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Re: [XCom 2] Diskussion

BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 16:02
von Hoi Neuling
Jupp ist es. Hab es schon mit den DLC`s durchgespielt und muss sagen. daumen nach oben!.... daumen nach oben!....

Denn es bietet von allem etwas, denn man muss auch sehr überlegt vorgehen. Vor allem aber muss man ein super Nervenkostüm haben, denn der Stresslevel in dem Spiel ist sehr hoch. Und genau das ist es was auch alle alten X-Com-Teile ausmachte.

Re: [XCom 2] Diskussion

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 20:39
von Hoi Neuling
Kennt ihr noch den guten alten Long War-Mod von XCom Enemy Unknown / Enemy Within? Dieser wertete das Hauptspiel (Enemy Unknown/Enemy Within) nochmals erheblich auf und holte das letzte Quentchen aus dem Programm heraus.

Wenn ja, wird es euch nicht überraschen, dass ebenfalls seit gestern der Long War2-Mod für XCom2 herausgekommen ist. Diesmal hat der Entwickler Firaxis jedoch mitgeholfen den Mod zu implementerien. Heißt also, dass die Modentwickler nicht alleine waren und von Firaxis professionelle Unterstützung erhielten, denn alle bisherigen Long War Mods von XCom 2 sind komplett eingedeutscht, was nur ein Punkt von vielen ist. Mit dieser Zusammenarbeit haben auch die Entwickler dazugelernt (siehe da, auch die Profis lernen noch :D köstlich.... ) und das lässt auf ein sehr interssantes XCom 3 hoffen.

Dieser Mod ist nur zu empfehlen, sofern man XCom 2 schon mal durchgespielt hat, denn er holt wie der Vorgänger das letzte Quentchen aus dem Spiel heraus.

Beiden Mods gemein ist, dass sie das Spiel erheblich schwieriger und auch interessanter machen. Deshalb sollte man sich mit den Grundlagen (bei Long War 2: das Hauptspiel XCom 2 mit den DLC´s und die kleinen Long War Mods) vertraut machen, bevor man den großen Schritt wagt.

Have Fun! :---/: :---/: :---/:

Einen Nachtrag hätte ich dazu aber noch: Der Mod ist nur mit der PC-Version kompatibel, da er extrem viele Veränderungen vornimmt, die mit Konsolen nicht umgesetzt werden können. Es tut mir also herzlich Leid, den Konsolenbesitzern Hoffnung gemacht zu haben.

Der Mod ist 1,3 bis 1,5 GB groß und ist über Steam verfügbar, sofern man im Workshop nach Long-War 2 sucht. Alle anderen Mods müssen ausgeschaltet werden (auch die vorherigen kleinen Long-War-Mods, da alle Inhalte von diesen im Long-War 2 enthalten sind).

Re: [XCom 2] Diskussion

BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 18:12
von Hoi Neuling
So mal eine großartige Neuigkeit zu XCom 2, denn selbst ich war erstaunt, als diese nach meinem Urlaub angekündigt wurde.

XCom 2 erhält ein komplettes Add-On, welches die erneute Gefangennahme des Commanders (also Spielers) beinhaltet. Es ist mindestens doppelt so groß wie das vom Vorgänger mit dem Namen XCom: Enemy Within. Das Add-On für XCom 2 heißt War of the Chosen und soll schon nächsten Monat (August) kommen.

Folgender Inhalt ist bisher bekannt:

- es beinhaltet die Aliens vor denen sich die alten Gegner fürchten und die nun Jagd auf den Commander und seine Leute machen;
- ebenfalls haben sich die Überlebenden alten Aliens auch nochmals angepasst / weiterentwickelt;
- auch die Advent-Soldaten haben sich teilweise weiterentwickelt / modernisiert (wie sie das schafften bleibt erstmal im Dunkeln);
- auch der Widerstand bekam Zuwachs, welcher aus 3 neuen Gruppen unterschiedlichster zusammenengewürfelter Menschen / verstreuten Ex-Advent-Soldaten besteht; diese 3 Gruppen mögen sich nicht und es ist die Aufgabe des Kommanders sie mit seinen bereits aufgenommenen Widerstandsleuten zu vereinen;
- ebenfalls neu ist eine komplett neue Gegnergruppe, die aus halbuntoten Menschen besteht, die mit dem Sprühzeugs bzw. Sprühcontainern der Invasion in Kontakt kamen; wer jetzt denkt, dass das nicht allzuviele sein können irrt gewaltig, denn das sind saumäßig viele, die jeden angreifen der ihnen in den Weg kommt (XCom, Advent, Aliens, Widerstandsgruppen, die neuen Aliengegner)
- die Weltkarte und der strategische Teil wird / wurde der neuen Situation angepasst (Avenger und übernommene Ideen aus dem Long War 2-Mod, da die Macher des Mods mit Firaxis zusammenarbeiten)
- neue Soldatenklassen / Waffen / Rüstungen etc. mit der Zeit verfügbar (ist irgendwie mit den neuen Fraktionen etc. gekoppelt)

