• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Modifikationen ‹ Panzercorps
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

Frage zum Spiel Grand Campain

Modifikationen für Panzer Korps

Antwort erstellen
    32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
    >>
    <<

KeinGeneral

Kein Generals Orden

Beitrag So 20. Apr 2014, 19:09 von KeinGeneral

Re: Frage zum Spiel Grand Campain

Doch, eine Frage habe ich noch, und zwar zum Thema NAchrichten im System, die über den Trigger erstellt werden.
    Muss ich die nun in Englisch erstellen und die deutsche Übersetzung im Briefing einsetzen mit den entsprechenden Zeichen "IDS_MESSAGE0" und fortlaufende Nummer wenn es mehrere werden sollten, oder wie läuft das??
    >>
    <<

Der Wolff

Der Wolffs Orden

Beitrag Mo 21. Apr 2014, 20:24 von Der Wolff

KeinGeneral hat geschrieben:Doch, eine Frage habe ich noch, und zwar zum Thema NAchrichten im System, die über den Trigger erstellt werden.
    Muss ich die nun in Englisch erstellen und die deutsche Übersetzung im Briefing einsetzen mit den entsprechenden Zeichen "IDS_MESSAGE0" und fortlaufende Nummer wenn es mehrere werden sollten, oder wie läuft das??

Moin Andreas,

Du kannst, wenn Du nur eine deutsche Version spielen willst, die Texte direkt hinter die "IDS_MESSAGE0" schreiben.
    Übersetzt Du aber englische Texte und willst beide Varianten haben, dann mache Dir eine Kopie von der englischen pzloc Datei des Szenarios und kopiere diese den deutshcen Unterordner.

Beispielbilder:

Hier ist die englische pzloc Datei:
    englische Datei.jpg
    englische Datei
    englische Datei.jpg (30.91 KiB) 1715-mal betrachtet

Und nun zum Ort wo sich die deutsche pzloc dateien befinden:

1.Localization Ordner
    Localization Ordner.jpg
    Localization Ordner
    Localization Ordner.jpg (11.14 KiB) 1715-mal betrachtet

Hier befinden sich die Ordner der unterschiedlichen Sprachen, wie die Deutsche, Russische, .....
    Je nach Stand der Übersetzungen.

2. de Ordner:
    de ordner.jpg
    de ordner
    de ordner.jpg (23.56 KiB) 1715-mal betrachtet

3. Nun zum Unterordner Data:
    Data de-Ordner.jpg
    Data de-Ordner
    Data de-Ordner.jpg (28.86 KiB) 1715-mal betrachtet

4. pzloc Dateien der einzelnen Szenarien:
    deutsche pzloc.jpg
    deutsche pzloc
    deutsche pzloc.jpg (30.56 KiB) 1715-mal betrachtet

im nächsten post geht es weiter....
    >>
    <<

Der Wolff

Der Wolffs Orden

Beitrag Mo 21. Apr 2014, 20:28 von Der Wolff

5. Und hier befinden sich die deutschen Briefings:

deutsche Briefings.jpg
    deutsche Briefings
    deutsche Briefings.jpg (35.7 KiB) 1713-mal betrachtet

Wichtig ist das wenn Du Texte übersetzt oder änderst das in der Reihenfolge wie im Original sein muss.

IDS_MESSAGE0 englischter Text "A" muss dann auch der übersetzte deutsche Text "A" sein

IDS_MESSAGE1 englischter Text "B" muss dann auch der übersetzte deutsche Text "B" sein

Da im Szeanarioeditor die Reihenfolge eingestellt ist.

Wenn Du mehr Fragen hast melde Dich bitte.

Viele Grüße Marine grüßt.... DAKgrüßt...

Holger
    >>
    <<

KeinGeneral

Kein Generals Orden

Beitrag Di 29. Apr 2014, 23:39 von KeinGeneral

Soldberg hat geschrieben:Neues Equipment einbauen...
    Der erste Schritt ist hier für, das File "equipment.pzeqp" (einfach mit dem Windows Texteditor) in PanzerCorps - Data zu öffnen... Der Einfachheit halber solltest du die gesamten Daten die dir nun im Texteditor vorliegen, markieren, kopieren und in Excel oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm einfügen... Dadurch erreicht man ungemein mehr Übersicht - du wirst schon sehen! Sobald du das System der Daten erkannt hast, kannst du ganz unten am Ende dieser Tabelle neue Einträge machen... Dabei ist es nicht entscheidend, ob die "ID#" direkt fortlaufend ist - dass heißt, die nächste einzuführende ID muss nicht "1522" sein, weil die bereits vorhandenen IDs bis 1521 gehen... Wie du vielleicht auch schon bemerkt hast, müssen diese auch nicht "sortiert" fortlaufend sein... Du kannst die Datenreihen sortieren, wie du möchtest... Ich habe mir zum Beispiel angewöhnt, individuelle Einträge mit der ID "5001" zu starten... Die (nichtvorhandenen) IDs/Zahlen (von 1522 bis 5000) werden einfach ignoriert... Es ist nur wichtig, dass keine IDs doppelt vergeben werden...

