Seite 1 von 2

[Ufo Extraterestials] Diskussion

BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 10:47
von Hoi Neuling
Hi Jungs, ich weis dieses Spiel ist jetzt auch schon etwas älter (von 2008), doch ich wollte den Ufo Fans dieses Spiel doch ans Herz legen.

Es greift die Idee der alten X-Com Spiele auf verfügt aber dennoch über viele Sachen, die in den ursprünglichen X-Com Titeln nur in Apocalypse und Interceptor vorkamen. Außerdem spielt es in der Zukunft (von unserer heutigen Zeitrechneung in etwa 100 Jahren) auf einem fernen Planeten Namens Esperanza.

Ziel ist es wieder einmal die Alientechnologien zu erforschen, den Planeten Esperanza vor einer Alieninvasion zu bewahren und die Erde zurückzuerobern. Bei den Alientechnologien hat sich gegenüber den ursprünglichen X-Com Titeln einiges getan: Forschung bis zur Partikeltechnologie der Aliens, Säureangriffe von Aliens, Verhöre nach dem ersten lebenden Alien nur von Kommandeuren möglich sowie einzelne Fortschritte nur duch UFO-Forschung (z.B. Scout für erste neue Panzerungen, erste neue Flugzeuge und neue Systeme).

Da das Originalspiel etwas mager ist, gibt es bei Steam die Goldversion, die schon ein paar Schippen mehr draufpackt. Wer aber den absouluten Hype erleben will, der sollte zum UNI-Mod von Grayfiend greifen, da dieser viele neue Einstellungen, X-Com Soldaten und Aliens, persönliche Schilde und weitere Technologien / Fahrzeuge einführt.
Der UNI-Mod wiederum bedient sich dem Vorgänger, dem BMan Mod (der nicht mehr weiterentwickelt wird) für UFO ET auf dem er aufbaut und schon viele Konstruktionsfehler des Vorgängers beseitigt hat. Der UNI-Mod befindet sich gerade bei Version 3.93. Version 3.94 mit dem neuen Heilungssystem und einigen weiteren Änderungen wird denke ich dieses Jahr noch folgen.
Version 4.00 des Mods bringt dann den absouluten X-Com Stile zurück, da dann alle Basen wie in X-Com voll ausbaufähig sind.

Grund für dieses auführliche Statement ist, dass dieses Jahr der Nachfolger UFO Extraterestials 2 folgen soll, der die Vorgeschichte zu UFO ET erzählt. Also wer den 2.ten Teil spielen möchte, sollte sich erstmal Teil 1 zu gemüte führen.

Re: Ufo Extraterestials

BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 13:11
von Soldberg
Danke für den Hinweis bezüglich des UNI-Mod... Habe die Steam-Goldversion - die im Übrigen nur auf englisch angeboten wird... allerdings kann mit wohl mit ein paar Kniffen diese auch auf deutsch stellen - jedoch nichts vom Mod gewusst... werde ich glaich mal googeln... UFO ET macht aber auch in der Vanilla viel her und vor allem Spaß... ET ist meines Erachten der beste X-Com-Klon der Vergangenheit gewesen... mit dem besten Feeling usw.

Die UFO Aftermath/shock/light kamen da nie so recht ran...

Interessant dürfte allerdings noch Xenonauts sein... Derzeit noch nicht final, kann man es bei Steam schon kaufen und spielen... Xenonauts lehnt sich ganz stark an das Ur-X-COM an und präsentiert sich dabei in HD-Auflösung...

PS: Bei Steam ist gerade Sommerschlussverkauf oder so... sehr viele Titel - auch aktuelle - werden zu deutlich günstigeren Preisen angeboten, wie sonst... Teilweise Rabatte von mindestens 80%... Das Gro bewegt sich allerdings bei 50%... Ein guter Zeitpunkt, die X-COM-Reihe kennen zu lernen... Die Classic-Teile (5 Spiele) werden derzeit für nicht mal 7,50€ vertickt... X-COM (2012) ist derzeitig für ca 20€ zu haben... Reinschauen lohnt sich...

Re: Ufo Extraterestials

BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 13:58
von Hoi Neuling
Habe mir schon alle Teile gekauft. Das X-Com Bundle (vor allem X-Com Enemy Unknown) für das OpenXcom Projekt, das viele Fehler vom ersten X-Com ausbügelt (z.B. Ufopädieeinträge, Programmierfehler usw.).

