• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Heer ‹ III. Armeekorps ‹ 7. Infanteriedivision (mot.)
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

[7.InfDiv] Büro des Kommandeurs - Neuling

Antwort erstellen
    828 Beiträge • Seite 15 von 56 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 56
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mi 10. Feb 2016, 20:10 von Hoi Neuling

Re: [7.InfDiv] Büro des Kommandeurs - Neuling

Hoi kommt auch ins Vorzelt und stellt den neuen Stellvertreter sowie sein Personal vor.

Herr Major, dies ist Fräulein Monika Müller und hatte mal bei höheren Stellen gearbeitet. Als ich eine weitere Kraft suchte, wurde sie mir bewilligt. Nun gehört sie fest zu meinen persönlichen Mitarbeitern und übernimmt seitdem den normalen Divisionspapierkram, der neben dem militärischen auch ziemlich aufwendig ist. Auch hat sie sehr gutes Organisationstalent wie ich schon festgestellt habe. Dadurch konnten gewisse Abläufe auch schon verbessert und beschleunigt werden.

Herr Major, es ist schön sie kennenzulernen. Wie der Herr Hauptmann schon sagte, bin ich hier für Bürodienst und organisatorische Abläufe der normalen Divisionsangelegenheiten verantwortlich. Also falls sie mal Fragen oder in gewissen Sachen Hilfe brauchen stehe ich gerne zur Verfügung.

Und dies hier ist Stabsgefreiter Himmelstoß, den sie ja schon kennengelernt haben. Er ist wie soll es anders sein mein Adjudant seit der ersten Stunde. Auch an ihn können sie sich jederzeit wenden.

Herr Major, Heer grüßt..... auch meinerseits schön sie richtig kennenzulernen.

Nun Monika, Himmelstoß, dies ist unser neuer Stellvertreter und meine rechte Hand. Helft ihm sich bei uns einzugewöhnen. Ich denke aber, dass er sich schnell einleben wird, da er ja schon in der 1. Infanterie-Division seinen Mann gestanden hat.

Nachdem man sich einander vorgestellt hat, begeben sich Hoi und der Major ins Kommandeurszelt. Dort bietet Hoi dem Major etwas aus seinem Vorrat und einen Sitzplatz an und unterhält sich noch ein wenig mit ihm, bevor gewisse Formalitäten besprochen werden.

Herr Major, schön dass sie bei uns sind. Setzen sie sich doch, dann ist es ein wenig gemütlicher. Wir machen hier das Beste draus, es ist halt nur leider nicht die Kaserne. Ich würde ihnen gerne etwas aus meinem kleinen Privatvorrat anbieten, damit wir auf unsere gemeinsame Zusammenarbeit anstoßen können. Was kann ich ihnen denn anbieten?
    >>
    <<

U von Schreckenstein

U von Schreckensteins Orden

Beitrag Mi 10. Feb 2016, 23:10 von U von Schreckenstein

*** Der Major überlegt kurz und fragt ***

Herr Hauptmann, ein Sherry Cream oder Medium wäre nett, dazu noch etwas Mineralwasser um den Flüssigkeitsverlust von der Schlepperei auszugleichen.

*** Er setzt sich in den bequemen Klappstuhl und denkt sich - da haben Regisseure schon in halbes Leben drin verbracht und besser als auf der Kiste ***

Jetzt müssen wir die Umrüstung noch meistern, sagt er zum Hauptmann, der ihm schon ein paar gute Ideen vorgetragen hat.

Wenn es demnächst gegen die Engländer geht müssen wir unsere Panzerabwehr verbessern, die fahren ganz schön dicke Dinger auf.

Einige unserer Infanteristen hätten sicher das Zeug zu ausgezeichneten Panzergrenadieren. Mut, Zeitgefühl und ein gutes Auge.

Sie haben auch schon interessante Vorschläge zur Modernisierung auf eine effiziente, leicht bewegliche und doch durchschlagskräftige Pak gemacht.

Mit den Wurfrahmen haben wir schon einen guten Schritt zur Unterstützung der Infanterie bei ihren Angriffen gemacht.

