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Re: [Ufo Extraterestials] Diskussion

BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2022, 19:42
von Soldberg
Nach all den Verschiebungen von ET2, hatte ich das Spiel im letzten Jahr nicht mehr weiter auf dem Schirm. Daher an dieser Stelle vielen Dank für die neuen Infos und der nun auch schon etwas länger zurückliegenden Nachricht, dass ET2 nun doch endlich den Sprung in die Öffentlichkeit geschafft hat.

Etwas bedauerlich, dass ich das Spiel auf STEAM nicht unter Beobachtung hatte, da es über die Festtage um 40% reduziert angeboten wurde. Aber der nächste Sale kommt bestimmt bald... und dann wird sicher den Aliens wieder in den Hintern getreten... Angriff.......

Re: [Ufo Extraterestials] Diskussion

BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2022, 12:51
von Hoi Neuling
Gern geschehen. Dafür sind wir ja da um uns gegenseitig zu Informieren.

Wie gesagt es ist derzeit "nur" das stabil laufende Basisspiel (Battle for Mercury) auf dem Markt und es sollte eigentlich durch das mit noch mehr Features beinhaltende Basisspiel (Shadows over Earth) ersetzt werden. Doch die Betatests dieses Ablegers (was eigentlich als Basisspiel geplant war) zeigten, dass noch einiges an Arbeit reingesteckt werden muss und die mehrmaligen Verschiebungen eh schon das Spiel um 3 bis 4 Jahre nach hinten schoben. Das wollte man der Community nicht antun.

Von daher kommen die richtig coolen Features im großen DLC, welcher dann den Namen (Shadows over Earth) verdient. Dieser ist schon zu 50 % fertig (die Codezeilen sind schon im jetztigen Basisspiel enthalten aber stillgelegt) und auch die ersten Bilder von neuen UFOs, Transportern, Panzerungen und Abfangjägern sind schon vorhanden sowie einsehbar (UFO 2 ET - DLC Content-Threat). Das ist aber nur ein Bruchteil, was noch kommt, denn die Entwickler halten noch einige richtige Überraschungen bereit, die jedoch der Öffentlichkeit nicht verraten werden. Nur diejenigen, die am Projekt mitarbeiten und sich für Betas anmeldeten (dazu zähle auch ich :D ) wissen, was noch kommmt und geplant ist.

Was im derzeitigen Basisspiel allerdings (Battle for Mercury) allerding noch fehlt sind mehr Erkenntnisse aus den UFO-Untersuchungen, die Basisupgrades usw. welche den Vorgänger (UFO 1 ET Standard / Gold) so beliebt machten und heute sogar noch machen. Von daher fallen die Bewertungen na ja, wie soll ich sagen, bei vielen nicht ganz so toll aus.

Ich spiele die Basisversion (Battle for Mercury) gerade durch und mache auch einen AAR, der als erstes hier im Forum erscheint. Dieser wird dann, sobald die neuen Features verfügbar sind (was irgendwann Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres sein sollte) entsprechend angepasst.

Was auch noch erwähnenswert ist, dass ihr auch den Vorgänger im Auge behalten solltet. Denn dieser ist gerade in einem großen Refit, wo die ganzen neuen und vor allem noch ungesehenen / unbekannten Features von UFO 2 ET in einem vollwertigen Spiel zur Geltung kommen. Hierzu zählt auch das Tutorial, welches das Spiel erklärt. Im Gegensatz zu XCOM / Phoenix Point ist das seperat gehalten und läuft vollautomatisch ab. Man hat also getrennt ein Tutorial welches alles erklärt und kann dann die Storyline von Anfang an durchspielen ohne nervige Erklärfenster zu haben.

kleine Beispiele was sich ändern wird und was schon im derzeitigen UFO 2 ET Basisspiel enthalten ist: Das Sturmgewehr (und die Pistole im Vorgänger) werden nicht obsolet [neue Munitionstypen]; Upgrades von Fahrzeugen (Aufklärer, Panzer, Mechs etc.) mit Waffen und Panzerung / Schildgeneratoren [das Schwebeunterstützungsfahrzeug "Rabe" in UFO 2 ET kann derzeit nur die Panzerung upgraden]; Einbindung von B-Man in die Entwicklung (die Mod-Features funktionieren jetzt; in der Gold-Version des Vorgängers vergiss es..... )

