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[Xenonauts] Vorstellung

BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 12:50
von Hoi Neuling
Hi hi allerseits. Habe die Ehre!..

Auch ich wollte euch über ein Spiel informieren, das nun über Steam und GoG erhältlich ist. Xenonauts! Ich weiß nicht ob es euch etwas sagt, doch es hat eine lange Entwicklungszeit hinter sich.

Xenonauts ist ein Spiel, das sich wie die X-Com Reihe und deren Nachfolger / Remakes mit bösartigen Aliens beschäftigt, die die Erde überfallen. Das Spiel ist nicht von einer großen Spielefirma entwickelt worden (z.B. Firaxis) sondern von einem kleinen Studio in London (Goldhawk Interaktive). Da ich von diesem Studio noch nie etwas gehört habe, ging ich skeptisch an die Sache ran. Wahrscheinlich von Fans aufgebaut, sammelten sie 150.000 $ Kickstarterkapital und entwickelten mit diesem geringen Budget ein wirklich sehr interessantes Spiel in nur 5 Jahren und wenig Budget.

Xenonauts ist grafisch nicht das schönste Spiel, doch dafür ist es taktisch, spielerisch und auch sonst sehr anspruchsvoll. Die Missionen und Luftkämpfe sind relativ knackig. Vor allem bei den Luftkämpfen, Patrolien etc. hat man die Möglichkeit immer wieder die Postition zu verändern und auch schnell einzugreifen.
Ein Beispiel ist hier: soll der normale Abfangjäger gleich alle zwei Rakten (hier Sidewinder) abschießen oder 1 in Reserve halten und mit der Bordkanone schießen. Die schwerere Version des Abfangjägers mit 2 Raketen, welchen man schon ziemlich früh erforschen kann (eine MIG) ist nur Raketentauglich (Sidwinder [leichte Rakten] oder Avalanche [schwere Raketen]).

Die Strategie- und Basenverwaltung ist im Prinzip bis auf einige kleine Unterschiede gleich geblieben. Ein kleiner Unterschied ist z.B. dass man im Lager (sofern man ein Lager besitzt) unendlich viele Aliengegenstände lagern kann. Ähnlich verhält es sich bei der Krankenstation. Beim Radar kann man 3 Radarstationen bauen um so einen Bonus in der Abdeckung zu haben. Der größte Unterschied zu X-Com und Co. ist aber, dass die Leichen, Waffen u.ä. der Aliens bis auf die wichtigsten Gegenstände sofort automatisch verkauft werden um Geld in die Kasse zu spülen.

Alles was man sich von X-Com und Co. wünscht ist hier vorhanden. Das schönste ist aber, dass es zu Zeiten des kalten Krieges spielt (Ende der 70er beginnt es) und schon eine Vorgeschichte hat. Der Island-Zwischenfall in den 50er oder 60er Jahren, wo die Großmächte zusammenarbeiten müssen und nur mit Nuklearrakten das UFO zum Absturz bringen können. Der Bodeneinsatz verläuft dann aber im Desaster.

Leider ist das Spiel nur auf Englisch spielbar, da es keine Deutsche Übersetzung gibt. Doch auch mit wenig Englisch versteht man, was gemeint ist, da viel auf der Erdkarte, dem Luftkampf und den Taktikeinsätzen sowie der Basis abläuft. Die Zwischeninfos auf der Erkarte sind leicht verständlich, da diese auch in dem Gebiet was betroffen ist eingezeichnet werden. Die Ufopädie ist relativ gut zu lesen, auch wenn man hin und wieder überlegen muss, was einige Wörter bedeuten.

Anmerkung zu Xenonauts: Es wird schon länger an einer deutschen Übersetzung gearbeitet. Die Strings und Lores (fragt mich nicht was Lores ist) sind zu 90 % fertig übersetzt. Die Ufopedia (hier Xenopedia) ist zu 10% oder etwas mehr übersetzt. Hab mir das mal gezogen und bei der Xenopedia reingeschaut und hier ist noch einiges an Übersetzungsarbeit zu leisten. Ansonsten schauts sehr gut aus. Zwar gibt es noch einige Kleinigkeiten, die noch anzupassen und korregieren sind, aber es geht so langsam aber sicher an die Fertigstellung.

Hier mal der Link zum Spiel, damit ihr euch einen Einblick verschaffen könnt:

http://www.xenonauts.com/

Re: Xenonauts

BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 16:41
von Hoi Neuling
Hi hi allerseits.

Um Xenonauts, einem Überraschungstitel vom letzten Jahr, wird es nochmal spannend. Obwohl Xenonauts ein sehr gutes Spiel ist und ständig weiterentwickelt wird (Standardversion ist schon 1.59 und die Community Edition 0.34), haben sich die Entwickler gedacht, dass man das Spiel aus seiner 2D Welt herausholen sollte. Obwohl das Spiel durch eine Kickstarterkampanie für die Entwicklung und den guten Verkäufen auf Steam nach dem Release immer weiterentwickelt wird, haben Modder für ihre Mods ein Problem, wie sich auch bei einem sehr guten Mod mit namens X-Devision zeigt, welcher das Spiel nochmals kräftig aufwertet.

