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[Panzer Corps 2] Review

BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 14:24
von peter
Nachdem ich erste Erfahrungen mit PzC2 Wehrmacht V1.09 gesammelt habe, liefere ich einen vorläufigen Vergleich zum Vorgänger (Panzer Corps Wehrmacht V1.31) und dem Ursprung (Panzer General):
Für mich war Panzer General ein gutes Spiel und PzC1 das beste Spiel überhaupt. PzC2 muss sich somit mit dem Besten messen lassen!
+ steht für Verbesserung
° gleichwertig
- Verschlechterung

° Grafik
Diejenige Änderung, die zuerst auffällt, ist die 3D Grafik. Anders als bei Panzer General 3D wird dadurch nicht die Übersicht ruiniert. Trotzdem verwende ich von Zeit zu Zei1 die eingebaute 2D Sicht (Hotkey 5).
Die Animationen sind jetzt hübscher, aber mir ist die Spielbarkeit/Übersicht wichtiger. Deshalb stufe ich es in Summe als gleichwertig ein.

- Modbarkeit
Ich habe mit dem Modding noch nicht angefangen. Aber es ist jetzt schon klar, dass es durch 3D deutlich schwieriger wird.
Die deutschen Übersetzungen sind in PzC1 in vielen Textdateien. In PzC2 gibt es nur eine Datei. Dort sind neben den Texten auch Steuerzeichen; unklar, wie schwer es wird, das zu modden.
Es kann sich herausstellen, dass es im Vergleich zu ganz anderen Strategiespielen doch gut modbar ist...

- Qualität/Robustheit
Bei PzC1 hatte ich keine Abstürze und keine größeren Bugs.
PzC2 konnte ich am Anfang unter Win10 V1803 noch nicht einmal starten. Ich musste mir zuerst eine neuere Variante eine Microsoft .dll besorgen.
Einige Funktionen, wie Einheiten-Update oder -Details einblenden, funktionieren nur mittels jeweiligen Hotkey zuverlässig... Da PzC2 noch in der Entwicklung ist, wird die Qualität hoffentlich noch besser. Jetzt verstehe ich auch, warum sich das Release um 1 Jahr verzögert hat.

+ Kampagnenstart
Man kann immer noch den Schwierigkeitsgrad detailliert einstellen.
Zusätzlich kann man sich einen allgemeinen Bonus gönnen (oder sogar mehrere, wenn man Mali wählt).
Die Boni sind vielfältig: Mehr Prestige, Helden, Prototypen, Beute, Hilfseinheiten, Bonus für eine Waffengattung...

° Flugzeuge
Eine wesentliche Änderung ist, dass Flugzeuge vor dem Zug immer auf den Startflugplatz zurückgesetzt werden. Dadurch kann man einen Feind nicht mehr mit 2 Flugzeugen angreifen. Zudem ist Geschwindigkeit und Reichweite nur noch ein Parameter, wodurch die Luftwaffe nur noch ungenau simuliert wird. Bei Regen kann man Flugzeuge nicht mehr umpositionieren; nur Updates sin noch möglich.
Allerdings hat der Spieler, der zuerst zieht, nicht mehr den Vorteil, dass er seine Flugzeuge in Stellung bringen kann, ohne dass die Flugabwehr eingreifen kann. Bei Multiplayer war deshalb der 2. Spieler bei Wetterwechsel stark benachteiligt. Das hat PzC2 verbessert.

° Schiffe
U-Boote haben jetzt einen Unter-/Überwasser Modus. Dafür fehlen die Flußschiffe.

° Eingrabung
Jedes Feld hat jetzt eine Basis-Eingrabung, die man nicht mehr durch Geschütze etc. heben kann.
Nur Pioniere ignorieren jegliche Eingrabung.

° Brückenleger
Bei PzC1 musste der Brückenleger direkt vor dem Fluß stehen und konnte genau einen Schritt in den Fluß machen.
Bei PzC2 kann der Brückenleger mehrere Flußschritte machen, so dass er jetzt nützlicher ist.

° Panzer
Wenn ein Panzer einen Feind ohne eigene Verluste komplett vernichtet, kann er weiterziehen und angreifen.
Pz-General 3D hatte das Feature auch schon; ich habe es nicht vermisst.

