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[XCom 2] Diskussion

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 11:17
von Hoi Neuling
XCom 2 kommt ja nächste Woche. Doch auch hier möchte ich kräftig Werbung für machen. Denn wie wir ja alle wissen, hat die Menschheit die Verteidigung ihrer Welt verloren. Selbst der beste Commander (ich möchte mal vorwegnehmen, dass mein AAR kein gutes Ende nehmen wird und auf XCom 2 zuarbeitet), kann nicht zaubern. Doch es entstehen wie hier viewtopic.php?f=9&t=763 schon beschrieben neue und vor allem coolere Möglichkeiten, die Menscheit doch vom Alienjoch zu befreien.

Es wird auch ein paar Überraschungen geben, die jedoch noch nicht verraten werden und auch in Writing Bulls / Stefan Weigels Previews Lets Play mit bisher 26 Folgen nicht verraten werden. Es gibt ein paar Anspielungen auf gewisse Dinge, jedoch nicht mehr. Schaut euch ruhig den Lets Play an, damit ihr wisst, was ihr in taktischen und strategischen Teilen nicht falsch machen solltet. Das Lets Play erklärt auch viele gute Dinge und Neuigkeiten, die von Firaxis aus eigener Kraft entwickelt und eingebaut wurden. Soviel Vorweg: Der Mod Long War hatte auch viel zu der Verbesserung von XCom 2 zum Vorgänger XCom Enemy Unknown / Enemy Within beigetragen.

https://www.youtube.com/watch?v=v0aWMFg ... FKM-2zGWFo

Ich selber kann es nicht erwaten, dass die nächste Woche anbricht und ich XCom 2 ein ganzes Wochenende zocken kann. :---/: Sniper... Popo..... a bist jetz still?...

Re: XCom2

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 14:29
von Hoi Neuling
So mit heute sind es nur noch 2 Tage zum Countdown das Spiel downloaden bzw. kaufen zu können. Dann geht es in eine neue Runde und man wird erfahren, was so alles passiert ist. Durch die Let´s Play Videos von Writing Bull und Chritian Weigel kann man schon sehen, was auf einen zukommt. Auch die Neuerungen und die zurück an die Wurzeln-Eigenschaften (was dem Spiel teilweise Charaktereignschaften von den Ur XCom-Titeln verleiht) freut einen alten X-Com Veteranen wie mich sehr.

Ich muss auch sagen diese Let´s Plays verkürzen mir die Wartezeit erheblich und zeigen, dass in diesem XCom keine Langeweile aufkommt, die des Öfteren im Vorgänger zu Tage trat. Denn ohne diese würde ich total durchdrehen.

Btw. gibt es auch Zusatzaufnahmen, in dem Christian Weigel wieder in Erinnerungen schwelgt, dabei das Ur-X-Com vorstellt und sich ein XCom Spiel vorstellt, das alte (X-Com Reihe von UFO:Enemy Unknwon - X-Com: Apocalypse) und neue Eigenschaften (XCom: Enemy Within / XCom 2) zusammenführt.

Nachtrag: Wer sich das Spiel auf Steam vor vorbestellt hat, kann sich ab gestern Abend kurz nach 21:00 Uhr das spiel schon downloaden und installieren. Nur freigegeben wird es lt. dem dreiteiligen Plan bei uns in Europa heute um 23:01 MEZ. Ich denke vor der offiziellen Freigabe kann man noch die Bonuse sichern. Falls dem so ist, dann schlagt noch vor der offiziellen Freigabe zu, denn danach gibt es das erstmal nicht mehr oder nur noch als DLC.

Die Verteilung und Freigabe des Spiels von Firaxis ist auf Steam angezeigt, doch ich fasse es mal hier zusammen:

a) Zone 1 (grün) Asien / Australien / Neuseeland: 04. Februar 2016 ab 18:01 GMT [hängt mit der Australischen Zeitrechnung AEDT zusammen]
b) Zone 2 (gelb) Europa / Afrika / Russland / Grönland und was so dazugehört: 04. Februar 2016 ab 23.01 Uhr GMT [wir bekommen das Spiel um Mitternacht, da die MEZ eine Stunde nach der GET ist, doch die Amies haben wieder
mal das nachsehen köstlich.... ]
c) Amerika (blau) Kanada / Nordamerika / Mittelamerika / Südamerika: 05. Februar 2016 ab 05:01 GMT

Was das für meinen AAR heißt, brauche ich euch wohl nicht zu sagen. Ich schreibe ihn noch zu Ende, denn das Spiel steht bis auf die letzten wichtigen Forschungen, Gebäuden und den PSI-Tests kurz vor dem Abschluss. Auch das nächste Kapitel ist fasst fertig. Eventuell schreibe ich das heute noch und picke mir schon die Soldaten raus, die in X-Com 2 in meine Charakterzusammenstellung kommen (die, die keine PSI-Kräfte haben und MEC-Soldaten). Beim Rest muss ich schauen, wie das Spiel zuende läuft.