Die Aufklärungs und Unterstützungsbrigaden sind schon recht gut aufgestellt. Allgemein könnten die beigestellten, zum Teil ineffektiven Flak- und Pak-Geschütze dieser Spezial-Einheiten noch modernisiert werden, ebenso wie die Bereitstellung geländegäniger Transportfahrzeuge.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Do 11. Feb 2016, 11:10 von Hoi Neuling

Einen kleinen Moment bitte.

Hoi holt eine Flasche Wasser und 2 Gläser hervor und schenkt dem Major und sich erstmal ein. Dann schaut er nach dem Sherry und findet einen Medium. Wusste gar nicht, dass ich sowoas habe, denkt sich Hoi und schenkt dem Major in einem weiteren Glas den Sherry ein. Danach sich selbst. Dann sagt Hoi.

Herr Major, nochmal Herzlich Willkommen bei uns in der 7. Bevor ich jedoch zum dienstlichen und dem von ihnen angesprochenen komme, möchte ich sie mit den Verhaltensregeln der Division noch etwas vertraut machen.

Also ich handhabe es so, dass wir uns ganz normal mit dem Namen ohne Dienstgrad anreden. Im Prinzip so wie sie es vorhin im Vorzelt erlebt haben. Die Außnahme besteht unter Divisonsangehörigen (mir, ihnen, und den Unterführern) nur, wenn offizieller Besuch anwesend ist.

Weiterhin gebe ich den Divisionsangehörigen in seiner Arbeitsgestaltung sowie in Sachen Kompanieführung viel Freiraum. Einzig bei der Befehlsausgabe gelten allgemeine Vorgehensweisen, an die sich gehalten werden müssen (ist in dem Befehlssammelstelle einsehbar) sowie dass die PQ´s und Bewegungsreichweiten richtig sind.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass sich unter der Woche auf dem Appellplatz gemeldet wird. Am Wochenende muss man sich bei uns nicht melden, da hier normalerweise Dienstfrei ist (RL, Familie und Freunde gehen hier normalerweise vor).

Der vierte Punkt ist, dass im äußerten Notfall am Wochenende Befehle vorzubereiten und / oder abzustetzen bzw. dienstliche Angelegenheiten abzuarbeiten sind, sofern dies nicht unter der Woche erledigt wurde. Hier verlasse ich mich auf sie, sofern ich nicht hineinschauen kann.

Desweiteren legen sie bitten im Divisionsaktenraum eine Akte der Division entsprechend an, hier sind wir sehr penibel. Die Vorlage ist leider nicht auf dem aktuelltsten Stand, doch sie können aus meiner Akte ersehen, wie es aussehen soll.

In Sachen Urlaub sollten wir uns abstimmen, da Überschneidungen zu vermeiden sind. Urlaub ist dann auch am Appellplatz zu melden, damit ich und sie Bescheid wissen.

So das wars im groben und ganzen mit den Verhaltensregeln hier bei uns. Kommen wir nun dazu, wer welche Einheiten übernimmt, bevor wir zur Aufrüstung / Umrüstung kommen. Haben sie einen speziellen Wunsch?

Während der Major noch überlegt, holt sich Hoi in der Zwischenzeit die Auflistung der verfügbaren und machbaren Technologien, seine schon vorhandenen Ideen zur Verbesserung der Divison sowie die Unterlagen über die bestehenden Einheiten heraus. Er trägt dies nun in einer Liste zusammen, was er gerne verändern bzw. verbessern würde, während der Major noch überlegt.