Das sind nur einige Beispiele, was die Wartezeit wert war und vor allem ist. Auch dass du abwartest ist nicht verkehrt, denn die bisherigen 3 bis 4 kleinen Patches machten viel aus. Vor allem bei den Bugs mit den Steam-Eigenschaften und im Spiel einige Kleinigkeiten (z. B. Mausprobleme welche bei High-End-Varianten und die zwischen Normal / High-End-Varianten auftraten und zuhauf gemeldet worden).

Re: [Ufo Extraterestials] Diskussion

BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 16:23
von Hoi Neuling
Ich mache hier eine super wichtige Ankündigung zu der UFO Extraterrestials-Reihe.

Der Entwickler Chaos Concpet und einige Freelancer (darunter auch Ich) haben beschlossen, diese Reihe neu aufleben zu lassen. Von daher wurden MetalCanyon, Ich und einige andere gebeten den Entwickelern zu helfen. Nun wurden die Aufgaben folgendermaßen verteilt:

MetalCanyon macht für das Grundspiel "Battle for Mercury" einen englischen Let´s Play für den internationalen Bekanntheitsgrad. Auch für das DLC "Shadows over Earth" und dem Refit für UFO 1 ET Platinum konnt noch einiges nach, da er schon lange eine feste Größe für die Entwickler ist und auch das Intro 1 oder 2 Monate vor Release erklärt hat.

Einen russichen Let´s Play für das Grundspiel "Battle for Mercury" gibt es ebenfalls schon, soweit ich das gesehen habe, aber auch hier wird noch einiges in Sachen DLC und UFO 1 Refit folgen. Denn auch in diesen Ländern (ehemalige Sowjetstaaten) ist diese Reihe sehr beliebt. Nicht umsonst ist Grayfiends UNI-Mod (die maximale Weiterentwicklung des B-Man-Mods) dort eingeschlagen wie eine Bombe und machte UFO 1 ET weltweit bekannt.

Meine Wenigkeit soll den Deutschsprachigen Markt abdecken. Die Entwickler fragten mich ob ich nicht die Möglichkeit hätte Let´s Plays zu machen. Doch hierfür bin ich leider der falsche Mann. Stattdessen wurden 2 Foren ausgesucht, die die Ehre haben, die AARs von UFO 2 ET "Battle for Mercury" und dem seperaten mit DLCs erweiterten AAR UFO 2 ET "Shadows over Earth" sowie mindestens den AAR zum UFO 1 Gold-Refit (Platinum-Editon mit vielen geilen und vor bis 15 Jahren nicht möglichen gehaltenen Features) präsentieren zu dürfen.

Hierzu wurden mir alle Genehmigungen erteilt, vor allem für den AAR Bilder zu verwenden. Die Ehre die quasi neue UFO ET-Reihe präsentieren zu dürfen haben die Streitmacht und auch Strategycon Interactive, um den Deutschen Markt in Sachen UFO ET AARs zu vertreten.

Evtl. ziehen wir dadurch auch neue Leute an, was eine doppelte Win-Win-Situation ist (für das Forum und für die Entwickler). Die Zukunft wird es zeigen. daumen nach oben!.... sehr gut....

Re: [Ufo Extraterestials] Diskussion

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 17:09
von Soldberg
Kurz: NICE!!!

Bin gespannt, was es da an neuen Content zu entdecken gibt... wenn ich dich nicht falsch verstanden habe. Auch wenn vllt nicht viel darauf geantwortet wird, so sei dir versichert, dass man deine AARs lesen wird... :D

Re: [Ufo Extraterestials] Diskussion

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 19:38
von Hoi Neuling
Da bin ich mir ziemlich sicher, denn es macht richtig Spaß und Laune einen offiziellen Let´s Play AAR zu schreiben. Evtl. mache ich auch einen kompletten Neustart aufgrund von einigen wichtigen Rückmeldungen, denn evtl. lässt sich 40 % des Textes einsparen. Dafür werden aber mehr Bilder vorhanden sein.