Trotz Moddingfreundlichkeit, guter 2D Karten (Global sowie Taktisch) und Programmierbarkeit (siehe o.g. Versionen), ist es in den meisten Fällen nicht möglich, einfache Upgrades für Infanteriewaffen, Panzerungen oder ähnliches einzuführen. Es gibt schon ein paar Sachen in der Standardversion, die man nach der Erforschung hatte und nichts mehr tun musste (automatisches Upgrade). Bei den Mods hingegen stellt sich hier ein Problem da. Sofern man die entsprechenden Sachen aus dem Original nicht anrührt, bleiben diese automatischen Upgrades bestehen. Anders ist es mit zusätzlich eingefügten Upgrades. Hier muss jedes entwickelte oder erforschte Upgrade (seien es bessere Waffen, Munition, Rüstungen o.ä.) immer wieder neu gebaut werden, was die Mods größer und fehleranfälliger macht.

Dies haben auch die Entwickler von Xenonauts erkannt und beschlossen während ihres Urlaubs ein Reboot des Spieles zu machen. Zu diesem Reboot gehört auch, dass die Grafik komplett auf 3D umgestellt wird (Global wie auch Taktisch) und weitere Verbesserungen hinzukommen. Im Forum sind bereits erste Infos hierzu sowie ein Vorschlags- / Disskussionsthreat. Nicht erschrecken, wenn ihr Xenonauts 2 lest, denn dies ist mit dem Reboot gemeint.

Re: Xenonauts

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 10:45
von Hoi Neuling
Hallo allerseits. Habe die Ehre!..

Auch bei Xenonauts gibt es Neuigkeiten. Das ursprüngliche Xenonauts, welches vor einiger Zeit crowfinanziert und letztes Jahr der Überraschungstitel schlechthin wurde, bleibt durch die XCE-Erweiterung und den fortlaufenden Mods weiterhin sehr beliebt. Doch zwei Sachen fielen den Entwicklern auf und so machten sie sich daran sich über das bestehende Spiel Gedanken zu machen.

Siehe da, durch die Einnahmen und weiteren Finanzierungen wird Xenonauts im neuen Gewand erscheinen. Einerseits jetzt mit einer besseren 3D Sicht und andererseits mit einer sehr überarbeiteten Spielewelt (Panzerungsupgrades, Waffenupgrades etcpp.). Die Neuentwicklung hat jedoch erst begonnen und wird einige Zeit dauern (ich gehe bei dem kleinen Entwicklerteam mal von 3 bis 4 Jahren aus). Dafür erhält man dann die Verbesserungen und Freiheiten, die man sich in der einfachen Variante gewünscht hat.

Zwar wird es nie an XCom herankommen, doch hat man XCom Enemy Unknown/Enemy Within sowie XCom 2 (welches man mehrmals durchspielt) durchgespielt, und hat erstmal genug von Firaxis ist Xenonauts 2 bestimmt auch einen Blick wert.

Re: Xenonauts

BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 22:40
von Soldberg
Da stellt sich mir die Frage, ob man automatisch auf Xeno2 geupgradet wird oder ob man das Teil "extra" besorgen muss...

(Bin übrigens ein Xenonaut der ersten Stunde... ja....... )

Re: Xenonauts

BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 15:03
von Hoi Neuling
Jo das Spiel muss man sich extra besorgen, da es ein komplett neuer Grundaufbau ist. Sie wollten das ursprüngliche Xenonauts zwar auf diesen Stand bringen, stellten jedoch fest, dass dies nicht möglich ist.

Von daher wird es ein komplett neues Xenonauts werden mit neuem und besseren Programmcode, einigermaßen zeitgemäßen Grafiken (3D), komplett neue Forschungs-, Produktions-, Bau- und neu Upgrademöglichkeiten etcpp. Und wenn man richtig viel Glück hat ist das Programm dann auch auf Deutsch.

Re: [Xenonauts] Vorstellung

BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 10:33
von Hoi Neuling
Bin mal gespannt wie Xenonauts 2 werden wird. Soll ja schon nächstes Jahr rauskommen, wobei noch kein genauer Termin bekannt ist. Die Stufen der Herausgabe soll wieder in 3 Abschnitten erfolgen:

- Testversionen mit der Möglichkeit auf Early Acces und später Verkaufsversionoption (Crowfoundingfinanzierung, nachdem die Entwickler die Selbstfinanzierung aufgebraucht haben)
- Early Access mit der Verkaufsversionoption (Steam)
- Verkaufsversion (Steam und sonstige Anbieter)

Die Testversionen und Early Access sollen so spät wie möglich herausgegeben werden, da die Programmierer einen groben Fehler des ersten Teils nicht wiederholen wollen, den sie damals gemacht hatten. Sie hatten die Testversionen und Early Access Versionen zu bald herausgegeben, was sie jetzt vermeiden wolllen. Deshalb brauchen sie erstmal alles aus der Selbstfinanzierung auf und greifen auch nicht gebrauchte Reserven an, bevor sie das Crowfounding und die Early Access Versionen starten.