vorhanden, entsprechende Marineschiffe wurden erst nach dem 2. WK zugewiesen]
f) England [Großmacht und ist soweit abgeschlossen; alle Einheiten kontrolliert, Umbennung der Schiffstypen sowie Kampfkrafterhöhung abgeschlossen; 2 Kreuzer für Neuseeland im Fokusbaum und einige Zerstörer für Kanada (evtl. Fokusbaumevent bei Kanada) reserviert sowie einer für Griechenland von den Programmieren reserviert; 2 Kreuzer für Australien ab Spielstart 1939 vorgegeben, 1936 noch in Bauliste (evtl. Übergabe 1939 nach Abschluss der Bedingungen im Fokusbaum)

Da England mich so viel Nerv kostete habe ich Italien und Frankreich auf ein späteres WE verschoben.


P.S.: Bin mal gespannt wie die Sache in der neuen Spielversion 1.6 incl. DLC Man at Guns aussieht, da Öl und andere Ressourcen ja für Marine- Luft- sowie motorisierte / mechanisierte Heereseinheiten schon zur Produktion verwendet werden müssen. Da in Spielversion 1.6 incl. DLC Man at Guns ja die neue Ressource Treibstoff eingeführt wird, die nur begrenzt haltbar sein soll und für alle o. g. TSK´s gebraucht wird wird es sehr interessant zu wissen, wie die Ressource Öl in Treibstoff verwandelt werden soll. Evtl. über die Synthetikwerke oder ein weiteres Forschungsprojekt in dem auch Tanklager eine Rolle spielen?!

Re: Hois übernommene Deutschkorrektur-Mod

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 16:51
von Hoi Neuling
So Leute mal ein kleines Update zum Mod. Ich habe beschlossen, die großen Arbeiten am Mod ruhen zu lassen, denn mit Spielversion 1.6 und dem DLC Man at Guns wird sich einiges gewaltig ändern. Auch muss ich mich dann erstmal wieder damit vertraut machen.

Evtl. werde ich dann nur noch leichte Korrekturen vornehmen müssen was mir die Arbeit wesentlich erleichtert. Die leichten vorhandenen Korrekturen werden natürlich wieder übernommen und evtl. werden diese auch in der jetztigen Form noch fertig gemacht. Größere Veränderungen und Upgrades werde ich jedoch nicht mehr durchführen.

Grund hierfür ist, dass sich so viel im Spiel ändern wird (Marine wird wie gesagt hierbei komplett überarbeitet), so dass sich die Arbeit welche ich in Schiffsupgrades reinstecken würde nicht mehr lohnt.