Überarbeitung der 7. Infanterie-Division für bessere Bewelichkeit und Kampfkraft

1. Infanterie-Brigarde:

Infanterie 41 (ersetzt Infanterie 40)
    Kradschützen 41 (ersetzt Kradschützen 40)
    8 cm Granatwerfer 42 (ersetzt 8 cm Granatwerfer 34)
    10 cm Nebelwerfer 40 (ersetzt 10 cm Nebelwerfer 35)
    15 cm schwere Infanterie-Geschütze 33 C/E (ersetzt 15 cm schwere Infanterie-Geschütze 33)
    10,5 cm leichtes Geschütz 40 (ersetzt 7,5 cm Feldkanone 38)
    4,2 cm leichte Pak 41 (ersetzt 7,5 cm Pak 40)
    2 cm Flak 38 auf Panzer 1 A oder besser Sd.Kfz. 7/1 mit 2 cm Flak 38 Vierling (ersetzt stationäre 2 cm Flak 38 Vierling)
    Sd.Kfz. 7/2 mit 3,7 cm Flak 36 (ersetzt stationäre 3,7 cm Flak 37)
    Sd.Kfz. 250 (ersetzen Opel Blitz und Transporter)

2. Artillerie-Brigarde:

15 cm schweres Infanterie-Geschütz 33 C/E (ersetzt 15 cm Kanone 18 oder 10,5 cm schwere Feldkanone 18/40) ???
    17 cm Kanone 18 (ersetzt 15 cm Kanone 18) ???
    2 cm Flak 38 auf Panzer 1 A oder besser Sd.Kfz. 7/1 mit 2 cm Flak 38 Vierling (ersetzt stationäre 2 cm Flak 38 Vierling)

3. Werfer-Abteilung:

4. Unterstützungs-Brigarde:

Pioniere 41 (ersetzen Pioniere 40)
    Flammenwerfer 40 oder Flammpanzer II (ersetzen Flammenwerfer 35)
    4,2 cm leichte Pak 41 bei Pionier-Abteilung (ersetzt 7,5 cm Pak 40)

5. Aufklärungs-Brigarde:

Panzer II F (ersetzen Panzer II C)
    Kradschützen 41 (ersetzen Kradschützen 40)
    Sd.Kfz. 10/5 mit 5 cm Pak 38 (ersetzt stationäre Paks 7,5 cm Pak 40)
    10,5 cm leichtes Geschütz 40 (ersetzt 7,5 cm Infanterie-Geschütz 18)

6. Nachschub-Abteilung:

Kradschützen 41 (ersetzt Kradschützen 40)
    stationäre 2 cm Flak Vierling (ersetzt stationäre 2 cm Flak 38)
    stationäre 12,8 cm Flak 40 oder 8,8 cm Flak 41 (ersetzt stationäre 8,8 cm Flak 37)
    4,2 cm leichte Pak 41 (ersetzt 3,7 cm Pak 36)
    zusätzliche Flakabwehr durch stationäre 3,7 cm Flak 37

Als er damit fertig ist, wartet Hoi geduldig auf eine Reaktion des Majors. Evtl. hat er noch einige andere Verbesserungen oder Gegenvorschläge, die Hoi noch nicht bedacht hat.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Do 11. Feb 2016, 17:50 von U von Schreckenstein

Hoi, eine sehr gute Zusammenfassung. Alle altgedienten Einheiten werden durch die Nachfolgemodelle ersetzt.

Könnten Teile der Infanterie 40 durch Panzergrenadiere ersetzt werden ?

Generelle Modernisierungen könnten in der Liste zusammengefasst werden, dann stechen die einheitenspezifischen Einheiten besser hervor.

Ulli
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Do 11. Feb 2016, 19:18 von Hoi Neuling

Ulrich, das ist genau das Problem. Wir können entweder komplett auf eine Panzer-Grenadier-Division umrüsten oder weiterhin eine normale Infanterie-Division mit entsprechenden Modernisierungen bleiben. Sollten wir zu einer Panzer-Grenadier-Division umrüsten hätte man etwa eine Regimentsverminderung von 1/3 zu einer normalen Infanterie-Division, die jedoch wahrscheinlich weniger Verwaltungsaufwand beinhaltet.

Da wir alle jedoch die Schlagfertigkeit von so einer Division nicht kennen, wäre die Umrüstung ein Schuss ins Blaue. Ich vermute aber, das es dem von zwei gut ausgestatteten Infanterie-Divisionen entspricht. Doch dies müsste sich erst zeigen, daher wurde es der 44. Infanterie-Division genehmigt, da auch das Korps, welchem sie angehört 1 Division weniger hat. Es ist aber unsere Entscheidung den Schuss ins Blaue zu wagen oder doch erstmal abzuwarten, wie sich die 44. Panzer-Grenadiere schlagen, wobei ich jedoch stark davon ausgehe, dass die Umrüstung zu einer Grenerdier-Divison nicht genehmigt wird.

