Di 5. Nov 2019, 08:31 von Kanthe
"Vielen Dank Herr General, sie können sich gern am anderen Ende des Tisches setzen. Nun denn meine Herren, wir haben uns soeben vorgestellt, kommen wir nun zu dem organisatorischen Teil.
Ich bin zwar erst Oberpanzerschütze, habe jedoch schon einige Pläne und Ideen welche ich gern mit Ihnen umsetzen möchte.
Ich will auf jeden Fall morgen mich mit allen Kompaniechefs zusammen setzen und ebenfalls eine Kennenlernrunde abhalten. Sind denn alle Chefs morgen zugegen?"
Ein kurzes Überlegen in der Runde und dann nicken alle zustimmend.
"Sehr gut! Richten Sie den Chefs dann aus, dass ich mich mit Ihnen ebenfalls um 9 Uhr hier treffen will.
Gut, nächster Punkt auf meiner Liste, mit Absprache auch der Chefs, will ich mit jede Kompanie erst mal einen Tag lang anschauen und ebenfalls kennen lernen. Ich denk das sich das einrichten lassen wird.
Weiterhin werde ich mir die Gliederung einmal anschauen und gucken, wo man da optimieren kann. Ich selber möchte nicht zu kurz kommen und ich habe gesehen, dass es einen Kommandeurszug gibt. Diesen will ich mir übermorgen anschauen und meine Leute kennen lernen. Hauptfeldwebel Stiegler, dass funktioniert?"
"Jawohl Herr Kommandeur, da sie in meiner 1. mit aufgehängt sind, lasse ich nachher alles veranlassen und informiere die Kameraden Ihres Zuges."
"Hervorragend. Kommen wir zu Ihnen als Spieß. Gibt es in Ihren Kompanien Probleme, Sorgen, Nöte oder Anträge die Sie beschäftigen und denen ich nachgehen muss?"
"Ja Herr Kommandeur, es gibt Probleme. Die Kameradschaft und das Zusammenhalten in unseren Kompanien ist ohne Gleichen! In eine bessere Truppe hätten Sie nicht kommen können. Aber die Ausrüstung ist einfach nur schlecht. Wir haben zu alte Ausrüstung! Ich hab mir vom Adjutant des Divisionskommandeurs berichten lassen, dass es neue Technik, Fahrzeuge und Ausrüstung gibt. Sollten wir in einen Kampf müssen, werden wir, verzeihen Sie meinen Ausdruck, mit den "alten Schüsseln" nicht sehr weit kommen. Ich denke mal, dass ist der größte und schwerwiegendste Punkt der uns alle hier sehr belastet."
Wieder stimmen alle mit einem Nicken zu.
"Ja Kameraden, das kann ich verstehen. Ich habe auf der Liste gesehen, wir haben Panzer III K als Kommandopanzer und Panzer IV G und Panzer III N als Kampfpanzer. Ich muss sagen, die Panzer III und IV sind gar nicht so verkehrt, auch wenn sie recht haben, es gibt schon die Varianten H und J. Beim Panzer III K als Befehlspanzer sehe ich die Kritik genauso. Ebenso bei den Panzerjägern. Die alten Marder II und III sollten umgehend durch stärkere Fahrzeuge ersetzt werden.
Ich hatte dem Amt für Forschungsangelegenheiten und Ausrüstung schon zwei Briefe geschrieben als ich gestern Abend den IST-Bestand angeschaut habe mit einem Antrag auf Erneuerung. Ein Kurier hat die Briefe auch hingebracht, kam auch heute morgen mit einer Antwort wieder zurück. Mein Antrag wurde auf Eis gelegt, bzw. abgelehnt, da schon ein Antrag auf Modernisierung eingegangen ist.
Aber vielleicht können und wollen Sie, Herr General, etwas mehr dazu sagen?"
Die Blicke der Spieße richten interessiert und gespannt auf den Generalmajor.