Soweit erstmal das was zur Zeit über das Add-On von XCom 2 verfügbar ist. Meines Erachtens nach schließt es sich direkt an die Ereignisse von XCom 2 an, denn es wird von Firaxis gesagt, dass der Commander wieder gefangengenommen werden soll. Daraus ist zu entnehmen, dass der Commander bzw. sein Avatar die Zerstörung der Alienstadt Tleth überlebt hat. Wenn ich weitere Erkenntnisse habe, teile ich euch das mit. Zur Zeit sieht es aber ganz danach aus, als ob das Add-On ein Zwischenschritt zu XCom 3 sein wird.

Re: [XCom 2] Diskussion

BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 13:50
von Hoi Neuling
So mal aktuallisierte Neuigkeiten zum Add-On:

Wie erwartet heißt das Add-On zu XCom 2 War of the Chosen und kommt in etwa 2 Wochen auf den Markt. Vorbesstellen kann man es jetzt schon, was ich auch schon getan habe. Es knüpft an die Hauptkampanie des Spiels an und wer das Origianl von XCom 2 schon durch hat, weiß was das heißt. Die Stadt Tleth muss nochmals ausgeräuchert werden, nur dass es jetzt wesentlich interessanter wird als im Vorgänger mit seinen 3 kleinen Add-Ons. Ich persönlich werde das Spiel ebenfalls mit den 3 anderen Add-Ons (sofern sie nicht integriert wurden) wieder aktivieren.

Eine Vorabspielkampanie kann bei Writing Bull eingesehen werden, der das Add-On auf Youtube und seiner Website vorstellt (welche ebnfalls den Link zum entsprechenden Youtoubchanel enthält), sobald er die Vorabversion erhält. Dies tat er schon bei XCom: Enemy Unknown sowie dessen Add-On Enemy Within. Auch bei XCom 2 war eine sehr interessante Vorabkampanie zu sehen und vor allem auf was sich der Spieler einlässt.

Folgender Inhalt ist schon bestätigt und konnte auf den Präsentationen gespielt werden:

- es beinhaltet die 3 Jäger-Aliens der Besatzer, die nun neben Advent und den regulären Aliens Jagd auf den Commander und seine Leute machen; auf die Assasine trifft der Spieler schon sehr bald zu Anfang :D
- auch die Advent-Soldaten haben sich teilweise weiterentwickelt / modernisiert; sie erhalten 3 neue Einheiten, die dem Commander und seinem Team das Leben schwer machen
- auch der Widerstand bekam Zuwachs, welcher aus 3 neuen Gruppen unterschiedlichster zusammenengewürfelter Menschen / verstreuten Ex-Advent-Soldaten und einer weiteren Gruppe mit Psi-Kräften besteht; diese 3 Gruppen mögen sich nicht und es ist die Aufgabe des Kommanders sie mit seinen bereits aufgenommenen Widerstandsleuten zu vereinen
- man erhält zwar genug Leute dieser Gruppen, jedoch nicht allzuviele; deshalb ist viel mit regulären Truppen zu kämpfen
- ebenfalls neu ist eine komplett neue Gegnergruppe, die aus halbuntoten Menschen besteht, die mit dem Sprühzeugs bzw. Sprühcontainern der Invasion in Kontakt kamen; wer jetzt denkt, dass das nicht allzuviele sein können irrt gewaltig, denn das sind saumäßig viele, die jeden angreifen der ihnen in den Weg kommt (XCom, Advent, Aliens, Widerstandsgruppen, die neuen Aliengegner)
- die Weltkarte und der strategische Teil wird / wurde der neuen Situation angepasst (Avenger mit neuen erweiterbaren Gebäuden, zusätzliche Forschungen, mehr Angriffe auf die Avenger etc.)
- neue Soldatenklassen / Waffen / Rüstungen etc. mit der Zeit verfügbar (ist irgendwie mit den neuen Fraktionen etc. gekoppelt)
- für die Widerstandsgruppen zuweisbare Einsätze verfügbar (durch das baubare Wiederstandszentrum auf der Avenger, bei dem Einsätze für den Widerstand zugewiesen werden können)
- neue Spezielle Forschungen enthalten, welche nur nach dem Ende der entsprechenden Mission zur Verfügung steht (also sofort erforschen wenn das kommt, ansosnten ist die Chance vertan)
- Portraits und Poster können angefertigt werden, welche dann in der Bar einsehbar sind
- viele neue Spezialmissionen, welche sich aus den zugewiesenen Auftragsmissionen ergeben können
- Soldaten können Freundschaften knüpfen

Das wars erstmal, alles weitere wird uns Writing Bull zeigen und / oder durch neue Infos mitgeteilt. Denn in der Vorschau, die man schon gezeigt bekam dürfte die erste Terrormission (wir XCom 2-Spieler kennen sie alle) nicht gezeigt werden. Diese beinhalten einscheindend spezielle Geheimnisse, die noch nicht verraten werden dürften. Bin mal gespannt was sich hinter dieser Geheimniskrämerei verbirgt, denn ich vermute dies hat etwas mit den weiterentwickelten Standardaliens zu tun.