Bleiben wir eine Infanterie-Division würde ich die Modernisierungen für uns heute oder spätestens Morgen abgegeben, sofern du nichts weiter ändern möchtest oder noch eine andere Infanterie-Modernisierungsidee im Kopf hast. Wie gesagt, haben wir nur diese 2 Möglichkeiten und die Modernisierungsentscheidung muss spätestens Morgen herausgegeben werden.

Dabei bemerkt Hoi, dass die Gläser leer sind und füllt nochmal nach.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Do 11. Feb 2016, 20:04 von U von Schreckenstein

*** Ulli nimmt das neu gefüllte Glas und nimmt einen kleinen Schluck ***

Wenn der Sachverhalt so ist können wir auch erstmal bei der Infanterie 41 bleiben.

Eine Möglichkeit wäre noch die Kradschützen in SdKfz zu setzen und zusätzlich mit Panzerabwehrbewaffnung auszustatten, so als Vorläufer der Pz-Grenadiere.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Do 11. Feb 2016, 20:30 von Hoi Neuling

hmmmmm.... normalerweise eine gute Idee. Doch was ich vorliegen habe, zeigt mir auf, dass wir nur 2 Modelle nutzen können. Und das schmeckt mir gar nicht. Vor allem weil ich von der 3,7 cm Pak weg will. Habe mal bei der Nachschub-Abteilung ein Vergleichstest der verfügbaren Paks angeordnet und was da rauskam war gelinde gesagt Mist. Wenn die Fahrzeuge zumindest mit der 4,2 cm leichten Pak bestückt werden könnten, wäre mir um einiges wohler. Warte ich krame dir den Vergleichstest mal raus.

Legt die 2 Möglichkeiten auf den Tisch, die in dieser Variane verfügbar wären.

251/7 - Mittlerer Pionierpanzerwagen, Panzerbüchse 39 - ab November 1940 verfügbar oder
    251/10 - mit 3,7 cm PaK - ab Juli 1941 verfügbar

Dann sagt Hoi: Was ich jedoch machen möchte ist, die Kranken-LKW´s durch diese Fahrzeuge hier zu ersetzen.

251/8 - Mittlerer Krankenpanzerwagen - ab November 1940 verfügbar

Nach einer Weile hat Hoi den Vergleichstest gefunden und legt ihn dazu.

3,7 cm Pak 36 mit panzerbrechender Standardgranate bei 60° und 90 ° Auftreffwinkel
    bis 200 m: 42 mm / 56 mm
    bis 500 m: 36 mm / 49 mm
    bis 1.000 m: 29 mm / 29 mm
    bis 1.500 m: 24 mm / 24 mm
    bis 2.000 m: keine Wirkung / keine Wirkung

3,7 cm Pak 36 mit panzerbrechender Wolframgranate bei 60 ° und 90 ° Auftreffwinkel
    bis 200 m: 61 mm / 72 mm
    bis 500 m: 49 mm / 58 mm
    bis 1.000 m: 29 mm / 38 mm
    bis 1.500 m: 24 mm / 26 mm

5 cm Pak 38 mit panzerbrechender Standardgranate bei 60 ° und 90 ° Auftreffwinkel
    bis 200 m: 73 mm / 99 mm
    bis 500 m: 67 mm / 88 mm
    bis 1.000 m: 56 mm / 69 mm
    bis 1.500 m: 50 bis 45 mm / 61 bis 53 mm
    bis 2.000 m: 40 mm / 47 mm

2 cm KwK 30 / 2 cm KwK 38 mit panzerbrechender Standardgranate bei 60° und 90 ° Auftreffwinkel
    bis 200 m: 20 mm / 20 mm
    bis 500 m: 14 mm / 14 mm
    bis 1.000 m: 9 mm / 9 mm
    bis 1.500 m: keine Wirkung / keine Wirkung