Schau doch einfach mal rein, dann weist du was ich meine: http://openxcom.org/index.php/downloads/

Zu UFO Extraterestials kann ich dir den Link zum UNI-Mod auch geben: http://ufogr.com/de/install/
Anmerkung zu Ufo ET: sofern du auf den Button Hauptseite gehst kannst du die Sprachen auswählen (Russisch, Deutsch, Englisch und Spanisch). Bleibe aber lieber auf Deutsch. Die Deutschübersetzung stammt nicht von mir, deshalb können da Fehler enthalten sein. Aber man weis zumindest, was sich im Mod getan hat.

Der Mod selber ist auf Russisch wird aber in 3 weitere Sprachen übersetzt. Mein Partner übersetzt den Mod von Russisch auf Deutsch. Ich kontrolliere / verbessere die ganze Übersetzung in der Mod und korregiere alles was geht. Was nicht geht melde ich meinem Partner und dieser macht den Rest. Zur Zeit kontrolliere ich die Version 3.93 auf Übersetzungsfehler.

Re: Ufo Extraterestials

BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 00:26
von Benutzer K
Ich kenne dieses Spiel garnicht... Wundert mich... Eigentlich auch meine Ecke

Re: Ufo Extraterestials

BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 23:34
von Kalle
Lohnt sich der 2. teil denn zu kaufen oder eher abraten davon?

Re: Ufo Extraterestials

BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 09:04
von Soldberg
Ob sich der Kauf des zweiten Teils lohnt, lässt sich mit letzter Gewissheit erst sagen, wenn ET2 raus ist... Mehrmals verschoben, ist momentan Release "2. Quartal"... Aber das, was man schon sehen kann, kann überzeugen... sieht auf jeden Fall schick aus...

Re: Ufo Extraterestials

BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 11:14
von Kalle
Achso, aber das 2/4 läuft ja schon ;)
So lang is es ja dann nich mehr ;)

Re: Ufo Extraterestials

BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 14:04
von Hoi Neuling
Moin Moin.

Ich verfolge die Produktion des 2.ten Teils des Spiels auch schon gespannt, solange die Website offen ist und ich freue mich schon, die Vorgeschichte zu UFO ET zu erfahren. Im Prinzip ist das Spiel wie die Death Race Filme aufgebaut, wenn man sie kennt.

Und so ungefähr muss man sich UFO ET vorstellen. Trotzdem hoffe ich, dass es blad rauskommt, denn eine weitere Verschiebung können sich die Entwickler nicht mehr erlauben.

Re: Ufo Extraterestials

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 16:59
von Hoi Neuling
Jo Teil 2 lohnt sich auf jeden Fall, da es die Vorgeschichte zu UFO ET erzählt. In UFO ET erfährt man durch die Verhöre der Alien-Kommandeure nach und nach was passiert ist und woher sie im Prinzip kommen. Die Technologie von ihnen ist so ausgereift, dass sie die Erde überrannt haben. Dies wird in UFO ET 2 erzählt und die Lücken welche in UFO ET noch offen waren gefüllt.

Bin mal gespannt was da noch alles kommt. Vor allem auf den Forschungsbaum bin ich mal gespannt und was sie noch alles neues hinzukommt.

Re: [Ufo Extraterestials] Diskussion

BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 11:29
von Hoi Neuling
Wir kennen bestimmt alle UFO Extraterrestials, welches ein sehr guter Klon der ursprünglichen X-Com Reihe ist, da es mehrere Abfangjäger-, Transporter-, Waffen-, Panzerungs- usw.-Variationen enthält. Ebenfalls muss man, um das Spiel zu gewinnen den von uns kolonisierten Planeten Esperanza verlassen, zur Mutter der Menschen [Erde] reißen (was die Menschen vor eine sehr herausfordernde Aufgabe stellt daumen nach oben!.... ), um der Bedrohung unserer Galaxie ein Ende zu bereiten. Selbst wenn man dies schafft, lässt das Ende von UFO Extraterrestials viele Fragen offen, die in UFO2Extraterrestials geklärt werden bzw. geklärt werden sollen.

