Regeln
Regeln:
Die Bewegungsweite von unmotorisierten Verbänden liegt bei 4 Feldern, die von motorisierten oder berittenen bei 5 Felder.
Jedes Feld Hügelland oder lichter Wald reduzieren die Bewegungsweite um 1 Feld. (Ausnahme: BLR und Gebirgsjäger reduzieren nicht)
Jedes Feld dichter Wald reduziert die Bewegungsweite um 2 Felder. (Ausnahme: BLR und Gebirgsjäger reduzieren um 1 Feld)
Jedes Feld Gebirge reduziert die Bewegungsweite um 3 Felder. (Ausnahme: BLR und Gebirgsjäger reduzieren um 2 Felder)
Einen Fluß zu überqueren reduziert die Bewegungsweite um 3 Felder. (Ausnahme: BLR und Pioniere reduzieren um 1 Feld)
Für jeweils 2 Felder Straße, erhält der Verband 1 Feld Bewegungsweite zurück.
Wichtig: Straße beschleunigt die Bewegung über Felder, der Untergrund kostet trotzdem wie angegeben!
Der Abzug oder die Gutschrift erfolgen erst nach Betreten des Feldes! (man kann sich also nach Abzug noch bewegen, solange man Bewegungspunkte übrig hat)
Die Schussweite liegt für Infanterie bei 1 Feld, also nur benachbarte Felder können bekämpft werden.
Infanteriegeschütze können 3 Felder weit schießen, sie können also über 2 Felder hinweg kämpfen.
Festungsgeschütze können bis zu 4 Felder weit schießen, sind jedoch ausnahmslos in Richtung Westen ausgerichtet.
(Beschuß ist nur in einem Kegel zwischen 225 und 315 Grad möglich)
Die Sichtweite für normale Verbände liegt bei 3 Feldern, für Aufklärungsverbände (BLR / Kavallerie) bei 4 Feldern bei Tag.
In der Nacht reduziert sich die Sichtweite auf 1 Feld für normale Verbändeund 3 Felder für Aufklärer.
Das BLR kann 1 Feld Bewegung pro Runde aufgeben, um sich zu Tarnen. Damit ist es nur sichtbar, wenn sich ein Feindverband in einem angrenzenden Feld (Stufe 1) befindet.
Gibt das BLR 3 Felder Bewegung pro Runde auf, gilt es nur dann als aufgedeckt, wenn sich der Feind im gleichen Feld (Stufe 2) befindet.
Das BLR kann sich verschanzen. Dabei kostet die 1. Stufe 1 Feld, die zweite Stufe 3 Felder und die dritte Stufe 5 Felder, die jeweils über mehrere Runden Stillstand aufgegeben werden können.
Jeder eigenständige Angriff auf den Verband reduziert die Verschanzung dann um 1. Bewegt sich der Verband oder wird aus seiner Position gedrängt, ist die Verschanzung unverzüglich komplett verloren.
Für Sabotage oder Entschärfen eines Operationsziels, muss das BLR 1 Feld Bewegung pro Runde aufgeben.
Nachtrunden wechseln sich mit Tagrunden im Rhythmus 2 zu 4 ab. Auf 2 Nachtrunden folgen 4 Tagrunden.
Die Bewegungsweite von unmotorisierten Verbänden liegt bei 4 Feldern, die von motorisierten oder berittenen bei 5 Felder.
Jedes Feld Hügelland oder lichter Wald reduzieren die Bewegungsweite um 1 Feld. (Ausnahme: BLR und Gebirgsjäger reduzieren nicht)
Jedes Feld dichter Wald reduziert die Bewegungsweite um 2 Felder. (Ausnahme: BLR und Gebirgsjäger reduzieren um 1 Feld)
Jedes Feld Gebirge reduziert die Bewegungsweite um 3 Felder. (Ausnahme: BLR und Gebirgsjäger reduzieren um 2 Felder)
Einen Fluß zu überqueren reduziert die Bewegungsweite um 3 Felder. (Ausnahme: BLR und Pioniere reduzieren um 1 Feld)
Für jeweils 2 Felder Straße, erhält der Verband 1 Feld Bewegungsweite zurück.
Wichtig: Straße beschleunigt die Bewegung über Felder, der Untergrund kostet trotzdem wie angegeben!
Der Abzug oder die Gutschrift erfolgen erst nach Betreten des Feldes! (man kann sich also nach Abzug noch bewegen, solange man Bewegungspunkte übrig hat)
Die Schussweite liegt für Infanterie bei 1 Feld, also nur benachbarte Felder können bekämpft werden.
Infanteriegeschütze können 3 Felder weit schießen, sie können also über 2 Felder hinweg kämpfen.
Festungsgeschütze können bis zu 4 Felder weit schießen, sind jedoch ausnahmslos in Richtung Westen ausgerichtet.
(Beschuß ist nur in einem Kegel zwischen 225 und 315 Grad möglich)
Die Sichtweite für normale Verbände liegt bei 3 Feldern, für Aufklärungsverbände (BLR / Kavallerie) bei 4 Feldern bei Tag.
In der Nacht reduziert sich die Sichtweite auf 1 Feld für normale Verbändeund 3 Felder für Aufklärer.
Das BLR kann 1 Feld Bewegung pro Runde aufgeben, um sich zu Tarnen. Damit ist es nur sichtbar, wenn sich ein Feindverband in einem angrenzenden Feld (Stufe 1) befindet.
Gibt das BLR 3 Felder Bewegung pro Runde auf, gilt es nur dann als aufgedeckt, wenn sich der Feind im gleichen Feld (Stufe 2) befindet.
Das BLR kann sich verschanzen. Dabei kostet die 1. Stufe 1 Feld, die zweite Stufe 3 Felder und die dritte Stufe 5 Felder, die jeweils über mehrere Runden Stillstand aufgegeben werden können.
Jeder eigenständige Angriff auf den Verband reduziert die Verschanzung dann um 1. Bewegt sich der Verband oder wird aus seiner Position gedrängt, ist die Verschanzung unverzüglich komplett verloren.
Für Sabotage oder Entschärfen eines Operationsziels, muss das BLR 1 Feld Bewegung pro Runde aufgeben.
Nachtrunden wechseln sich mit Tagrunden im Rhythmus 2 zu 4 ab. Auf 2 Nachtrunden folgen 4 Tagrunden.