Re: XCom2

BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 21:46
von Hoi Neuling
Wenn alles nach Plan geht und Firaxis richtig gerechnet hat, ist es in 3 Stunden 15 Minuten soweit. Dann kann die Befreiung der Erde losgehen. Spiel und Zusatzpacks sind schon installiert und warten darauf losschlagen zu können.

So mal ein Zwischenfeedback nach dem Toturial, den ersten Ausbauten der Heimatbasis sowie Missionen:

a) Die ersten Erfahrungen die man macht ist, dass es sich wie im Vorgänger spielt. Die Basis wird ähnlich wie im Vorgänger ausgebaut, nur mit dem Unterschied, dass Ingeniereure dem entsprechenden Raum zugeteilt werden müssen. Man braucht mindestens 1 Ingenieur um die belegbaren Räume freizuräumen, um die Aufräumzeit zu verkürzen. Ähnlich ist es mit dem Bau, dadurch werden Bauzeiten beschleunigt. Diese aufzuräumenden Räume bieten entweder Vorräte, Elerium oder was auch immer, machmal auch von allem etwas.

b) Es gibt aber auch Gebäude, wo die Ingenieure eingeteilt werden, um das / die Gebäude effektiver zu machen. Man sieht also, Ingenieure sind wesentlich wichtiger als im Vorgänger. Hinzu kommt, dass diese nicht automatisch gestellt werden, man muss sie sich verdienen.

c) In etwa das selbe gilt für die Wissenschaftler, diese muss man sich auch verdienen (z. B. durch Missionsbelohnungen, VIP-Rettungen etcpp.).

b) Auch laufen die Missionen ähnlich ab, nur haben sie jetzt wesentliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger. Hier wäre z. B. der Feldposten (heißt hier anders) zu erwähnen, denn jetzt schießen die Soldaten auf alle Gegner, die auf sie zukommen. Sollte der erste tot sein, nehmen sie sich den zweiten vor usw.

c) In den Missionen ist auch Deckung und der sogenannte Höhenvorteil wichtiger den je. Auch die Spezialisierungen der Soldaten spielen jetzt eine gewichtigere Rolle als im Vorgänger.

d) Die Missionen und Karten sind wesentlich abwechslungsreicher, da es nun verschiedene Missiontypen gibt (z. B. VIP retten, VIP gefangennehmen, Sabotage, Gerillia-Angriffe, Basisverteidigung, Widerstandsverteidigung
[unterstüzende Länder] etcpp.). Was die Missionen so spannend macht ist, das viele Zeitkritisch sind, d.h. man muss das Ziel bzw. die Ziele innerhalb der angegebenen Zeit erledigt haben sowie wieder verschwunden sein.
Macht sehr viel Spaß, da der Nervenkitzel sehr hoch ist und XCom 2 Fehler sehr böse bestraft, was im Vorgänger durch viel Panzerung und Ausweichwerte ausgeglichen wurde.

Anmerkung: Zeitkritische Missionen gab es auch in Enemy Unknown / Enemy Within (z. B. Bombenentschärfung, den 2 DLC Hauptmissionen oder der MELD-Sammlung). Doch diese waren bis auf die MELD-Sachen
sehr begrenzt und bieten einen Vorgeschmak auf das was uns / euch in XCom 2 erwartet.


e) Der Schwierigkeitsgrad ist knackig, aber im zweiten Schwierigkeitsgrad (das ist so wie der dritte in Enemy Unkown / Enemy Within) absolut fair und machbar. Manche würden sagen, er ist zu leicht, doch im dritten Schwierig-
keitsgrad würde ich erst anfangen, wenn man im zweiten nicht schon durchgeschwitzt ist. [Firaxis hat den Bug der Schwierigkeitsgrade beseitigt, wo man auf extrem schwer als leicht spielte und umgedreht]

f) Die ersten Missionen incl. Toturial dient dazu, sich einzugewöhnen. Diese Missionen sind noch relativ leicht, die Gegner aber nicht zu unterschätzen. Hier kann man gut die Punkte b) und c) austesten, denn das Spiel zieht mit der
Zeit gewaltig an.

g) Grafik / Leistung: Firaxis wusste warum es PC inclusiv wurde. Man sollte mit bester Bildschirmauflösung spielen, was ich auch tue. Nur bei den restlichen Grafikeinstellungen und alles auf Maximum braucht man eine GForce 9xx
GTX oder ähnliches. Bei meiner GForce 590 / 600 (eines von Beiden, weis ich jetzt nicht auswendig) kann ich maximal bis mittlere Grafikeinstellungen gehen, denn das Hilfstool von GForce warnt vor optimalen
Einstellungen.

