• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Oberkommando der Streitmacht ‹ Öffentliche Projekte
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

[ÖP] Projekt 02 - Sanitätswesen

In diesem Bereich können Projekte besprochen werden, die die Streitmacht betreffen.
    Projekte können beim Generalstab beantragt und ausschließlich durch diesen ausgegeben werden.

Antwort erstellen
    48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag So 17. Nov 2019, 23:05 von Croaker

Re: [ÖP] Projekt 02 - Sanitätswesen

Hans Winter hat geschrieben:Ich würde es eher auf

- Verwundetennest* (in Klammern)
    - Truppenverbandplatz*
    - Hauptverbandplatz*
    - Lazarette**

beschrännken.

* 10% Regeneration
    ** 20% Regeneration

Ich seh das ganze immer aus dem Blickwinkel des Spielentwicklers/Spielleiters.

Daher denk ich, dass man die Ebenen man durchaus im Hinterkopf behalten kann.
    Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass wir nochmal auf absehbare Zeit auf diesem Detailgrad spielen, wie das derzeit auf Malta der Fall ist.
    Und selbst da wären Verwundetennester zu weit weg, da unsere kleinste Ebene die Kompanie war und die Verwundetennester ja innerhalb der Kompanie genutzt wurden.
    Truppenverbandsplätze sind da eigentlich auch schon mit drin, wenn wir uns die Bataillone betrachten. (alle Soldaten, die dort ihren Dienst taten, kamen ja von den Einheiten des Bataillons)

Würde daher davon ausgehen, dass der HvP unsere kleinste Einrichtung auf der Karte sein würde.

Als bewegliche Verbände dann die Sanabschnitte/-kompanien/-abteilungen und ggf. das Feldlazarett auf Divisionsebene, wenn wir das nicht eher auf Korpsebene anlegen.
    Sicher jedoch sollte es einen Modus geben, dass in Städten Lazarette eingerichtet werden können sollten. (vielleicht durch den Stab der Sanabteilung oder sowas)
    >>
    <<

Sven1992

Sven1992 Orden

Beitrag So 17. Nov 2019, 23:18 von Sven1992

Ich wäre auch für den HVP als kleinste Einheit.
    Sanabschnitte/-kompanien/-abteilungen dann eben auf der Divisionsebene.
    Die Feldlazarette entweder wirklich in die Divisionen oder eben in die Armeen. Ab 42 wurden die Feldlazarette aus den Divisionen ausgelagert.

Der Punkt in Städten ortsfest Lazarette errichten zu können sollte auf jeden Fall mit beachtet werden. Was dann hier in dem Vorschlag den ich gemacht hatte die Kriegslazarette waren.
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Mo 18. Nov 2019, 00:04 von Croaker

Was auch noch ein Faktor sein könnte, wäre die Kapazität der jeweiligen Kettenglieder als Faktor.
    Wir müssen da nicht Bettgenau die Kapazität kennen, aber man kann die ja als Anhalt dafür nehmen, wie viele Verwundete quasi maximal weiter gereicht werden können.

Beispielsweise:
    Im Hauptverbandsplatz können maximal 20 Stärke in Form von Verwundeten pro Runde zurückgewonnen werden (alle Verluste im Umfeld zusammen genommen)
    An ein Feldlazarett können maximal x Verwundete (entspricht dann 40 verlorener Stärke) pro Runde abgeliefert werden, von denen 20% als Ersatz zurückgeführt werden können.
    An ein stationäres Lazarett können maximal x Verwundete (entspricht 60 verlorener Stärke) pro Runde abgeliefert werden, von denen maximal 30% als Ersatz zurückgeführt werden können.
    >>
    <<

asuser

asusers Orden

Beitrag Mo 18. Nov 2019, 09:36 von asuser

Die Ideen und die Detailtiefe bis hierher finde ich gut!

Ich denke, das sollte auch von der OP Größe und vom Aufwand vom Spielleiter (muss alles im KR abgebildet werden) abhängen.

Unterstütze die Systematik, zumindest mit einer stationären, von den San Truppen zu errichtenden Einrichtung Verbandsplatz (HVP oder Lazarett). In den stationären Gebilden kann entweder "ferngeheilt" oder mobil Heilungspunkte an die San Einheiten abgegeben werden, die diese Heilungspunkte an die angeschlagen Truppen verteilen. Also ähnlich "pendeln", wie die Nachschubtruppen beim Nachschubthema.
    >>
    <<

Sven1992

Sven1992 Orden

Beitrag Mo 18. Nov 2019, 10:08 von Sven1992

Habe mir jetzt nochmal unsere bisherigen Ideen angeschaut und dazu nochmal eine grafische Übersicht (Croaker seine sieht besser aus) gebaut.