+ AT
Panzerabwehr-Einheiten geben jetzt Unterstützungsfeuer gegen gepanzerte Angreifen.
In PzC1 war gezogene AT zumindest im Angriff unbrauchbar und selbstfahrende AT wegen diverser Mali generell unbrauchbar.

° Geschütze
Die kleinen Geschütze geben nur gegen weiche Angreifer Unterstützungsfeuer.
Generell unterdrücken Geschütze jetzt mehr, statt zu zerstören. Die Unterdrückung gilt den ganzen Zug lang.
Unterstützung wird nicht nur den direkten Nachbarn gewährt, sondern die gesamte Reichweite.
Das gleiche gilt sinngemäß für Flak.

- Aufklärer
Ein Aufklärer kann seinen Zug wie in PzC1 mehrfach unterbrechen. Es wird jedoch dafür kein extra Bewegungspunkt verbraucht - aus meiner Sicht zu viel des Guten.
Aufklärer können in einem Zug gezogen und repariert werden.
Bug: Auch wenn alle Bewegung verbraucht ist, wird die Einheit immer noch als bewegungsfähig angezeigt.
Bug: Aufklärungsflugzeuge habe keine Kampffähigkeit - Einheit wird aber als kampfbereit markiert.

+ Bewegung von gezogenen Bodeneinheiten
Wenn die Bewegungsreichweite nur teilweise genutzt wird, kann die Einheit zwar nicht mehr angreifen, aber sie steigt aus. Ein Geschütz/Flak kann dann ggf. Verteidigungsfeuer geben.

+ Häfen/Flugplätze
Es kann jetzt ein Hafen/Flugplatz von mehreren Einheiten zum Ein-/Ausladen genutzt werden, weil es mit Bewegung kombiniert werden kann.

+ Feldflughäfen/Flugzeugträger
Es gibt jetzt Flugfelder mit begrenzter Kapazität.
Flugzeugträger können bei PzC2 mehrere Flugzeuge erhalten.

° Rückzug von Bodeneinheiten
Statt in die Gegenrichtung findet der Rückzug so statt, dass er sich von allen Feinden entfernt; ggf. auch 3 Schritte durch 1 oder 2 (eigene) Einheiten hindurch – das Ergebnis ist aktuell für mich nicht vorhersehbar.

+ weniger Zufall
Statt 100%, 20% (dice chess) oder 0% Zufall (chess) kann man es bei PzC genau einstellen, wie es einem gefällt.
Zudem gibt es keine zufällige zäher Verteidigung mehr; das wird automatisch eingerechnet.
Zufällige Bonuseinheiten gibt es auch nicht mehr.

+ Helden/Orden
Die Orden bringen bei PzC2 einen Vorteil (anders als bei PzC1).
Die Helden können jetzt frei einer Einheit zugewiesen werden (statt einer festen Zuteilung).
Man könnte auch sagen, statt der Helden von PzC1 gibt es jetzt Orden (mit definierten, statt zufälligen Vorteil) und zusätzlich gibt es die "freien" Helden. Die nutzlosen PzC1-Orden wurden entfernt.

- Kampfergebnisse
Selbst wenn 2 identische Einheiten (Größe, Typ und Erfahrung) angreifen, kann das Ergebnis abweichen.
Wenn man vorher eine andere Einheit angreifen lässt, kann das ursprünglich Ergebnis schlechter werden.
Beispiel: Ich will mit meiner Bodeneinheit eine andere (Stärke 7) angreifen; Vorschau 5 Treffer. Greife vorher mit einem Flugzeug an und erziele 2 Treffer. Danach erzielt meine Bodeneinheit nur noch 4 Treffer. Was soll das!
Die genaue Berechnung ist mir egal; es soll sich nur wie in PzC1 logisch anfühlen.
Zum anderen gab es bei PzC1 oft genau einen Treffer; bei PzC2 gibt es öfter stattdessen nur Unterdrückung.

°- Ersatz innerhalb des Szenarios
Man kann Truppen (max. Hälfte der Maximalgröße) immer auffüllen, auch wenn Feinde angrenzen (außer man ist umzingelt).
Ein 1:1 Kampf endet somit nie, auch wenn eine Seite stärker ist (solange beide Prestige haben).
Das gilt auch eingeschränkt für mehrere Angreifer, wenn die Topologie keine Umzingelung erlaubt.