Ich bin gerade am Überlegen, diesen Neustart in Angriff zu nehmen oder das Jahr 2108 so zu beenden und danach den Let´s Play AAR anzupassen. Ich denke aber, dass ein Neustart doch die bessere Alternative ist, wodurch jedoch 6 Wochen Spielzeit verloren gehen.

Dann könnte ich auch gleich den großen Bugfixmod und einige coole Features für UFO 2 ET "Battle for Mercury" einbauen ohne das Hauptspiel zu ruinieren. Was meint Ihr?

Zumindest intern mache ich mal den Versuch, den Let´s Play AAR zu kürzen und mehr mit den Bildern zu Arbeiten, um etwa maximal geschätze 40% der Textmasse zur reduzieren. Dafür wird es aber nichts mit der Weiterführung diese Woche.

Re: [Ufo Extraterestials] Diskussion

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 14:35
von Hoi Neuling
Hallo Allerseits. Habe die Ehre!..

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu UFO 1 ET und UFO 2 ET, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Anfangen möchte ich mit UFO 2 ET, das ja gerade von MetalCanyon und mir in der Let´s Play und AAR-Phase ist. Denn hier gab es einige Quantensprünge gegenüber dem Originalspiel "Battle for Mercury", welches ja am 15. Juni 2021 herausgekommen ist.

Der erste wichtige Durchbruch ist, dass die große Freelancer-Arbeit für den X-Mod in allen vorhandenen Sprachen vollständig übersetzt im Hauptspiel eingegliedert wurde. Dieser bringt das Spiel in den wichtigsten Bereichen auf den 2010er Gold-Standard von UFO 1 ET. Denn UFO 2 ET enthielt diese übernommen aber noch brach liegenden Einstellungen schon. Der X-Mod bietet dem Spieler die Möglichkeit, diese zu nutzen. Hierzu zählen z. B. Soldatengehälter nach Rang, Beschädigungen aller Art, Sichtweiten von Außerirdischen und CAF-Spezialisten, eine Art Hyperwellen-Decoder mit mehr Infos zu den UFOs und vieles mehr, was die Gold-Version von UFO 1 ET ausmachte.

Um das noch zu toppen wurde von den Freelancern eine weitere Funktion eingebaut, nämlich der modernisierte Forschungsbaum. Dieser verbessert / überarbeitet ähnlich dem UNI-Mod für die UFO 1 ET-Versionen den Forschungsbaum und fügt einige coole Features hinzu, welche von den Entwicklern noch nicht eingebaut werden konnten. Die wichtigsten Inhalte von diesem sind derzeit folgende:

1. Das Luftkissenfahrzeug "Rabe" bekommt mehr Möglichkeiten (Waffenaufwertung) neben der normalen späteren Panzerungsaufwertung.
2. Man beginnt mit einer leichten Standard-Panzerung (VT 1000) und erforscht die normale Standard-Panzerung (VT 2000), welche man dann in der Werkstatt produziert.
3. Zudem enthält diese X-Mod-Erweiterung auch noch die Möglichkeit, die Startgegenstände zu begrenzen.
4. Ebenfalls fügt diese als Neuerung Rauchwaffen ein (Rauchgranaten, Phosphor-Raketen und Rauch-Mörtel-Bomben), um die Granaten, Raktenwerfer-Munition und Mörser-Munition zu erweitern.
5. Ebenfalls fügt diese als weitere Neuerung eine Bombardierung von Lande- / Absturzstellen der Außerirdischen mit einer Cruise-Missle ein (hier geht die Landestelle verloren und man verliert etwas Vertrauen, dafür erhält man jedoch 50.000 Credits).