UFO2Extraterrestials lässt schon sehr lange auf sich warten, denn die Programmierungszeit für diesen Teil dauert bisher etwa 9 Jahre. Die Gründe hierfür ist folgende:

- die Entwickler waren mit dem geplanten Nachfolger nicht zufrieden und machten sich daran alles nochmal umzukrempeln (Grafik, Spielprinzip, etc.);
- in diesem Zuge Aufteilung auf zwei Spieleversionen [Grundversion: Battle for Mercury] und weiterentwickelte Version [Shadows over Earth];
- Konkurrenz durch die Neuauflagen der XCom-Reihe [UFO: Enemy Unknown / Enemy Within und XCom 2] etc.
- Inspiration für die zwei Spieleversionen durch die beiden großen Modifikationen für UFO Extraterrestials [B-Man Mod und Grayfiends UNI-Mod]
- Inspiraton durch den guten Erfolg des überarbeiteten UFO Extraterrestials in der Gold-Version [mit einer Light-Version des B-Man Mod]

Dieses Jahr soll es aber soweit sein, denn der Release von UFO2Extraterrestials ist auf das 4.Quartal 2016 festgelegt. Einen genauen Termin gibt es für diesen Zeitraum noch nicht, jedoch lässt die Angabe hoffen, da es seit sehr langer Zeite keine weitere Release-Verschiebung mehr gegeben hat. Wer sich wieder auf einen harten Kampf einstellen möchte, welcher noch einen Zacken heftiger ist als in der XCom-Neuauflage, der kann sich mit der UFO Extraterestials Gold-Version schon mal auf den zweiten Teil einstimmen, welche für wenige Euros auf Steam zu haben ist.

So nach knapp 3 bis 4 Jahren des zusätzlichen Schweigens ist der Final-Release-Termin endlich von den Devs bekannt gegeben worden. Nach über 13 Jahren Entwicklungszeit soll UFO2Extraterestials nun am 20.05.2020 rauskommen. Dieses genaue Datum ist von den Devs jedem mitgeteilt worden, der eine E-Mail-Addi für genauere Infos hinterlassen hat. Ansonsten steht auf der Website als nun letztes fixes Release-Datum May 2020.

Wer sich über UFO2Extraterestials auf dem laufenden halten möchte und etwas mehr zu den beiden Versionen erfahren möchte, sollte mal bei der offiziellen Website vorbeischauen, welche hier zu zu finden ist: http://www.ufo2extraterrestrials.com/

Re: [Ufo Extraterestials] Diskussion

BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 11:04
von Hoi Neuling
Hallo allerseits. Wie bereits gestern in meinem letzten Eintrag für UFO ET erwähnt haben die Entwickler von UFO ET und UFO2ET wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben. Bisher war nach der letzten Ankündigung sehr viel Ruhe eingekehrt und man dachte schon, UFO2ET würde nie kommen. Das sich die Entwickler nicht mehr meldeten und auch die Website lange nicht aktualliesiert wurde lag einfach daran, dass Sie etwas Ruhe haben wollten.

Und diese Ruhe war für die Entwickler anscheinend dringend nötig. Denn nun haben wir ein festes Release-Datum für den zweiten Teil dieser Serie. Es ist nun der Mai 2020. Wer eine E-Mail hinterlassen hat um genauer informiert zu werden, bekommt ganz genau den 20.05.2020 genannt.

Anscheinend brauchte das kleine Team noch diese 3 bis 3,5 Jahre Entwicklungszeit um die Fehler, welche sie im Vorgänger machten hier komplett auszubügeln (z. B. normale Soldaten, die in einer Militäranlage deinen Jungs helfen, Polizisten in Städten usw., welche im Vorgänger komplett fehlten, aber in der Beschreibung stehen). Wir werden sehen müssen was sich daraus ergibt, denn derzeit sind keine weiteren Videos zu ergattern. Das letzte ist noch aus 2016 / 2017 und zeigt einen Bodenkampf, welcher auch neue Waffen aufzeigt, z. B. einen Granatwerfer, der verbessert werden kann.

Eine ähnliche Waffe, nur tragbar ist auch in Xenonauts 2 vorhanden, welches sich derzeit im Beta-Stadium befindet (Version 11). Bin mal gespannt wie der Vergleich wird, denn ich liebe Flächenwaffen wie Artillerie und oder Granatwerfer. Sind zwar nicht sehr zielgenau, aber wenn sie den Feind treffen, dann hilft auch keine Kevlarpanzerung oder ein Aquivalänt. Auch Fahrzeuge können schwer beschädigt oder zerstört werden. a bist jetzt still...? aua.....

Re: [Ufo Extraterestials] Diskussion

BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 11:07
von Hoi Neuling
So neue Infos zu UFO 2 ET. Leider verzögert sich die Auslieferung des Spiels nochmals um 3 weitere Monate. Grund hierfür ist, dass die Betatester und die versteckten Early Access Tester super Arbeit abliefern und noch mehr als 2.000 kleine, mitlere sowie große Bugs gefunden haben. Darunter auch solche, die Save-Games shreddern oder komplette Abstürze verursachen, wo nur noch der Reset-Knopf hilft.

