• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Verwaltung ‹ Kriegsschule der Streitmacht ‹ Taktikschule der Streitmacht
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

Allgemeiner Besprechungsraum

Antwort erstellen
    206 Beiträge • Seite 7 von 14 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14
    >>
    <<

U von Schreckenstein

U von Schreckensteins Orden

Beitrag Do 13. Aug 2015, 15:31 von U von Schreckenstein

Besprechungsraum

Ich wäre in drei Runden im Norden, da soll jedoch die Verstärkung des Gegners stehen, also keine so gute Idee.

In zwei Runden bin ich bei K L M angelandet, in vier Runden erst bei R S T. Da könntest Du am "Rand" fast unerkannt Richtung Süden und dann unten nach Westen.

Die Halbinsel lässt sich vielleicht auch gut verteidigen, ist nur recht nahe am gegnerischen Nachschub und Du müsstest gerade Richtung Westen über die Insel.

Wichtig ! Wo sind die Ziele an günstigsten zu erreichen. Zwei kleine oder eine große Stadt zu erobern.

Zwei kleine bei 8 und 14, die große bei 20. Ich könnte auch schon früher (Runde 3) anlanden und Richtung Süden zur 20 marschieren ?

Ich könnte mir die 8 holen und Richtung 14 vorrücken. Der Gegner in Norden wird mich blocken und macht vielleicht die 14 für Dich aus dem Norden kommend frei ?
    Zuletzt geändert von U von Schreckenstein am Do 13. Aug 2015, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Do 13. Aug 2015, 15:49 von Croaker

Re: Besprechungsraum

Also derzeit würde ich mir die Lage so vorstellen:
    Er hat insgesamt 4 Ziele, wobei jeweils nur die zwei großen einzeln und die zwei kleinen gemeinsam gleichwertige Ziele sind.
    Bei zwei Regimentern mit jeweils 3 Bataillonen und insgesamt 4 Bunkern, könnte ich mir gut vorstellen, dass er jeweils einen Bunker zu den Städten gepackt hat und seine Bataillone zu je zweien auf die großen Ziele und den Rest für die kleinen Ziele vorgesehen hat.
    Aber das ist reine Spekulation.

Keine Spekulation ist, was wir machen und nicht machen können:
    Die Landzunge fällt für mich nahezu raus, weil ich quer über die ganze Karte müsste und dabei immer die Gefahr bestünde, dass ich auf den Feind treffe, bevor es für uns der richtige Zeitpunkt ist. (hätte ich doch nur Aufklärer mitgenommen ^^) Er könnte zudem noch patrouillieren, was mir das Leben zusätzlich erschweren würde.
    Der Norden ist sogar noch schlimmer, da ich durch die zu erwartende Reserve laufen müsste. Und wenn ich richtig liege, würde die mir sogar entgegen kommen.

Insofern fahren wir mit dem Süden wohl insgesamt noch am Besten...
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Do 13. Aug 2015, 16:10 von U von Schreckenstein

Besprechungsraum

Also doch vier Runden schippern, weil ich nicht weis ob ich vorher an der Küste zu Fuß an mehreren Bunkern vorbei müsste.

Zwei als Ablenkung auf der Halbinsel absetzen, bringt es wohl auch nicht, da die nicht stark genug sind einen Bunker oder die 8 zu nehmen und die Truppen im Norden anzulocken.

Oh - Feierabend - fahre erstmal Heim.
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Do 13. Aug 2015, 16:24 von Croaker

Ich fahr auch erstmal heim...

In Sachen Ablenkung hab ich drüber nachgedacht je 1 Bataillon nach Westen und Norden zu schicken. Ich fürchte nur, dass das dann nur unnötig Aufmerksamkeit auf mich zieht und uns im Zweifel zu sehr schwächt.
    Für die Verteidigung brauchen wir sicher so viel wie wir aufbieten können.

Andererseits wäre es amüsant, wenn eine der Einheiten unbeschadet durch käme.
    Das würde ihn dann vielleicht abermals zum Aufteilen seiner Kräfte zwingen...
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Do 13. Aug 2015, 17:49 von U von Schreckenstein

Besprechungsraum

Schaffst Du die T20 alleine, während ich den Gegner mit der 8 und 14 beschäftige ? Wenn Du die T20 drei Runden hältst haben wir gewonnen.

Oder alles auf 8, 14, und 15, also Deine Truppen, vielleicht im südlichen Bogen über P 27 nach Westen oder über den Norden in den Rücken des Gegners der dann schon vor mir zwischen 8 und 14 steht ?
    Spiel Runde 00.png
    Spiel Runde 00.png (3.8 MiB) 531-mal betrachtet
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Do 13. Aug 2015, 20:45 von Croaker

Ich fürchte die besten Chancen werden wir tatsächlich haben, wenn wir unsere Kräfte bündeln.
    Dabei wäre es aber wohl zu empfehlen, dass die Landung erst startet, wenn ich sie irgendwie decken kann.
    Das würde aber so oder so 5 - 6 Runden dauern, ehe ich in Stellung bin... Egal ob die südliche Stadt oder die Landzunge!

