Erlebnisse (Fiktion)
Eigentlich ist dies ein schöner Ort. Ein Ort, an dem man Urlaub machen kann. Die Sonne scheint von oben herab, das Klima ist tropisch mild, angenehm. Die Landschaft wunderschön. Die Menschen nett, gastfreundlich und zuvorkommend. Wenn nur der Krieg nicht wäre. Ja, der Krieg...!
Mein Name ist Chester Robinson, Corporal im Dienste der Royal Army seiner Majestät King George VI. von Großbritannien und Nordirland. Ich bin freiwillig hier - für mein Land, für meinen König und für mein Volk. Ich kämpfe, und ich schreibe. Warum schreibe ich? Um festzuhalten, was um uns herum geschieht. Dinge, die vielleicht sonst niemand erwähnen will - geschweige denn sehen. Der Krieg mag für den Außenstehenden eine Faszination bedeuten, doch für den Involvierten ist es nichts weiter als ein endloser Kampf ums Überleben. Tag für Tag, Stunde für Stunde, Minute für Minute. Hinter jeder Ecke könnte ein Hinterhalt lauern, hinter jeder Kreuzung der sicherere Tod. Entweder geht der Schlachtplan unserer Kommandeure auf oder er scheitert.
Ich war auf Malta, und dieser Plan scheiterte. Ich habe viele Soldaten und Kameraden fallen gesehen - etliche davon nicht älter als 18. Jugendliche, Kinder..., die eigentlich auf den Bolzplätzen Fußball spielen sollten. Stattdessen stellten sie sich ihrem Gegner, der sie mit grimmiger Fratze unter seinen Stahlkappen zertrat. Die Streitmacht war wieder einmal siegreich. Gab es überhaupt noch Hoffnung?
Ich befinde mich auf einem Transportschiff, welches mich Gott weiß wohin bringt. Auf jeden Fall hoffentlich weit, weit weg von den Truppen des Reiches, die alles und jeden zu besiegen scheinen. Es war zum einen erschreckend, wie wenig das Commonwealth hier auf dieser Insel entgegen zu setzen hatte, zum anderen war es erschreckender zu sehen, womit die Deutschen aufwarteten. Im Grunde war diese Operation von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Ich denke, ich werde das grässliche Heulen der Stukas nie vergessen. Nie!
Doch niemand wollte es sehen und wahrhaben. Weder im Parlament noch innnerhalb der Generalität. "God save the King, God save us all!" Am Arsch! Am Ende retten wir uns selbst.
Wie würde es enden? Ich weiß es nicht, während ich diese Zeilen schreibe. Doch ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es alles begann... damals in Exeter... in der Grundausbildung unter dem Kommando von Staff-Sergeant Tynes - genannt der Tyrann.
Es war die Hölle..., aber immer noch besser als die Realität am heutigen Tage...