Beiträge: 29042
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Ahrtal zwischen Remagen und Ahrweiler
Fr 26. Jul 2013, 14:00 von U von Schreckenstein
[Ostfront] 20. Plattensee
Beta 20. Plattensee
Ich spiele jetzt die Karte nochmal, ohne Budapest zu tangieren.
Auftrag: Rechtzeitiges erobern aller Ziele gem.Befehl.
Aufstellung:
Papa => KT 101-- Panther Rgt.1 -- 6 Pz IVJ -- MarineKdo --- Mörser 21cm --- Aufklärer --- Me262 --- Fw190 -- 2 Me410
Ajka => Kt 502, 503, 506 -- Panther Rgt.4, Rgt.24, Rgt.GD -- Jagdtiger 653 -- Pz IVJ -- StuG IIIG -- Mörser 21cm -- 2 MarineKdo
Zalaegerszeg => Fw190 -- 3 Me410 -- He177
Durchführung:
Nachricht: Einkesselung der 7. "Ukrainischen Front", Erobern der Primärziele bis Runde 18.
Runde 1 von 32 Flugwetter
Ödenburg => SE-Einheiten vorrücken Richtung Györ.
Steinamanger => SE-Einheiten Richtung Kesztheli.
Papa => Core Richtung Norden und Osten. Jak-9U erledigt. IL-2M halbiert.
Ajka => Richtung Osten und Süden.
Zalaegerszeg => Flieger Richtung Osten.
Kanizsa => "Feldherrnhalle" Richtung Südosten.
Kaposvar => Stellung ausbauen.
Nasice => Vorrücken und Osijek schützen.
Runde 2
Papa => Feindkontakt, Straße geräumt (BA-10, PzBüchse und KV-5), La's erledigt.
Ajka => Flak ausgeschaltet, IL-2M erledigt und KV-5(7) ohne Verluste gelöchert.
Osijek => Gegnerischer Panzerangriff abgefangen, SRgt Ex. Gegnerische Flieger Jak-9D(8), Pe-2(14). --- Fw190 und Me410 bei Kaposvar.
Runde 3
Györ => Pak und Ari Ex
Kisber => Nördlich - Pak/Flak erledigt, den ISU-122(11)(4) gehts an den Kragen.
Veszprem => SRgt, T34, KV-5 und IS-1 Ex. Mörser unter StratB reduziert.
Kaposvar => Einheiten "Feldherrnhalle" vor der Stadt.
Osijek => Panzerangriff in Stadt und Wald abgewürgt. Vormarsch Richtung Belisce und Brücke. Flieger bei Pecs.
Runde 4
Györ => Su-122(13), Mörser(12) und Flak/Pak(2) sind übrig.
Kisber => eingenommen. --- Nördlich - 2 ISU-122, Spitfire erledigt.
Mor => Gegnerische Verteidigungslinie wird vom Norden her aufgerollt. Pak Ex , Ari(5), Pe-8(4)
Varpalota => eingenommen. --- 2 SRgt, Mörser, Jak-1, Jak-3 Ex --- Jak-9U(3)
Siofok => Kavallerie - Lecker Sauerbraten.
Belisce => PionierRgt(12) verteidigt noch.
Runde 5
Györ => Su-122(7), Mörser(12), Flak/Pak Ex
Kisber => Nördlich - SU-85, SRgt Ex.
Mor => 2 SRgt, Ari Ex. --- Ari(3), Pak(11), Flak/Pak(12), PioRgt(13).
Szekesfehervar => IL-2M Ex
Siofok => eingenommen. --- M16-Flak, Jak-9U, LaGG-3, Pe-8 ade.
Belisce => eingenommen. --- Brückenübergang freischießen.
Runde 6
Györ => eingenommen. --- NKWD(12), Mörser(8), SU-122, SRgt, T34, SU-76 Ex
Kisber => Nördlich - T34 Ex
Mor => Ari, Pak, Flak/Pak Ex --- PioRgt(13)
Szekesfehervar => Pak, GardeRgt Ex --- KV-1C(2), Flak/Pak(2)
Runde 7
Györ => NKWD(10), Mörser(4)
Tatabanya => ISU-122 Ex
Mor => eingenommen. --- IL-10(15) in der Luft, Me 262 am Flugfeld tanken.
Szekesfehervar => KV-1C, Flak/Pak, SRgt Ex --- T34(14), BM-31(6), Mörser(8)
Sarbograd => eingenommen.
Tamasi => Einheiten von Norden und Süden vor der Stadt.
Komlo => KT im Angriff.
Belisce => Brückenkopf ausgeweitet. Gegnerische Ari(4).
Runde 8
Györ => NKWD(10), Mörser Ex.