Der Release ist daher von Mai 2020 auf September 2020 aufgeschoben worden. Hoffen wir mal das es die letzte Verschiebung ist, denn nach mehr als 11 Jahren tatsächlicher Entwicklung sowie 2 Jahren Vorbereitungszeit (ja die Vorbereitungszeit eines Spiels ist tatsächlich mit Blaupausen usw. 2 bis 3 Jahre) bis die Programmierung losgeht.

Die Info dazu ist auf der Website (http://www.ufo2extraterrestrials.com/) sowie dem Infoblock auf Facebook (https://de-de.facebook.com/UFO2ET/) für das Spiel zu finden.

Re: [Ufo Extraterestials] Diskussion

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2021, 15:07
von Hoi Neuling
Auch zu UFO 2 Extraterestials möchte ich noch ein Update geben.

Leider hat sich der Release-Termin im Sptember / Oktober 2020 nicht halten können, denn es wurden von den Betatestern noch mehr als 2.000 Bugs gefunden, die erst bereinigt werden müssen. Da das Stammentwicklerteam dieses Spiels (UFO2ET) und des Vorgängers (UFO ET) nur aus 5 Leuten bestehen, wird das Bugfixing noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich gehe persönlich nicht davon aus, dass wir vor Mitte / Ende Februar 2021 eine neue Ankündigung erhalten, wann wir das Spiel endlich in Händen halten dürfen.

Für einen direkten neuen Vergleich zu Xenonauts 2 wäre es dringend geboten, denn derzeit steht im direkten Vergleich nur Phoenix Point mit seinen 2 großen DLC´s und 1 kleinen / mittleren DLC zur Verfügung.

Von den Videos sowie Bildern zu UFO2ET kann man erkennen, dass die Entwickler in Sachen Gefechtskartenspielbarkeit, Gestaltung etc. gegenüber dem Vorgänger (UFO ET welcher in der Geschichtserzählung das zweite Spiel ist [erinnert ein wenig an die ursprüngliche X-Com-Reihe mit Interceptor und Apocalypse]), ebenfalls stark zugelegt hat.

Auf dieser neuen Grundlagenbasis von UFO2ET wäre es mehr als cool auch den Vorgänger nochmal zu überarbeiten und die angegebenen nicht funktionierenden Features endlich funktionsfähig zu machen. Nach den ersten Eindrücken zu urteilen (Videos, Bilder und andere Quellen) scheinen die Hilfskräfte [andere Soldaten, bewaffnete Zivilisten, Polizei] usw. endlich zu funktionieren.

Derzeit kann ich mich nur auf diese Quellen berufen, ein Test ist mir noch verwehrt geblieben und Rückmeldungen von den Entwicklern gibt es derzeit nicht, auch nicht an diejenigen, welche sich vorinformieren lassen können [letzterers Feature hab ich].

Re: [Ufo Extraterestials] Diskussion

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 17:40
von Hoi Neuling
Hallo Leute, was neues zur UFO Extrateresstials-Reihe.

Der zweite Teil ist seit ein paar Tagen zu haben [15.06.2021] und sieht für ein Spiel, welches von einem wirklich kleinen Entwicklerstudio entwickelt wurde und noch weiterentwickelt wird, sehr gut aus. Es ist ein eigenenständiges Spiel auf dem sehr gut aufgewerteten Spielkonzept des Vorgängerspiels "UFO Extraterestials". Im Grunde kann man es einen Refit mit eigeneständiger Storyline nennen, um die Vorgeschichte zu erzählen. Das Spiel umfasst zu den indirekten Rivalen [Phoenix Point und neues XCOM EU / EW und XCOM 2 / XCOM 2 WotC] einige Meileinsteine und umfassende Änderungen zu dem Vorgänger "UFO Extraterestials".

Was in den 11 bis 12 Jahren Jahren aktiver Entwicklungszeit [etwa 15 Jahre wenn man die Vorbereitungen mit einbezieht] nicht fehlt, ist der Einbau von funktionierenden Elementen der Klassiker [der alten X-COM-Reihe]. Das alleine macht das Spiel schon sehenswert, denn es ist der erste Titel, der alles unter einen Hut bringt incl. Meilensteine, die auch für XCOM 3 und Xenonauts 2 eine Rolle spielen können bzw. werden.