Ansonten denke ich, dass Firaxis schon an XCom 3 arbeitet, denn das Add-On soll uns anscheinend die Wartezeit auf XCom 3 versüßen. Denn das Add-On wird defenitv schwerer als Enemy Within oder XCom 2 mit den 3 kleinen Add-Ons, hat eine Spielzeitverlängerung von mindestens 50 % bis max. 75 % und versorgt uns mit vielen genialen neuen Inhalten. Vor allem aber bin ich persönlich gespannt ob die zeitkritischen Missionen den neuen weichen mussten sowie auf den Endkampf in Tleth, den ich im Original nur mit Laserwaffen bestritten hatte (eine deutsch übersetzte Long-War-Waffenerweiterungsmod für XCom 2). :sg_002: Juhuuu....

Doch um mir die Wartezeit auf das neue Add-On War of the Chosen zu verkürzen gibt es vorher noch den neuen Patch und das neue Add-On für den Motorsport Manager (nächsten Montag) und die angefangenen Blizzard-Spiele (StarCraft II mit allen Erweiterungen, World of Warcraft etc.).

Re: [XCom 2] Diskussion

BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 17:12
von Hoi Neuling
So nur noch 3 Tage warten, dann können zumindest die PC-Besitzer das Add-On war of the Chosen zocken.

Warum PC-Besitzer und nicht Konsolenbesitzer werdet ihr jetzt fragen? Firaxis ließ verlauten, dass die Konsolenversion noch einige Probleme bereitet und daher erst im September verfügbar sein wird.

Wann genau ist noch nicht bekannt, doch sie ließen verlauten, dass diese einige Tage nach der PC Verision erscheinen wird. Denn auch die Konsolenversion soll als funktionierendes und bestmögliches fehlerfreies Produkt auf den Markt kommen. Ich persönlich gehe davon aus, dass dies zwischen 5 und 14 Tagen nach der PC-Version sein wird.

Re: [XCom 2] Diskussion

BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 07:19
von asuser
Ich habe mir das Basis Spiel auch gestern geholt und ergänzend die Empfehlungen hier im Thread durchgelesen. Mal sehen was mich erwartet... wieder mal eine ganz andere Art von Strategiespiel... wahrsager....

Re: [XCom 2] Diskussion

BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 18:48
von Hoi Neuling
Nun ja sagen wir mal das XCom 2 Grundspiel und die zwei Story-DLC´s [Alienjäger und Shens letztes Geschenk] sind durch den neuen DLC komplett Grundmodernisiet worden. Um das Spiel zu verstehen solltest es mit den 2 vorherigen DLC´s mal spielen, um zumindest die Grundlagen zu verstehen.

Im Prinzip müssen die alten Strategien der XCom- und XCom 2-Veteranen komplett über den Haufen geworfen werden. Schaue mir die Let´s Plays von Dr. Proof und Writing Bull dazu an und muss sagen, das Spiel wird im Gegensatz zum Grundspiel und die kleinen DLC´s ziemlich kanckig. Denn was sich nicht geändert hat ist das Alienprojekt, welches dir ein Zeitlimit setzt und nur wie im Grundspiel auch durch bestimmte Missionen / Aktionen verzögert werden kann.

Ich kanns nicht erwaten selber zu zocken, denn das Grundspiel habe ich schon mit den Vorgänger DLC´s 2x durch. Mit dem großen LW-Mod für XCom 2 machte es auch Spaß und ich wette, einiges davon ist in das neue DLC mit reingefallen, denn LW und Firaxis arbeiten nun gemeinsam an den XCom-Projekten. Denn woher meint ihr, dass einige Sachen im Grundspiel herkamen (z.B. die MP für deine Soldaten, Laserwaffen und dies alles auf deutsch übersetzt).

Was noch verraten wurde ist, dass das Ende und einige andere Sequenzen anders als im Grundspiel sind, evtl. ist dies schon eine Anspielung auf XCom 3. Aber wir werden sehen. Wenn Firaxis und LW-Studio so weitermachen, kann daraus wieder eine richtig gute Spiele-Reihe entstehen, wie bei den alten X-Comteilen, welche ja eine Zusammen eine komplette Geschichte ergaben (richtig geordnet von der alten Reihe: X-Com Enemy Unknown, X-Com: Terror from the Deep, X-Com: Interceptor, X-Com: Apocalypse; den Shooter X-Com: Enforcer lassen wir mal weg, dieser war einfach zu schlecht. kotz..., könnte jedoch für Firaxis zur Einheiteninspiration gedient haben [z. B. Advent]).