Szekesfehervar => erobert.
Tamasi => Einheiten im Kampf.
Komlo => KT, Mörser und Infanterie im Angriff.
Belisce => Verluste ersetzen.
Nachricht: Nach der Eroberung von Szekesfehervar errichten einer Abwehrstellung zwischen Donau und Plattensee.
Runde 9
Tatabanya => feindfrei.
Tamasi => Einheiten im Kampf. Lkw-Kolonne im Norden.
Komlo => KT, Mörser und Infanterie im Angriff.
Siklos => Einheiten im Kampf.
Beli Manastir => eingenommen.
Runde 10
Tatabanya => eingenommen.
Dunaföldvar => eingenommen.
Tamasi => Einheiten im Kampf gegen 2 SRgt(10)(4). Lkw-Kolonne im Norden vernichtet.
Komlo => KT, Mörser und Infanterie im Angriff.
Siklos => Einheiten im Kampf gegen FJ(12). Auf der Straße nach Norden KV-5(11) unter Me410-Beschuß. Brücke gesperrt mit 2 Gren, Flak und Ari.
Runde 11
Dorog => Grenadiere und Pioniere auf dem Vormarsch.
Budapest => Einheiten vor dem Burgviertel.
Dunapentele => KT und Jagdtiger bekämpfen ISU-122 und Panzerbüchse.
Dunaföldvar => Übergang eines Panther in den rückwärtigen Raum Richtung Dunapentele.
Tamasi => eingenommen.
Komlo => KT, Mörser und Infanterie im Angriff.
Siklos => eingenommen.
Runde 12
Dorog => eingenommen.
Budapest => GardeRgt(15) steht noch vor der Brücke.
Dunapentele => ISU-122 Ex --- Panzerbüchse(11) --- Panther im Rücken.
Komlo => Im Norden am Bunker, im Süden, Pecs vor der Ari(8).
Mohacs => Sammeln vor der Brücke.
Zombor => Brückenkopf gebildet. --- 2 SRgt(7)(8), Flak(4), Ari(10) aufgeklärt.
Runde 13
Budapest => Westteil eingenommen. Kampf über die Brücken.
Dunapentele => eingenommen.
Pecs => Kämpfe.
Mohacs => Gegnerische Flak und Raketenwerfer. --- Truppen über Zombor in den Rücken schicken.
Zombor => SRgt(8), Ari(2)
Runde 14
Szentendre => eingenommen. --- KT, Panther, Aufklärer bilden einen Brückenkopf. Weg über die Insel ist frei.
Budapest => KT gegen KV-5(13)
Kecskemet => KT, Jagdtiger ,2 Panther, Pz IVJ vor der Stadt.
Bonyhad => umkämpft.
Pecs => Kämpfe.
Mohacs => Angriff abgeschlagen. BrückenPio Ex
Tolna => Panther, StuG IIIG im Kampf.
Zombor => eingenommen.
Apatin => Infanterie vor SRgt(5).
Runde 15
Gödöllö => feindfrei.
Budapest => KT, Tiger, Me410 gegen KV-5(4)
Kecskemet => Jak-9U Ex
Bonyhad => SRgt(10) verteidigt die Stadt, der Rest ist platt.
Komlo / Pecs => eingenommen.
Mohacs => Angriff abgeschlagen. PzGrenadiere im Rücken angekommen.
Tolna => KT, Panther, StuG IIIG im Kampf.
Apatin => eingenommen.
Runde 16
Gödöllö => eingenommen.
Hatvan => Panzer und Infanterie vor der Stadt.
Budapest => Oberes Drittel ist meins.
Kecskemet => Flagge erobert. Wühle mich durch.
Bonyhad => eingenommen.
Tolna => eingenommen.
Szekszard => KT, Panther, StuG IIIG auffrischen vor der Stadt. Freie Einheiten aus dem Süden rücken vor.
Mohacs => PzGrenadiere reduzieren den BM-31, Kroaten und Jäger bilden einen Brückenkopf.
Runde 17 Regen
Hatvan => eingenommen.
Budapest => Bin bei der Hälfte.
Kecskemet => Wühle mich durch.
Szekszard => Nur noch 2 SRgt und PioRgt aufgeklärt.
Mohacs => Nur die Flak steht noch.
Temerin => Beim Regen nix zu sehen.
Runde 18 Flugwetter
Budapest => Einer steht noch.
Kecskemet => eingenommen.
Szekszard => eingenommen. --- 2 SRgt Rest.
Mohacs => eingenommen.
Baja => IS-1, Mörser, SRgt gesichtet, PzGrenadiere sperren den Übergang. KT und Elefant "Feldherrnhalle" rollen an.