Sofern das Spiel mal für Konsolen umgelegt wird (und die Steuerung deutet darauf hin), wird auf jeden Fall die Grafik leiden und auch vieles vereinfacht werden müssen. Grafisch wird es dann ein etwas besseres Enemy Within, spielerisch etwa ein XCom 1.5 (so zwischen Enemy Within und XCom 2). Ist leider so, denn sonst hätte Firaxis nicht das umsetzen können, was sie für die PC-Version einbauen wollten.

Re: XCom2

BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 12:45
von Hoi Neuling
Heute möchte ich euch noch ein paar weitere XCom 2 Einblicke geben, denn ich hatte am WE etwas Zeit das weiter zu zocken.

Zunächst mal vorweg: Forschung und Entwicklung sowie Resourcenmanagement ist das A und O. Vor allem Resourcenmanagement ist sehr wichtig, da es dir an fasst allem mangelt. So dann mal weiter im Text:

a) Zuerst einmal ist es wichtig zu wissen, dass die erste Waffen- und Panzerungsentwicklung so bald wie möglich in Angriff genommen werden sollte, sobald entsprechende Vorarbeiten erledigt sind. Jedoch sollten die Waffen- und
Panzerungensentwicklungen erst stattfinden, sobald man 2 zusätzliche Wissenschaftler und 1 zusätzliches Labor hat, da die Forschungszeiten extrem lange sind.

b) Sobald Beutestücke vorhanden sind, sollten die bestehenden Waffen verbessert werden, da entsprechende Anbauteile geborgen werden können. (Waffenupgrades!!!)
Aber Achtung: 1. müssen diese im Kampf schnellstmöglich geborgen werden, denn sonst gibt es danach keine Anbauteile mehr,
2. können bei Standardwaffen nur 1 Bauteil angebracht werden; man kann die Teile ersetzen, doch dann wird das vorherige zerstört und
3. erhöht sich mit jeder neuen Generation Waffen die Ausbaufähigkeit um je eine Stufe


Tipp: Die ersten Anbauteile sollten für Scharfschützen [Scharfschützengewehr] das Zielfernrohr (bessere Genauigkeit, da weiter entfernt), für Spezialisten [Sturmgewehre] das Laser-Zielfernrohr (höhere kritische
Trefferchance), für die Ranger [Schrotflinten] den Stecher (Chance für einen zusätzlichen Zug) und bei den Grenadieren [schweren Kanoen] den Mehrlader (Chance das Ziel zu töten, egal welche Gesundheit) sein.

Die zweiten Anbauteile (nach der ersten neuen Waffenentwicklung) sollten folgendermaßen sein [Empfehlung von mir, da ich einges ausgetestet habe]:
- bei Sturmgewehren / schweren Kanonen kostenloses Nachladen
- bei Scharfschützengewehren / alternativ schweren Kanonen erweiterte Magazine
- bei Schrotflinten ein spezielles Schulterstück (mir fällt der Name nur gerade nicht ein)

Bei Möglichkeit / Gelgenheit und entsprechenden Stückzahlen immer durch ein besseres Modell austauschen (zuerst fortschritllich am Schluss überlegen); auf dem Schwarzmarkt und als Beute gibt es neue
Upgrades; immer nur entsprechende Upgrades kaufen und ältere Modelle, sofern nicht mehr benötigt auf dem Schwarzmarkt verkaufen.


c) Sobald Soldatenupgradefähigkeiten (sogenannte PTS oder wie die heißen verfügbar sind) immer entsprechend verteilen: Beweglichkeit für Ranger, und je nach Bedarf andere auf alle anderen Soldatenklassen (z. B. bessere
Gesundheit, mehr Willen etc.) Auch hier gilt, je höher desto besser (normal, fortschrittlich, überlegen) Achtung: Nur ein Upgrade für jeden Soldaten verfügbar!!

d) Sobald Platz und genug Vorräte vorhanden sind, schnelltsmöglich die Basis mit den ersten 2 wichtigen Gebäuden ausrüsten (Gerillia-Taktikschule; zweites je nach Bedarf [entweder fortschritlliches Kriegszentrum, Kommunikations-
erweiterung oder Testbereich]; an Vorräten sollte es erstmal nicht mangeln, aber Platz muss erst geschaffen werden!!!

e) So viele dunkle Ereignisse wie möglich verhindern [man kann je nur 1 von 3 verhindern, also muss man weise Wählen und auch nach den Belohnungen Ausschau halten]; einige der Ereignisse sind nicht gravierend, andere wiederum
sollten Priorität haben [es gibt eines, das für mich vor allen anderen Priorität hat, egal wie schwerwiegend die Konseqenzen sind]

f) Es reicht meist 1 Werkstatt, die erstmal 1x erweitert werden kann; diese immer in der Mitte bauen, denn diese bietet einen besonderen Bonus ja....... ja....... [welchen findet selbst heraus]

g) einige Gebäude nie irgendwie plazieren, denn sonst ärgert ihr euch grün und blau :D

h) Es reicht meist 1 Labor, das ebenfalls erstmal 1x erweitert werden kann, denn Platz ist wie schon gesagt begrenzt

