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Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 18:07
von Ghoule
Ich wollte keine Diskussion Konsole vs. PC anstoßen.
Mein PC ist einfach zu alt für alle Spiele seit 2010.
Deshalb ist eine Konsole recht praktisch um auch aktuelle Spiele zu zocken. Und XCOM EU ist durchaus gut auf der PS3.

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 10:14
von Hoi Neuling
Na dann sind wir ja einer Meinung wegen der Diskusion. Belassen wir es dabei.

Auf jeden Fall ist XCom 2 ein Überraschungshit mit dem echt keiner gerechnet hat. Ehrlich gesagt hatte ich schon so ein Gefühl dass Firaxis auf der XCom 2012-Grundlage wieder etwas aufbaut als sie auf die Frage nach einem weiteren Add-On rumgedruckst haben.

Als ich dann die Meldung von gestern und vorgestern las war mir auch gleich klar warum. Bin mal gespannt was Firaxis auf der Messe die jetzt kommt (irgend so ne Computerspielemesse) weiter über XCom2 zu zeigen und zu berichten hat.

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 14:14
von Hoi Neuling
Ich möchte euch noch ein paar neue Informationen zu X Com 2, wie es offiziell heißt, zukommen lassen. Zuerst mal eine Entschuldigung meinerseits, falls einige Informationen, die bis jetzt offiziell von Firaxis bekannt sind, nicht mit meinen vorherigen übereinstimmen, da die ersten Infos welche veröffentlicht wurden etwas unpräzise waren.

Das Spiel wird zur Zeit für den PC entwickelt. Aber auch für die Plattformen Mac und einer ähnlichen Plattform sollen lt. einigen Quellen gleichzeitig mit der PC-Verison in Umsetzung sein (bestätigt ist dies für den Mac und einer ähnlichen Plattform aber nicht)

Nun möchte ich die offizielle Zusammenfassung für das neue X Com einstellen, was bis jetzt bekannt ist:

a) X Com verlor die Verteidigung der Erde und der Rat der Erde kapitulierte vor den Aliens;
b) Die Aliens bauten Megastädte auf (z. B. Umbau von Paris zu einem Paradis) inclusive Gen-Therapie-Zentren um die Menschen dorthin zu locken;
c) X Com ist jetzt eine Gerilliaeinheit mit einer mobilen Basis, die wie die Basis in X Com: EU / EW aufrüstbar ist. Die fliegende Basis war ein Alien-Versorgungsschiff, das von X Com gekapert werden konnte. Der name der Basis:
AVANGER (eine Anspielung auf den stärksten Truppentransporter aus dem ersten X-Com von Microprose);
d) der gute alte Skyranger dient wieder als Transportmittel für deine Soldaten (wie in X Com: EU / EW zwischen 4 und 6 Soldaten); dieser ist nun moderner als der Vorgänger, da er heimlich aufgerüstet wurde;
e) X Com hat neben den bekannten Aliens (welche sich in den letzten 20 Jahren extrem weiterentwickelt haben) auch wieder menschliche Gegner, die sich ADVENT nennen;
f) Hinweise auf EXALT sind vorhanden (evtl. entwickelte sich daraus ADVENT um die Sicherung der Megastädte zu übernehmen);
g) neue Aliens kommen hinzu (z. B. Vipers [ähnlich den Schlangenmenschen aus dem ersten X-Com von Microprose]) ;
h) weiterentwickelte Soldatenklassen aus den bekannten von XCOM EU / EW (Assault wird zum Ranger; Sniper wird zum Sharpshooter; Heavy wird zum Grenadier; Support wird zum Specialist;) und viele weitere Änderungen;
i) ein komplett verändertes Kampfsystem (z. B. zusätzliche Schwert im Nahkmapf beim Ranger u.ä.) sowie komplett neuen Karten;
j) Waffen können upgegraded werden (evtl. auch Rüstungen);
k) Gegenstände müssen von toten oder verwundeten eingesammelt werden, da es keine Aufräum- und Sammeltrupps wie im Vorgänger gibt (wo man die Beuteliste sieht);
l) Es gibt nun Haupt- und Sekundärziele;
m) Evakuierung möglich, sofern für Skyranger ein Landeplatz vorhanden ist;
n) sofern Hauptziele nicht erreichbar / machbar können auch alle Sekundärziele abgearbeitet werden;
o) tote / verwundete Kameraden sind auf der Schulter tragbar (auch wegen ihrer Ausrüstung, die sonst verloren ist);

Die fünfte Soldatenklasse ist noch nicht bekannt. Ich denke aber (und das ist nur meine Einschätzung) wird sie wieder ein PSI-Klasse Ableger werden, ähnlich den anderen 4 genannten. So das wars erstmal mit den offiziellen Infos, die auch von Firaxis bestätigt wurden.