Temerin => Wache am Bahnhof ausgeschaltet.
Nachricht: Rückzug aufs Westufer.
Totaler Blödsinn! Da warte ich dann 14 Runden auf einen Gegner den es nicht mehr gibt?
Und welchen Kessel, wenn ich alle Ziele hätte, hätte ich die komplette Karte.
Besser: Kein oder ein Ziel erreicht = Rückzug auf die westliche Donauseite --- Zwei oder drei Ziele = Weitermachen
Der Kessel kann ja immer noch kommen, wo auch immer der Feind noch Städte zum Einsetzen neuer Einheiten hat.
Setze den Rundenzähler mal zurück und kämpfe weiter.
Runde 19
Budapest => eingenommen.
Baja => Zwei Me410 und der Elefant schalten den IS-1 aus.
Kiskunfelegyhaza => Angriff mit 2 Panthern und MarineKdo.
Temerin => Bahnhof besetzt.
Runde 20
Baja => Mörser Ex
Kiskunfelegyhaza => Angriff läuft, SU-85 Ex.
Runde 21
Heves => eingenommen.
Jaszbereny => Kampf von Westen und Osten.
Baja => eingenommen.
Kiskunfelegyhaza => Angriff läuft, Flak und Mörser Ex --- Me410 und He177 kommen dazu.
Runde 22
Jaszbereny => Noch IS-1, SRgt im Kampf.
Kiskunfelegyhaza => Angriff läuft, NKWD Ex --- Primärziel eingenommen.
Runde 23
Kiskunfelegyhaza => eingenommen.
Jaszbereny =< eingenommen. Einheiten rollen Richtung Süden.
Runde 24
Szolnok => 2 KT, 2 Me410 gegen FJ
Nagykorös => eingenommen.
Lajosmizse => eingenommen.
Tiszakecske => eingenommen.
Runde 25
Temerin => eingenommen.
Vrbas => Me410 gegen Pak/Flak.
Runde 26
Szolnok => Pak steht noch.
Vrbas => Infanterie marschiert auf.
Szabadka => Panther, StuG IIIG, Mörser, Elefant im Kampf.
Kriskorös => eingenommen.
Kalocsa => eingenommen.
Kecel => eingenommen.
Runde 27
Szolnok => feindfrei.
Soldvatkert => eingenommen.
Vrbas => Infanterie aufmunitionieren.
Szabadka => Panther, StuG IIIG, Mörser, Elefant im Kampf.
Runde 28
Szolnok => eingenommen.
Csongrad => eingenommen.
Szentes => eingenommen.
Kiskunmasja => eingenommen.
Kiskunhalas => eingenommen.
Runde 29
Szeged => Angriff von Norden mit Panther, Pz IVJ 2, Me410 und Fw190. KT, Panther und Jagdtiger in 2 Runden.
Szabadka => SRgt(5) - Panther, StuG IIIG, Mörser, Elefant im Kampf. Unterstützung Me262, He177, Fw190.
Vrbas => StuG IIIG und Me410 gegen Ari(2) - PzGreandiere gegen Pak(8). Grenadiere und Kroaten warten.
Runde 30
Szeged => Fw190 bomben die Panzer aus dem Graben. Flak mit He177 verlustfrei beharkt.
Szabadka => eingenommen.
Vrbas => Ari, Flak/Pak ausgeschaltet.
Runde 31
Szeged => Primärziel erobert. Zwölf Cores und sechs Flieger im Angriff.
Vrbas => eingenommen.
Runde 32
Szeged => Primärziel zwei erobert. KT beim Übergang. Flak(13) von der He177 ausgeschaltet. SRgt(5), BM-31(9) bombardiert.
Topolya => eingenommen.
Runde 33
Szeged => Flak(4), BA-64(10)
Zenta => Flak ausgeschaltet.
Runde 34
Szeged => erobert.
Zenta => Letztes Primärziel erobert.
Nachricht: Schwenken nach Westen, Tabula raza, maximal zehn dürfen noch stehn.
Runde 35
Zenta => SRgt(5) steht noch.
Runde 36
Zenta => erobert.
3 Nachrichten: Weniger als 20, weniger als 10 , keine. --- Prestige kassiert.
Glorreicher Sieg 1500 PP
Fazit:
Mehr Prestige ist notwendig, um die beim schnellen Vorstoß gemachten Verluste zu ersetzen.
Infanterie bei der Einnahme von Städten, Me410 beim wegputzen angeschlagener Jäger. Gibts für die Me 410A nichts adequat Neues (Me 410B) ?
Gegner mit einer Stärke von (14)(15) lassen sich nicht ohne Verluste besiegen, auch nicht bei reichlich Schlachtenglück (Speichern/Laden) im Kampf.