Auch möglich: du kannst bestehende Einträge editieren... Wenn du meinst, Fußsoldaten sollen sich nicht nur 2 oder 3 Felder weit, sondern gleich sechs Felder bewegen können, änderst du entsprechenden Wert einfach ab... Trotz deiner miserablen Englischkenntnisse, denke ich, wirst du dabei die richtigen Spalten schon finden...

Im letzten Drittel (rechts) der Tabelle gibt es eine Spalte mit der Bezeichnung "Add Traits"... Um eine "normale" Einheit zu einer SE-Einheiten machen zu können, muss hier für deine zukünftige SE-Einheit das Merkmal "bonus" eingetragen werden... Schau dir einfach an, wie das bei den originalen Einheiten gemacht wurde... Deinem Prototypen kannst du dann auch weitere Merkmale hinzufügen, einige sind selbsterklärend, wie zum Beispiel "nopurchase" = "nicht kaufbar" oder "alpine" = "gebirgstauglich" (keine Bewegungsabzüge in entsprechendem Gelände)... Andere sind da weniger klar (und "überfordern" auch mich in dessen Bedeutung) wie zB. "rott", "fixedt" oder "lsup"... Zumindest sind diese nicht sofort und eindeutig zu versetehen... Hier muss man sich schlicht noch mal schlau machen...

Was manchmal vergessen wird, erst recht, wenn man es nicht weiß... und sich dann wundert, warum das irgendwie nicht funktioniert, was man eben eingetragen oder verändert hat... Jede Lokalisation hat sein eigenes equipment-File (kurz auch e-File genannt - wenn du mal über diesen Begriff stolpern solltest)... das deutsche findest du folglich unter PanzerCorps - Localization - de - Data... Nicht wundern, wenn hier nur ein Teil der Einträge zu finden sind... Panzer Corps funktioniert so, dass zuerst das "Original"-e-File (aus PanzerCorps - Data) geladen wird, anschließend wird das deutsche e-file (programmintern) drübergebügelt und identische Einträge werden (nur im Arbeitsspeicher) überschrieben... So sind im Spiel später alle "original-englischen" Einheiten, die im deutschen e-file vorhanden sind, ersetzt worden... Jene Einheiten, die kein deutsches Pendant haben, werden auch nicht "überschrieben"... Das hat nun folgende Konsequenzen... Möchtest du Einheiten hinzufügen, reicht es theoretisch, wenn du diese nur im Original-eFile (PanzerCorps - Data) einfügst, möchtest du bestehende Einheiten ändern, musst du diese (nicht nur im Original-eFile, sondern) auch in den lokalisierten eFiles (sofern dort vorhanden) entsprechend ändern!

Das war allerdings nur der erste Schritt, um neue Einheiten einzufügen... Soll deine neue Einheit eine bereits bestehende Einheitengrafik nutzen, musst du im eFile lediglich in/an ausgewiesener Spalte und Stelle, deiner Einheit die entsprechende Grafik zuweisen... der Rest ist quasi schon "fertig"... Möchtest du deiner Einheit eine individuelle Einheitengrafik verpassen, musst du unter Umständen einige weitere Aspekte beachten, wie Sound und Animationszuweiungen... aber das würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen, daher gehe ich darauf (zumindest momentan) nicht darauf ein... (ist ohnehin nicht mein Steckenpferd)

Sobald du dein eFile nach deinen Wünschen modifiziert und/ oder erweitert hast, die gesamte Tabelle aus Excel wieder kopieren und in das vielleicht noch im Texteditor offene (eigentliche) eFile übertragen bzw komplett ersetzen, dann nur noch speichern fertig...

Joar... das wäre es zu diesem Thema...

Hmm, nun habe ich mich in meiner begrenzten Zeit ein wenig mal mit beiden e-Files auseinander gesetzt und wundere mich über deiner Aussage, denn sie scheint nicht zu greifen.
    Habe mir die Zeilen zum Panther G angeschaut und muss feststellen, dass das e-File im Stammverzeichnis im Spiel übernommen wird, obwohl die hinterlegten Daten aus dem de Verzeichnis mit abweichenden und meiner Meinung nach richtigen Daten zur Air Attack mit -1 historisch korrekt sind, aber sowie ich im Spiel aufrüsten will, diese Daten nicht gezeigt werden. Also frage ich mich, was läuft falsch?
    Muss ich auch die Änderung im Stammverzeichnis ändern (dann wäre meiner Meinung nach das e-File im de Verzeichnis überflüssig), oder wie?
    >>
    <<