i) Macht immer alle Gerüchteuntersuchungen sofern möglich, vor allem die mit Resourcen (Info, Vorräten, Rekruten etc.) und neuen Geheimeinrichtungen sind sehr interessant; untersuchte Gerüchte fließen in die Monatsbewertung mit
ein

j) Alle Prioritätseinsätze müssen abgeschlossen werden [z. B. Zerstörung / Hacken eines feindlichen Datengerätes, beschützen einer eigenen VIP]; hier muss sofort reagiert werden

k) Zu den weiteren Prioritätseinsätzen gehören auch Vergeltungsschläge von ADVENT, die immer wieder durch die Widerstandsaktionen automatisch ausgelöst werden; hier muss wie bei den sonstigen Prioritätseinsätzen sofort reagiert
werden [können unterschiedlich sein, von daher nie vorhersehbar]

l) Hackt alle Laternen, die ihr finden könnt, denn diese bieten des öfteren Spezialboni, die auf der strategischen Karte sehr wichtig werden (z. B. Info, Vorräte, Geheimeinrichtungsinfo)

Tipp: versagt bei den Puntken j) und k) nicht, denn die Konsequenzen für Versagen wollt ihr gar nicht erst wissen

Mehr gibt es nicht zu sagen, außer das XCom 2 in allen Punkten recht fordernd ist. Ach ja, versucht das Spiel nicht zu verlieren, denn die Konsequenzen hier sind noch schlimmer als Prioritätseinsätze zu verlieren. Also immer schön a bist jetz still?... a bist jetz still?... a bist jetz still?... a bist jetz still?... Sniper... Sniper... Sniper... Sniper... Sniper... .

Re: XCom2

BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 11:23
von Helmar
XCOM 2 bietet bereits viele Möglichkeiten, den Soldaten einen individuellen Look zu verpassen. Mit dem ersten DLC "Kinder der Anarchie" werden nun mehr als 100 zusätzliche Individualisierungsoptionen geboten. Der Zusatzinhalt steht ab sofort zum Download bereit.

2K Games hat den DLC "Kinder der Anarchie" für XCOM 2 veröffentlicht. Dieser steht ab sofort via Steam zum Preis von fünf Euro zum Download bereit. Der Zusatzinhalt fügt mehr als 100 neue Anpassungsmöglichkeiten zum Spiel hinzu. Unter anderem gibt es neue Frisuren, Gesichtsbemalungen, Rüstungen, Gesichts-Accessoires, Verzierungen, Helme und Masken

Besitzer des "Verstärkungs-Pack" für XCOM 2 erhalten den Download-Inhalt ohne zusätzliche Kosten. Das DLC-Paket kostet 20 Euro und gewährt neben "Kinder der Anarchie" Zugriff auf die beiden kommenden Zusatzinhalte "Alienjäger" und "Shens letztes Geschenk".

Der DLC "Alienjäger" wartet mit neuen Soldaten-Individualisierungen und den "Herren"-Aliens auf. Diese kommen mit stärkeren Waffen und Rüstungen daher. Auch eine neue Mission ist enthalten. "Shens letztes Geschenk" fügt eine neue Soldatenklasse zu XCOM 2 hinzu. Auch dieser DLC enthält eine neue Mission. Die beiden Zusatzinhalte für XCOM 2 sollen im Sommer 2016 erscheinen.

Re: XCom2

BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 11:47
von Hoi Neuling
Jupp, hab das schon als Komplettpaket gekauft, als es mit XCom2 in der Vorbestellung verfügbar war.

Also ich finde das mit der Mehrausrüstung und Bemalung schon ziemlich cool, da mir meine Soldaten schon ziemlich langweilig wurden, obwohl ich schon alles ausprobiert habe was die Hauptversion zur Verfügung stellte. Weiterhin bin ich mal auf die weiteren zusätzlichen Inhalte gespannt, die im Sommer zur Verfügung gestellt werden.

Re: XCom2

BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 12:08
von Hoi Neuling
So Leute mal ein kleines Zwischenupdate zu XCOM 2.

Habe jetzt meine neunte oder zehnte Kampanie angefangen, da ich auch einiges austestete. War in der ursprünglichen Kampanie schon sehr weit, doch auf Normal ist das Spiel trotz ansteigender Schwierigkeit (kommt durch einen Storyplot) noch relativ einfach. Interessant wird es erst mit dem Veteranschwierigkeitsgrad, der zu Anfang noch wie Normal gespielt werden kann, dann jedoch kräftig ansteigt, vor allem wenn die guten ALIENS und ADVENT-Soldaten, die Firaxis eingebaut hat kommen.