So bei Runde 9 und Runde 12 bräuchte ich mal Prestige und ne Pause zum ersetzen der Verluste.
Also mindestens 20 Runden, wenn Profis es in 18 Runden schaffen würden.
Mit Stärke (11) dauerts nämlich viel länger als mit (14) gegen die Gegner mit Stärke (14)(15) und die angeschlagenen Einheiten werden weiter reduziert.
In Runde 18 habe ich Kecskemet und den Flugplatz von Zombor erobert. Stehe kurz vor Kiskunfelegyhaza.
Mit den Aux sind Szeged und Zenta nicht zu erobern, ich muß auf die Cores warten. Mindestens noch 12 Runden für alles.
Ich setze den Rundenzähler zurück und plätte alles von Norden her. In Runde 34 habe ich die 18 wieder erreicht.
Jetzt noch die 14 Runden durchklicken und schaun was passiert.
Warum habe ich die Primärziele erobert, wenn ich sie jetzt wieder aufgeben soll und nach Westen ziehen, wo ich herkomme?
Mit nur vier Runden mehr habe ich die komplette Karte kassiert.
Warum über Budapest?
Ich habe 17 Core in der Höhe von Budapest stehen und nach Dunapentele und Dunavöldvar ist es ebensoweit wie nach Budapest.
Ziehe ich nach Süden über die Brücken bleibt der Norden offen für den Feind.
Über Budapest gehört der Norden mir und ich kann mit allen Einheiten im Osten von Budapest nach Süden vorstoßen.
Der Rest kontrolliert die Übergänge und von Norden her presse ich langsam den Saft aus der Karte.
Wenn ich alle nicht Primärziele ignoriere ist die Einnahme der Ziele in 18 Runden zu schaffen.
Nur gehören mir dann die Primärziele und dem Feind der Rest der Karte.
Wenn ich mich in Runde 18 zurückziehe, kontrolliere ich alle Übergänge. Will sich der Russe im Ostteil dann selber Einkesseln?
Über die Donau nach Westen kommt er nicht mehr und ich sehe ihn 14 Runden im Ostteil herumgurken und nicht angreifen oder eine Einheit pro Runde verlieren.
Außerdem holt er sich alle von mir bisher im Osten eingenommenen Städte und das Prestige dafür zurück.
Aufstellung:
Papa => KT 101-- Panther Rgt.1 -- 6 Pz IVJ -- MarineKdo --- Mörser 21cm --- Aufklärer --- Me262 --- Fw190 -- 2 Me410
Ajka => Kt 502, 503, 506 -- Panther Rgt.4, Rgt.24, Rgt.GD -- Jagdtiger 653 -- Pz IVJ -- StuG IIIG -- Mörser 21cm -- 2 MarineKdo
Zalaegerszeg => Fw190 -- 3 Me410 -- He177
Durchführung:
Nachricht: Einkesselung der 7. "Ukrainischen Front", Erobern der Primärziele bis Runde 18.
Runde 1 von 32 Flugwetter
Ödenburg => SE-Einheiten vorrücken Richtung Györ.
Steinamanger => SE-Einheiten Richtung Kesztheli.
Papa => Core Richtung Norden und Osten. Jak-9U erledigt. IL-2M halbiert.
Ajka => Richtung Osten und Süden.
Zalaegerszeg => Flieger Richtung Osten.
Kanizsa => "Feldherrnhalle" Richtung Südosten.
Kaposvar => Stellung ausbauen.
Nasice => Vorrücken und Osijek schützen.
Runde 2
Papa => Feindkontakt, Straße geräumt (BA-10, PzBüchse und KV-5), La's erledigt.
Ajka => Flak ausgeschaltet, IL-2M erledigt und KV-5(7) ohne Verluste gelöchert.
Osijek => Gegnerischer Panzerangriff abgefangen, SRgt Ex. Gegnerische Flieger Jak-9D(8), Pe-2(14). --- Fw190 und Me410 bei Kaposvar.
Runde 3
Györ => Pak und Ari Ex
Kisber => Nördlich - Pak/Flak erledigt, den ISU-122(11)(4) gehts an den Kragen.
Veszprem => SRgt, T34, KV-5 und IS-1 Ex. Mörser unter StratB reduziert.
Kaposvar => Einheiten "Feldherrnhalle" vor der Stadt.
Osijek => Panzerangriff in Stadt und Wald abgewürgt. Vormarsch Richtung Belisce und Brücke. Flieger bei Pecs.
Runde 4
Györ => Su-122(13), Mörser(12) und Flak/Pak(2) sind übrig.
Kisber => eingenommen. --- Nördlich - 2 ISU-122, Spitfire erledigt.