Erich Topp

Magic1111 Orden

Beitrag Mi 30. Apr 2014, 14:33 von Erich Topp

KeinGeneral hat geschrieben:Hmm, nun habe ich mich in meiner begrenzten Zeit ein wenig mal mit beiden e-Files auseinander gesetzt und wundere mich über deiner Aussage, denn sie scheint nicht zu greifen.
    Habe mir die Zeilen zum Panther G angeschaut und muss feststellen, dass das e-File im Stammverzeichnis im Spiel übernommen wird, obwohl die hinterlegten Daten aus dem de Verzeichnis mit abweichenden und meiner Meinung nach richtigen Daten zur Air Attack mit -1 historisch korrekt sind, aber sowie ich im Spiel aufrüsten will, diese Daten nicht gezeigt werden. Also frage ich mich, was läuft falsch?
    Muss ich auch die Änderung im Stammverzeichnis ändern (dann wäre meiner Meinung nach das e-File im de Verzeichnis überflüssig), oder wie?

Sämtliche Änderungen an der Datei "Equipment.pzeqp" im data Ordner greifen NUR, entweder nach Beginn eines neuen Spiels, oder im nächsten Szenario, WENN das Szenario bereits mit der veränderten Eqp-Datei geladen wurde!

Was nicht geht ist z.B., Änderungen an der Datei vorzunehmen und ein älteres Savegame zu starten. Dann sieht man die Veränderungen nicht!

...marine1...
    >>
    <<

KeinGeneral

Kein Generals Orden

Beitrag Mi 30. Apr 2014, 23:44 von KeinGeneral

Sorry Magic,

ich habe mich da ein wenig blöde ausgedrückt.

Also, ich habe beide e-Files in eine Excel Datei kopiert und dann mal die Werte verglichen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass das e-File aus dem Data Verzeichnis bei Panther G keinen Wert für "Air Attack" stehen hat, aber im deutschen e-File schon.
    Darum meine Frage, wie dieses angehen kann, weil Soldberg ja geschrieben hat, dass erst das e-File aus dem Stammverzeichnis und dann dass aus dem deutschen Verzeichnis drübergeladen wird und so die Änderungen einspielt, was aber nicht geschieht.
    >>
    <<

Erich Topp

Magic1111 Orden

Beitrag Do 1. Mai 2014, 21:29 von Erich Topp

KeinGeneral hat geschrieben:Darum meine Frage, wie dieses angehen kann, weil Soldberg ja geschrieben hat, dass erst das e-File aus dem Stammverzeichnis und dann dass aus dem deutschen Verzeichnis drübergeladen wird und so die Änderungen einspielt, was aber nicht geschieht.

Seit irgendeinem Update, ich glaube es war nach dem Patch v1.14 oder so, wird die Equipment Datei im Verzeichnis ...\Panzer Corps\Localization\de\Data eh nicht mehr ausgelesen!

D.h. das Spiel liest nur noch die Eq-Datei, die im Data (Stammverzeichnis) ist! ja.......
    >>
    <<

Soldberg

Soldbergs Orden

Beitrag Do 1. Mai 2014, 22:11 von Soldberg

ehrlich??? ich dachte, dass... na egal, sorry wegen der fehlinformation... ich bin da offensichtlich von veralteten "fakten" ausgegangen... tüte über den kopf....
    >>
    <<

Erich Topp

Magic1111 Orden

Beitrag Do 1. Mai 2014, 22:16 von Erich Topp

Soldberg hat geschrieben:ehrlich??? ich dachte, dass... na egal, sorry wegen der fehlinformation... ich bin da offensichtlich von veralteten "fakten" ausgegangen... tüte über den kopf....

Jepp, ist so Arne! ja.......

Kann man auch ganz leicht überprüfen: Die Equipment Datei der aktuellen (nicht Steam) Version v1.22 hat unter ...\Localization\de\Data das Datum vom 26.10.2011! :D

Die Equipment Datei des Hauptverzeichnis hat das Datum 27.05.2013!

...marine1...
    >>
    <<

KeinGeneral

Kein Generals Orden

Beitrag Do 1. Mai 2014, 22:27 von KeinGeneral

Soldberg hat geschrieben:ehrlich??? ich dachte, dass... na egal, sorry wegen der fehlinformation... ich bin da offensichtlich von veralteten "fakten" ausgegangen... tüte über den kopf....

Das kann jeden passieren, wenn die Updates ohne genauere Informationen eingespielt werden. Aber immerhin hast Du mir ja mit den Anderen Punkten super geholfen.

