Seite 2 von 3

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 18:04
von Hoi Neuling
Ich glaube wir sollten beim Thema XCom EU und Within von Firaxis bleiben. Ich mach mal ein neues Thema für Berau auf.

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 15:36
von Hoi Neuling
So was ich über das Add-On in Erfahrung bringen konnte, macht echt Neugierig. Ich wusste, das das aus dem Hauptpart noch nicht alles war. Wie ich gelesen habe, kann man seine Leute jetzt auch verbessern, was natürlich sehr von Vorteil ist.

Mal schauen wie es wird, aber wenn man das mit dem Hauptspiel kombinieren kann bzw. seine Soldaten übernhemen kann, wäre das echt genial.

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 16:03
von Soldberg
die kybernetische aufwertung der eigenen soldaten klingt interessant, zumal diese jeder haben kann... aber zu welchem preis? man hat alientechnologie in sich... daher auch der titel "enemy within"... neben aliens, die selbst kybernetisch aufgewertet werden können, gibt es bestimmt (rein spekulativ) auch alien-technologien die diese kybernetik-ersatzteile steuern kann... bestimmt wird das der haken

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 08:51
von Hoi Neuling
Theoretisch ist das möglich, denn was die Menschen nach der Aufwertung alles machen können ist ja der Hammer, bekommt man einen Vorgeschmack was die Jungs und Mädels alles können. Da ist Enemy Unknown mit der fliegenden Rüstung usw. ja nen Witz dagegen.

Vor allem wenn man sich dieses Video anschaut: http://www.youtube.com/watch?v=_cmGj571WaQ

Ich frage mich nur, was es mit diesem Melt (der neuen Ressource, die man sammeln kann) auf sich hat. Aber ich bin auch froh, neue Karten zu haben und auch mal UFO-Abschüsse in Städten usw.

Habe gerade bei civilized.de reingeschaut. Das Within bezieht sich auf eine menschliche Fraktion, die mit Alientechnik und Alienbiologie ausgestattet ist (wahrscheinlich die Entführten aus EU), welche mit den Aliens zusammen die XCom bekämpfen.

Da tut sich ein sehr interessanter Aspekt auf, denn das erinnert ein bischen an das alte X-Com Apocalypse, wo man Gegenerfraktionen hatte (z.B. den Sirus-Kult oder die Gangs aus Mega-Primus). Er kleine aber feine Unterschied ist, dass es einen zusätzlichen Gegener gibt, anstatt mehrere.

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 09:05
von Soldberg
Melt... Sicher das "Elerium 115" der Kybernetik...

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 12:33
von Hoi Neuling
Soldberg hat geschrieben:Was ich aber letztens gesehen habe... "ENEMY WITHIN" kann bei Steam nun vorbestellt werden, sofern man sich mit ner Digitalversion zufrieden gibt... es wird aber auch bei amazon bereits gelistet... Beide Versionen (Digital oder habtisch) kosten derzeit knapp 30€ und erscheinen am 15. November... ist ja bald!!! :D


Ich habe die Info, dass Enemy Within für PC nur per Digital Download angeboten wird. Für Konsolen wird es eine Boxed Version geben, da die Datenmenge für einen Digitalen Download dafür zu groß ist.

Falls es aber auch eine Boxed Version für den PC gibt, bin ich auch dazu geneigt mir diese für den PC zu holen. Dann habe ich wenigstens was in Händen.

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 12:46
von Hoi Neuling
So Leute dann spanne ich euch mal nicht weiter auf die Folter. Wie ihr wahrscheinlich schon aus meinem AAR erlesen könnt, habe ich das Add-On für XCom Enemy Unknown erworben.

Das wichtigste ist aber erstmal, dass Patch Nr. 4 für Enemy Unknown installiert wird, womit die Dateien für das Add-On angepasst bzw. erweitert werden.

Das Add-On ändert nichts an der Originalstory, bietet aber neben neuen Einheitenklassen (2x bei den Aliens, 1x beim Spieler) noch die Möglichkeit die normalen Soldaten genetisch aufwerten zu lassen (was durch Forschung und einem speziellen Gebäude ermöglicht wird). Auch die neue MEC-Soldatenklasse für den Spieler wird durch ein spezielles Gebäude möglich, die im Spielverlauf auch bitter nötig werden.