Zu den wichtigsten Refits, Meilensteinen und Einbau von den Klassikern gehören:

1. Land-Basen / See-Basen: Die Basen kämpfen wie die Abfangjäger / Kampfhubschrauber nun Realtime auf dem Geoscape mit. D. h. greift ein UFO an, wird es mit den aufgebauten Abwehr-Einrichtungen sofort unter Beschuss genommen und nicht erst, wenn das UFO direkt über der Basis schwebt. Zudem unterstützt die Basis die Abfangjäger / Kampfhubschrauber sofern die UFOs in Feuerreichweite der Abwehr-Einrichtungen sind.

2. Land-Basen: Im Gegensatz zu UFO Extraterestials ist es nun möglich, auch in den Sekundär- und Flugzeuträger-Basen Werkstätten aufzubauen, um Upgrades für die Abfangjäger / Kampfhubschrauber herzustellen. Oder auch Sachen in dieser Kategorie, die man weiterverkaufen und nicht die Produktionskapazitäten der Hauptbasis damit belasten möchte. Dies war bisher nicht möglich, da alles in der Hauptbasis [UFO Extraterestials] produziert werden musste.

3. See-Basen: Eine der größten Neuerungen ist, dass man auch Flugzeugträger bauen kann, die man durch mittefristige bzw. langfristige Forschung & Entwicklung erhält. Diese sind zwar kleiner als Landbasen, können aber überall zum Einsatz kommen und verkürzen auch die Reichweite von den dort stationierten Kampfhubschraubern / Kampflugzeugen. Ob hierdurch auch neue und spezielle F & Es möglich sind, kann ich aber noch nicht sagen.

3.1 See-Basen-Erweiterung: Es sollen auch mehr Marine-Streitkräfte kommen, welche in Shadows over Earth [einer größeren Version des Spiels], kommen sollten. Doch das Projekt wurde mit dem jetzt schon sehr schönen Hauptspiel zu groß. Als DLC bzw. den DLCs-Nachreichungen ist das auf jedenfall sehr interessant.

4. Cyborg-Upgrades: Auch sollten in Shadows over Earth [einer größeren Version des Spiels] ebenfalls Spezial-Upgrades für deine Soldaten verfügbar werden. Doch das Projekt wurde mit dem jetzt schon sehr schönen Hauptspiel zu groß. Als DLC bzw. den DLCs-Nachreichungen ist das auf jedenfall sehr interessant, da solche Upgrades schon als Vorlage vorhanden sind.

a) In Phoenix Point [einem indirekten Rivalen] sind diese als Kybernetik-Upgrades und als Bio-Upgrades verfügbar von 2 verschiedenen Haupt-Fraktionen [derzeit nur als Panzerungs-Erweiterung]

b) In der neuen XCOM-Reihe, genauer Enemy Within [einem indirekten Rivalen und schon 9 oder 10 Jahre auf dem Markt] und als interessante Variante als Bio- und Kybernetik-Upgrades mit eigenen Laboren.

c) Auch in Xenonauts 2 wird über so etwas nachgedacht, ob im Hauptspiel oder als DLC ist noch nicht bekannt.

5. Verteidigungs-Anlagen: Hier gibt es eine Neuerung, genauer gesagt ein Meilenstein. Die Verteidigungseffizienz erhöht sich theoretisch mit jeder zusätzlichen Verteidigungsanalge des gleichen Typs, doch in UFO 2 Extraterestials geht man einen interssanten weg. Statt viele gleiche Anlagen zu bauen, baut man von jeder Verteidigungs-Anlage nur eine einzige. Denn eine kulimative (oder wie das heißt) Effizenz-Erhöhung gibt es nicht, sondern eher eine starke Verringerung, da nicht alle gleichzeitig mit neuer Munition [z. B. Raketen, Geschützmunition] oder Energie [z. B. Photonen] versorgt werden können. Eine typsiche Verteidigung mit den einfachen Anlagen ist dann in etwa so aufgebaut:

a) 1x Kanonen-Verteidigung [Standard-Verteidigung]

b) 1x leichte Rakten-Verteidigung [Erforschbar und derzeit bei Photonen-Forschung eingebaut]

c) 1x Photonen-Verteidigung [Photonen-Forschung]

Das ist ein sehr interessanter Ansatz, denn hierdurch erspart man sich einen Haufen Wartungskosten und monatliche fixe Abzüge. Zudem ist das Verteidugungssystem wesentlich effizienter, da man nun Lang-, Mittel- und Kurz-Verteidigung gleichzeitig abdeckt und auf dem Globus mitverfolgen kann wie effizient etwas ist.