Mor => Gegnerische Verteidigungslinie wird vom Norden her aufgerollt. Pak Ex , Ari(5), Pe-8(4)
Varpalota => eingenommen. --- 2 SRgt, Mörser, Jak-1, Jak-3 Ex --- Jak-9U(3)
Siofok => Kavallerie - Lecker Sauerbraten.
Belisce => PionierRgt(12) verteidigt noch.
Runde 5
Györ => Su-122(7), Mörser(12), Flak/Pak Ex
Kisber => Nördlich - SU-85, SRgt Ex.
Mor => 2 SRgt, Ari Ex. --- Ari(3), Pak(11), Flak/Pak(12), PioRgt(13).
Szekesfehervar => IL-2M Ex
Siofok => eingenommen. --- M16-Flak, Jak-9U, LaGG-3, Pe-8 ade.
Belisce => eingenommen. --- Brückenübergang freischießen.
Runde 6
Györ => eingenommen. --- NKWD(12), Mörser(8), SU-122, SRgt, T34, SU-76 Ex
Kisber => Nördlich - T34 Ex
Mor => Ari, Pak, Flak/Pak Ex --- PioRgt(13)
Szekesfehervar => Pak, GardeRgt Ex --- KV-1C(2), Flak/Pak(2)
Runde 7
Györ => NKWD(10), Mörser(4)
Tatabanya => ISU-122 Ex
Mor => eingenommen. --- IL-10(15) in der Luft, Me 262 am Flugfeld tanken.
Szekesfehervar => KV-1C, Flak/Pak, SRgt Ex --- T34(14), BM-31(6), Mörser(8)
Sarbograd => eingenommen.
Tamasi => Einheiten von Norden und Süden vor der Stadt.
Komlo => KT im Angriff.
Belisce => Brückenkopf ausgeweitet. Gegnerische Ari(4).
Runde 8
Györ => NKWD(10), Mörser Ex.
Szekesfehervar => erobert.
Tamasi => Einheiten im Kampf.
Komlo => KT, Mörser und Infanterie im Angriff.
Belisce => Verluste ersetzen.
Nachricht: Nach der Eroberung von Szekesfehervar errichten einer Abwehrstellung zwischen Donau und Plattensee.
Runde 9
Tatabanya => feindfrei.
Tamasi => Einheiten im Kampf. Lkw-Kolonne im Norden.
Komlo => KT, Mörser und Infanterie im Angriff.
Siklos => Einheiten im Kampf.
Beli Manastir => eingenommen.
Runde 10
Tatabanya => eingenommen.
Dunaföldvar => eingenommen.
Tamasi => Einheiten im Kampf gegen 2 SRgt(10)(4). Lkw-Kolonne im Norden vernichtet.
Komlo => KT, Mörser und Infanterie im Angriff.
Siklos => Einheiten im Kampf gegen FJ(12). Auf der Straße nach Norden KV-5(11) unter Me410-Beschuß. Brücke gesperrt mit 2 Gren, Flak und Ari.
Runde 11
Dorog => Grenadiere und Pioniere auf dem Vormarsch.
Budapest => Einheiten vor dem Burgviertel.
Dunapentele => KT und Jagdtiger bekämpfen ISU-122 und Panzerbüchse.
Dunaföldvar => Übergang eines Panther in den rückwärtigen Raum Richtung Dunapentele.
Tamasi => eingenommen.
Komlo => KT, Mörser und Infanterie im Angriff.
Siklos => eingenommen.
Runde 12
Dorog => eingenommen.
Budapest => GardeRgt(15) steht noch vor der Brücke.
Dunapentele => ISU-122 Ex --- Panzerbüchse(11) --- Panther im Rücken.
Komlo => Im Norden am Bunker, im Süden, Pecs vor der Ari(8).
Mohacs => Sammeln vor der Brücke.
Zombor => Brückenkopf gebildet. --- 2 SRgt(7)(8), Flak(4), Ari(10) aufgeklärt.
Runde 13
Budapest => Westteil eingenommen. Kampf über die Brücken.
Dunapentele => eingenommen.
Pecs => Kämpfe.
Mohacs => Gegnerische Flak und Raketenwerfer. --- Truppen über Zombor in den Rücken schicken.
Zombor => SRgt(8), Ari(2)
Runde 14
Szentendre => eingenommen. --- KT, Panther, Aufklärer bilden einen Brückenkopf. Weg über die Insel ist frei.
Budapest => KT gegen KV-5(13)
Kecskemet => KT, Jagdtiger ,2 Panther, Pz IVJ vor der Stadt.
Bonyhad => umkämpft.
Pecs => Kämpfe.