Aber vor allem mit den Workshop-Modernisierungen von weiteren ADVENT-Gegnern (habe alle aktiviert) und weiteren ALIENS (bis auf den rießen Cryssalid und ein weiterer Wächter, welche ich nicht aktiviert habe), MK-Versionen der konventionellen Waffen, einer Pulskanone der Aliens (zu Anfang sehr interessant bis ein oder zwei Grenadiere Feuerschutz erlernen), den berühmten Marathonerweiterungen (Bauzeiten und Forschungen verlängern sich, das Spiel steigt langsamer mit der Schwierigkeit, vor allem auf Veteran etc.), Möglichkeiten Forscher in Gebäuden einzusetzen (z. B. im Kommunikationszentrum), bessere Ausbaumöglichkeiten der Forschungslabore und Werkstätten und die von Firaxis eingebunden SMG-Modifikation und die Möglichkeit Anführer in der Guerillia-Taktikschule auszubilden machen das Spiel noch wesentlich interessanter.

Es gibt noch einige gute Modifikationen, z. B. CVWeapons (G36, Desert Eagel Pistole usw.), weitere Zufallspanzerungen / Granaten / Munitionssorten in der Nachfolgeeinrichtung der ursprünglichen Gießerei von XCOM 1 usw., doch alle Modifizierungen, auch die von mir aktivierten haben alle eins gemeinsam. Um sie richtig genießen zu können, muss ein neues Spiel begonnen werden.

Auch hat Firaxis 3 DLC´s für XCOM 2 angekündigt. Wer eine Vorbestellung von XCOM 2 als Deluxe Edition bzw. des Reinforcemence Pack durchgeführt hat, erhält diese 3 DLC´s wenn sie erscheinen.

Das erste DLC "Kinder der Anarchie" ist seit Februar 2016 verfügbar und verbessert die Individualierungsmöglichkeiten der Soldaten schon enorm (neue Kopfbedeckungen, Armausstattungen, Gesichtstarnungsmöglichkeiten u.ä.)
Das zweite DLC "Alienjäger" kommt Morgen heraus und fügt 3 Bossgegner (Viperkönigin, Berserkerkönigin und Archonkönig) sowie entsprechende neue Waffen und Rüstungen aus deren Autopsien / Erforschung hinzu. Ebenfalls werden die Individualisierungsmöglichkeiten erweitert.
Das dritte DLC "Shens letztes Geschenk" müsste dann auch relativ schnell folgen.

Ob danach noch etwas folgen wird oder ob XCOM 2 sich dann weiteren Bugfixes widmet, weiß noch keiner so genau.

Da das Spiel und die noch kommenden DLC´s sowie das Strybuch XCOM 2: Ressurection nicht alle Fragen beantworten werden bzw. können (was ist aus Dr. Vahlen geworden, haben die Aliens noch eine Basis unter Wasser, etc.?), ist aufgrund der Spielerreaktionen in den Foren von Firaxis und auf Steam ziemlich wahrscheinlich, dass schon an den Vorbereitungen für XCOM 3 gewerkelt wird. Wenn mich in dieser Hinsicht mein Gefühl nicht trügt, werden wir in etwa 2 bis 3 Jahren etwas von XCOM 3 hören.

Und das wäre ein Deja Vu, denn auch Mircorprose bracht innerhalb von 10 Jahren 5 X-Com Titel heraus. Nach dem chronologischen Spielprinzip [Datum und Geschichte] waren es folgende Titel:
- X-Com: Enemy Unknwon
- X-Com Enforcer [gehört so in die Zeit von X-Com: Enemy Unknwon]
- X-Com: Terror from the Deep
- X-Com Interceptor
- X-Com Apocalypse


Microprose wollte X-Com: Enemy Unknwon im neuen Glanz unter dem Titel X-Com: Genesis herausbringen. Wäre dieser Coup gelungen, wären auch die anderen 3 Titel (X-Com: Terror from the Deep, Interceptor und Apocalypse) auch nochmals überarbeitet und unter neuem Glanz auf die Welt losgelassen worden.

Ebenfalls war bei Microprose X-Com Alliance in der Mache, welches die Geschichte des verschwundenen Forschungsschiffes, welches in den UFO-Pedias bei X-Com Interceptor / Apocalypse erwähnt wird erzählen sollte. Dies verschwand in der Zwischenkriegszeit zu den Titeln X-Com: Enemy Unknown / X-Com: Terror from the Deep bei der Marserkundung. Auch daraus wurde nichts, aus den Vorarbeiten zu X-Com Alliance entstand später, ihr werdet es schon erraten haben The Bureau: XCOM Declassified.

Re: XCom2

BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 10:27
von Hoi Neuling
So eine weitere kleine Info zum neuen DLC "Alienjäger":

Dies ist seit dem 12.05.2016 verfügbar und fügt schon wie erwähnt 3 Bossgegner (Viperkönigin, Berserkerkönigin und Archonkönig) sowie entsprechende neue Waffen und Rüstungen aus deren Autopsien / Erforschung hinzu. Ebenfalls sind die Individualisierungsmöglichkeiten erweitert worden (z. B. Alien-/ADVENT-Helme u.ä.).

