Emden Nordseewerke
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Büro des Werftleiters
Re: Emden Nordseewerke
...einige Monate später...Durin hat mittlerweile die Leitung der Kriegmarinewerften übernommen...
Nachricht des Leiters der Kriegsmarinewerften an alle lokalen Werftleiter:
Nachricht des Leiters der Kriegsmarinewerften an alle lokalen Werftleiter:
- Code:
Meine Herren,
mit sofortiger Wirkung bin ich, Matrosengefreiter T. Durin, vom OKM mit der Gesamteitung der Werften der Kriegsmarine des Reiches betraut worden.
Bitte bereiten Sie sich auf einen Inspektionsbesuch meinerseits in den nächsten Wochen bzw. Monaten vor, bei dem ich mir ein Bild direkt bei Ihnen vor Ort machen möchte. Im Vorfeld möchte ich Sie bitten, mir bereits einen aktuellen Statusbericht inkl. Personal- und Materialstand zukommen zu lassen.
Ich danke Ihnen schon im voraus für eine gute Zusammenarbeit!
gez.
Durin
- Leiter Kriegsmarinewerften -
Der Werftleiter erstellt einen Bericht und betont dabei, wie wichtig es ist, gute Luftabwehr zu haben. Man läge direkt in der Einflugschneise möglicher Bomberverbände. Außerden wäre eine Aufstockung mit quakifiziertem Personal (i.B. Schweißer) dringend zu empfehlen.
Er gibt den Bericht einem Boten mit.
Er gibt den Bericht einem Boten mit.
Die Werftleitung erstellt einen weiteren umfangreichen Bericht mit der Bitte um bevorzugte Bearbeitung und weist noch einmal ausdrücklich besonders darauf hin, daß FLak-Bewaffnung und Ersatzteilzuteilung dringend optimiert werden müßten
Britische de Havilland "Mosquitos" fliegen über deutschen Nordseestädten Aufklärung.
In der Stadt heulen die Luftsirenen los. Die ersten "Christbäume" fallen von den Führungsbombern in die Nähe des Außenhafens, dort wo die Minenleger und Torpedoboote vertäut sind.. Kurz darauf explodieren die ersten Sprengbomben.
Die Arbeiter der Werft sind in ihren Bunkern verschwunden, die Flak eröffnet wütend das Feuer.
Trotz des Flakfeuers ziehen die Bomber unbeirrt ihren Weg fort und werfen ihre Bomben auf den, an dem Außenhafen vertäuten, Schiffen ab. zwei Minenleger werden schwer getroffen.
Nach erfolgreicher Bombardierung dreht der Verband auf Kurs West ein. Mindestens ein Hilfsschiff der Kriegsmarine konnte an der Pier vernichtet werden.
Die WErftleitung erstellt einen Bericht an den LEiter KMW mit der Bitte um dringende, vorrangige Bearbeitung.
Eindringlich schildert sie, was in Emden abgelaufen ist.
Eindringlich schildert sie, was in Emden abgelaufen ist.
Nach ca 2 Stunden kommt der Wagen mit Durin in Emden an. Die Stadt sieht mitgenommen aus, jedoch kein Vergleich zur Werft.
Ihm entkommt ein deftiger FLuch, als sie auf das Werftgelände biegen. Aus manchen Gebäuden raucht es noch, viel steht nicht mehr.
Durin verläßt den Wagen, bittet seinen Fahrer, irgendwo im Warmen zu warten.
Den ersten, dem er über den Weg läuft, spricht er an.
"Verzeihung, wo finde ich den Werftleiter?"
Der Mann guckt ihn an. "Ich nehme an, im Leichenschauhaus!"
"Ach du Scheiße! Das tut mir leid! Wer hat denn jetzt hier das Sagen?"
"Ingenieur Dersch! Ich bringe Sie zu ihm. Wer sind Sie eigentlich?"
"Matrosenhauptgefreiter Tom Durin, Leiter der KMW!"
"Monteur Munik. Sie sehen ja, was hier passiert ist. Aber Dersch wird Ihnen mehr sagen können."
Die beiden manchen sich auf den Weg zu einem Gebäude.
Ihm entkommt ein deftiger FLuch, als sie auf das Werftgelände biegen. Aus manchen Gebäuden raucht es noch, viel steht nicht mehr.
Durin verläßt den Wagen, bittet seinen Fahrer, irgendwo im Warmen zu warten.
Den ersten, dem er über den Weg läuft, spricht er an.
"Verzeihung, wo finde ich den Werftleiter?"
Der Mann guckt ihn an. "Ich nehme an, im Leichenschauhaus!"
"Ach du Scheiße! Das tut mir leid! Wer hat denn jetzt hier das Sagen?"
"Ingenieur Dersch! Ich bringe Sie zu ihm. Wer sind Sie eigentlich?"
"Matrosenhauptgefreiter Tom Durin, Leiter der KMW!"
"Monteur Munik. Sie sehen ja, was hier passiert ist. Aber Dersch wird Ihnen mehr sagen können."
Die beiden manchen sich auf den Weg zu einem Gebäude.
Im Gebäude herrscht Unordnung, man hat einen Bombentreffer abbekommen, der 3 Räume zerstört hat. Glücklicherweise ist kein Brand entstanden, aber auch so ist das Chaos unübersehbar.
Ein älterer Mann im grauen Kittel sitzt an einem Schreibtisch und sortiert Papiere.
Munik und Durin gehen auf ihn zu.
"Chef, ich muß mal kurz stören. Das hier ist Herr Durin, der Leiter der Kriegsmarinewerften."