Verdammt noch 2 Tage warten. Ich bin schon ganz heiss.... drauf Advent, den Ältesten und den Auserwählten den Popo..... zu können.

Re: [XCom 2] Diskussion

BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 20:29
von Hoi Neuling
Das lange Warten auf einen weiteren Leckerbissen für XCom 2 hat endlich ein Ende. Denn Gerüchte über einen Umbau / Ausbau des XCom 2-Programmcodes für einen weiteren DLC machten die Runde (auch in der Gamestar gibts 1 bis 2 Artikel dazu). Diese Gerüchte wurden durch den Auftritt von Firaxis auf der Gamescom noch weiter angeheitzt, denn auf dem Stand sah man einen Mix aus XCom: EU / EW und XCom2. Nun war es gestern soweit und der Vorhang wurde gelüftet

Der neue DLC heißt XCom 2 War of the Chosen - Tactical Lagacy Pack und beinhaltet folgendes:

a) Neue Spielemodi:

Legacy Ops – Kommandiere eine Truppe von Soldaten durch eine kombinierte und verlinkete Serie von taktischen Missionen mit folgenden Abschnitten, welche die letzten 20 Jahre der Übergangszeit wiedergeben (ich habs gestern mal kurz angespielt und es ist eine Zusammenfassung von John Bradford in der Zeit nach dem HQ-Verlust und dem Untertauchen bis hin zum Neuaufbau von XCom in zusammenhängenden Kurzgesichten):

- Central’s Archives – Central Officer Bradford und andere wichtige Mitglieder von XCOM berichten die entscheidenden Operationen welche zum erstarken der Widerstandsbewegung führten und zwischen den Ereignissen von XCOM: Enemy Unknown / Enemy Within and XCOM 2 mit folgenden Bestandteilen angesiedelt sind:

1. Blast from the Past (Explosion aus der Vergangenheit) – Nachdem Verlust des XCOM HQ´s, beginnt Central Officer Bradford seine Reise dorthin wo alles begann um den Widerstand aufzubauen.

2. It Came from the Sea (Es kam vom Meer) – Die Übertragung eines Radio DJ Grünschnabels erreicht die Hörerschaft welche er nicht wollte. Es liegt nun an Central den DJ von einer unzähligen Horde hungriger Zuhörer zu retten.

3. Avenger Assemble (Avenger Aufbau) – Schließe dich Lily Shen an während sie daran arbeitet die Avanger in eine neue Heimt für die wachsenden Truppen der neubelebten XCOM umzubauen / auszubauen.

4. The Lazarus Project (Das Lazerus Projekt) – ADVENT entführt wichtig Mitglieder des Widerstands, und es liegt wieder einmal an Central einige der berühmten XCom Agenten zu retten.

Resistance Archives (Widerstands Archive) - Greife feindliche Streitkräfte in einer Serie von taktischen Missionen mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad an (eine schöne Spielerei zum Zeitvertreib)

Skirmish Mode (Geplänkel Modus) – Erstellen und spielen deiner eigens kreierten taktischen Missionen von XCom, indem man den mitgelieferten Editor nutzen kann. Dieser erlaubt dir verschiedene Schauplätze zu erstellen und zu modifizieren [Karten, Einheitenausrüstung, Objekte, Feinde und einiges mehr] (wieder eine schöne Spielerei zum Zeitvertreib)

b) Neue Karten (NEW MAPS): Beteilige dich in Schlachten quer über 28 neuen Karten inclusive überarbeiteten Karten und Kulissen von XCOM: EU / EW. Diese neuen Karten werden durch den Abschluss von o. g. Central’s Archives freigeschaltet. Durch welches weiß ich aber noch nicht.

c) Neue Waffen und Rüstungen (NEW WEAPONS AND ARMOR): Rüste deine Soldaten mit überarbeitet gemalten Versionen konventioneller Waffen, Laserwaffen und Plasmawaffen sowie Kevlarpanzerungen, Panzerungen (Carapace) und Titanpanzerungen von XCOM: EU / EW aus. Schließe die Central’s Archives komplett ab um diese neuen Ergänzungen in der Einzelspielerkampanie (Hauptspiel) nutzen zu können.

d) Neue Anpassungen und Foto was auch immer Optionen (NEW CUSTOMIZATION AND PHOTOBOOTH OPTIONS): Anpassungsmöglichkeiten deiner Soldaten mit neuen Gesinnungen / Haltungen und Helmen. Erstelle neue Bilder im Foto was auch immer (Photobooth) mit zusätzlichen / ergänzenden Hintergründen, Farben und Characterposen.

e) Neue Soundoptionen (NEW SOUNDTRACK OPTIONS): Mit der neuen Soundtrack Auswahl kannst die folgenden Optionen wählen wie du XCOM 2: War of the Chosen spielen möchtest.