6. Grafik / Darstellungen: Im Gegensatz zum Vorgängerspiel UFO Extraterestials wurde alles auf den neuesten Stand gebracht. Man hat jetzt keine normalen 2D-Sprite Modelle mehr mit 3D-Untermalung, alles ist jetzt 3D auch in der Basis. Es sieht jetzt viel angenehmer und aufgeräumter aus, wenn man bei Forschung & Entwicklung, der Basisverwaltung und ähnlichem schaut, vor allem bei den Infos, die sich nun nicht mehr überlappen.

6.1 Grafik / Darstellungen: Der Geoscape ist allgemeinen auch sehr schön gestalltet. Die eine oder andere Sache fehlt zwar noch, wird aber nachgereicht. Der Tag / Nacht-Rhytmus funktioniert perfekt und wirkt sich auch auf die Missionen aus. Auch die Luftkämpfe, Abfangjäger, Basen und UFOs sowie Markierungen bei Einsatzorten sehen wesentlich besser aus als im Vorgänger. Auch die Kampfhubschrauber / Helikopter sind sehr gut gelungen.

6.2 Grafik des Geoscape: Leider muss ich dennoch ein Manko anbringen. Der Gescape könnte bei der Erdgestaltung [Landmassen] ein wenig schöner gestaltet sein. Doch ich denke diese konstruktive Kritik werden die Entwickler sich zu herzen nehmen und dies in einen Patch bzw. DLC nachreichen.

7. Bodengefechte: Die Bodengefeche sind im Gegensatz zum Vorgänger UFO Extraterestials der Hammer. Alles ist 3D incl. deiner eigenen Soldaten und Zivilisten / Polizisten / Militärs und auch die "Leichen" sowie "Betäubte" bleiben 3D. Auch die Gefechtskarten sind wesentlich vielseitiger als beim Vorgänger. Hier kommt schon das was ich anfangs erwähnt habe mit dem Einbau von den Klassikern [Terrorangriffe auf Land und See, und vieles mehr] zum Tragen.

7.1 Bodengefechte: Auch sind die Bodengefechte nicht überladen oder mit Feuersequenzen untermalt. Manchmal ist einfacher besser, wie sich hier zeigt.

7.2 Bodengefechte: Leider ist auch hier ein kleines Manko anzubringen, denn man hat keine Rotationsmöglichkeit. Diese ist beim direkten Konkurrenten Xenonauts 2 [noch voll in der Beta-Phase], und den indirekten Konkurrenten [neue XCOM-Reihe und Phoenix Point] vorhanden. Das müssen die Entwickler noch mit einem Patch oder im DLC nachreichen. Ein anderes Manko bei größeren Gegnermassen [Terromissionen / Basenmissionen] haben die Entwickler schon mit einem Patch / Hotfix bereinigt.

8. Forschung & Entwicklung: Hier änderte sich auch einiges im Gegensatz zum Vorgänger. Denn dieser Bereich wurde auch auf ein neues Level gebracht. Die Grundlagen-Forschungen sind im Prinzip gleich [UFOs, deren Technologien, neue Technolgien, Autopsien]. Doch im Gegensatz zum Vorgänger geben derzeit viele Autopsien nicht sofort neue Technologien preis [z. B. Brand- oder Frost-Technologie]. Einige Autopsien sind mit anderen Forschungen verlinkt, so dass im Gegensatz zum Vorgänger nun alle Autopsien einen Sinn ergeben, denn hier kommen die neuen Features zum ersten Mal zum tragen. Sie bringen teilweise Upgrades für bestehende Waffen und Muntionssorten, die man schnell und einfach erforschen sowie danach in der Werkstatt bauen kann.

Ein Beispiel: Man hat das Standard-Sturmgewehr [eine weltweite gemeinsame Entwicklung für alle Soldaten, Polizisten und Spezialeinsatzkräfte] mit entsprechender Muntion. Soweit so gut. Die ersten Außerirdischen sind damit auch noch handelbar. Doch schon bei diesen zeigt sich die Schwachstelle der Standrad-Munition. Hier kann man nach der Autopsie einer der Leichen (welche Verrate ich nicht) ein erstes Munitionsupgrade erforschen, welches die CAF schon von Anfang an haben wollte.

Solche und ähnliche Munitions- / Granaten etc.-Upgrades sind eine komplette Neuerung in diesem Gerne. Das erste und einzige Mal wurde dies in Sachen Munition bei X-Com: Apocalypse ausprobiert, was über 24 Jahre her ist.