Die neuen Individualisierungsmöglichkeiten, die 3 neuen Bossgegener, sowie Waffen-/Rüstungserforschungen aus den Autopsien stehen auch während eines laufenden Spiels zur Verfügung (Stichwort: SAVEGAME).

Leider ist die zusätzliche Story / Storymission nur mit einem komplett neuen Spiel vorhanden. Deshalb ist es besser, das laufende Spiel zuende zu bringen und auf das weitere DLC "Shens letztes Geschenk" zu warten, bevor man ein neues Spiel anfängt, um so beide zusätzlichen Storys / neuen Storymissionen richtig genießen zu können.

Update vom 13.05.2015: Bei einer Evakuierungsmission eines Ingenieurs für XCOM kam schon der erste Bossgegner (eine Viperkönigin) vor die Flinte. Das gemeine an diesen Bossgegnern ist, dass sie nach jeder deiner Aktionen sofort eine Gegenreaktion durchführen dürfen. Außerdem sind sie wesentlich stärker als die normalen Ausführungen (2 bis 3 Rüstungspunkte) und mindestens 40 Gesundheitspunkte. Ich hatte auch 2 kritische Treffer von je 10 Gesundheitspunkten, die jeden anderen Gegner umgenietet hätten. Nur dieses Mistvieh blieb mit einem Grinsen im Gesicht stehen.

Re: XCom2

BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2016, 12:20
von Ghoule
Juhuu im September kommt Xcom 2 auch für die Konsole raus.
Dann gibts für mich auch endlich die Chance dieses schöne Spiel zu zocken.

Re: XCom2

BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 10:10
von Hoi Neuling
Jo habs gestern auch in einem Gamestarartikel und auf der Website XCom 2 gelesen. Überrascht hat es mich nicht, da es ja im Hinterkopf war, sobald bei den PC und Mac Versionen die Bugs behoben und die DLC´s ausgeliefert / fertig sind.

Die Konsolenversion wird wohl etwas einfacher gestrickt sein, wenn ich Sid Maiers Aussagen richtig im Kopf habe. Vor allem Grafisch und Inhaltstechnisch soll es etwas weniger sein, damit es mit den DLC´s auf die entsprechende Disk passt.

Re: XCom2

BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 17:11
von Hoi Neuling
Seit gestern ist XCOM 2 für den PC und Mac komplett, denn das letzte lang erwarterte DLC mit Shens letztes Geschenk ist endlich erschienen. Ab nun ist die Befreiung der Erde wieder sehr interessant, da mit beiden Erweiterungen neue Waffen, Panzerungen und vor allem Feinde dazukommen. Der Alienjäger DLC ist schon sehr fordernd (ich habe diesen in einem bestehenenden Spiel schon mal ausprobiert daumen nach oben!.... ) und mit dem neuen DLC Shens letztes Geschenk kann endlich eine komplett neue Kampanie gestartet werden, wo man auch beide neuen Storymissionen zocken kann.

Da der Alienjäger DLC schon einen Neustart benötigt, gehe ich auch beim letzten DLC stark davon aus.

Nun wird sich Firaxis hauptsächlich auf Bugfixing von XCom 2, die etwas schwächere Konsolenumsetzung hierfür und vor allem das neue Civ 6 konzentrieren. Wer weiß, evtl. arbeiten sie schon an XCom 3?!

Re: XCom2

BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 10:57
von Hoi Neuling
XCom 2 ist ein sehr schönes Spiel und auch bei dem 11. Kampanienversuch nicht einfach zu meistern. Durch einige Modifizierungen, welche das Hauptspiel und die DLC´s (vor allem die DLC´s Alienjäger und Shens letztes Geschenk) noch besser machen als es eh schon ist, wird der Spielspaß und vor allem die Spannungskurve noch etwas angehoben. Wenn man das komplette Packet von Firaxis hat (XCom 2, die ganzen DLC´s) sollte man sich noch unbedingt folgende Modifizierungen draufladen:

a) Long War Laser Pack: dies ist eine offiziell auf deutsch übersetzte Laserwaffen-Modifikation, welche zwischen den Magnetwaffen und Plasmawaffen einen Zwischenschritt zur Nutzung von eleriumbasierten Waffen darstellt. Darf in keinem Spiel fehlen, das Neu begonnen wird; funktioniert aber auch problemlos bei bestehenden Spielen!

b) Long War SMG Pack: dies ist eine offiziell auf deutsch übersetzte MP-Modifikation, welche dir eine leichte Maschinenpistole zur Verfügung stellt und für schnelle Truppen / PSI-Truppen eine Alternative zum Sturmgewehr darstellt. Darf ebenfalls in keinem Spiel fehlen, das Neu begonnen wird; funktioniert aber auch problemlos bei bestehenden Spielen!