@ Magic1111

Danke für diese Info. Somit muss ich mich wenn nur um das e-File im Stammverzeichnis kümmern.
    >>
    <<

Erich Topp

Magic1111 Orden

Beitrag Do 1. Mai 2014, 22:30 von Erich Topp

KeinGeneral hat geschrieben:Somit muss ich mich wenn nur um das e-File im Stammverzeichnis kümmern.

Jawoll, ganz genau! ja.......

...marine1...
    >>
    <<

KeinGeneral

Kein Generals Orden

Beitrag Fr 2. Mai 2014, 23:55 von KeinGeneral

Und wieder Fragen ... aber vielleicht begreife ich das Spiel ja irgendwann einmal :D

Eine Frage habe ich noch zu den Kaufoptionen vor Schlachtbeginn. Wieso kosten mich einige "Updates" wie die von Panther A auf Panther G nur 19 Prestige, wenn ich aber von Tiger 1 auf Tiger 2 Aufrüste die volle Prestige. Weiß einer woran dieses liegt und ob man hier Änderungen vornehmen kann?
    >>
    <<

Erich Topp

Magic1111 Orden

Beitrag Sa 3. Mai 2014, 18:39 von Erich Topp

KeinGeneral hat geschrieben:Wieso kosten mich einige "Updates" wie die von Panther A auf Panther G nur 19 Prestige, wenn ich aber von Tiger 1 auf Tiger 2 Aufrüste die volle Prestige. Weiß einer woran dieses liegt und ob man hier Änderungen vornehmen kann?

Das wird ebenfalls in der Equipment Datei geregelt, und zwar in der Spalte "Series".

Dort in dieser Spalte "Series" wird für jede Einheit eingetragen, sozusagen welcher "Serie" das jeweilige Modell angehört. Z.b. gehören alle Panzer III der Serie "PzIII" an, alle Panzer IV der Serie "PzIV" usw. D.h. als Beispiel, ein Upgrade von einem IIIG zu einem IIIH ist billiger (da innerhalb einer Serie), als wenn man von einem -als Beispiel- IIIG zu einem IVF wechseln würde, da dieses ein "Serienwechsel" bedeutet.

Beim Panther ist es so, dass alle drei Panther-Varianten in der Equipment Datei unter "Series" den Eintrag "PzV" (da der Panther der Panzerkampfwagen V war) stehen haben, ein Wechsel also billiger ist, da innerhalb einer Serie.

Beim Tiger ist es so, dass beim Tiger I unter "Series" der Eintrag "PzVI" steht, beim Tiger II allerdings "PzVII". Warum auch immer, keine Ahnung! Vielleicht ein Fehler der Entwickler...? Jedenfalls ist dadurch ein Upgrade von einem Tiger I auf einen Tiger II sozusagen nicht innerhalb einer Serie und somit ist der volle Preis zu zahlen.

Dieses hatte ich bei mir aber schon vor Monaten geändert, als dass ich auch beim Tiger II unter "Series" nun auch den Eintrag "PzVI" stehen habe. Damit ist ein Upgrade von einem Tiger I auf Tiger II wieder innerhalb einer Serie und somit entsprechend billiger!

...marine1...
    >>
    <<

KeinGeneral

Kein Generals Orden

Beitrag So 4. Mai 2014, 12:45 von KeinGeneral

Wow, gute Erklärung. Dann Frage ich glatt noch, warum gehen meine Erfahrungspunkte immer wieder weg beim Update?
    Kann man das auch irgendwo einstellen, damit dieses nicht passiert?
    >>
    <<

Erich Topp

Magic1111 Orden

Beitrag So 4. Mai 2014, 20:34 von Erich Topp

KeinGeneral hat geschrieben:warum gehen meine Erfahrungspunkte immer wieder weg beim Update?
    Kann man das auch irgendwo einstellen, damit dieses nicht passiert?

Ja, kann man. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Du spielst nach "klassischen" (v1.14) Regeln. Dieses kann man vor dem Start eines neuen Spieles einstellen: Hauptmenü >> Neues Spiel >> Spieleinstellungen >> Registerkarte oben rechts "Erweitert". Dann hast Du aber ALLE alten Regeln. Oder....

2.) Du spielst zwar nach neuen Regeln, möchtest aber nur dieses Abziehen von Erfahrung beim Update nicht haben. Dann öffne mit dem normalen Win-Editor die Datei "gamerules.pzdat" (im Ordner Data) und suchst Dir ziemlich am Ende der Datei folgenden Eintrag:

# 1=lose OS when upgrading; 0=don't lose
    LoseOverstrength 1

Dann machst Du aus der 1 eine 0 (Null), also so muss der Eintrag dann aussehen:

# 1=lose OS when upgrading; 0=don't lose
    LoseOverstrength 0

Damit verlierst Du keine Erfahrung mehr!

...marine1...
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Panzercorps