+ Slots der Kerneinheiten
Kerneinheiten belegen jetzt 1-10 Slots. Dadurch macht es auch Sinn schwächere Einheiten einsetzen.

- Reserve
Man kann zwischen den Szenarien auch wieder Einheiten verkaufen. Wenn man diese für spätere Szenarien behalten will, muss man sie unnötigerweise in die Reserve schieben; bei PzC1 muss man das nicht.
Noch nerviger ist, dass nicht eingesetzt Einheiten nicht später eingesetzt werden können. Wenn die Hex-Felder zum Einsetzen nicht für alle Kerneinheiten reichen, kann man sie gar nicht nutzen. Man muss stattdessen neue Truppen kaufen. Somit kann nicht simuliert werden, dass Truppen nach und nach eintreffen.

° Update von Einheiten
Jeder Update kosten nur die Differenz in Prestige und Slots; man bekommt es beim Downgrade sogar zurück.
Ich fand die Gruppenbildung bei PzC1 auch nicht schlecht (z.B. Update von Pz3F auf Pz3G ist billiger als zu Pz4).

°- Überstärke
Als Default war Überstärke bei PzC1 nur bei entsprechender Erfahrung (*) möglich; bei PzC2 ist Überstärke von Anfang an erlaubt.
Da Infanterie normalerweise 15 groß ist und andere Einheiten 10, ist das recht unübersichtlich. Zumal man im Szenario immer auf den gewählten Überstärkewert auffüllen kann.
Pro Runde kann man immer nur maximal die Hälfte der Maximalgröße auffüllen (der Wert hängt von der Überstärke ab) - unübersichtlich.

-° Versorgung
Bei PzC1 war es ein Zug Sprit und Munition aufzufüllen. Man konnte es auch weglassen, aber ich habe das Feature immer genutzt.
Bei PzC2 ist Sprit bei Flugzeugen irrelevant. Bei Bodentruppen wird Sprit und Munition automatisch aufgefüllt, solange eine Einheit nicht umzingelt ist. Schiffe funktionieren wie bisher.
Für mich ist das eher ein Nachteil.

- Szenario-Ende
Wie bei Panzer General endet ein Szenario sofort, wenn das letzte Zielfeld erobert wurde, statt dass man den Zug zuende spielen kann.
Allerdings hat ein Szenario zuerst geendet, als die letzte feindliche Bodeneinheit vernichtet war - sehr seltsam!

° Siegarten
Es wird nicht mehr zwischen einem großen und kleinen Sieg unterschieden. Wenn man früher siegt, bekommt man alles entgangene Prestige/Runde + einen Bonus gutgeschrieben.
An sich eine Verbesserung, aber abhängig von der Siegart wurde man ggf. zu einem anderen Szenario weitergeleitet - das ist jetzt nicht mehr möglich.


Fazit:
Die Kampfergebnisse haben meiner Meinung nach noch einen Bug; ansonsten gefällt mir sehr gut, dass (wenn gewünscht) der Zufall auf ein Minimum beschränkt ist.
An einige Feature muss man sich erst gewöhnen, einiges ist besser anderes schlechter als bei PzC1.

Ich finde in Summe PzC2 etwas besser als Panzer General, aber noch nicht so gut wie PzC1. Das ergibt insgesamt ein gutes Spiel.

Meine Einschätzung wird sich im Laufe der Zeit im Detail sicherlich etwas ändern, dank neueren (hoffentlich besseren) Versionen und eine bessere Kenntnis des Spiels.

Peter

Re: [Panzer Corps 2] Review

BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2020, 14:12
von Hoi Neuling
Gut Beschrieben Peter.

Bis auf das Modding (welches für mich irrelevant ist, da ich nicht Modde) habe ich in den anderen Punkten ähnliche Erfahrungen gemacht.

Was ich noch gefunden habe ist, dass die Funktion eigene Einheiten für den Kampagnen-Start aufzubauen noch nicht funktioniert. Selbst wenn das eingeschaltet ist muss man die auf der Karte befindlichen Einheiten nutzen.

An diesen Spielentscheidenden Bug direkt zu Anfang haben sich die Entwickler nicht ran getraut.

Re: [Panzer Corps 2] Review

BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2020, 14:57
von Friedrich
Du hast bei dieser Option die Möglichkeit in der Aufstellungsphase Einheiten zu löschen und neue zu kaufen.
Wenn du die Option nicht benutzt hast du in der Ersten Schlacht keine Aufstellungsphase, sondern bist gleich im Gefecht drin.