2 cm KwK 30 / 2 cm KwK 38 mit panzerbrechender Wolframgranate bei 60° und 90 ° Auftreffwinkel
    bis 200 m: 49 mm / 49 mm
    bis 500 m: 20 mm / 20 mm
    bis 1.000 m: 15 mm / 15 mm
    bis 1.500 m: keine Wirkung / keine Wirkung

Ich denke du wirst verstehen, warum mir in dieser Hinsicht nicht ganz geheuer ist, eine 3,7 cm Pak nochmal einzusetzen, egal mit welcher neuesten Munition sie bestückt wird. Von daher würde ich die 3,7 cm Pak lieber durch die neue 4,2 cm Pak ersetzen, denn diese ist lt. den mir vorliegenden Informationen bis 500 m einer 5 cm Pak überlegen, ab 500 m in etwa gleichwertig.

4,2 cm Pak 41 mit panzerbrechender Wolframgranate bei 60° und 90 ° Auftreffwinkel
    bis 200 m: 83 mm / 105 mm
    bis 500 m: 70-80 mm / bis 90 mm
    bis 1.000 m: 53 mm / 60 mm
    bis 1.500 m: k. A. / k. A.
    bis 2.000 m: k. A. / k. A.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Do 11. Feb 2016, 20:40 von U von Schreckenstein

*** Ulli stimmt Hoi zu und erhebt sein Glas dabei und nimmt einen Schluck ***

Da hast Du recht, die veraltete Pak hilft unseren Truppen gegen die gesteigerte Panzerplattendicke und Schrägpanzerung nicht.
    Auch das seltene Wolfram wird im Laufe des Krieges zur Neige gehen.
    Geht der STM-Kampfkraft-Rechner von den gleichen Statistiken aus ?

Pz-Grenadiere können sich besser als die Pak im Gelände tarnen und die gegnerischen Panzer mit neuartigen Waffen aus geringerer Entfernung angreifen.
    Die wären eine Bereicherung für alle Abteilungen und Regimenter.

Die Verbesserung der Verwundetentransporter steigert sich auch die Moral der Jungs.

Also die von Dir vorgeschlagene grundsätzliche Aufrüstung aller Einheiten durch ihre neuen Varianten.
    Wenn sich die Krads nicht in Pz-Grenadiere mit SdKfz umrüsten lassen, bleiben wir auch hier bei Deinem Vorschlag (Krads 41)
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Do 11. Feb 2016, 20:52 von Hoi Neuling

Ja das stimmt, die neuen Verwundetentransporter wollte ich schon die ganze Zeit einführen, doch irgendwie kam das nie zustande. Jetzt ergreife ich die Gelegenheit und setzte das mal um. :D

Genau, nur uns sind Grenzen gesetzt und ich habe schon die Erfahrung machen müssen, dass man nicht alles haben kann. Und hier befürchte ich auch, dass wir in dieser HInsicht entweder nur Schrott bekommen oder gar nichts.

Wenn dir ansonsten auch nichts weiter einfällt, würde ich sagen, setzen wir die Umrüstung so um, wie ich sie mir aufgeschrieben habe. Mal schauen ob wir das so bekommen wie gewünscht. Was mir zur Umrüstung aber noch einfällt ist, dass ich anfragen könnte ob wir fahrbare 8,8er bekommen könnten. Würde unsere fahrbare Panzerabwehrkraft nochmals ein wenig steigern. Ist zwar nur ne geringe Hoffnung, doch ich werde es einfach mal probieren.

Ach ja, was wir noch nicht besprochen haben ist die Gliederung, denn die muss ich auch noch fertig machen. Hast du da was besonderes im Auge, was du übernehmen möchtest?
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Do 11. Feb 2016, 21:05 von U von Schreckenstein

Hoi - ich habe bei der 1.ID alle schon einmal durch.

Mit Aufklärern kann ich Minen aufspüren und mit Pionieren und Ari räumen und bekämpfen.
    - Aufklärer
    - Unterstützer
    - Ari

Mal schaun was noch bleibt.