Mohacs => Angriff abgeschlagen. BrückenPio Ex
Tolna => Panther, StuG IIIG im Kampf.
Zombor => eingenommen.
Apatin => Infanterie vor SRgt(5).
Runde 15
Gödöllö => feindfrei.
Budapest => KT, Tiger, Me410 gegen KV-5(4)
Kecskemet => Jak-9U Ex
Bonyhad => SRgt(10) verteidigt die Stadt, der Rest ist platt.
Komlo / Pecs => eingenommen.
Mohacs => Angriff abgeschlagen. PzGrenadiere im Rücken angekommen.
Tolna => KT, Panther, StuG IIIG im Kampf.
Apatin => eingenommen.
Runde 16
Gödöllö => eingenommen.
Hatvan => Panzer und Infanterie vor der Stadt.
Budapest => Oberes Drittel ist meins.
Kecskemet => Flagge erobert. Wühle mich durch.
Bonyhad => eingenommen.
Tolna => eingenommen.
Szekszard => KT, Panther, StuG IIIG auffrischen vor der Stadt. Freie Einheiten aus dem Süden rücken vor.
Mohacs => PzGrenadiere reduzieren den BM-31, Kroaten und Jäger bilden einen Brückenkopf.
Runde 17 Regen
Hatvan => eingenommen.
Budapest => Bin bei der Hälfte.
Kecskemet => Wühle mich durch.
Szekszard => Nur noch 2 SRgt und PioRgt aufgeklärt.
Mohacs => Nur die Flak steht noch.
Temerin => Beim Regen nix zu sehen.
Runde 18 Flugwetter
Budapest => Einer steht noch.
Kecskemet => eingenommen.
Szekszard => eingenommen. --- 2 SRgt Rest.
Mohacs => eingenommen.
Baja => IS-1, Mörser, SRgt gesichtet, PzGrenadiere sperren den Übergang. KT und Elefant "Feldherrnhalle" rollen an.
Temerin => Wache am Bahnhof ausgeschaltet.
Nachricht: Rückzug aufs Westufer.
Totaler Blödsinn! Da warte ich dann 14 Runden auf einen Gegner den es nicht mehr gibt?
Und welchen Kessel, wenn ich alle Ziele hätte, hätte ich die komplette Karte.
Besser: Kein oder ein Ziel erreicht = Rückzug auf die westliche Donauseite --- Zwei oder drei Ziele = Weitermachen
Der Kessel kann ja immer noch kommen, wo auch immer der Feind noch Städte zum Einsetzen neuer Einheiten hat.
Setze den Rundenzähler mal zurück und kämpfe weiter.
Runde 19
Budapest => eingenommen.
Baja => Zwei Me410 und der Elefant schalten den IS-1 aus.
Kiskunfelegyhaza => Angriff mit 2 Panthern und MarineKdo.
Temerin => Bahnhof besetzt.
Runde 20
Baja => Mörser Ex
Kiskunfelegyhaza => Angriff läuft, SU-85 Ex.
Runde 21
Heves => eingenommen.
Jaszbereny => Kampf von Westen und Osten.
Baja => eingenommen.
Kiskunfelegyhaza => Angriff läuft, Flak und Mörser Ex --- Me410 und He177 kommen dazu.
Runde 22
Jaszbereny => Noch IS-1, SRgt im Kampf.
Kiskunfelegyhaza => Angriff läuft, NKWD Ex --- Primärziel eingenommen.
Runde 23
Kiskunfelegyhaza => eingenommen.
Jaszbereny =< eingenommen. Einheiten rollen Richtung Süden.
Runde 24
Szolnok => 2 KT, 2 Me410 gegen FJ
Nagykorös => eingenommen.
Lajosmizse => eingenommen.
Tiszakecske => eingenommen.
Runde 25
Temerin => eingenommen.
Vrbas => Me410 gegen Pak/Flak.
Runde 26
Szolnok => Pak steht noch.
Vrbas => Infanterie marschiert auf.
Szabadka => Panther, StuG IIIG, Mörser, Elefant im Kampf.
Kriskorös => eingenommen.
Kalocsa => eingenommen.
Kecel => eingenommen.
Runde 27
Szolnok => feindfrei.
Soldvatkert => eingenommen.
Vrbas => Infanterie aufmunitionieren.
Szabadka => Panther, StuG IIIG, Mörser, Elefant im Kampf.
Runde 28
Szolnok => eingenommen.
Csongrad => eingenommen.
Szentes => eingenommen.
Kiskunmasja => eingenommen.
Kiskunhalas => eingenommen.
Runde 29
Szeged => Angriff von Norden mit Panther, Pz IVJ 2, Me410 und Fw190. KT, Panther und Jagdtiger in 2 Runden.
