Beitrag So 1. Mär 2026, 13:07

Panzerjäger SU - 85, Sowjetunion, 1:35 von ZVEZDA

Die SU-85 war ein sowjetischer Jagdpanzer des Zweiten Weltkrieges mit 85-mm-Kanone. SU ist die Abkürzung für Samochodnaja Ustanowka (Selbstfahrlafette). Sie war eine Antwort auf den Einsatz der Panzer VI "Tiger" und Panzer V "Panther". Weiterentwicklung war dann die SU-100. Wie der Name schon impliziert mit 100-mm-Kanone.

Baukasten
Bild 1

Originalaufnahmen von wiki
Auf geht's. NACH BERLIN !!!!!
Bild 2-3

Ich werde die üblichen "Gebrauchsspuren" übernehmen....

Bemalung:
Bild 4

Linke Seite: SFL des 1047. Kalinkovicher SFL - Artillerie - Regiments, 1. Baltische Front, 1944,
Sinnspruch: Смерть немецким оккупантам! - Tod den deutschen Okkupanten!
Rechte Seite: SFL des 251. Garde - SFL - Artillerie - Regiments
Sinnspruch: советский старатель - Sowjetischer Goldsucher/Schürfer. Was will der Russe uns damit sagen?????? wahrsager.... Vogel...? hä wie jetzt....

Ich habe wieder den kriegsmäßig-rauen Zustand mittels Pinsel, Flüssigkleber und Plastic-Putty hergestellt.
Dazu die "Schweißkanten" der einzelnen Panzerplatten mittels Cuttermesser aufgeraut und Haltegriffe und -ösen aus Draht gebastelt anstelle der dürren Plasteteile aus dem Bausatz.
Wat mut, dat mut.
Bild 5

Fertig zum Zusammenbauen.
Bild 6
Nützliche Gegenstände:
2 "Ersatzräder" (ohne Gummiauflagen), 2 Munikisten, 2 Sägen, 2 Schaufeln, 2 Schäkel, 1 Ofen (dann am Heck), 1 Drahtseil, 2 Abschleppseile, 1 Bergebalken, 1 "Tänker" oder wie die sowjetischen Panzermänners so heißen, 1 Rollreifenfass, 3 Benzinkanister, 2 gerollte Planen, 1 Rucksack!!!!, obligatorisches Eimerchen, Decals, Truppenfahne, 1 Abdeckplane wird dann noch passend eingefärbt

Als besonderes Schmankerl habe ich mir eine Anleihe bei einem T-34/85 in Berlin ´45 gegönnt:
Die sogenannten "Anti-Panzerfaust-Bettgestelle". Kann an so einer SU-85 bestimmt auch nützlich sein....
Erleben ja in der Ukraine gegenwärtig eine ungeahnte Renaissance als Anti-Drohnen-Schutz...
Bild 7 (aus wiki)

Gefechtsbereit:

Linke Seite
Bild 8
Ohne "Bettgestelle"

Bild 9
Mit

Bug
Bild 10-11

Rechte Seite analog linke Seite
Bild 12-13

Heck
Bild 14-15

Die "Ersatzräder" wirken größer, weil sie aus einer Serie ohne Gummiauflagen stammen. Streckt halt optisch. Vgl. mit meinem vorherigen Modell, dem T-34/76, der beide Varianten montiert hatte. Da wird es deutlicher.

Von oben
Bild 16

Nächstes Modell kommt aus meiner 2025-er Weihnachtskollektschen.

Als Nr. 1 die SLF-Haubitze SU-122, Sowjetunion, 1:35, Zvezda
Bild 17

Bleibt senkrecht Folks relax......
„Ein Volk, das sich alkoholfreies Bier aufschwatzen lässt, das greift auch zu einer kompetenzfreien Regierung. "

Volker Pispers (* 18. Januar 1958), deutscher Kabarettist.