Auch die Entwickler nutzten diese Möglichkeit des nun aktiven X-Mods und fügten für den großen Sommer-Patch, welcher neben weiteren Bugfixes, Feintunings, Überarbeitungen und natürlich der gesamten Übersetzung des X-Mods enthält, folgende wichtige Weiterentwicklungen ein:

1. Die Abfangjäger sowie Kampfhubschrauber / Helikopter erhielten einen weiteren Slot mit der Bezeichnung "Bombe". Mit diesen können diese dann mit 2 bis 3 Varianten von Bomben ausgerüstet werden, welche ähnlich arbeiten wie die Cruise-Missle. Der Unterschied jedoch ist, dass man die Bombardierung jederzeit abbrechen und die Lande- / Absturzstelle immer noch mit dem Truppentransporter anfliegen kann, sollte man es sich anders überlegen. Zudem hat man keinen Ansehensverlust, verdient mit der Bombardierung der Lande- / Absturzstellen aber auch kein Geld.
2. Ebenfalls kommt es darauf an, welche Bomben-Variante man den Abfangjägern bzw. Kampfhubschraubern / Helikoptern eingebaut hat. Bei kleinen UFOs wirken die wie die Cruise-Missles sofort, bei größeren UFOs braucht man mit den weniger starken Bomben-Varianten länger. Nutzt man die stärkere Bomben-Variante kann man die kleinen und mittleren UFOs sofort abschreiben.
3. Auch diese Bomben werden erst entwickelt und dann in der Werkstatt gebaut, was quasi einer weiteren Forschungsbaumerweiterung gleichkommt und das Spiel nochmas etwas aufwertet.

Vor allem ist diese Erweiterung sehr wertvoll, wenn man sich später auf die wichtigen kleinen UFOs (Patrouillenschiffe), mittleren UFOs (mittlere / schwere Kreuzer) und großen UFOs (Versorger / Schlachtkreuzer / Schlachtschiffe) konzentrieren möchte. Kurz gesagt muss man sich dann nicht mehr um den ganzen anderen Kleinkram kümmern (Aufklärer / leichte Kreuzer).

Dieser große Sommer-Patch kam knapp 1 Jahr später heraus, fasst zum gleichen Zeitpunkt wie der Original-Release, nämlich am 27.06.2022.

Am 11.09.2022 kam dann ein weiterer kleinerer Freelancer-Patch heraus, welcher weitere Bugfixes, Feintunings und übersehene Sachen korregierte. Dies brachte das Spiel dann auf den derzeit maximalen Stand, welcher in etwa der letzten UNI-Mod-Version von 11.06.2013 nahekommt, welche das Maximum des Vorgängers darstellt.

Die Modernisierung und Erweiterung von UFO 2 ET mit den fehlenden Features ist schon seit längerem in Arbeit, doch diese wird erst im Laufe des nächsten Jahres kommen. Hierzu sind schon einige Details bekannt, welche das Spiel nochmals kräftig aufwerten sollen. Zum einen mehr Lückenfüller in Sachen Forschung & Entwicklung (z. B. mehr Luftstreitkräfte, mehr Waffen, Munitions-Varianten usw.), weitere Aufwertungsmöglichkeiten von Fahrzeugen / Luftstreitkräften, fehlende Panzerungen (Hybridpanzerungen von z. B. der Feuer- und Kälte-Panzerung) sowie Upgrade-Features der Refit-Version von UFO 1 ET.

Soweit die Infos zu UFO 2 ET. Nun zum Vorgänger UFO 1 ET:

Dieser wird wie ihr ja bereits wisst, komplett auf den neuesten Stand gebracht, denn das alte Konzept von 2006 ist nicht mehr zeitgemäß. Denn auch die Entwickler von Chaos Concept sahen, was mit den neuen XCOM-Spielen und Phoenix Point alles möglich ist. Zudem haben die Entwickler von Chaos Concept einen direkten Konkurrenten, welcher ihnen den Rang ablaufen könnte. Die Rede ist von Xenonauts 2, welches von Goldhawk Interactive entwickelt wird.

Von daher setzen die Entwickler von Chaos Concept alles daran, ihre UFO ET-Spieleserie auf den neuesten Stand zu bringen und in Form von UFO 2 ET zu halten. Von daher wurde das Refit von UFO 1 ET basierend auf der Gold-Version beschlossen und befindet sich in der Umsetzungsphase. Diese ist laut Steam DB zu 80% abgeschlossen und wird schon seit längerem von den Closed Beta-Testern und Entwicklern gemeinsam getestet.