Re: [Panzer Corps 2] Review

BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2020, 09:41
von peter
Danke,
ich hatte für meine 1. Kampagne absichtlich die vorgegeben Truppen verwendet. Werde beim nächsten Mal versuchen, die Einheiten selbst zu wählen.

Ansonsten habe ich als Eigenschaft den 50% Prestige Bonus und Default-Schwierigkeitsgrad gewählt.
Damit kann man sich Elite-Ersatz leisten.

Peter

Re: [Panzer Corps 2] Review

BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 20:04
von asuser
Ich habe mich durch das Tutorial durchgespielt. Hier lernt man grundlegende Bewegungsarten, Overrun Eigenschaften und die Funktion von Aufklärern, Fallschirmjäger /Luft- und Seetansportern und einen Appetizer für den Umgang mit Schiffen.

Was mir dabei gut gefallen hat, sind die Anzeigen von besonderen Stellungssituationen, wie etwa "Eingekesselt", "Massenangriff" oder "Erhöhte Stellung".
Ebenfalls nett anzusehen sind gedrehte Türme und der Absturz von abgeschlossenen Maschinen. Das alle Flugzeuge nach ihren Missionen zum Flugzeugplatz zurückkehren finde ich wunderbar realitätsnah.

Negativ fand ich generell die Darstellung von Infanterie, Ari, Flugzeugen und Schiffen. Selbst bei Einstellung der Grafik auf Maximim bleiben diese Einheiten irgendwie schwammig. Das hängt vermutlich mit einer zu starken Blickrichtung von seitlich oben zusammen, da hatte PC1 den Dreh bei allen Waffentypen besser raus.

Eigenartig finde ich auch die Wirkung von Angriffen von Infanterie und Ari auf Panzer, keine oder kaum Wirkung, sehr seltsam. Mein Verdacht hierbei, die Entwickler haben sich bei der neuen 3D Engine überwiegend auf die Panzer Fahrzeuge konzentriert. Dadurch wird gerade bei den Flugzeugen das Nachempfinden des Fliegens und über dem Feind schweben arg getrübt.

Aktuell hat PC1 bei mir immer noch um Längen die Nase vorn... mal sehen wie es mit dem ersten richtigen Einsatz gegen Polen aussieht. Da bin ich schon auf Briefing, Truppen Zusammenstellung, Heldengedöhns und besondere Eigenschaften der Kommandeure gespannt. Es braucht vermutlich ein paar Updates und evtl. einige DLC Pakete, um das etwas anzugleichen.

Re: [Panzer Corps 2] Review

BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 22:03
von Hoi Neuling
Mit dem ersten DLC ergeben sich auch wieder einige geile Änderungen und Anpassungen, welches jetzt im Juli kommen wird. Und ein zweites DLC soll wenn ich das richtig in Erinnerung habe im September kommen, doch was da nochmal grafisch usw. alles kommt, weis noch keiner.

Auf jeden Fall wird durch die ganzen Modernisierungen und Refits in den DLC´s Panzer Corps 2 auf jeden Fall noch einiges Zulegen. Ob es sich dann grafisch vom Vorgänger abhebt werden wir sehen müssen. Das Spielvergügen ist durch den realistischeren Spielverlauf (Flugzeuge müssen zum Flugplatz zurück, die Infanterie ist schwächer gegen Panzer usw.) auf jeden Fall wesentlich genialer. Doch auch ich finde, es muss noch wesentlich mehr kommen, denn im Gesamtpaket (bis auf den realistischern Kampfverlauf) ist der Vorgänger derzeit besser.

Re: [Panzer Corps 2] Review

BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 10:26
von asuser
Ich habe nun noch etwas weiter getestet...

Sehr positiv finde ich die beigefügten Tutorials und Puzzle Aufgaben, wo man für die Lösung nur einen Spielzug (aufgeteilt auf mehrere Einheiten) hat, um die Aufgabe zu lösen.

Was die Vorredner schon wegen dem Nachschub geschrieben haben, fällt jetzt wirklich unangenehm auf. Das die Flugzeuge nach jedem Spielzug zur Basis zurückkehren und dort versorgt werden ist klar, aber Einheiten im Felde sollten dort eine neue Funktion bekommen. Entweder mit Versorgungsfahrzeugen oder eines naheliegenden Depots OÄ. Da ist man von PC oder OOB anderes gewöhnt.

