Beitrag So 15. Jun 2025, 16:46

Sturmgeschütz IV, Sd.Kfz. 163, 1:35, Tamiya

Ich habe mich für ein StuG IV der StuG - Abteilung/StuG-Brigade 259 aus Jüterbog entschieden.
Lt. Taktischer Nummer: 2. Batterie / 1. Zug / 3. Geschütz
https://www.hl-barbara.de/index.php/die ... rigade-259

Laut Tamiya soll es die Sturmartilleriebrigade 251 sein.

Laut Lexikon der Wehrmacht gab es allerdings keine 251-te. Wappen (s.oben) gehört zur 259-ten.
Guggst Du hier
https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gl ... rigade.htm

Schachtel

Ein Originalbild von wiki

Bemalungs-"anhalt"

Aus Resten der Zimmeritbögen meines TIGER II werde ich dem StuG eine Zimmerit-Beschichtung "verpassen
Für die "Saukopfblende" und die Betonpanzerung der beiden "Erker" bewährtes Mittel: Plasto verdünnt mit Flüssigkleber und aufgetupft mit hartem Pinsel
Putzt ungemein oder?

Den mitgelieferten Panzermann, in Camo eingekleidet, habe ich abkommandiert zur späteren Verwendung. Wehrmacht hatte DIESE Camo nicht.

Fertig mit büschen schmückendem / nützlichen Beiwerk:
Obligatorische Decals, Rollreifenfass (selbstgebaut), 4 Benzinkanister, 1 Eimerchen (selbstgebaut und laut vielen Originalfotos offenbar EIN MUSS), 2 zusätzliche Ersatz-Laufrollen zu den 2 im Bausatz,
Abdeckplane u. Zeltplanen in "Splittertarn", 2 Tarnnetze: 1 x gerollt, 1 x ausgebreitet. Hab ich mir aus alten Mullbinden, Mehlkleister und Farbe gebastelt,
paar Kettenglieder vom BMP als Zusatzpanzerung (ähneln der Kette vom Panzer II, also gut brauchbar), 1 Krähe (nicht lachen, war in dem Bausatz Panzersoldaten dabei, also wird sie auch "eingesetzt"),
Ein sitzender und 1 stehender Panzermann aus meiner Tamiya - Gruppe.

Als krönenden Abschluß habe ich noch ein paar Zweige zur Tarnung angebracht. Ihr kommt nicht drauf: Ich habe dafür ein paar MOOS-Pflänzchen verwendet..
Macht was her, oder?

Weiter mache ich mit dem Sd.Kfz. 121, Panzer II, Ausf. F/G, Afrika-Korps, 1:35 von Tamiya
Otto von Bismarck:
Es wird niemals soviel gelogen, wie nach der Jagd, im Kriege und vor einer Wahl.

Wie komm ich da ausgerechnet jetzt drauf---- ;) Und ich bleibe dabei....