UFO 1 ET Platinum wird die aus UFO 2 ET bekannten Features erhalten, wobei der integrierte B-Man-Mod ebenfalls angepasst wird. Die Refits umfassen vor allem folgende Bereiche:

1. den kompletten Geoscape, damit dieser dem Nachfolger ähnlich ist (Basen sind nun als Sekundär- und Hauptbasis ersichtlich; Alien-Basen und Außenposten sind als diese zu erkennen; CAF-Marine; Basen greifen in die Luftkämpfe mit ein usw.)
2. ebenfalls werden hier auch einige Überraschungen mehr mit einfließen, welche in UFO 2 ET derzeit noch nicht enthalten sind (diese bleiben geheim, bis das Refit erscheint; nur ganz wenige Auserwählte wissen was kommt :D )
3. ein komplett modernisierter Tech-Baum (z. B. sind die Fahrzeuge nun Aufrüstbar mit besserer Panzerung, Antrieben und Bewaffnung; das leichte Aufklärungsfahrzeug und die Panzer sind ein gutes Beispiel oder die Battle-Mechs, mehr Munitions-Entwicklungen um deine bestehenden Waffen länger im Einsatz zu halten [siehe das Sturmgewehr von UFO 2 ET])
4. auch die Luftflotte wird wie in UFO 2 ET angepasst (Bombenschacht, mehr Aufrüstungen etc.)
5. es kommen komplett neue Außerirdische hinzu und die Außerirdischen entwickeln sich weiter (z. B. in UFO 2 ET die Gehenname zuerst mit Flammenwerfern, später mit Säurewerfern u. ä.)
6. die Kampfzonen werden ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht (z. B. waren die Zivilsiten als Papierzivilsiten integriert, während die Außerirdischen und deine Spezialisten als 3D Model integriert waren)
7. viele coole Features von Gray Fiends UNI-Mod, um das Spiel noch interessanter zu machen (z. B. Trainingsplätze für deine Soldaten u. ä.)

An diesem Refit arbeitet die Entwicklergruppe schon seit längerem parallel zur Weiterentwicklung vom UFO 2 ET-Basisspiel "Battle for Mercury". Falls alles klappt, wird UFO 1 ET-Platinum sehr bald herauskommen. Ich würde mich auch sehr freuen, den UFO ET-Klassiker in der Refit-Version über die Weihnachtstage mal anspielen zu können. Aber ich denke, dass wir dieses Vergnügen erst nächstes Jahr haben werden, auch wenn sich das Spiel gerade im finalen Status des internen Feintuning-Modus und Closed-Beta-Test incl. Übersetzungen befindet.

Anmerken möchte ich noch, dass ich mit den Entwicklern sowie MetalCanyon in Kontakt stehe, da Metal und Ich gerne eine Vorabversion von UFO 1 ET haben möchten, um einen ersten Einblick zu erhalten sowie Vergleiche zum UFO 2 ET-Basisspiel anstellen zu können. Wenn wir auch das OK bekommen, der Community ein paar Einblicke geben zu dürfen, werden wir dies natürlich tun.

Re: [Ufo Extraterestials] Diskussion

BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2023, 19:05
von Soldberg
NICE!

Ewig gewartet und nun endlich geholt... ET2 ist auf STEAM gerade so günstig, wie nie... 53% lassen sich derzeit sparen und das Game nur 14,09€ (statt 29,99€) kosten...


https://store.steampowered.com/app/1049850/UFO2_Extraterrestrials/

Re: [Ufo Extraterestials] Diskussion

BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2023, 13:46
von Hoi Neuling
Hallo Allerseits.

UFO 2 ET: Battle for Mercury ist ja schon seit 2 Jahren (Juni 2021) auf dem Markt und erhielt im Sommer 2022 sein großes offizielles Upgrade mit vielen Patches / Bugfixes sowie der Integrierung des X-Mods (alles in Deutsch übersetzt). Im Herbst / Winter 2022 kam dann nochmal ein Freelancer-Patch, genannt Nah´s Bugfix-Modifikation hinzu, der einige übersehene Bugs / Probleme des offiziellen Upgrades beseitigte sowie einige kleine Hilfefeatures einführte. Vor knapp 1 Monat bzw. 2 Monaten gab es nochmal von den Entwicklern einen kleineren Patch für UFO 2 ET: Battle for Mercury.