Und unter den Umständen, dass wir mit größerer Entfernung zur mobilen Division auch mehr Ruhe vor denen haben, würde sich die südliche Stadt anbieten...
    Es hetzt uns ja nix, oder? ;) Und wer weiß, vielleicht begeht der Feind ja irgendeine Dummheit, wenn wir ihm bewusst aus dem Weg gehen :D
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Do 13. Aug 2015, 22:19 von U von Schreckenstein

Besprechungsraum

Mit der Landzunge hätten wir zwei Eisen im Feuer, zwei kleine Städte und die große Stadt.
    Wie schnell ist der mit allem was er hat im Süden bei der 20, wenn wir nur dort angreifen und er uns sonst nigendwo auf der Karte sieht ?

Ist ja nur ein Spiel. Leider kennen wir beim zweiten Versuch die Karte, vielleicht ? kichert.....

Ich wäre für eine Bindung der gegnerischen Kräfte an der Landzunge (8 und 14) und die "Stille" Einnahme (Gelb) der 20 durch die Hintertür mit Deinen sieben Recken.
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Do 13. Aug 2015, 22:45 von Croaker

Ist zwar nicht meine Art einen kompletten Verband dem Erfolg zu opfern und widerspricht wohl auch den üblichen Abläufen für die Bildung eines Brückenkopfs, aber ich sehe ein, dass mit dem Vorgehen der Erfolg recht wahrscheinlich wird.

Dann warte aber noch ein paar Runden ab, bis ich meine Jungs ein wenig nach Süden vorrücken lassen kann.
    Ansonsten haben die dich vielleicht sonst auseinander genommen, noch bevor ich ordentlich angreifen kann.
    Aber ich denke mal so können wir vorgehen!
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Fr 14. Aug 2015, 08:32 von U von Schreckenstein

Ich brauche zwei Runden bis die Landungsschiffe auf Position stehen.

Steige ich in der dritten Runde aus und kann gleich angreiffen ?
    Bin ich in der dritten Runde schon ausgestiegen und kann in der dritten angreifen ?
    Steige ich in der dritten Runde aus und kann erst in der vierten angreiffen ?

Du hast dann schonmal drei oder vier Runden (12 - 16 Felder) Dich voran zu schleichen.

In Runde 5 könnte (warten) Deine Dreierspitze schon die Stadt erreichen, in Runde 6 hast Du 4 zum Angriff, in Runde 7 sind dann 6 von 7 da.

Ich habe vielleicht einen Bunker oder zwei Bunker und die Stadt 8 in Runde 6 bis 8 zu erreichen.
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Fr 14. Aug 2015, 08:46 von Croaker

Mhm, wenn ich in Runde 8 da bin, bist du vermutlich schon seit mindestens 4 Runden in Kämpfe verwickelt und unter Umständen ist der Feind schon seit 1 Runde mit den mobilen Truppen da.
    Wenn es schlecht läuft (und davon würde ich ausgehen), bist du dann gegen Runde 8 oder 9 Geschichte. Und wenn ich dort unten Gegenwehr bekomme, die mein eines Regiment nicht in den Griff bekommt, brauch ich bis Runde 10 oder 11, bis ich die Stadt 3 Runden gesichert haben werde.
    Könnte also knapp funktionieren... du opferst dich zwar, aber wie gesagt, ein kleiner Preis, wenn man dafür nen Brückenkopf sichert.

Und es ist alles nur ein Spiel, also gehen wir es an. Ich setze gegen Mittag die Befehle für meine Truppen ab.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Fr 14. Aug 2015, 08:56 von U von Schreckenstein

Besprechungsraum

In Runde 7 kannst Du schon mit 6 von 7 angreiffen.

OK ich poste dann auch heute Mittag.

Wo wird gepostet ? Sicher in Croaker ....
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Fr 14. Aug 2015, 12:11 von Croaker

Ja, da wird gepostet.
    Mir ist in den Regeln grad übrigens noch ein neues Problem aufgefallen, das ich bisher noch nicht miteinbezogen habe:
    Aller Wahrscheinlichkeit nach, würden die Städte meine Einheiten aufklären.
    Entsprechend muss ich versuchen da außerhalb der Sichtweite zu bleiben und mich irgendwie zwischen ihnen möglichst unbemerkt durchzudrücken.
    Das verlangsamt natürlich meinen Vormarsch, aber so würd ich wenigstens unentdeckt bis zum letzten Moment bleiben...
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Fr 14. Aug 2015, 12:20 von U von Schreckenstein

Besprechungsraum

Wieweit klären die Städte auf ?
    Sonst die Reihe, hintereinander her, beibehalten, die sie jetzt eh schon haben.
    Auf der gelben Linie hast Du 2 Felder zwischen den Städten und der Route.

So ein Regelwerk (Schiff anladen) wäre nicht schlecht. Damit das Timing nicht in die Hose geht.
    Zuletzt geändert von U von Schreckenstein am Fr 14. Aug 2015, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Fr 14. Aug 2015, 12:21 von Croaker

Von uns besetzte Städte laut Regeln 1 Feld im Umkreis.
    Denke deshalb, dass das für ihn genauso gilt.
    Meine Befehle sind vorerst raus, ich rechne noch nicht mit Kampfhandlungen...
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Sa 15. Aug 2015, 18:58 von Croaker

Ulli, nur ein Hinweis, zu etwas, was mir ins Bewusstsein gebracht wurde: Deine Pak kann auch einen Fernangriff über ein Feld hinweg durchführen (2 Felder Reichweite).
    Entsprechend kannst du damit auch auf erkannte Bunker oder Infanterie schießen, wenn sie in Reichweite ist.
    Nur als Hinweis!
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    206 Beiträge • Seite 7 von 14 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14

Zurück zu Taktikschule der Streitmacht