Die Grafikengine macht älteren Rechnern doch arg zu schaffen, speziell wenn sich viele Einheiten auf der Karte befinden. Nimmt man Grafikeinstellungen von Maximum zurück, wird es etwas besser, aber für das Auge ist das natürlich nicht die Erfüllung. Hier braucht man auf jeden Fall eine ordentliche Grafikkarte und einen 16GB RAM.

Re: [Panzer Corps 2] Review

BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 10:35
von Hans Winter
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich mir Panzer Corps II zulegen soll, wo ich doch den ersten Teil so gern gespielt habe und es noch immer spiele. Im Endeffekt habe ich mich entschieden, es nicht zu kaufen.
Panzer Corps I bietet mir im Grunde genommen alles, was ich brauche oder haben will. Viele Kampagnen, viele Szenarios und unzählige Mods. Hinzu kommt eine Grafikengine, die meinen PC nicht in die Knie zwingt, denn auch das schreckt mich vom 2. Teil ab. Ich hasse Lags und Ruckler - in jedem Spiel. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, was an der Grafik von Panzer Corps II so grafikhungrig ist, denn besonders toll finde ich sie nun nicht.

Also, ich bleibe dabei: Auf meiner Platte wird sich einzig und allein Teil 1 finden. Damit kenne ich mich aus, da weiß ich, was ich habe! blinker......

Re: [Panzer Corps 2] Review

BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 11:01
von Kanthe
Klasse Entscheidung! Ich persönlich kann mich für den zweiten Teil immernoch nicht begeistern. Dafür ist der erste Teil einfach zu schön und umfangreich.
Ich finde die 2D Grafik einfach nur klasse!

Re: [Panzer Corps 2] Review

BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2020, 10:57
von Hoi Neuling
Jeder wie er mag. Ich finde den 2. Teil in seiner Grundform auch nicht gerade prickelnd, so dass ich nur mal geschaut habe welche Funktionen er bringt und wie er aufgebaut ist. Im Gegensatz zum ersten Teil finde ich die Karte (eine Militärplanungskarte oder wie man die nennt; ist bei mir über 20 Jahre her, dass ich beim Bund war) genial, die coole vertonte Einsatzbeschrechung mit Hinweisen auf der Karte (letzteres fehlte in Teil 1 komplett) und auch den Realismus im Kampf, vor allem bei den Flugzeugen.

Gut die ersten Patches bügelten einige der gravierenden Fehler aus, doch die nicht so prickelnde Standardkampangie war und ist mir (wie in Teil 1) ein großes Dorn im Auge. Von daher warte ich sehr geduldig auf das DLC 1 (Spanienkampangie von Juli / August 1936 bis Anfang 1939) und DLC 2 (mit dem Einmarsch in die Tschechei und sonstigen überraschungen).

Was ich weiterhin denke ist, dass sich die Entwickler dran machen werden, eine ähnlich coole DLC-Weiterentwicklung für Polen (September 1939 bis zum endgültigen Aus [Mai 1945]) zu erstellen. Zum Spanien DLC wissen wir ja schon einiges und es gibt dort viele Neuerungen und vor allem Überarbeitungen zum Spiel. Auch DLC 2 soll im September bzw. Oktober kommen. Dann werden wir erstmal sehen, wie gut Panzer Corps 2 wirklich ist.

Denn mein Fazit als alter Gamer (über 30 Jahre Spieleerfahrung) ist: Erst die ersten richtigen DLC´s machen ein Spiel aussagekräftig. Vorher sind diese heutzutage in 90 % der Fälle nur ein Grundkonzept (Ausnahmen sind hier z. B. die neue XCOM-Reihe, Mechwarrior 5, Battletech, das gute alte Wing Commander, Privateer), die erst mit den ersten 2 DLC´s als spielbar gelten und ihr Potential zeigen.

Re: [Panzer Corps 2] Review

BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2020, 11:37
von Hoi Neuling
Da das Spanien DLC für die Field-Marschal-Edition und jetzt auch für die anderen Editionen herausgekommen ist hier mal meine erste Einschätzung.