Ansonsten gibt es ein paar neue Forschungen, neue Karten, weitere Ratsmissionen und eine neue Gruppierung (welche sich EXALT nennt) und die Aliens unterstützt. Auch zwei neue Gebäude stehen dem Spieler zur Verfügung (Gen-Labor und Kybernetik-Labor) wo die Soldaten entweder genetiesch aufgewertet oder in MEC-Krieger umgewandelt werden. Beides kostet neben Geld und geborgenen Materialien auch MELD, eine neue Resource, die nur bei UFO-Bergungen, Entführungseinsätzen, der Alien-Basisausräucherung und von einigen robotischen Aliens geborgen werden kann.

Auch das erste DLC (Slingshot) sowie das zweite DLC (Progeny)sind enthalten, wobei Progeny es wirklich in sich hat. Was ich schon verraten kann, ist dass die zweite Mission von Prgeny fasst nicht zu gewinnen ist, sofern man nicht 3 Sachen entwickelt. Die Zusatzerweiterung der Rüstung um 2 Gegenstände transportieren zu können, sowie eine starke Rüstung (am besten Schalenrüstung oder das Upgrade davon [Skelettrüstung?]) um schnell den Evakuierungspunkt zu erreichen, sowie mindestens Lasergewehre.

Auch die EXALT-Missionen sind nicht ohne, da es Menschen sind, die abtrünnig wurden und XCom bzw. die finanzierenden Länder so lange sabotieren, bis ihr HQ komplett ausgeschaltet wird. Jedoch sind dafür schon einige kleinere EXALT-Zellen, die auf der ganzen Welt operieren auszuschalten. Diese haben ähnliche Standardwaffen wie die XCom (nur sehen diese anders aus) und rüsten mit der Zeit auch auf Laser auf, wo man schon einige gute Soldaten mit Erfahrung, zumindest die Schalen- und deren Upgrade und einige Gen-Erweiterungen im Petto haben sollte.

Ansonsten ändert sich nicht viel im Spielverlauf, das meiste ist gleich geblieben. Wer aber eine gute Vorlage noch besser haben möchte, sollte sich das Add-On auf jeden Fall zulegen.

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 13:17
von Soldberg
Hoi Neuling hat geschrieben:Auch das erste DLC (Slingshot) sowie das zweite DLC (Progeny)sind enthalten, ...


du meinst, wenn ich mir (erst) "enemy within" gekauft hätte, dann hätte ich mir die sechs, sieben euro für slinshot sparen können? wenn ja... sauerei! Sauer..... dann hätte man ja wenigstens ein günstigeres "EnemyWithin"-upgrade anbieten können, für jene, die das schon haben... und das andere add-on wird so nicht angeboten... das gibt es dann wohl nur exklusiv mit "EW"?

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 16:46
von Hoi Neuling
Ne Soldberg du verstehtst das komplett falsch. Ich zähls dir mal auf.
Es gibt folgende Variationen:

Enemy Unknown (Nackt, d.h. ohne irgendetwas)
Enemy Unknown (mit DLC Slingshot)
Enemy Within (über den Enemy Unknwon Desktopsymbol gestartet und Auswahl zwischen Enemy Unknown / Enemy Within)

Vorher gab es ja ein Jahr nur Enemy Unknown / DLC Slingshot. Beides ist auch seperat über Steam zu erwerben.

Ich rate aber das Add-On dazuzunehmen, da es den Handlungsbogen um viele viele schöne Spielsachen und Spielkameraden erweitert. Im Paket ist neben dem ganzen neuen auch das erste DLC mit eingepflanzt. Warum auch nicht, wenn man schon ein sehr gutes Add-On baut, nimmt man alte Einzelstücke mit rein. So ist das jetzt verständlich!

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 20:47
von Ghoule
So hab mir gestern mal XCOM Enemy Within im PSN Store für die PS3 geholt und muss sagen es macht echt Laune.
Und sehr spannend, da jederzeit einer von den eigenen Leuten draufgehen kann und das wars dann.