Szabadka => SRgt(5) - Panther, StuG IIIG, Mörser, Elefant im Kampf. Unterstützung Me262, He177, Fw190.
Vrbas => StuG IIIG und Me410 gegen Ari(2) - PzGreandiere gegen Pak(8). Grenadiere und Kroaten warten.
Runde 30
Szeged => Fw190 bomben die Panzer aus dem Graben. Flak mit He177 verlustfrei beharkt.
Szabadka => eingenommen.
Vrbas => Ari, Flak/Pak ausgeschaltet.
Runde 31
Szeged => Primärziel erobert. Zwölf Cores und sechs Flieger im Angriff.
Vrbas => eingenommen.
Runde 32
Szeged => Primärziel zwei erobert. KT beim Übergang. Flak(13) von der He177 ausgeschaltet. SRgt(5), BM-31(9) bombardiert.
Topolya => eingenommen.
Runde 33
Szeged => Flak(4), BA-64(10)
Zenta => Flak ausgeschaltet.
Runde 34
Szeged => erobert.
Zenta => Letztes Primärziel erobert.
Nachricht: Schwenken nach Westen, Tabula raza, maximal zehn dürfen noch stehn.
Runde 35
Zenta => SRgt(5) steht noch.
Runde 36
Zenta => erobert.
3 Nachrichten: Weniger als 20, weniger als 10 , keine. --- Prestige kassiert.
Glorreicher Sieg 1500 PP
Fazit:
Mehr Prestige ist notwendig, um die beim schnellen Vorstoß gemachten Verluste zu ersetzen.
Infanterie bei der Einnahme von Städten, Me410 beim wegputzen angeschlagener Jäger. Gibts für die Me 410A nichts adequat Neues (Me 410B) ?
Gegner mit einer Stärke von (14)(15) lassen sich nicht ohne Verluste besiegen, auch nicht bei reichlich Schlachtenglück (Speichern/Laden) im Kampf.
So bei Runde 9 und Runde 12 bräuchte ich mal Prestige und ne Pause zum ersetzen der Verluste.
Also mindestens 20 Runden, wenn Profis es in 18 Runden schaffen würden.
Mit Stärke (11) dauerts nämlich viel länger als mit (14) gegen die Gegner mit Stärke (14)(15) und die angeschlagenen Einheiten werden weiter reduziert.
In Runde 18 habe ich Kecskemet und den Flugplatz von Zombor erobert. Stehe kurz vor Kiskunfelegyhaza.
Mit den Aux sind Szeged und Zenta nicht zu erobern, ich muß auf die Cores warten. Mindestens noch 12 Runden für alles.
Ich setze den Rundenzähler zurück und plätte alles von Norden her. In Runde 34 habe ich die 18 wieder erreicht.
Jetzt noch die 14 Runden durchklicken und schaun was passiert.
Warum habe ich die Primärziele erobert, wenn ich sie jetzt wieder aufgeben soll und nach Westen ziehen, wo ich herkomme?
Mit nur vier Runden mehr habe ich die komplette Karte kassiert.
Warum über Budapest?
Ich habe 17 Core in der Höhe von Budapest stehen und nach Dunapentele und Dunavöldvar ist es ebensoweit wie nach Budapest.
Ziehe ich nach Süden über die Brücken bleibt der Norden offen für den Feind.
Über Budapest gehört der Norden mir und ich kann mit allen Einheiten im Osten von Budapest nach Süden vorstoßen.
Der Rest kontrolliert die Übergänge und von Norden her presse ich langsam den Saft aus der Karte.
Wenn ich alle nicht Primärziele ignoriere ist die Einnahme der Ziele in 18 Runden zu schaffen.
Nur gehören mir dann die Primärziele und dem Feind der Rest der Karte.
Wenn ich mich in Runde 18 zurückziehe, kontrolliere ich alle Übergänge. Will sich der Russe im Ostteil dann selber Einkesseln?
Über die Donau nach Westen kommt er nicht mehr und ich sehe ihn 14 Runden im Ostteil herumgurken und nicht angreifen oder eine Einheit pro Runde verlieren.
Außerdem holt er sich alle von mir bisher im Osten eingenommenen Städte und das Prestige dafür zurück.
Ich spiele jetzt die Karte nochmal, ohne Budapest zu tangieren.
Runde 3 Im Süden gehts sehr gut voran. Habe schon fast alle Einheiten über die Brücke gefahren und ordentlich aufgeräumt.
In der Mitte nerven die gegnerischen Flieger, dafür gibts im Norden und Süden keine mehr.
Runde 6 Im Süden habe ich Zombor und Siklos eingenommen. Rolle Richtung Zenta.