Zum Aufbau des DLC´s:

1. Es hat sich einiges gegenüber dem Hauptspiel getan. Vor allem wurden die Missionen mit Bonuszielen erweitert.

2. Bonusziele, die erfolgreich erledigt werden geben spezielle Punkte (Treuepunkte oder so ähnlich). Was diese bewirken, ist mir bisher noch nicht bekannt.

3. Man ist selber nicht die Hauptstreitkraft, sondern nur Unterstützungskraft (also anders als bisher, denn man Hilft den Nationalspanieren), denn die Unterstützung ist freiwillig vom DR.

4. Man beginnt nicht hochmodern, sondern altmodisch (Heinkel Doppeldecker-Jagdflugzeuge, leichte Heinkel Doppeldecker-Bomber), da die moderneren Flugzeuge noch in Entwicklung sind oder gerade erst erforscht werden.

5. Zudem ist die Auswahl an Heereswaffen, Heeresausrüstung und Transportutensilien noch stark beschränkt, worauf ich gleich noch eingehe.

6. Die Infanterie und Kavallarie stellen die Nationalspanier, sollte man welche benötigen.

7. Das DLC hat wenn ich richtig gesehen hat genug Missionen die aufeinander aufbauen und von Juli 1936 bis zur Kapitulation der beiden anderen Feindparteien 1939 reichen.

8. Man bekommt experimentelle Aufwertungen für die Heereseinheiten und Vorvarianten von neuen Heereseinheiten, Flugzeugen sowie Schiffen zur Verfügung gestellt (z. B. Stuka A, Panzer I wie von Kanthe in seinem Bibo-Eintrag beschrieben mit italienischer Pak usw.).

9. Auch die Feinde sind gut ausgestattet und beginnen ähnlich ausgerüstet, doch man merkt, dass sie mit UdSSR-Material ausgestattet werden (z. B. leichte Panzer mit Kanone anstatt MG´s, bessere Doppeldecker-Jagdflieger u.ä.). Die Infanterie aber ist ähnlich stark wie die der Nationalspanier.

10. Die Patches für das Hauptprogramm steueren ebenfalls einige Modernsierungen, Verbesserungen usw. bei. Was jedoch auffällt ist, dass die nette Enzeklopedie von Freund und Feind im Spiel fehlt. Das war in Panzer Corps 1 sehr gut gemacht.

nochmal zu Punkt 5:

Die verfügbaren Waffen, welche zur Auswahl stehen sind im Prinzip folgende: Panzer I A, 3,7 cm Pak 36, 2 cm Flak 30, 3,7 cm Flak 18, 7,5 cm Feldkanone n. A. (neuer Art), 10,5 cm Feldhaubitze 18 und Heinkel Doppeldecker-Bomber sowie Doppeldecker-Jagdflugzeuge. Auch ein Aufklärungsflugzeug ist vorhanden (Bezeichnung weiß ich jetzt nicht). Alle diese Einheiten können früher oder später aufgewertet werden oder werden zur Kampfwertsteigerung umgerüstet (z. B. Panzer I A mit Kanone).

Auch kommen später neue Heeres- und Luftwaffeneinheiten hinzu, die im Spanischen Bürgerkrieg erprobt werden (z. B. die Heinkel He 111, die Junkers Ju 87 "Stuka", die Messerschmitt Bf 109). Das sind die Einheiten, mit denen man aus eigener Produktion arbeiten kann. Möchte man Infanterie haben, muss man auf die Spanischen Nationalisten zurückgreifen. Hier hat man dann Infanterie oder Kavallarie zur Auswahl.

Wer jetzt denkt, ich verlade auf LKW und gehe dem Gegner entgegen, täuscht sich. Erinnert ihr euch, wie wir damals das Rollenspiel angefangen haben? Genau mit Pferdegespann und zu Fuss. Genauso beginnt ihr den spanischen Bürgerkrieg. Nicht umsonst ist in Hoi 4 nur 1 Infanterie mit LKW´s ausgestattet (mot.), da erst 1935 / 1936 mit der Motorisierung im DR und anderen Nationen begonnen wurde.

