• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Modifikationen ‹ Hearts of Iron III
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

Probleme unter Windows 11

Modifikationen für Hearts of Iron III

Antwort erstellen
    2 Beiträge • Seite 1 von 1
    >>
    <<

Vertumnus

Reiter

Beitrag Mi 26. Aug 2026, 13:09 von Vertumnus

Probleme unter Windows 11

Hallo liebe Community,

ich habe versucht, HoI 3 unter Windows 11 zu starten. Leider stürzt es nach dem Ladebildschirm direkt ab (zum Menü schaffe ich es gar nicht erst).
    Meine Google-Recherche hat ergeben, dass offenbar noch einige weitere Win11-Nutzer das Problem hatten, aber für den empfohlenen "Workaround" soll ich offenbar die Spieldateien editieren?

Hat da noch jemand Erfahrungen gemacht und eventuell eine andere Lösung?
    Achja , das Spiel ist in meiner Steam-Bibliothek, entsprechend ist keine CD-Rom vorhanden.

Beste Grüße.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Di 22. Sep 2026, 13:34 von Hoi Neuling

Re: Probleme unter Windows 11

Hallo und willkommen hier bei der Streitmacht.

Hoi III ist für ältere Betriebssysteme wie z. B. Windows XP, Windows 7, Windows 8 mit deren Einschränkungen gemacht worden und wüsste nicht, daß es für neuere Betriebssysteme angepasst wurde. Es gibt viele ältere vorhandene Spiele, für die ein Patch auf neuere Betriebssysteme erstellt wurde (z. B. Star Wolves, Heagemonia - Legions of Iron). Ich empfehle erstmal die einfachen Workarounds (z. B. bei der Exe-Datei auf die vorherigen Windowsversionen zu gehen), ohne die große Keule schwingen zu müssen. Denn das Spiel startet ja und bricht nicht gleich den Startvorgang ab.

Da ich kein Hoi III spiele, die Contents / Features für einige Bereiche aber gut finde, spiele ich den Nachfolger Hoi IV, welcher auch viele gute übernommene Contents / Features aus Hoi II und den Hoi II-Ablegern (Arsenal of Democracy / Darkest Hour: A Hearts of Iron Game) in einem Spiel vereinigt.

Ich persönlich lasse die Finger von tieferen Workarounds, von daher kenne ich diese nicht für Spiele, die nicht vom Entwickler für neue Betriebssysteme (Win 10 / 11) angepasst wurden.

Antwort erstellen
    2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Hearts of Iron III