• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Oberkommando der Streitmacht ‹ Öffentliche Projekte
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

[ÖP] Projekt 02 - Sanitätswesen

In diesem Bereich können Projekte besprochen werden, die die Streitmacht betreffen.
    Projekte können beim Generalstab beantragt und ausschließlich durch diesen ausgegeben werden.

Antwort erstellen
    48 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
    >>
    <<

Chris

Chris Orden

Beitrag So 19. Apr 2020, 17:45 von Chris

Re: [ÖP] Projekt 02 - Sanitätswesen

...marine1...

Mensch die ganzen alten Gesichter sind ja noch da! Ich hatte als ich mich entschieden hatte wieder hier mitmischen zu wollen auch über einen Sanitätsdienst nachgedacht (auch weil ich das ja studiere :) ). Spannend, dass ihr das schon diskutiert habt. Mein Marinebezug hier hat mich noch in Richtung von Lazarettschiffen denken lassen. Hier könnte ich mir vorstellen, dass diese die HVP der kämpfenden Truppe entlasten könnten (sozusagen die Fähigkeit Verwundete aufzunehmen "aufladen"). Bei der Marine könnte man das Ganze auch in Richtung von Rollenspiel und ggf. auch Begleitschutz umsetzen, da müsste ich vorher aber nochmal mit Jörg drüber sprechen.
    Die Marine hatte ja zum Beispiel auch verschiedene Marinelazarette eingerichtet.

Das heißt man könnte ggf. auch RP-technisch Verwundete von den einzelnen Kriegsschauplätzen aufnehmen und in ein Marinelazarett verlegen um die Leistungsfähigkeit der Einheit vor Ort zu steigern. Ggf. könnten wir Genesene zu einem späteren Zeitpunkt wieder dem Kriegsschauplatz zuführen.

Flottenarzt zu sein fänd ich sehr spannend :)

Viele Grüße,
    Chris
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag So 19. Apr 2020, 17:54 von Croaker

Toll, dass du dich gleich hier einbringst! ;)
    Lazarettschiffe wären vermutlich, was der Name schon sagt: Lazarette.
    Der Vorteil wäre wohl, dass sie sich nicht erst einrichten müssten, weil ja alles an Bord schon auf die Funktion als Lazarett vorbereitet ist.
    Insofern wären Lazarettschiffe für Heeresoperationen sicher von einigem Vorteil, sofern man sich in Küstenregionen bewegt (was in Nordafrika ja noch der Fall ist)

Was die Rückführung von Verwundeten angeht, ist das aktuell schon in Gebrauch:
    Nach einer "Behandlungsdauer" von 2 Runden werden 20% der Verluste am Lazarett als "Ersatz" verfügbar und können den Frontverbänden wieder als Verbandsstärke zugeführt werden.
    >>
    <<

Chris

Chris Orden

Beitrag So 19. Apr 2020, 17:58 von Chris

Ja, so kann man das auch sehen. Es gab ja auch noch Verletztentransportschiffe, da wäre der Transport dann erforderlich.

Möglich wäre eine Limitierung des Einsatzes von Lazarettschiffen pro Schauplatz und alles darüber hinausgehende muss mit den Transportern erst zum Lazarett verschifft werden.
    Vorherige

Antwort erstellen
    48 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Öffentliche Projekte