Echt Super Spiel.

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 11:30
von Hoi Neuling
Hi Leute, wie wir alle wissen, sorgte Firaxis 2012 mit der XCom-Neuauflage für einen Jubelsprung. Es gab auch schon Wünsche, Spekulationen und vor allem Hoffnung auf einen Nachfolger dieses Spiels.

Nachdem XCom: Enemy Unknown und seine einzelnen DLC's die Möglichkeiten des Hauptprogramms ausschöpften, legte Firaxis mit dem DLC XCom: Enemy Within (wobei Within ein Upgrade des Hauptprogramms war und einen Spielneustart voraussetzte) nochmal nach.

Genau in diesen 2 oder eher 3 Jahren entwickelte Firaxis mit einen weiteren Spielehersteller heimlich, still und leise den lang ersehnten Nachfolger XCom 2. Zufälligerweise entdeckten Fans in Bildern von einem Spiel mit dem Namen Advent bei nähern HinSehen auffällige Ähnlichkeiten zu dem 2012/2013 XCom.

Firaxis bestätigte dies und gab nun offiziell bekannt (heutige Gamestsrausgabe im Netz) dass Advent XCom 2 sein wird. Ein Trailer und entsprechende Bilder liegen dem Gamestarartikel bei. Auch das Erscheinungsdatum steht schon fest, sofern es von Firaxis aus keine Terminverschiebung gibt. Sollte sich nichts ändern kommt das neue XCom im November diesen Jahres.

Von daher weiß ich auch schon was ich mir dieses Jahr zu meinem Geburtstag wünsche.

Eins vorweg: Laut dem was bisher bekannt ist, ist der Sieg von EU/EW nur von kurzer Dauer und die Menschen sollen wie in X-Com Apocalypse in geschützten Städten leben, welche großteils von den Überlebenden Aliens übernommen werden. Die Gen-Experimente welche in EW dem Spieler einen Ausgleich verschafften werden nun auch von den Aliens an menschlichen Zivilprobanten vorgenommen, wie man auch aus dem Trailer entnehmen kann.

Was auch bekannt ist und in dem Trailer verdeutlicht wird ist die Tatsache, dass XCom nun einen beweglichen versteckbaren Stützpunkt hat. Zu guter letzt spielen diese Ereignisse etwa 20 Jahre nach dem Sieg von EU/EW.

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 12:06
von Ghoule
Das hört sich gut an. Den Termin werde ich mir schon mal vormerken.
Hauptsache sie versauen es nicht mit gut gemeinten Verbesserungen.

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 15:05
von Hoi Neuling
Nach dem Trailer zu urteilen nicht. Interessant wird auch sein zu erfahren wie XCom sich finanziert, erforscht, weiterentwickelt etc.
Denn mir fällt auf dass ich einen entscheidenden Punkt vergessen hatte: Es gibt keine offensichtlichen Geldgeber für XCom mehr. Also noch mehr Gerilliataktik als in EU/EW.

So wie ich Firaxis einschätze (vor allem Sid Maier und seine engsten Mitarbeiter) wird das wieder ein Knaller, denn die Originalteile und EU/EW sind die Vorgabe. Vor allem die neue Geschichte wird interessant, da du ja keinen offiziellen Auftrag mehr hast.

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 16:32
von Ghoule
Meine Vorfreude wurde gerade gedämpft, weil ich gerade gelesen habe, dass es ein PC exklusiv Spiel wird.
Hoffentlich kommt es irgendwann auch auf der PS3 raus.

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 17:08
von Hoi Neuling
Das ist für mich nicht relevant, da ich kein Konsolenfreund bin. Grund muss ich ja nicht nennen, ich gebe mal ne Zusammenfassung: Konsole zu PC = Scheisse; PC zu Konsole = Scheisse. Die Zusammenfassung hat zu genügen, denn das hat man oft genug gesehen.

Sid hat aus seinem Fehler gelernt das für Beides konstruieren zu wollen sowie für Mac. Somit hat er sich für die PC-Variante des Spiels entschieden und kann noch mehr aus dem bestehenden Grundgerüst herausholen als es der Vorgänger tat.