Beitrag Fr 8. Mai 2020, 14:57

"Stuka"

Hier handelt es sich um eines meiner absoluten Lieblingsbücher, das ich schon unzählige Male gelesen habe. Das ist ein Buch, bei dem ich mich immer wieder ärgere das es zu Ende ist! Sauer.....

"Stuka" geschrieben von Valentin Mikula


"Stuka" wurde von einem Stukapiloten geschrieben und behandelt ein Fliegerschicksal, wie es spannender nicht sein könnte. Ein packender Dokumentarischer Roman. Behandelt werden dabei die Luftschlachten um England und um Malta, Einsätze über Afrika und an der Ostfront, Stalingrad.Stuka" wurde von einem Stukaflieger geschrieben und behandelt ein Fliegerschicksal wie es packender und spannender nicht sein könnte. Das eigentliche Thema dieses Buches aber ist die Freundschaft. Schon während der Ausbildung beginnt die Freundschaft zwischen dem Ostmäcker" Nikolaus Härders und dem Berliner Hein Bering, eine Beziehung, die viele Feuerproben überstehen soll. Das Schicksal führt die beiden Unzertrennlichen an die verschiedensten Kriegsschauplätze. Sie nehmen teil an den Luftschlachten um England und um Malta, sie fliegen Einsätze in Afrika und an der Ostfront, erleben und überleben Stalingrad. Täglich den Tod vor Augen erscheint es ihnen wie ein Wunder, daß sie am Leben bleiben, während die Kameraden neben ihnen immer schneller wechseln .Ein realistisches und hartes Buch, das Hohelied der Kameradschaft, das unmittelbar packt und rührt, weil es aus eigenem Erleben erwachsen ist."

Erschienen 1991 im Kaiser Verlag
"Wo die Flotte fährt, sind wir längst gewesen."

"Navigare necesse est - Seefahrt tut Not"