- Infanterie
    - Werfer
    - Nachschub
    - HQ

bei der 1.ID hatten wir viel mehr zum aufteilen.

Ich weis nicht ob einige 8.8 die Luftverteidigung oder Panzerabwehr der Abteilungen / Regimenter beim STM-Rechner verbessern ?
    Als Bonbon würde ich nach einem Tausch Krads gegen Pz-Grenadiere mit SdKfz fragen, sonst Dein kompletter Vorschlag. daumen nach oben!....

Ulli
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Do 11. Feb 2016, 21:08 von Hoi Neuling

Ich muss nicht unbedingt die Aufklärer und Unterstützer haben. Wie gesagt es ist alles offen. Aufklärer habe ich ja auch nur provisorisch. Ansonsten können wir komplett neu aufteilen. Nur den Nachschub würde ich gerne behalten, da fällt mir immer was ein.

Von daher mal ein Gedanke meinerseits. Du übernimmst die Infanterie, die Aufklärer und Artillerie. Ich würde dann weiterhin die Unterstützer, die Werfer und den Nachschub übernehmen.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Do 11. Feb 2016, 21:16 von U von Schreckenstein

Ich weis nicht ob wir wieder ein HQ haben, Du kannst dann:
    - HQ
    - Nachschub
    -Infanterie
    - Werfer
    zum aufmischen des Gegners vorm Infanterieangriff nehmen und das HQ zum Verbessern der Moral und den Nachschub zum aufpäppeln der Helden.

Wenn es keine Minen für die Ari gibt sehe ich auch zu den Gegner vor Dir zu schwächen und die Aufklärer damit wir ordentlich was von Gegner sehen.
    Wenn keine Minen zu sehen sind oder Brücken zu bauen unterstützen Dich die Pioniere auch beim Angriff.

Ulli

Oh - ich habe den zweiten Satz nicht genau gelesen.
    Könntest Du die Infanterie nehmen und ich die Pioniere (Unterstützer), dann hast Du eine Kampftruppe und ich die Aufräumer und Aufklärer ?
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Do 11. Feb 2016, 21:33 von Hoi Neuling

Klingt gut Ulrich, machen wir so. Dann hätten wir zumindest mal die Gliederung vom Tisch.

Dann mache ich dir mal neue Räume für die entsprechenden Einheiten. NPC´s kannst dir dann selber erstellen, die für die Einheiten zuständig sind.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Do 11. Feb 2016, 21:38 von U von Schreckenstein

*** Ulli und Hoi sind sich einig geworden und stossen auf eine gute Zusammenarbeit an ***

Sollten wir mit den Räumlichkeiten nicht warten bis die aufgerüsteten Truppen da sind ?

Würden die NPCs als Avartare nicht mehr hermachen, wie der Priester, Kettenhund, Adjutanten im Generalstab ? Alles wäre viel belebter ?
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Do 11. Feb 2016, 21:44 von Hoi Neuling

Auch Hoi ist froh, dass sich Ulrich und seine Wenigkeit in Sachen Aufteilung einig geworden sind und stößt mit Ulrich auf eine gute Zusammenarbeit an.

Brauchen wir eigentlich nicht. Bezugsfertig sind sie im Prinzip schon, muss nur meine Unterführer dort verjagen und für deine Platz machen. :D Eigentlich keine schlechte Idee.

Zum Vorzelt gewandt: Himmelstoß holens mir mal die Einheitsführer Feldwebel Müller von den Aufklärern und Stabsfeldwebel Steiner von den Unterstützern her. Sollen antraben und zwar zügig.

Jawoll, rufe dort gleich durch.

Zu Ulrich gewandt: Siehste so geht das. Na die werden Augen machen, wenn sie gleich erfahren werden, dass sie ihr Feld räumen müssen. :D

In der Zwischenzeit füllt Hoi die Gläser wieder auf und beide warten auf die besagten Einheitsführer.
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    828 Beiträge • Seite 15 von 56 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 56

Zurück zu 7. Infanteriedivision (mot.)