SanUeberlegung_Grafik.png
    SanUeberlegung_Grafik.png (56.89 KiB) 813-mal betrachtet

Desweiteren habe ich mir dann auf Grundlage dessen nochmal Gedanken darüber gemacht wie die Regeln aussehen könnten.
      Sanitätsverbände:
    • Sanitätskompanien/Abteilungen können Hauptverbandsplätze errichten, dies dauert 1 Runde.
    • Lazarette können in Gebäuden oder auf ebener Fläche (Feldlazarett) errichtet werden, dies dauert 1 Runde.
    • Kriegslazarette können in ortsfesten Gebäuden errichtet werden. Die Einrichtung dauert X Runden. Je OP kann nur ein Kriegslazarett errichtet werden.
    • Wird in der Nähe (in xx PQ Umkreis) eines Sanitätsverbands oder eines Hauptverbandsplatzes eine befreundete Einheit beschädigt, werden die Verluste der Einheit um je 10 % reduziert.
    • In Feldlazaretten und Kriegslazaretten können jeweils 20% des Schadens einer Einheit regeneriert werden. Regenerierte Stärke fließt in den Pool des Ersatzwesens.
    • Hier eventuell eine Regelung zu den Kapazitäten
    • Sanitätsverbände können nicht kämpfen und sie anzugreifen gilt als Verstoß gegen die Genfer Konvention

Wobei wir eventuell auch auf die Kriegslazarette verzichten könnten da diese ja eher im rückwärtigen Raum eingerichtet wurden. Feldlazarette konnten ja sowohl ortsfest in Gebäuden oder mobil errichtet werden.
    Vielleicht behalten wir die Kriegslazarette aber im Hinterkopf sodass man von den Feldlazaretten in die Kriegslazarette verlegen kann, sich diese aber nicht mehr auf der Karte befinden müssen.
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Mo 18. Nov 2019, 13:49 von Croaker

asuser hat geschrieben:Die Ideen und die Detailtiefe bis hierher finde ich gut!

Ich denke, das sollte auch von der OP Größe und vom Aufwand vom Spielleiter (muss alles im KR abgebildet werden) abhängen.

Unterstütze die Systematik, zumindest mit einer stationären, von den San Truppen zu errichtenden Einrichtung Verbandsplatz (HVP oder Lazarett). In den stationären Gebilden kann entweder "ferngeheilt" oder mobil Heilungspunkte an die San Einheiten abgegeben werden, die diese Heilungspunkte an die angeschlagen Truppen verteilen. Also ähnlich "pendeln", wie die Nachschubtruppen beim Nachschubthema.

Aus Kampfrechner-Sicht ist halt die Frage, wie die Verknüpfung hergestellt wird. Aber das sollte nicht eure Sorge sein.
    Meine Intention wäre, dass der manuelle Aufwand möglichst gering ausfällt, das heißt, dass solche Verwaltungsakte wie das Transferieren von Verwundeten in den Rückraum automatisiert von Statten geht.
    Von daher würde ich auch keine Truppen manuell pendeln lassen. Das bringt nicht wirklich einen Mehrwert, da es ja recht stupide ist hin und her zu fahren.
    Was nicht heißen soll, dass es nicht doch Verbindungensrouten zwischen den einzelnen Posten geben wird.

Sven1992 hat geschrieben:Habe mir jetzt nochmal unsere bisherigen Ideen angeschaut und dazu nochmal eine grafische Übersicht (Croaker seine sieht besser aus) gebaut.

Wobei wir eventuell auch auf die Kriegslazarette verzichten könnten da diese ja eher im rückwärtigen Raum eingerichtet wurden. Feldlazarette konnten ja sowohl ortsfest in Gebäuden oder mobil errichtet werden.
    Vielleicht behalten wir die Kriegslazarette aber im Hinterkopf sodass man von den Feldlazaretten in die Kriegslazarette verlegen kann, sich diese aber nicht mehr auf der Karte befinden müssen.

Darauf wird man sicher verzichten können. Dann lieber Ersatz anfordern...

Hab mir auch noch überlegt, dass wir vielleicht auch keine Unterscheidung zwischen Lazarett und Feldlazarett brauchen, was die Verbände angeht, sondern nur dahingehend, wo das Lazarett errichtet wird:
    Wird es in einer Stadt errichtet, ist es ein Lazarett (und hat dadurch vielleicht einen Bonus für die Kapazität und Qualität), wird es anderswo errichtet, gilt es als Feldlazarett...
    >>
    <<