Jake Solomon bestätigte auch, dass der Titel erstmal PC inclusive sein wird, da dieser wie ich schon vermutete das beste Entwicklungspotential bietet. Eine spätere Umsetzung des Spiels für die Xbox One und die PlayStation 4 ist aber nicht ausgeschlossen (heißt also, dass nach Veröffentlichung und Fehlerbeseitung für die PC Version eine eingeschränkte Version für Xbox und PS kommen könnte).

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 12:35
von Hoi Neuling
Auch hier ein kleines Update:

Auf der Gamescom und dem Herstellertreffen wurden einige Videos von XCom 2 gezeigt. Auch wurden hier neue Informationen bekannt. Anfangen möchte ich mit den neuen taktischen Kampfteil.

Das taktische Spielprinzip bleibt im Prinzip gleich mit einigen Erweiterungen:

- Deckungen spielen nun eine entscheidendere Rolle als im Vorgänger
- Tote und verwundete Kameraden müssen nun getragen werden, wenn man ihre Ausrüstungen und gesammelte Artefakte / Fähigkeiten nicht verlieren will
- Es gibt nun Haupt- und Nebenziele in den taktischen Missionen (wobei nicht immer das Prioritätsziel erreicht zu werden braucht, falls es zu schwierig wird)
- Feinde erhalten Verstärkungen und schwierigere Gegner sind am Anfang zu umgehen
- Team beisammenhalten, denn sonst ist ein Erfolg nicht möglich (vor allem zu Anfang mit der schwachen Ausrüstung)
- die neuen Drohnen (Schwebedrohnen) können nun Hacken oder Gerätschaften abschalten
- weitere Verbesserungen, die mir zur Zeit nicht einfallen und ich nachlesen müsste

Beim strategischen Teil hat sich einiges geändert, obwohl der Aufbau der Avenger an die Ameisenbasis in Enemy Unknown / Enemy Within erinnert. Das war es im Prinzip auch schon, denn hier wurden viele Überarbeitungen vorgenommen:

- die Basis ist nun beweglich, und muss über den Globus fliegen um mit den Staaten in Verbindung zu treten
- die Verbindungsleute sind alles Rebellen, die mit der Weltregierung nichts zu tun haben wollen
- die Avenger ist wie die alte Basis ausbaubar, wenn die entsprechenden Erweiterungen erforscht sind
- die Ausbildung der Soldaten ist nun auswählbar (4 normale Stufen wie Grenadier, Sniper) und eine spezielle Ausbildung die im Laufe des Spiels freigeschalten wird
- der Forschung, Entwicklung und Upgradeabteilung können weitere Leute zugewiesen werden um die Effektivität zu erhöhen
- ein alter bekannter ist wieder mit dabei: Colonel Bradford auch "Central" genannt
- Dr. Vahlen ist verloren oder tot, wird durch einen neuen Forschungsleiter ersetzt
- Dr. Shen ist verstorben und seine Tochter leitet nun die Technik
- die Aliens und die Weltregierung haben eigene Events die dir Schwierigkeiten bereiten solllen (z. B. Ufos die die Avenger jagen, eigne Forschungsprojekte) aber auch völlig unbekannte Events, die man herausfinden muss
- und noch einges weitere, was bisher nicht gezeigt wurde

Bestätigt ist weiterhin, dass das Spiel erstmal für PC und ähnliches Systeme entwickelt wird. Leider gibt es auch eine schlechte Nachricht, denn der Release hat sich auf Februar nächsten Jahres verschoben, um die letzten Probleme, Bugs etcpp. auszumerzen sowie die letzten fehlenden Teile des Spiels einzubauen.

Für Konsolenfans gilt weiterhin: Eine evtluelle Veröffentlichung für Konsolen ist nicht ausgeschlossen, nachdem die o.g. Entwicklung abgeschlossen ist. Rechnet hier auf jedenfall mit weniger Inhalten oder was auch immer, sollte es für Konsole kommen.

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 16:52
von Hoi Neuling
Und noch eine Überraschung, diesmal zu der Neuauflage der XCom Serie. Wie wir ja alle schon zu Genüge wissen, erscheint XCom 2 etwa im Februar nächsten Jahres.

Doch was bisher keiner ahnte ist, dass Firaxis klammheimlich einen Roman entwickeln lies, der die Geschichte zwischen XCom 1 (Enemy Unknown / Enemy Within) und XCom 2 (noch ohne Name) erzählt und warum die Menschheit den Kampf gegen die Aliens verloren hat. Diese Lektüre soll uns auch die Wartezeit auf das neue Spiel verkürzen. Ihr fragt euch jetzt wann diese kommen wird. Ich verrate es euch, da ich das Datum kenne. :D

Der Roman mit dem Namen XCom 2 "Ressurection" erscheint am 10. November 2015, also genau in dem Monat, wo eigentlich das Spiel kommen sollte.