Der Mann am Schreibtisch blickt auf, erhebt sich und reicht Durin die Hand. "Dersch mein Name. Nach dem Tod von Oberingenieur Tüttemann hat man mich zum Werftleiter bestellt. Ich hätte SIe gern unter besseren Umständen kennengelernt, aber das sollte wohl nicht so sein."
Durin erwidert: "Tom Durin. Ja, das ist sehr bedauerlich, was hier vorgefallen ist. Wilhelmshaven ist auch schwer getroffen. Hätten Sie einen MOment Zeit für mich?"
"Selbstverständlich, nehmen Sie Platz! Munik, Sie können gehen!"
Munik verläßt den Raum.
Ein älterer Mann im grauen Kittel sitzt an einem Schreibtisch und sortiert Papiere.
Munik und Durin gehen auf ihn zu.
"Chef, ich muß mal kurz stören. Das hier ist Herr Durin, der Leiter der Kriegsmarinewerften."
Der Mann am Schreibtisch blickt auf, erhebt sich und reicht Durin die Hand. "Dersch mein Name. Nach dem Tod von Oberingenieur Tüttemann hat man mich zum Werftleiter bestellt. Ich hätte SIe gern unter besseren Umständen kennengelernt, aber das sollte wohl nicht so sein."
Durin erwidert: "Tom Durin. Ja, das ist sehr bedauerlich, was hier vorgefallen ist. Wilhelmshaven ist auch schwer getroffen. Hätten Sie einen MOment Zeit für mich?"
"Selbstverständlich, nehmen Sie Platz! Munik, Sie können gehen!"
Munik verläßt den Raum.
Durin und Dersch setzen sich an den Tisch.
"Wie sieht denn hier Ihr Status aus, Herr Dersch?"
"Beim Angriff haben wir 18 Tote und 22 Verletzte zu beklagen, unter den Toten ist auch der bisherige Werftleiter, Oberingenieur Tüttemann. Sein Stellvertreter, Ingenieur Büttner, ist schwerstverletzt, wenn er überhaupt noch dienstfähig ist, dann frühestens in einem halben Jahr, sagen die Ärzte. Unsere Einrichtungen sind ca zu 50 % zerstört, besonders schwer wiegt ein Volltreffer ins Ersatzteillager, was fast völlig ausgebrannt ist und die Zerstörung des großen Krans. 2 große Tanks sind ausgebrannt, 2 weitere beschädigt, so daß unsere Öl- und Treibölvorräte noch ca 10 % des Sollstandes betragen.
Mit den zur Zeit vorhandenen Männern kann ich die Werft nicht führen. Wir haben 12 einsatzfähige Kräfte, davon 4 Monteure, 2 Schweißer, 4 Helfer und 2 Ingenieure."
"Das ist extrem bitter! War der Angriff so stark, daß auch die Luftabwehr nicht helfen konnte?"
"Luftabwehr??" Dersch lacht. "Welche Luftabwehr? Schon vor 8 Monaten haben wir dringend nach Flak und einer Jägerstaffel verlangt. Wissen Sie, was wir bekommen haben?? 2 3.7 cm Flak und 1 8.8 Flak. Das ist nicht mehr wie Feuerwerk!"
"Und die Jäger?"
"Trotz Meldung ist nicht ein einziger Jäger hier aufgetaucht!! Das kann es ja wohl nicht sein!!"
"Da gebe ich Ihnen völlig recht, Dersch! Da werde ich nachhaken!"
"Wie sieht denn hier Ihr Status aus, Herr Dersch?"
"Beim Angriff haben wir 18 Tote und 22 Verletzte zu beklagen, unter den Toten ist auch der bisherige Werftleiter, Oberingenieur Tüttemann. Sein Stellvertreter, Ingenieur Büttner, ist schwerstverletzt, wenn er überhaupt noch dienstfähig ist, dann frühestens in einem halben Jahr, sagen die Ärzte. Unsere Einrichtungen sind ca zu 50 % zerstört, besonders schwer wiegt ein Volltreffer ins Ersatzteillager, was fast völlig ausgebrannt ist und die Zerstörung des großen Krans. 2 große Tanks sind ausgebrannt, 2 weitere beschädigt, so daß unsere Öl- und Treibölvorräte noch ca 10 % des Sollstandes betragen.
Mit den zur Zeit vorhandenen Männern kann ich die Werft nicht führen. Wir haben 12 einsatzfähige Kräfte, davon 4 Monteure, 2 Schweißer, 4 Helfer und 2 Ingenieure."
"Das ist extrem bitter! War der Angriff so stark, daß auch die Luftabwehr nicht helfen konnte?"
"Luftabwehr??" Dersch lacht. "Welche Luftabwehr? Schon vor 8 Monaten haben wir dringend nach Flak und einer Jägerstaffel verlangt. Wissen Sie, was wir bekommen haben?? 2 3.7 cm Flak und 1 8.8 Flak. Das ist nicht mehr wie Feuerwerk!"
"Und die Jäger?"
"Trotz Meldung ist nicht ein einziger Jäger hier aufgetaucht!! Das kann es ja wohl nicht sein!!"
"Da gebe ich Ihnen völlig recht, Dersch! Da werde ich nachhaken!"
Durin und Dersch gehen gemeinsam die Einzelheiten durch, was in Emden genau benötigt wird und wie die Schäden im einzelnen aussehen.
Danach verabschiedet er sich, verspricht, für schnelle Hilfe zu sorgen und macht sich wieder auf den Weg nach Wilhelmshaven in sein Büro.
Danach verabschiedet er sich, verspricht, für schnelle Hilfe zu sorgen und macht sich wieder auf den Weg nach Wilhelmshaven in sein Büro.
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2