Sven1992

Sven1992 Orden

Beitrag Mo 18. Nov 2019, 15:12 von Sven1992

Sanitätsverbände:
    • Sanitätskompanien/Abteilungen können Hauptverbandsplätze errichten, dies dauert 1 Runde.
    • Lazarette können in Gebäuden oder auf ebener Fläche (Feldlazarett) errichtet werden, dies dauert 1 Runde.
    • Wird in der Nähe (in xx PQ Umkreis) eines Sanitätsverbands oder eines Hauptverbandsplatzes eine befreundete Einheit beschädigt, werden die Verluste der Einheit um je 10 % reduziert.
    • In Lazaretten können jeweils 20% des Schadens einer Einheit regeneriert werden. Regenerierte Stärke fließt in den Pool des Ersatzwesens.
    • Sanitätsverbände können nicht kämpfen und sie anzugreifen gilt als Verstoß gegen die Genfer Konvention

Das wäre dann hier quasi die Regelanpassung wenn wir jetzt nicht mehr zwischen Lazarett/Feldlazarett unterscheiden und die Kriegslazarette aus den Regeln komplett rausnehmen.
    >>
    <<

Hans Winter

Hans_Winters Orden

Beitrag Mo 18. Nov 2019, 16:32 von Hans Winter

Sven1992 hat geschrieben:
      Sanitätsverbände:
    • In Lazaretten können jeweils 20% des Schadens einer Einheit regeneriert werden. Regenerierte Stärke fließt in den Pool des Ersatzwesens.

Das wäre dann hier quasi die Regelanpassung wenn wir jetzt nicht mehr zwischen Lazarett/Feldlazarett unterscheiden und die Kriegslazarette aus den Regeln komplett rausnehmen.

Das schaut doch schon sehr gut aus! blinker......
    Ich habe noch eine Verständnisfrage zur Heilung, bzw. zur Regeneration. Muss die beschädigte Einheit direkt beim Lazarett stehen oder funktioniert dies auch in einem bestimmten Radium um das Lazarett herum?
    >>
    <<

Sven1992

Sven1992 Orden

Beitrag Mo 18. Nov 2019, 16:43 von Sven1992

Nein muss Sie nicht bei den HVPs und den Sanitätsverbänden ist das noch so aber in den Lazaretten dann nicht mehr. Hier werden ja quasi "Teile" der Verwundeten vom HVP ins Lazarett verlegt, dies geschieht aber ohne unser aktives zutun.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

U von Schreckensteins Orden

Beitrag Fr 29. Nov 2019, 23:09 von U von Schreckenstein

[ÖP] Projekt 02 - Sanitätswesen

Bei all der Regeneration ... Tote gibts doch immer noch, oder nicht mehr Kampftaugliche ?

Frische Einheiten werden wie gehabt an die Front befohlen und füllen die leeren Dienstposten wieder auf ?

Die Frischen können ja schon parat stehen und an die Front, während die verwundeten Kameraden noch behandelt werden.
    Sozusagen ein Kämpferpool ...
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Fr 29. Nov 2019, 23:27 von Croaker

Klar gibt's noch Tote. Und ich hätte auf jeden Fall auch eher noch nen Pool an "Gesundeten" gesehen...
    Die Verluste der einzelnen Verbände vorzuhalten und auch durch zu schleifen, bis die Soldaten wieder zurück kommen, wäre zwar möglich, aber ist dann auch recht starr...
    Dann lieber abstrahieren und als Soldatenpool wieder zurückführen, wenn die Verwundeten vor Ort geheilt werden konnten.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Sa 30. Nov 2019, 01:45 von Hoi Neuling

Ihr meint ähnlich wie in Hearts of Iron? Klingt vernünftig.
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Di 25. Feb 2020, 09:24 von von Mackensen

Können wir dieses System bei der kommenden OP bereits mit einbauen?
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Di 25. Feb 2020, 11:21 von Croaker

Die Rückführung von Verlusten durch die Hauptverbandsplätze hab ich im Grunde schon auf Malta eingebaut gehabt und dort erprobt.
    Die Effekte waren zwar gering, aber durchaus spürbar. Die zweite Stufe durch die Lazarette ist da schon ein wenig komplexer, weil die Frage geklärt werden muss, als was die Genesenen dann wieder zur Verfügung stehen.
    Hier muss das halt mit dem Nachschub verzahnt werden: Ist der abstrakt gehalten, also dass der Ersatz auch durch "Nachschub"-Einheiten vollzogen wird, dann "produzieren" die Lazarette eben abhängig von den aufgelaufenen Verlusten aus Kämpfen wieder "Nachschub", der genauso abgeholt werden kann wie bei einem Depot. Wenn das die vorläufige Entscheidung ist, kann ich das so umsetzen.
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Di 25. Feb 2020, 11:28 von von Mackensen

Ist Nachschub dann gleich Manpower?
    Oder seh ich das falsch?
    Sollte Nachschub nicht Verpflegung, Material, Munition sein?
    ...und das Sanitätswesen Einfluss auf die Truppenstärke haben?
    Nachschub hätte dann keinen Einfluss auf die Stärke, sondern wäre ein eigener Wert.
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Öffentliche Projekte