- mit der vorhandenen Musik (XCOM 2 / XCOM 2 WotC)
- mit der Musik aus XCOM: EU / EW
- oder ein einem generalobholten und inspirierten Soundtrack des Ur-Orginals X-COM: Enemy Unknown / UFO Defense

f) (offline Herausforderungs-Modus) OFFLINE CHALLENGE MODE: Spiele dich durch alle 100+ War of the Chosen Herausforderungen so of wie du willst

Der DLC ist kostenfrei bis zum 03.12.2018 12:59PM US-Zeit (ET). Wie lange das in Europäischer Zeit ist weiß ich jetzt nicht, aber wenn ihr die Kampanie nochmal spielen wollt mit den schönen neuen Sachen müsst ihr erst wie oben beschrieben die Central Archives beenden.

Evtl. sind die neuen Karten dann auch mit in der Hauptstory integriert, das muss ich aber erst noch testen, sobald ich die Central-Missionen welche die letzen 20 Jahre abdecken durchgespielt habe.

Das DLC incl. Patch sind wenn ich das richtig gesehen habe 5 bis 8 GB groß. Dank der automatischen Updatefunktion von Steam (danke Steam mein Freund... ) konnte ich es gestern abend mal anspielen und die ersten Central Missionen spielen, um die wunderbaren Sachen freizuschalten. Größere Sachen werden dann nach dem jetzt kommenden DTM WE mal angegangen.

Wer das DLC WotC und die anderen beiden kleinen Story-DLC´s noch nicht besitzt kommt nicht in den Genuss des derzeit kostenfreien neuen DLC´s, das gestern wie ein Paukenschlag von Firaxis für alle XCom2 Spieler für PC, Mac und Linux zur Verfügung gestellt wird. Nach dem 3. Dezember kostet es 7,95$, grob gerechnet etwa 5 bis 10 Euro, je nachdem was Steam verlangt.

Wer das Spiel aber noch nicht besitzt sollte beim Komplettpacket zuschlagen, wo alle DLC´s enthalten sind und ebenfalls der neue ohne Zusatzkosten enthalten ist.

Ich freue mich schon mit Lily, Bradford und allen alten Vetaranen die den Untergang von XCom und der Welt überlebt haben die 20 Jahre zwischen XCom: EU / EW und XCom2: WotC weiter durchzuspielen und zu erfahren was sie so alles erlebt haben, bevor die Hauptstory wieder neu in Angriff genommen wird. Das gedruckte Storybuch von Firaxis XCOM (der Name ist mir leider entfallen) hat zwar vieles von der Zeitlücke zwischen XCOM EU / EW und XCOM 2 abgedeckt, jedoch nicht alle Fragen beantwortet sowie einige Neue aufgeworfen. Diese Lücke soll dieses neue DLC mit dem kleinen Storypack von Central nun klären und schließen.

Viel Spaß beim Spielen und Freischalten der neuen schönen Spielsachen für die große Storykampanie wünscht euch euer Kamerad Hoi.

Btw. Ähnliches versuche ich mit dem Challange Pack beim Motorsport Manger, was auch harte arbeit... harte arbeit... ist, aber tierisch viel Spaß macht. :---/: :---/:

Re: [XCom 2] Diskussion

BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2020, 19:34
von Hoi Neuling
Ich ordne die Überraschung von Firaxis mal hier mit ein. Denn sobald man XCom 2 incl. WotC [War of the Chosen] durch hat, ist die Story erstmal zu Ende. Weit gefehlt, denn Firaxis hat sich nochmal hingesetzt um eine Überbrückung für XCom 3 zu machen, denn XCom 3 wird auf einer komplett neuen Grafikengine basieren.

Firaxis machte einen sogenannten Zwischenschritt, um die Lücke von XCom 2 auf XCom 3 zu schließen, denn mit dem Ende der Alienherrschaft und ihrer Polizeitruppe namens "Advent" ist es nicht getan. Und hier setzt der Zwischenschritt an, der sich den bekannten alten X-Com Titel "Apocalypse" zum Vorbild nimmt. Wer X-Com Apocalypse hört, wird sich schon denken können was kommt. Viele werden jetzt O.o machen, aber genau dies ist das eigenständige Vollspiel-DLC namens XCOM®: Chimera Squad!