UFO 2 ET: Battle for Mercury ist aber nur das Basis-Spiel und erklärt die Vorgeschichte zu UFO 1 ET (Stanard / Gold und nun Platinum). Für UFO 2 ET: Battle for Mercury war ein großes DLC in Arbeit, weshalb das Basis-Spiel Battle for Mercury nur noch in Sachen Fehlerbereigungen angegegangen wird. Dieses DLC sollte den Namen UFO 2 ET: Shadows over Earth tragen. Dennoch änderten die Entwickler die DLC-Pläne für UFO 2 ET. In der Communty wird heftig spekuliert, ob es einen dritten Teil geben oder UFO 2 ET in eine Gold-Version umgewandelt wird.

Es ist nur von den Entwicklern bekannt, dass die Aliens noch etwas richtig Heftiges in der Hinterhand haben. Der Name des dritten Teils (welcher entweder zwischen UFO 1 ET: Platinum und dem Ende von UFO 2 ET: Battle for Mercury angesiedelt ist) oder der UFO 2 ET-Gold-Version (welche evtl. nach der Verteidigung Esperanzas spielt) lautet Beyond Jupitier. Einiges vom neuen Feature-Content kann im Bereich Intended DLC angeschaut werden, welcher wie damals schon berichet für UFO 2 ET halb fertig gestellt war.

Da sich dieser jedoch mit dem Feature-Content für UFO 1 ET: Platinum vermischt hatte, wurde es zu einer Ideenrunde für beide Refits bzw. Upgrades der vorhanden Spiele (UFO 1 ET: Standard- / Gold-Version und UFO 2 ET: Battle for Mercury). Von daher begannen die Entwickler die Ideen und das fertige Material für UFO 2 ET: Shadow over Earth für Beyond Jupiter zu verwenden. Hierzu gibt es aber bis auf die Informationsankündigung im Januar dieses Jahres noch keine weiteren Informationen.

Dafür aber gibt es für den Total-Refit vom knapp 13 Jahre alten UFO 1 ET: Gold und dem knapp 16 / 17 Jahre alten UFO 1 ET: Standard richtig coole Neuigkeiten. Denn wie damals im Juni 2021 UFO 2 ET: Battle for Mercury, erscheint auch im Juni 2023 die komplett überarbeitete Variante UFO 1 ET: Platinum. Diese greift die anderen 50% der Ideen aus dem Intended DLC auf, welche für die Platinum-Variante besprochen / diskutiert wurden. Die neuen Features heben das Spiel in neue Spähren, denn vieles was statisch war (z. B. der Forschungsbaum wurde in einigen Bereichen komplett verändert sowie angepasst / die Kampfkarten wesentlich verbessert / die Bewaffnungen überarbeitet) und auch richtig gute Features von UFO 2 ET: Battle for Mercury kommen dort zum Einsatz (z. B. die Bombenaufhängungen für Kampftransporte, Kampfflugzeuge / neue Munitions-Upgrades für bestehende Waffen) sowie die Upgradefähigkeit von Fahrzeugen (z. B. Panzerumbau von Kanonen- zu Artillerie-Panzer / Panzerungs-Upgrades).

Das ist aber nur ein Teil des Pakets, den die neue Platinum-Version ausmacht. Denn wie gesagt haben die Außerirdischen es nicht geschafft, die ganze Erde im ersten Anlauf zu übernehmen (UFO 2 ET: Battle for Mercury). Die CAF leistet weiterhin auf der Erde Widerstand und baute zusammen mit ausgewählten Flüchtlingen / Überlebenden eine neue Erde auf (Esperanza in UFO 1 ET). Um ihre Überlegenheit zu beweisen, setzen die Außerirdischen auch in UFO 1 ET: Platinum einen Teil ihres versteckten Arsenals ein.