Zufall oder Absicht? Keine Ahnung, aber ich werde die Geschichte auf jeden Fall lesen.

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 15:37
von Hans Cramer
Ich hatte letzte Woche Glück bei Steam und hab die Complete Edition mit allen AddOns/DLCs für nur 5,99 Euro geholt bääääää..... groovy.... Yeaaaah....
Eigentlich kannte ich das Spiel vorher gar nicht bzw. wusste ich nicht das es rundenbasiert ist O.o
Jetzt bin ich aber voll begeistert und zocke schon fast täglich XCOM spiel.....

Es soll da ja auch einen "Long War Mod" geben ?
Kann mir jemand dazu was sagen bzw. ist der auf deutsch und Steamkompatibel ?

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 17:58
von Hoi Neuling
Ja ich kann was zu sagen. Also der Mod basiert komplett auf XCom Enemy Unknown / Enemy Within mit einigen speziellen Neuerungen, die teilweise für XCom 2 übernommen wurden.

Der Mod ist relativ schwer zu installieren und das komplette Spiel muss auf Englisch gespielt werden. Ich spiele ihn nicht, da ich noch mit dem normalen XCom Enemy Within sowie dem AAR beschäftigt bin (wenn ich wieder mal dazu komme). Videos habe ich dazu gesehen und auch Berichte gelesen.

Ich empfehle daher den Mod nur zu installieren, wenn das Spiel mit den verfügbaren Optionen sowie auf Spielstufe Schwer zu leicht geworden ist. Man sollte auch die englischen Sprache einigermaßen gut berherschen.

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 10:48
von Hans Cramer
Aha Ok und Danke ja.......
Dann lass ich das gleich wieder :D

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 14:18
von Hoi Neuling
Hallo Leute, heute gibt es mal ein kleines Update zu Firaxis neuem XCom-Teil.

Da XCom 2 (bis jetzt gibt es hier keinen weiterführenden Namen) in nicht allzuferner Zukunft erscheint und es überraschende Neuigkeiten vor der Hauptproduktendphase gibt gebe ich mal die neuesten Entwicklungen bekannt.

Zu allerest das lang ersehnte Releasedatum: XCom 2 erscheint weltweit am 05.02.2016.

Dann gibt es das Buch XCom 2: Ressurection als Zwischenerzählung seit Ende letzten Jahres auf Amazon zu kaufen. Ich habe es mir nach meinem Urlaub bestellt und erhalte es Morgen, um zu erfahren, was zwischen den beiden Teilen passiert ist. Dieses Buch erinnernt ein wenig an die Beilagen der alten X-Com Teile von Microprose. Leider hat es aber auch einen Wehrmutstrupfen, denn es ist komplett in Englisch.

Als dritte Neueigkeit ein paar Infos zu XCom 2 selbst. Es gibt 5 wichtige Erkenntnisse, die Firaxis auf Grund von Kundenwünschen und dem großen Mod in XCom 2 einfließen ließen. Diese sind aufgrund der folgenden Inhalte erwähnenswert:
- brutaler Schwierigkeitsgrad, welcher nach dem Tuturial spürbar wird
- viel bessere Charakterumbaumaßnahmen, die sich mit dem Spielverlauf erweitern
- deutlich größere Gegnervielfalt
- dynamische Weltkarte
- Waffenaufrüstungen

Der Rest sollte aus Berichten und Videos schon bekannt sein. Hierzu zählen die neuen Ausbaustufen der Soldaten, die neuen Soldatenklassen, das fliegende HQ, neue HQ-Ausbaumöglichkeiten, Training der Soldaten sowie bessere Grafik und einige weitere Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger.

Sichert man sich das normale XCom 2 als Vorbesteller erhält man zusätzliche Individualisierungen (Kopfbedeckungen, Kriegsbemalung sowie Outfits). Als zusätzliches Schmankerl erhält man einen Überlebenden des alten Krieges als Rekrut in der Kaserne.
Doch dies ist noch nicht alles, denn das noch nicht erhältliche Hauptspiel erhält auch gleich sein erstes DLC, welches Reinforcement Pack genannt wird. Dieses enthält folgenden Inhalt:
- Kinder der Anarchie (noch dramatischere Soldatenindividualisierungen) [im Frühjahr 2016 freigeschalten (evtl. schon kurz nach Release, spätenstens aber im März fertig)]
- Alienjäger (neue Soldatenindividualisierungen, Spielelemente sowie neue "Herren-Aliens" mit neuen Waffen, Rüstungen und Individualisierungen sowie eine neue dramatische Mission / Begegnung) [ab Sommer 2016 enthalten, da
noch in Entwicklung]
- Shens letztes Geschenk (eine noch unbekannte Soldatenklasse mit einzigartigen Spezialisierungen in allen Bereichen sowie eine neue Mission / Karte und eigener Handlung) [ab Sommer 2016 enthalten, da noch in Entwicklung]