XCOM®: Chimera Squad setzt 5 Jahre nach XCOM 2 incl. WotC an. Die Menschen bauen wieder ihre Städte auf und gehen mit den nun meist friedlebenden Außerirdischen (ja, ihr hört und lest richtig), darunter Mutons, den Schlangenfrauen, Sektoiden etc. eine Koopreration sowie Koexistenz ein. Sie leben gemeinsam in Dörfern, Städten usw. zusammen. Einer dieser Städte ist, ähnlich wie im Titel X-Com Apocalypse von 1996, unter deiner Aufsicht und nennt sich City 31.

Das Spiel selber ist eine Blitzankündigung und war vorher nicht auf dem Schirm der X-Com / XCom-Kenner. Es wird exklusiv nur für PC kommen, Konsolen aller Art werden nicht bedient. Grund hierfür ist, dass es nach der Sonderaktion, welche seit heute bis zum 01.05.2020 läuft nur 10 Euro kostet (-50 %). Das Spiel selber erscheint in 6 Tagen, also am nächsten Freitag, dem 24.04.2020.

Das Spiel enthält folgende Ändeurngen zu XCom EU / EW und XCom 2 / XCom 2 WotC:

1. Dein Team ist festgelegt und besteht aus Aliensoldaten sowie menschlichen Soldaten (dies wurde sich in XCom 2 gewünscht, jetzt ist dieser Wunsch umgesetzt), was bedeutet, dass XCom diese Kooperation sowie Koexistenz vorlebt du mit deinen maximal 11 Soldaten sehr gut umgehen musst

2. Du bist auf City 31 mit ihren Stadtteilen festgelegt, d. h. wie im guten alten X-Com Apocalypse sorgst du in der Stadt für Ruhe und Ordnung; die Weltpolizei hat wie im Original erstmal ausgedient

3. In diesen Stadtteilen kannst du Soldaten hinschicken, welche Spezialmissionen durchführen können (z. B. Paniksenkung, Überwachung)

4. Bevor die Missionen beginnen, hast du einen neuen Spielmodi genannt Breach. Dies bedeutet dass du deine Soldaten an verschiednen Einstiegspunkten aufstellen kannst, bevor die Mission losgeht; jedoch sollte man hier beachten, dass jeder den geeignenten Startpunkt bekommt (z. B. deine Schlangenfrau an einem nicht ganz geschlossen Tor postierst, wo sie hindurchkriechen kann)

5. Stirbt einer deiner Soldaten in der Mission (er / sie verblutet) ist die Mission verloren und man muss sie wiederholen

6. Das Spiel selber ist in den Kampfbildschirmen / Missionen / Basemanagement fasst gleich geblieben (auch in Sachen Grafik zu XCom 2); die Storyline sowie Zwischensequenzen selber jedoch sind im Comic-Stil ausgeführt

7. Die Runden sind nicht mehr wie bisher XCom, dann Feinde, sondern können je nach Situation gemischt ablaufen

8. Wie schon erwähnt ist dieser Titel nur für PC und auf Steam erhältlich

9. Soweit ich mich zurückerinnern kann, gab es keinen XCom-Titel von Firaxis 50% günstiger direkt vor und zeitbegrenzt nach dem Release

10. Es ist ein vollwertiger Titel mit allen Basis-, Missions-, Sondereigenschaften etc. aus XCom und XCom 2, dennoch im Preis eines normalen DLC

Meine Vermutung ist daher, dass das Team schon an XCom 3 arbeitet und für die Fertigstellung wesentlich länger braucht als eigentlich veranschlagt. Denn bisher kamen die Titel in folgenen Schritten:
- XCom EU (2012)
- XCom EW [Upgrade mit allen DLC´s] (2013)
- XCom 2 (2016)
- XCom 2 WotC [Upgrade mit allen DLC´s] (2018)
- XCom 2 TLC [letzter großer Patch mit einigen geilen Überraschungen] (2018 bzw. 2019)
- XCom Chimera Squad (April 2020)

Man sieht, also alle 4 Jahre. Ich persönlich gehe davon aus, dass XCom 3 nächstes Jahr [irgendwann 2021] erscheinen wird, da der Entwicklungsaufwand nun wesentlich größer wird, denn es basiert auf einer neuen Engine. Folgende Punkte müssen dabei auch beachtete werden:

1. Es muss das Verschwinden / die Entführung des Schattenmannes (der in XCom EU / EW und XCom 2 / XCom 2 WotC mit deiner Einheit immer Verbindung hält) aufgeklärt werden.

2. Es muss das Leuchten an der zerstörten Unterwasserbasis der Außerirdischen "TLeth", wo die Etherials (ja so heißen diese ehemaligen Alienherren) gewohnt haben, ebenfalls untersucht werden.