Was man aus dem Developer- / Publisher-Video für UFO 1 ET: Platinum ersehen kann (siehe Steam-Shop-Site für UFO 1 ET: Platinum) ist, dass das bewährte Esperanza-Geoscape-Konzept und Basisbau-Konzept des Originals für die Hauptbasis beibehalten wurde sowie die überarbeiteten Bewaffnungen sowie Gefechtsfeldfahrzeuge und einige der neuen gefährlichen Außeririschen (die bei der ersten Invasion der Erde zurückgehalten wurden) integriert wurden. Leider lässt sich in diesem Video nicht feststellen, ob auch die Grafik auf den neuesten Stand (zumindest UFO 2 ET: Battle for Mercury-Standard) angepasst wurde und die Sekundärbasen die Minimum-Features von UFO 2 ET: Battle for Mercury enthalten.

Im Gegensatz zu den Vorgängern (UFO 1 ET: Standard / Gold und UFO 2 ET: Battle for Mercury) soll in der UFO 1 ET: Platinum-Variante keine Sprachvertonung vorhanden sein. Dies wäre sehr schade, denn die Intros / Outros und Zwischensequenzen würden dadurch sehr in Mitleidenschaft gezogen, was ziemlichen Bewertungs-Abzug bei den ganzen Magazinen (Gamestar, PC Games etc.) sowie der Community mit sich bringt. Man kann nur hoffen, dass die Vertonung für das Intro / Outro und die Zwischensequenzen (sollte sie tatsächlich bei Release noch nicht vorhanden sein) per Patch nachgereicht wird.

Bis Juni ist es aber nicht mehr lange hin und dann gibts beiderseits (CAF / Aliens) wieder richtig auf die Ömme. Knüppel.. aua..... . Angriff....... a bist jetzt still...?

Re: [Ufo Extraterestials] Diskussion

BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 12:44
von Hoi Neuling
Hallo Allerseits. Habe die Ehre!..

Es gibt wieder mal was neues zur UFO ET-Reihe. Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, ist es nicht wie erwartet im Juni / Juli 2023 rausgekommen. Die Entwickler, Freelancer und Tester brauchten 3 Monate mehr.

Lange Zeit war die Standard-Version (rausgekommen 2006) und die Gold-Version (rausgekommen 2010) die Speerspitze von Chaos Concept.

UFO 2 ET: Battle for Mercury, welches im Juni 2021 rauskam ist mit seinen Basisspiel-Erweiterungen sehr interessant, aber nur teilweise mit diesen Erweiterungen spielbar. Denn die interessanten Teile (z. B. Erweiterter Forschungsbaum) funktioniert nicht richtig und blockiert daher die Bombenaufhängungen und einiges andere. UFO 2 ET sollte eigentlich mit den neuesten Features / Contents zur neuen Speerspitze werden.

Durch diese Probleme ist mein AAR zu UFO 2 ET: Battle for Mercury nur zu 3/4 fertig und wird erstmal auf diesem Stand bleiben, bis die Entwickler eine Lösung dafür gefunden haben. Andererseits könnte ich den AAR auch fertig schreiben, aber das Ende ist dann nicht das erwartete. Die Entscheidung hierfür fällt mir sehr schwer, daher frage ich euch, meine lieben Leser.

Dies zu diesem Thema. Nun aber zum Refit des ersten Spiels.

Wie schon erwähnt wurde für Teil 1, welcher in den 2000ern entwickelt und auf die Gold-Version leicht aufgewertet wurde bis Mitte 2013 von einem Modder namens Greyfriend weitergeführt [ob er das alles alleine stemmte oder ein kleines Team hatte, lässt sich nicht sagen; ich weiß nur dass Grayfiend jemanden hatte, der sehr gut Deutsch kann und es entsprechend übersetzt hat]. Der Mod heißt UNI-Mod und die Website gibt es noch.

Bis zu einem gewissen Grad ließ sich dann Teil 1 auch noch auf den neuesten PCs spielen [Win 7, Win 8 und bis zu einem gewissen Punkt auch Win 10], doch dann war Schluss. Auch Greyfriend musste feststellen, dass das Spiel komplett ausgequetscht war und einen Refit braucht. Der Grund ist, dass diese Versionen nicht mit den 64-Bit-Betriebssystemen kompatibel sind.

Da die Entwickler dies auch erkannten und die Neuerungen von dem in Entwicklung befindlichen UFO 2 ET: Battle for Mercury / Shadows over Earth dort reinbringen möchten, wurde beschlossen ein Refit des ersten Teils zu machen.