bisheriges Fazit: Im Gegensatz zur Standard-Kampanie des Grundspiels sind die DLC´s wie im ersten Panzer Corps sehr fordernd aufgebaut. Man merkt alleine im Spanien-DLC, dass man nur Hilfstruppe ist und die Haupttruppen Spanier. Schon in der ersten Mission, wo ich immer noch dran bin, ist nicht leicht zu gewinnen. Man merkt dort schon, dass man trotz Doppeldecker-Bomber und Doppeldecker-Jagdflieger sich richtig durchzubeißen hat. Zudem ist die Auswahl an Fahrzeugen und Ausrüstung im Juli 1936 noch ziemlich bescheiden und man muss gut Reserven aus dem Prestigepool ziehen.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es den tatsächlichen Stand der unterstützenden Länder (Deutsches Reich, UdSSR, Italien) sowie der ersten Kriegsparteien (Nationalspanier, demorkatischen / kommunistischen Spanier sowie dem Verteidigunsrat von Aragonien = Catalanen, die sich vom demokratischen / kommunistischen Spanien später ablösen) sowie evtl. einer weiteren Gruppe sehr gut und vor allem genau wiederspiegelt.

Das Spiel hat aber auch noch Schwächen an dennen gearbeitet werden muss, vor allem bei der Übersetzung der DLC´s, einigen Menüs usw. Ansonsten sehr zu empfehlen, da der nachfolgende DLC direkt auf den Spanien DLC aufbaut und man wie in den Panzer Corps 1 DLC´s seine Cores mit rübernehmen kann.

Zum Schluss noch eine kleine Annekdote: Mit Panzer I A (Standardausführung) gegen Infanterie, Artillerie und Co. ist ja noch ganz nett, aber gegen Pak, Flak und feindliche Panzer ja wie jetzt?...... a bist jetzt still...?

Re: [Panzer Corps 2] Review

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2020, 14:56
von Hoi Neuling
Also ich spiele gerade den spanischen Bürgerkrieg durch. Der hat es in sich und ist mit dem Gedönz, das wir damals hatten gar nicht so leicht. Gott sei dank ist die 3,7 cm Flak als Flak und Pak verwendbar, wobei Letzteres nur im Notfall angewandt wird.

Was ich total geil finde ist, dass man nun neben den normalen Prestigepunkten auch Erfolgspunkte (oder wie die genannt werden bekommt) und diese auch einsetzen kann. :sg_002:

Leider habe ich mir das DLC 2 noch nicht anschauen können, nur von Dr. Proof und dem anderen Kollegen, die Strategiespiele sowie deren DLC´s vorstellen. Und dort scheint es vor dem Polenfeldzug auch gut herzugehen.

Was mit dem neuen Patch und DLC nun endlich beseitigt wurde, ist die Textübersetzung in verschiedene Sprachen in den Briefings und im gesamten Spiel. Leider fehlt in den DLC´s die Sprachausgabe, die in der normalen Kampangie dabei ist.

Auch sehr interessant ist, dass man den KI Truppen (welche man nicht selber steuert) Befehle erteilen kann. Angriff, Verteidigung und noch einer, der mir gerade nicht einfällt.

Die Besprechungen und Nachbesprechungungen sind nun ausgewogen und mit vielen Überraschungen gespickt. Z. B. kommt direkt nach der ersten abgeschlossenen Operation General Franco vorbei und eine junge Dame, die Franco kennt und unsere Verbindungsoffzierin wird (sie erhält mal so auf anhieb den Rang eines Hauptmannes, welchen Sie gerne im Spanischen Orignial mit der Weiblichen Form ausgesprochen haben möchte).

Zudem kommen ebenfalls die Italinier zu Hilfe und die Standard-Spanier nutzen russische Militärtechnik. Auch in den Upgrades von den eigenen Einheiten gibt es viele Überraschungen, die mir aber bisher noch verborgen sind, da ich gerade erst im dritten Scenario bin.

Was das zweite DLC betrifft, das 1939 beginnt (mit der friedlichen Einverleibung der Tschechei und wenn man Glück hat zusätzlich noch vorher mit der friedlichen Einverleibung Österreichs) hat auch einige Überraschungen zu bieten. Vor allem die Franzosen schauen nicht nur friedlich zu sondern machen kleinere Scharmützel an der Reichsgrenze. Mehr konnte bisher auch noch nicht gezeigt werden. Mit den ganzen Scenarios dort ist ebenfalls wieder ein DLC mit 22bis 24 Scenarios entstanden.

Ich schaue mal was ich euch zum Spanien DLC berichten kann, wenn ich weiter bin. Evtl. mache ich auch daraus ein kleines AAR für Panzer Corps 2. Wäre ja mal was. :D