3. Es müssen die Städte, Dörfer und was auch immer auf der Erde wieder aufgebaut werden sowie eine Koexistienz / Kooperation zwischen den verschieden Fraktionen (ehemalige Aliensoldaten, ehemalige ADVENT-Polizeieinheiten / ADVENT-Abtrünigenfraktion (Scharmützler), Menschen, PSI-Fraktion (Templer) und der Scharfschützen-Fraktion (Schnitter) aufgebaut werden, was ja mit XCom: Chimera Squad seinen Anfang nimmt!

4. Man weiß nicht was mit dem XO "Darius Oliveira" und dem "Commander" passiert. Bisher hing alles an diesen Beiden sowie dem Schattenmann.

5. Was passiert mit der "Avenger", da sie ja nicht für lange Weltraumflüge ausgelegt ist?! Zudem befinden sich auf der Avenger ja auch der neue Forschungsleiter (Name Vergessen) und die neue Technikleiterin (Lily Shen)!

6. Ebenfalls ist noch nicht aufgeklärt, was mit Dr. Moria Vahlen passiert ist. Laut dem sehr interessanten Storybuch XCOM 2 Ressurection (welches die Lücke zwischen XCom EU / EW und XCom 2 schließt), hatte sie noch einen letzten Kontakt mit deinem XO, bevor sie mit dem gut ausgestateten U-Boot von ihrer privaten Forschungsinsel verschwand, denn diese wurde leider von ADVENT-Patroulien entdeckt.

Daher wird den Spielern, die mit XCom EU / EW sowie XCom 2 / XCom 2 WotC ihre Story vollbrachten ein weiterer Leckerbissen als Lückenfüller angeboten. Auch ich habe mir diesen weiteren Lückenfüller mit 50% Rabatt vorbestellt (das Storybuch XCom 2 Ressurection habe ich ja schon)!

Re: [XCom 2] Diskussion

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 12:05
von Hoi Neuling
Es heißt nur noch heute durchhalten und dann morgen sehen was das neue XCOM so zu bieten hat. Heute gibt es schon auf Youtube einen kleinen Vorgeschmack, denn die Deutschen Preview-Vorsteller für Spiele (Writing Bull, den anderen habe ich vergessen) dürfen erst heute das neue XCOM: Schimera Squad vorstellen.

BTW. Ich habe herausgefunden dass die Lücke zwischen XCOM EU / EW und XCOM2 durch 2 Story-Bücher zum GroßTeil geschlossen wird. Das erst Buch habe ich ja schon erwähnt, das zweite ist bestellt. Erinnert an die gute alte Wing Commander-Zeit, wo zwischen Wing Commander 2 incl. Add-Ons und Wing Commander 3 die Story ebenfalls mit 3 Büchern geschlossen wird.

Schön dass dies auch heute noch teilweise so gehandhabt wird. daumen nach oben!.... lesen.... :sg_002:

Re: [XCom 2] Diskussion

BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2020, 17:28
von Hoi Neuling
So mal ein super Gegenstück zu XCom 2. Hab jetzt Phoenix Point mit den beiden ersten beiden DLC´s mal angespielt und muss sagen, wer sich die Zeit zu XCOM 3 sowie zum Endprodukt von Xenonauts 2 versüßen möchte ist mit Phoenix Point richtig bedient.

Alle 3 Spiele nehmen den Mangel an Ressourcen auf und man muss sie richtig einsetzen. In Phoenix Point bekommt man die Ressourcen durch Sammelaufträge (ein Fahrzeug und 3 Leute ist da echt von Vorteil), durch Verteidigung von den Kolonien die sich in 3 große 6 und bis 7 kleine Einzelfraktionen unterteilen, sowie durch Tauschhandel.

Man hat nicht so viele Möglichkeiten, früh an bessere Panzerungen, Ausrüstungsgegenstände und Waffen zu kommen. Hierzu muss man sich schnell den Ruf der Fraktionen verdienen oder man findet neue Ausrüstung bei toten Gegnern vor dem Missionsende, in Ressourcen-Sammel-Missionen oder durch gute Beziehungen. Diese muss man dann Rückentwickeln und kann diese dann nachbauen. Interessant ist aber bisher, dass die neuen Sachen meist billiger von Ressourcen sind als die die Phoenix Point zu Anfang hat bzw. aus anderen Forschungen erhält.

Zudem entwickeln sich die Gegener weiter. Nennt sich hier Evolutionsanspassung oder so ähnlich. Die Gegner sind Menschen und Tiere, die DNA-Technisch verändert wurden. Deine Aufgabe in Phoenix Point ist herauszufinden, was es damit auf sich hat und wie man es stoppen kann.

Hierfür stehen dir 3 große Fraktionen zur Verfügung: Die Jünger von Anu (so eine Art religiöse Gemeinschaft), Neu Jerichio (eine mehr militärisch angehauchte Fraktion finanziert von einem reichen Typen) sowie Cenedryon (eine naturwissenschaftliche Fraktion, welche versucht die Natur wieder aufzubauen sowie den Virusnebel bzw. sich mit diesem zu arrangieren). Alle drei Fraktionen sind sich nicht grün.