c) Long War Leader Pack: dies ist ebenfalls eine offiziell auf deutsch übersetzte Anführer-Modifikation, welche im Guerilla-Trainingszentrum per Verbesserung freigeschaltet werden kann. Eine sehr schöne Modifikation, da die ausgebildeten Anführer auf dem Schlachtfeld viele taktische und / oder strategische Boni freischalten / herausholen können. Hierbei gilt es zu beachten, dass immer nur 1 Anführer mitgenommen werden kann und nur ganz wenige Soldaten als Anführer ausgebildet werden können. Darf ebenfalls in keinem Spiel fehlen, das Neu begonnen wird; funktioniert aber auch problemlos bei bestehenden Spielen!

d) Better Laboratory: Neben den Long War Modifikationen mit einer der wichtigsten Modifikationen, denn diese verbessert das im Spiel vorhandene Labor grundlegend, da es im Gegensatz zum Original nach dem Bau Forschungseinsparungen an verwendeten Materialien herausholt und bei Auslesen von ADVENT- sowie Alien-Datenpads zusätzliche Infos bietet / herausholt.

e) Laboratory Reworked: eine weitere wichtige Modifikation, welches das ursprüngliche Labor noch wesentlich besser macht, in dem es aus 2 Forschungsplätzen nun 4 macht; wird am Besten mit Better Laboratory gemeinsam verwendet.

f) Scientist Staff Slots: Sehr schöne und weitere wichtige Modifikation, welche den Wissenschaftlern eine wirkliche Berechtigung verleiht, denn man kann sie neben dem Labor (2 oder 4) auch in der Werkstatt [Drohnenbau], in den Kommunikationszentralen [verkürzt das Scannen] und im Testbereich einsetzen!

g) Longer Campaign: eine weitere wichtige Modifikation, welche ähnlich den Marathon-Modifikationen das Spiel sehr viel reizvoller macht denn diese Modifikation nutzt die Spielzeit der Schwierigkeit Legende als Basis. Wird bei mir ab der nächsten Kampangie eingesetzt und ersetzt die Marathon-Modes.

Dies sind die wichtigsten Modifikationen, die für ein richtig gutes XCom 2-Spiel genutzt werden müssen, wenn man das Spiel richtig genießen will.

Die folgenen Modifikationen können, müssen aber nicht genutzt werden. Die beiden farblich gekennzeichneten werden bei mir auf jeden Fall genutzt, obwohl ich die Ausbildungsmodifikation erst kürzlich entdeckt habe und diese in einem neuen Spiel aktivieren werde. Die anderen, welche ich zur Zeit verwende sind sehr interessant, da sie das Spiel wesentlich einfacher machen und / oder für weitreichende Entscheidungen sehr hilfreich sind.

h) More Starting Supplys: eine kleine Modifikation, welche die Anfangsbestände an Vorräten etwas erhöht. Wichtig, um wie im Vorgänger die ersten Schutzwesten zu bauen.

i) Patrol Training [Defense Matrix] Edition: Diese Modifikation dient dazu Soldaten auszubilden, ohne groß Einsätze mit ihnen machen zu müssen. Dafür sind Soldaten notwendig, die einen Rang ab Anfänger haben, welcher dann von einem erfahrenen Soldaten ausgebildet wird. Sehr interessant für höhere Schwierigkeitsgrade und stärkere Gegner! Achtung: Nach jeder Ausbildung muss der ausgebildete Soldat in einem Einsatz eingesetzt werden, denn sonst werden die Fähigkeiten nicht aktiviert.


j) Weapon Upgrade Indicators: Sehr schöne und einfache Modifikation, welche dir den Upgradestatus der Waffen farblich anzeigt (grau: einfaches Upgrade; blau: verbessertes Upgrade; grün: fortschrittliches Upgrade)

k) Tech Tree: fügt den gesamten Technologiebaum / Forschungsbaum des Hauptspiels hinzu, den man mit dem Button Tech Tree öffnen kann, welcher zur Zeit auch die Forschungen von DLC Alienjäger inkludiert. Er dient als Entscheidungshilfe für Schwarzmarktverkäufe, neue Forschungen usw. Leider ist der Technologiebaum noch nicht in Deutsch verfügbar!

l) Black Market Trades Intel: sehr interessante Modifikation, welche statt Vorräte Informationen auszahlt. Man kann wählen, ob man Informationen oder Vorräte ausbezahlt haben möchte. Kommt darauf an, was man gerade braucht oder zur Verfügung hat. Achtung: Mod noch nicht ganz ausgereift, da der Trading button oft etwas Zeit braucht um zu erscheinen.

m) Black Market Usage: interessante Modifikation, welche dir Informationen liefert, für was du die zu verkaufenden Materialien / Einheiten noch brauchst. Hilft im Gegensatz zum Vorgänger sehr, nicht die Sachen zu verkaufen welche du noch brauchst oder gebrauchen könntest.