Was ein gewaltiger Unterschied ist, sind die außerirdischen Technologien, welche man nicht direkt nutzen kann. Hierfür muss man erst weitere Grundlagenforschungen betreiben und / oder Verhöre durchführen, was sehr interessant ist. Hierzu gehört auch, dass Alien-Ausrüstung [z. B. die zu Anfang erforschbaren Photonen-Granaten / Photonen-Pistolen incl. Munition] nicht nachgebaut werden können. Nur das was man als Beute hat, kann genutzt werden. Auch hier kann man erst nach weiteren Grundlagenforschungen und Verhören so langsam hinter die Geheimnisse kommen.

Dies sind auch wichtige Elemente, welche aus der alten X-Com und neuen XCOM-Reihe übernommen und weiterentwickelt wurden.

9. Die Erde selbst: Ja die gute alte Erde spielt hier den Mittelpunkt. Wir sind im Januar 2108 [also wir werden das in Echt nicht mehr erleben, wenn der Natur ihren Lauf gelassen wird] und die ganzen Einzelnationen gibt es nicht mehr. Dafür gibt es jetzt 9 große Blöcke, wovon einige heute schon mehr oder weniger gut existieren und andere sich erst entwickelten. Diese bilden die Gesellschaft der Erd-Fraktionen. Wir haben wie schon erwähnt einen gemeinsamen Standard in allen Technologien [Abfangjäger, Hubschrauber, Transportflugzeuge, Waffen und Ausrüstung sowie Medizinstandard]. Mit dieser Grundlage beginnen wir die CAF-Streitkräfte = Counter Alien Force aufzubauen und weitere Land- sowie Seestützpunkte zu errichten.

10. Das Sonnensystem: Auch dieses spielt in der Storyline eine gewichtige Rolle, denn die Storyline von UFO Extraterestials und UFO 2 Extraterestials bilden ein Gesamtkomzept. Hierbei spielt nicht nur die Erde [am Ende von UFO Extraterestials], sondern auch 2 weitere Planeten unseres Sonnensystem für die Außerirdischen eine wichtige Rolle [dabei ist auch der Mars]. Dies soll im DLC ebenfalls mit eingebunden werden, was UFO 2 Extratererstials, sofern XCOM 3 dem nicht zuvorkommt, ein weiteres Novum in diesem Spielgerne setzt.

11. Widerstand leisten: Die CAF wird zusammen mit den Erd-Fraktionen incl. deren Streitkräfte [Polizei und Militär] so lange wie möglich einen Widerstand leisten. Die Storyline von UFO Extraterestials zeigt aber auf, dass dieser irgendwann zusammenbrach. Auf welche Weise werden wir erst hier erfahren!

12. Storyline: Die Außerirdischen versuchten mit einer diplomatischen Delegation [was Sie für diplomaisch halten] einen Siedlungsort zu ergattern. Doch mit dem was die Erd-Fraktionen [die UN ist die einzig verbliebene politische Macht] vorschlugen waren die Außerirdischen nicht einverstanden. Zudem wollten Sie auf dem Siedlungkontinent, dass auch alle Menschen dableiben und nicht umgesiedelt werden. Für Experimente, wie die außerirdische Delegation freundlich behauptet. Doch auf Fragen darüber antworteten Sie überhaupt nicht oder nur ausweichend. Das Fass zum Überlaufen brachte auch, dass die Außerirdischen keine Unterlagen darüber bereitstellten, was Sie genau vorhaben.

Somit kommt es in der Storyline von UFO 2 Extraterestials genau zu dem was wir aus der Storyline von UFO Extraterestials wissen und natürlich auch nicht wissen. Im Prinzip ist es wie bei der neuen XCOM-Reihe, nur dass es Storytechnisch [außer es gibt ein komplettes Refit von UFO Extraterestials] ähnlich aufgebaut ist wie die Death-Race-Reihe.

Ich sehe in dem Spiel richtig Potential und DLCs werden defenitv kommen. Denn die 2 Versionen, welche auf den Markt kommen sollten kamen aufgrund verschiedener Faktoren nicht zustande. Auch eine Zusammenlegeung der beiden Einzelversionen konnte leider nicht mehr bewerkstelligt werden. Von daher wurde nur das fertige Grundspiel auf den Markt gebracht.

Auch Modder werden eine wahre Freude daran haben, um die nicht Hardcoded-Sachen noch zu voller Blüte zu erwecken. Hardcoded sind einige Bereiche des Spiels, da die Entwickler ihre DLCs mit einbringen wollen, denn das Vorhandene ist wie gesagt nur die Basisgrundlage, welche alleine schon äußerst interessant ist. Bis man nur das Hauptspiel durch hat, geht einiges an Zeit in Land. Alleine ich spielte schon über das WE und die ersten 2 Tage als es rauskam ungefähr 74 Stunden und bin gerade erst mal mit den ersten Forschungen durch.

