Beitrag Sa 29. Mai 2021, 23:19

Re: Büro Artillerieregiment 21./101a Stefano Totti

Nachtrag: Ende Mai 1946

Totti befindet sich gerade im Büro und packt sein Hab und Gut in die Kartons.

So...der letzte Karton ist voll.. noch einmal die Schubfächer kontrollieren..zieht den Kasten auf alles leer.

Der Chefsessel wird noch korrigiert und mit dem letzten Karton im Arm verlässt Totti das Büro und verschließt die Tür.

Hier sind die Büroschlüssel Caporale D'Angelo! Danke! D'Angelo holt ein Dokument hervor..und unterschreibt und stempelt es ab. Herr Caporale maggiore, hier haben Sie
eine Bestätigung, dass ich den Schlüssel entgegengenommen habe.


Danke Caporale D'Angelo!

Frau Marini ? Bitte veranlassen Sie, dass mein Büro für meinen Nachfolger gründlich gereinigt und solange gepflegt wird.

Ja, ich habe verstanden.

Unser Einheitsführer Caporale maggiore Collina wird das Regiment kommissarisch weiterführen bis ein Nachfolger gefunden ist. In den nächsten Wochen wird das Regiment bzw. die Division zur Heimatkaserne zurückkehren und sich auffrischen. Viele Kameraden können endlich nach langer Zeit ihre Familien wiedersehen.

Caporale D'Angelo Sie werden weiterhin in Triest für die Trieste im Verwaltungsbereich ihren Dienst tun. Auch Sie Frau Marini werden Ihre Praktische Ausbildung in der Division weiterführen. Sie beide bekommen von mir eine herausragende Bewertung. Ich werde Sie für andere empfehlen.


Herr Caporale maggiore, was wird aus Ihnen werden?

Ich werde die Königliche Armee verlassen und zu meinen Eltern nach Deutschland auf den Bauernhof zurückkehren. Als ich damals in Berlin die Kriegsschule beendet hatte, war ich direkt mit einer Gruppe frisch ausgebildeten Kameraden an die Lybische Front gefahren. Meiner Familie in der Heimat habe ich viel zu erzählen. Aber lange werde ich mich nicht ausruhen. Meine Karriere ist gerade erst am Anfang. Die Artillerie wird meine Heimat bleiben und weitere Aufgaben hinter den Feindeslinien werden mich prägen.

Der Fahrer von Totti kommt ins Vorbüro gerannt und unterbricht die Unterhaltung: Herr Caporale maggiore, wir müssten jetzt dringend losfahren..sonst verpassen Sie Ihren Flug nach Rom.

Ich komme gleich. Nehmen Sie meinen Karton und bringen Sie diesen schon mal ins Auto. Zu Befehl!

Stefano guckt zu den beiden

Ich möchte mich bei Ihnen beiden bedanken. Für Ihren starken Einsatz an der Front. beide nicken

Totti zieht die Feldjacke an.

Vi auguro tutto il meglio in Africa e più tardi a casa!

Arrivederci! Italiener.....


Totti geht aus dem Vorbüro und steigt in das Auto ein.