Leider hat das Spiel noch einige Macken, welche ab der Mitte / Ende der Kampanie auftreten. Hoffe Firaxis kann diese noch abstellen, denn eine Konsolenversion dieses super Spiels wäre mit diesen kleinen verbliebenen Problemchen kein gutes Verkaufsargument. Um diese in der PC und Mac-Version einzudämmen bzw. überhaupt nicht erst aufkommen zu lassen sollte man folgendes bedenken:

a) Schauen, nicht allzuviele Modifikationen (die hier aufgeführten oder die Alternativmodifikationen wie Marathon reichen dicke) zu verwenden, denn sonst bremst sich das Spiel zu sehr aus.
b) beste Grafikeinstellungen für flüssiges Spiel wählen (habe eine GTX 690 und habe vieles schon runtergedreht, da ich ein Tool habe, das mir anzeigt oder einstellt, was die besten Einstellungen sind)
c) Einrechnung der vorhanden Hardeware, denn XCom 2 nutzt ziemlich viel von der vorhandenen Hardware, was bis zu 50 / 60 % betragen kann; habe das mal nachgeschaut, als ich im Task-Manager lesen.... (dies erinnert ein klein wenig an das neue Projekt von Chris Roberts :D ).

Re: XCom2

BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 22:30
von Hoi Neuling
So mal mein Fazit zu XCom 2, da ich vor etwa 10 / 15 Minuten den Abspann gesehen habe, nachdem es auf Colonel [dem Schwierigkeitsgrad für X-Com / XCom-Spieler mit Veteranenstatus] durchgespielt habe. Ein sehr interessantes und durchdachtes Spiel mit vielen Wendungen, denn es bleiben viele Fragen offen. Firaxis hat X-Com nicht nur neu aufgelegt, sondern auch den Charm und die Spannung aus den alten Teilen sehr gut verpackt. Man kann nicht wissen, was als nächstes kommt, denn es gibt mehrere Varianten, die mit jeder Spielminute einteten können. Und auch nach dem Durchspielen gibt es mehrere Varianten, wie es weitergeht, denn es ist noch lange nicht zuende.

Wer die alten X-Com Teile kennt, weiß ab Terror from the Deep, was ich meine. Denn im Gegensatz zur alten Serie [nach Spieldatum wie die alte Geschichte gestaffelt ist sortiert: Enemy Unknown, Terror from the Deep, Interceptor und Apocalypse] verliert die Menschheit angeblich die Invasion im ersten Teil des neuen XCom. Aber hat man wirklich verloren? Ich kenne die Antwort, und nur wer den zweiten Teil spielt wird es auch erfahren.

Mein Abschlussfazit: Ein sehr geiles Spiel, welches mit den DLC´s noch wesentlich interessanter wird. Ebenfalls hinterlässt es Hinweise auf mindestens 1 oder 2 Nachfolger. Wo diese Spielen werden steht in den Sternen oder doch unter Wasser, man weiß es nicht und das ist das Spannende daran. daumen nach oben!....

Re: XCom2

BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 15:13
von Hoi Neuling
So mal ein kleines Upgrade zu den verfügbaren Modifikationen, denn die Macher des bekannten Long-War-Mod für XCom: Enemy Unknown sind, wie jetzt zu erfahren war tatsächlich von Firaxis und Co. als gleichwertiger Partner mit im Boot. Die bisherigen Mods, namentlich

- Long War SMG Pack
- Long War Laser Pack
- Long War Leader Pack und
- Long War Perk Pack (eine Mod, die einen weiteren Fähigkeitsbaum für die Soldaten hinzufügt)

sind daher kein Zufall. Diese sind eigenentwicklungen von dem Long War Studio, welche auch entsprechend übersetzt sind. Jetzt vor kurzem kam ein weiterer offizieller Mod, welcher das Spiel nochmals sehr stark aufwertet. Es gibt viele Einzelmods, die bestehende Feinde aufwerten sowie neue Feinde und ADVENT-Soldatenkomponenten [bisher Waffen] hinzufügen. Leider sind diese nur auf Englisch und wie zu erwarten war, verlangsamen zuviele solcher Mods das Spiel total. Daher entschlossen sich Firaxis und Long War Studios den Wünschen der Spieler Rechnung zu tragen und viele dieser Einzelmods zusammenzulegen. Der neue Mod, welcher nun entstanden ist und die eingefügten Einzelmods nochmals erheblich verbessert heißt

- Long War Alien-Pack-Mod [bzw. nur Alien-Pack-Mod]

und ist wie die anderen Long War Mods für XCom 2 übersetzt. Ebenfalls soll man viele Einheiten in Farbe und Größe anpassen und ADVENT-Soldaten-Komponenten kombinieren können, wobei man sich eigene ADVENT-Soldatentypen erstellen kann. Das zweite glaube ich jedoch erst, wenn ich es sehe.

Re: [XCom 2] Diskussion

BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 14:33
von Ghoule
Hab mir jetzt auch Xcom 2 für meine neue PS4 geholt.
Absolut ein geiles Game.