Leider sehen das einige ganz anders und behaupten Sachen die nicht stimmen. Die scheinen die Klassiker nicht zu kennen, auf denen die UFO Extraterestials-Reihe beruht und auch Elemente davon wieder mit einbaut.

Was das Spiel ebenfalls sehr interessant macht ist die Tatsache, dass es einen nicht von Anfang an erschlägt. Es hat ein automatisches Tutorial, das einen alles erklärt und die ersten 6 bis 8 Monate des Spiels gehen ruhig vonstatten, um sich eingewöhnen zu können. Danach aber geht der Tanz richtig los und es zieht Stück für Stück an, bis man nach 2,5 bis 3 Jahren Spielzeit sagen wir mal aufgerieben wird.

Re: [Ufo Extraterestials] Diskussion

BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 17:06
von Hoi Neuling
Hier einige Updates zu UFO 2 Extraterestistials und dem Vorgänger UFO 1 Extraterstials. Anfangen möchte ich mit UFO 2 Extraterestials.

Wie schon befürchtet, konnten die 2 einzelnen Spielversionen in der verbliebenen Entwicklungszeit nicht zu einer großen zusammengelegt werden. Dennoch wurden die Code-Elemente schon in den Basiscode für das jetzt erschienende Grundspiel eingefügt. Die grafischen Elemente sonstigen Elemente folgen mit dem DLC.

Einige dieser Elemente wurden schon von den beteiligten Freelancern (Übersetzer und Beta-Tester), dem Team selbst und anderen Beta-Testern schon im Spiel getestet. Doch man nahm sie erstmal wieder heraus (wie bei einer Entwicklung üblich mit Elementen die Probleme bereiten), um diese Nachzuarbeiten. Alle diese Elemente und Features kommen mit dem DLC bzw. den DLCs wieder rein. Dazu gehören mehr Gefechtsfeldkarten, Forschung & Entwicklungs-Elemente, UFOs, Fahrzeuge, Fahrzeug-Upgrades und vieles mehr, das im Basisspiel UFO 2 ET noch nicht enthalten ist.

Das DLC (vorher die Zusammenlegung von den beiden geplanten großen Einzelvarianten der beiden Spielversionen von UFO 2 ET) ist mit den schon eingebundenen Codes im Basisspiel und den ersten Grafiken, Elementen etc. schon zu 50% fertiggestellt. Wenn man dies jetzt halbfertig als große Version herausgebracht hätte, dann wäre der Aufschrei groß gewesen.

Auch wollte die Community keine weiteren 2 Jahre warten bis diese Elemente eingebaut worden wären. Von daher wurde wie schon im großen Threat das Basisspiel UFO 2 ET mit der fertigen Hauptstoryline herausgebracht.

Der DLC wird, wenn alles klappt Ende diesen Jahres bzw. nächstes Jahr erscheinen. Denn zuvor haben die Entwickler eine kleine Überraschung im Petto, welche Sie schon länger in Vorbereitung hatten.

Denn der Vorgänger UFO 1 Extraterestials wird vollständig auf den technischen Stand von UFO 2 Extraterestials gebracht. D. h. Grafik, Gefechtsfelder, Forschung & Entwicklung, Upgrades von Fahrzeugen etc. und alles was erst im DLC von UFO 2 ET kommen wird wird hier mit einem Refit auf den Platinum-Status gebracht. Denn UFO 1 Extraterstials bietet sich als vollwertiges Spiel (UFO 1 ET Standard-Version [erschienen 2007] / Gold-Version [erschienen 2010]) mit seinen großen Mods [zuerst B-Man, darauf aufbauend der UNI-Mod] an.

Diese Überarbeitung wurde direkt nach dem Launch von UFO 2 ET Basisspiel begonnen, denn hier müssen die Entwickler weniger Arbeit und vor allem Geld reinstecken als mit dem DLC bzw. DLCs für UFO 2 ET. Wie gesagt ist das Spiel schon vollwertig vorhanden und muss nur entsprechend angepasst werden. Man kann davon ausgehen, dass im Mai oder Juni das Refit beendet sein wird, um das nötige Kleingeld für die fertigstellung des wichtigen DLCs für UFO 2 ET zusammenzubekommen.

Zu guter Letzt ist geplant, beide Spiele nochmals auf den neuesten technischen Stand zu refiten, sobald die Kosten für beide Spiele gedeckt sind. Dies kann dann entweder Windows 11 und neueste Technik oder einer der nächsten Generationen von Technologien für die Spieler sein.