Der Refit ist soweit abgeschlossen und laut Entwicklerteam [Chaos Concept] und Steam soll man am Samstag, dem 30.09.2023, den komplett refiteten ersten Teil zocken können. Dieser enthält nun folgendes:

1. Geoscape: das Gameplay dort ändert sich nicht grundlegend, denn wie in den alten UFO 1 ET-Versionen sowie dem UFO 2 ET-Basisspiel muss man dort nicht viel hinzufügen.
a) bestätigte Beibehaltung: Luftkämpfe / Basenbau / Forschung & Entwicklung / Einsatz der Bodenstreitkräfte welche von der Hauptbasis aggieren und vieles mehr, das sich in beiden Teilen bewährt
b) bestätigte Neuerungen: Bombardierungen auf Absturzstellen mit Cruise Missles oder ähnlichem sowie Absturzstellenbombardierung durch Abfangjäger [beides von UFO 2 ET übernommen]
c) noch nicht bestätigt, aber entscheidend: Abwehrwaffen der Basen unterstützen die Abfangjäger im Luftkampf auf dem Geoscape / Basen verteidigen sich direkt auf dem Geoscape mit ihren Abwehrwaffen / Zweitbasen können gewisse Gegenstände produzieren, sobald dort Werkstätten errichtet wurden bzw. werden sowie Entscheidung zwischen mobile Zweitbasen und festen Zweitbasen [z. B. erforschbare Flugzeugträger in UFO 2 ET-Basisspiel, der Rest ist auch aus UFO 2 ET]

2. Technische Überarbeitung:
a) bestätigte Erneuerungen: Spielbarkeit auf Betriebssystemem mit 64 Bit (Win 7, Win 10, Win 11)
b) bestätigte Modernisierung: Übersetzungen werden jetzt von entsprechenden Freelancern, die den Übersetzungssprachen mächtig sind durchgeführt, wie es auch in UFO 2 ET der Fall ist
c) bestätigte Modernisierung: Austausch der bisherigen nicht so guten qualitativen Portraits durch qualitativ hochwertige Manga-Portaits [die Entscheidung wurde von den Entwicklern, Freelancern und Testern gemeinsam beschlossen, da selbst in UFO 2 ET die normalen Portraits qualitativ nicht gut genug aufwertbar waren]
c) bestätige zusätzliche Neuerung: Wide-Screen-Auflösung kann ohne Probleme genutzt werden

3. Einführung von neuen Feinden / Feindfähigkeiten / UFOs:
a) bestätigte neue Gegener: Lobotomic / Attenuator / abgehärteter Chaser / abgehärteter Atenuator Version 2 / Lobotomotic Vermehrung
b) bestätigte neue Feindfähigkeiten: neue außerirdische Mentalkraft
c) noch nicht bestätigt aber entscheidend: Überarbeitungen der bisherigen Gegner, UFOs usw.

4. Überarbeitung von Forschungs-Entwicklungen / Unterstützungsfahrzeugen / Einbau von neuen Forschungen:
a) bestätigte neue Forschungen: Wurfgenauigkeits-Unterstützer / Schussreichweiten-Erhöher
b) bestätigte Modernisierung: die erforschbaren Panzer auf Laser / Artillerie aufrüstbar bzw. baubar / die erforschbaren Unterstützungs-Kampf-Roboter sind ebenfalls aufrüstbar bzw. baubar
c) Überarbeitung des zu Linearen Forschungsbaumes in allen Bereichen

Was sonst noch gemacht wurde, ist bisher nicht bekannt. Das werden wir in 3 Tagen genau wissen, wenn der Release-Termin bleibt.

Auch ein Preis für den UFO 1 ET-Refit ist noch nicht festgesetzt. Denn laut Entwickler sollen diejenigen, welche die UFO 1 ET-Gold-Version haben und diese auf die Platin-Version Upgraden sowie UFO 2 ET: Battle for Mercury so weit wie möglich trotz der noch vorhandenen großen Probleme mit der noch nicht richtig funktionierenden Basisspiel-Erweiterungen durchspielen bzw. durchgespielt haben, einen Preisnachlass bekommen.

Für den Rest zählt der Normalpreis.