Zudem gibt es einige kleine Nebenfraktionen, die die Größeren angreifen, weil sie sich nicht mögen aufgrund einer seperaten Gründung bzw. abgespaltet haben. Man muss diese alle zusammenhalten und vor allem wird man zwangsläufig nicht drum rumkommen mit einer der größeren Fraktion zusammenzuarbeiten. Ich habe mich bei meinem jetztigen Spiel für Cenedryon entschieden. Alle anderen bringe ich auf 50 %, um von deren Forschungen zu profitieren.

Ziel ist es die Pandoraner aufzuhalten (die umgewandelten Menschen / Tiere, den Nebel zu stoppen, sowie die Erde zurückzugewinnen) bevor die Menschheit entgültig ausgelöscht wird.

Man kann es mit XCOM 2 incl. aller Add-Ons sowie mit den wichtigen Ressourcen und Spieleelementen Xenonauts 2 vergleichen.

Re: [XCom 2] Diskussion

BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2023, 12:05
von Hoi Neuling
Hallo allerseits. Mal ein paar News zu der neuen XCOM-Reihe.

Wie ihr wohl alle bemerkt habt, kam nach XCOM 2: WotC und dem letzten großen Basis-Spiel-Upgrade (mit den Vorgeschichts-Missionen) nicht mehr viel. Das letzte Spiel, welches wir in dieser Hinischt erhalten haben war XCOM: Chimera Squad im Jahre 2020, welches uns wieder in die Stadt zurückbrachte, wo XCOM 2 den Untergang der Außerirdischen und ihrer Handlanger ADVENT heraufbeschwor. Das Ende von Chimera Squad macht Lust auf mehr, denn wenn man sich die Endsequenz genauer anschaut, hört man eine Männer- und eine Frauenstimme (Mister X-Verbindungsmann und die nicht mehr gesehene Dr. Vahlen?!).

Um die Lücke zwischen XCOM und XCOM 2 sowie XCOM 2 und Chimera Squad zu verstehen muss man die XCOM-Bücher lesen, welche diese Zeitspanne und Lücken schließen (und die habe ich bis auf das dritte Buch schon gelesen).

Nachdem man den Untergang der Elder (die Mama- und Papa-Außerirdischen aus XCOM 1: EU / EW sowie XCOM 2 / XCOM 2: WotC) in ihrer Unterwasserbasis (ich nenne die mal T´Leth wie im alten Terror from the Deep) heraufbeschworen hatte und der Avatar des Commanders die Flucht seiner Soldaten zurück an die Oberfläche, genauer gesagt der Avenger, ermöglichte sah man ihn nicht mehr. Die Beziehungen der Menschen, 3 Gruppierungen und der nun hilflosen Außerirdischen entwickelte sich zu einem richtig guten freundschaftlichen Verhältnis.

Nur einige Splittergruppen sind damit nicht einverstanden, was man in XCOM: Chimera Squad mit einem richtig coolen Alien-Trupp regeln muss. Die einzigen aus der alten XCOM-Truppe sind Lilly Shen und der ehemals erste Offizier (habe den Namen vergessen). Die neue Einsatztruppe besteht aus aufwertbaren Mensch-Alien-Agenten (was recht lustig ist) und aufwertbaren Androiden.

Nachdem man auch diese Bedrohung (Splittergruppen, die nicht mit den neuen Verhältnissen einverstanden sind) beseitigt hat, kommt der schon erwähnte Abspann. Danach hörte man nichts mehr von der XCOM-Reihe.

Der erste Funke Hoffnung, dass die Hauptreihe und Prequel-Reihe weitergeht, kam mit einem Bericht, der NVidia-Vorankündigungen aufgriff (August / September 2022). Dabei fiel auch der Produktname XCOM 3. Nachdem dies sich wie ein Lauffeuer rumsprach, musste Firaxis sich zu Wort melden.

Bekannt ist von Firaxis nur, dass die Reihe weitergeführt wird und man noch einiges in der Hinterhand habe, wofür man einige neue Personalien braucht. Zudem soll XCOM 3 mit einer komplett neuen Grafikengine kommen und die alten Teile evlt. ebenfalls darauf angepasst werden (Rework / Refit). Firaxis lässt sich mit weiteren Details aber Zeit. Gerüchten zufolge soll aber im Hintergrund schon an XCOM 3 gearbeitet werden.

Was jedoch ebenfalls bekannt ist, und das ist eine traurige Nachricht, dass Jack Salomon (der Schöpfer der neuen XCOM-Reihe) nicht mehr dabei sein wird.