Auch dies habe ich mir gleich mitbestellt, als ich das Hauptspiel schon bezahlt hatte. Sollte jemand auch vorbestellen wollen, empfehle ich die Digital Deluxe Edition, wo schon das DLC und der digitale Soundtrack enthalten sind. Außerdem spart man sich 5 Euro gegenüber dem Einzelkauf.

Re: XCom Nachfolger von Firaxis

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 18:47
von Hoi Neuling
Sofern man sich neueste bewegte Bilder von XCom 2 in Form von Missionen, strategischem Teil incl. Basenausbau etc. anschauen möchte, so gibt es 6 Videos eines Testers des Spiels auf Youtube. Voraussetzung ist, dass man Englisch versteht, da dieser das Spiel und seine Schwierigkeit erklärt.

Für diese Videos hat der Tester schon 5 oder 6 Spiele absolvieren müssen, um sich an XCom2 zu gewöhnen. Auch steht dieser Tester noch mit Firaxis in Verbindung, da er sich für einige Missionen (zumindest ist in diesen Videos eine Mission dabei) die Erlaubnis holen musste, diese mit aufzunehmen und zu zeigen. Ich nehme schon mal vorweg, dass es eine Terrormission ist, die von ADVENT durchgeführt wird.

Erwähnenswert ist auch, dass die Sektoiden sehr menschlich aussehen, zumindest in der Körpergröße und Knochenbau. Doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen, denn sie haben sich weiterentwickelt. Man kann sagen, dass diese nun so eine Art Mensch-Sektoid-Chryssalid-Hybrid sind. Warum?

- zum einen die Anpassung auf menschliche Körpergröße und Knochenbau (also sehr viel mehr Gesundheitspunkte als früher)
- zum zweiten die Fähigkeiten des Chryssaliden zur Zombieerschaffung, welche der Sektoid aus der Entfernung mithilfe weiterentwickelter PSI-Fähigkeiten aus Leichen erschaffen / wiedererwecken kann (sobald der Sektoid stirbt,
stirbt auch der Zombie; ähnlich aus dem Vorgänger mit dem PSI-Link für höhere Gesundheitspunkte)
- und zum dritten dass diese ihre PSI-Kräfte gesteigtert und weiterentwickelt haben (Panik und Desorientiertung von eigenen Soldaten bereits möglich und gezeigt)

Man sieht auch den Schlangenmann / die Schlangenfrau im Einsatz, welche nicht gerade fair und zimperlich sind, wenn es z. B. darum geht einen VIP zu beschützen, welchen deine Leute entführen sollen. Sie sind wortwörtlich das Zünglein an der Waage, wenn es darum geht eine Mission zu gewinnen oder zu verlieren. Dieser Gegner wurde ja schon einmal im Rahmen einer Präsentation vorgestellt.

Die ADVENT-Truppen sind aber auch nicht ohne und man sollte schon taktisch klug vorgehen, seine Missionsziele zu erreichen. Sie sind besser bewaffnet, gepanzert und haben in einigen Fällen Alienunterstützung. Hinzu kommt noch, dass diese ihre Technologie auch weiterentwickeln (ist in den Black-Events der Aliens / Advent-Regieriung oder wie das sich nennt aufgelistet).

Als wäre dies nicht schon schwer genug, kommt noch noch hinzu, dass es teilweise auf der strategischen Karte und sehr viel häufiger auf der taktischen Karte Missionen gibt, die Zeitlimits haben, um diese abzuschließen. Ähnlich dem Zeitlimit aus XCom Enemy Unknown / Enemy Within beim Bombenentschärfen, Squadrettung oder MELD-Containersammeln.

Ich füge den Link mal an, welcher zum ersten Teil von bisher 6 Teilen führt, damit ihr euch mal ein genaueres Bild über XCom2 und die neuen Möglichkeiten gegenüber dem Vorgänger machen könnt. Einfach mal anklicken und sich die Teile anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=k4rBWk1mt0c

Noch besser ist jedoch der Kanal von Writing Bull, der mit einem weiteren Kollegen das ganze auf Deutsch sowie die DLC´s etc. erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=v0aWMFgyN0c