Im Norden und in der Mitte ziemlich leergeschossen und reif für ne Pause mit frischem Ersatz. Komme am Boden aber gut zurecht.
Die Flieger nerven immer noch. Inzwischen werfen sich frische gegnerische Jäger(14)(15) auf meine leergeschossenen Fw190 und Me410 ?
Ziehe die Me262 vom Süden zur Mitte.
Runde 12 Habe alle Übergänge im Süden von Budapest eingenommen.
Jagdtiger 653, Panther GD, Panzer IVJ, StuG IIIG, Mörser, MarineKdo Richtung Kecskemet.
Panther Rgt.24, Rgt.4, Panzer IVJ, Mörser von Dunaföldvar Richtung Kecskemet.
SE-Panzer 501, SE-Panzer Rgt.1, Mörser, Infanterie vor Zenta.
Runde 15
Ziel in Kecskemet erobert. Noch sechs gegnerische Einheiten in der Stadt. Freie Einheiten rollen nach Kiskunfelegyhaza.
Fünf Aux und zwei Flieger hängen vor Szabadka. Sturmgeschütz 42 holt keine Schnitte gegen den SU-85, da müssen die Luftwaffe und Infanterie ran.
3 Infanterie und Aufklärer im Anmarsch. Alles strömt über die Brücken gen Italien, ne Osten. Ich glaube aber Szeget ist zu weit entfernt.
Aux haben das Ziel in Zenta erobert. Noch Pak(8) und SRgt(13) in der Stadt. Vormarsch nach Szeget in der nächsten Runde.
Runde 18
Alle Übergänge südlich von Budapest in deutscher Hand.
Kecskemet erobert und feindfrei.
Ziel in Kiskunfelegyhaza erobert. NKWD(11) verteidigt noch gegen Panther Rgt.4 Rgt.24 GD, Mörser und Panzer IVJ.
Szabadka und Zenta eingenommen.
Die untere Hälfte von Szeget ist von Aux (7 Infanterie, Mörser und Sturmgeschütz) eingenommen.
SE-Pz Rgt.1 und SE-Panzer 501 haben Kaniza überrannt. Me262, Fw190G, Me410 und He177 über der Stadt.
Es reicht nicht die letzte Fahne in dieser Runde noch zu erobern.
Runde 20
Habe das letzte Fähnlein, Rückzug.
Drei Cores Panther Rgt.4 und Rgt.24, sowie der KT 503 haben es vor die Stadt geschafft.
Die Last der letzten Stadt und Fahne lag alleine auf den Schultern der Aux aus dem Süden.
Runde 21
Prestige kassiert.
Fazit: Anfangs, bis Runde 6 gings sehr gut vorwärts. Dann gabs ne Runde zum Nachladen und Reparieren.
In Runde 9 wieder ne Pause zum Reparieren. Die Luftwaffe hat unter hohen Verlusten die feindlichen Flieger besiegt und wird instandgesetzt.
Der Weg nach Kecskemet über Szekesfehervar ist lang. Nach zwei Runden war der Brückenkopf gesichert und es ging Richtung Kecskemet und Kiskunfelegyhaza.
Die starken Aux im Süden kommen gut voran. Schaffen es sicher noch bis Szeget. Leider scheitern sie vor der letzten Fahne in Runde 18.
Der Trigger ist OK. Die Nachrichten kommen beide, je nach Erfolg oder nicht.
Ich meine die Stärke und Verteilung der gegnerischen Truppen ist Ok, vielleicht ein Fliegerfeld vom Süden in die Mitte verlegen?
Man braucht mindestens die zwei Runden Pause mehr bis zum erreichen aller Ziele im Osten. Die kann man dann vom Rest abziehen oder draufschlagen.
In der Mitte nerven die gegnerischen Flieger, dafür gibts im Norden und Süden keine mehr.
Runde 6 Im Süden habe ich Zombor und Siklos eingenommen. Rolle Richtung Zenta.
Im Norden und in der Mitte ziemlich leergeschossen und reif für ne Pause mit frischem Ersatz. Komme am Boden aber gut zurecht.
Die Flieger nerven immer noch. Inzwischen werfen sich frische gegnerische Jäger(14)(15) auf meine leergeschossenen Fw190 und Me410 ?
Ziehe die Me262 vom Süden zur Mitte.
Runde 12 Habe alle Übergänge im Süden von Budapest eingenommen.
Jagdtiger 653, Panther GD, Panzer IVJ, StuG IIIG, Mörser, MarineKdo Richtung Kecskemet.
Panther Rgt.24, Rgt.4, Panzer IVJ, Mörser von Dunaföldvar Richtung Kecskemet.
SE-Panzer 501, SE-Panzer Rgt.1, Mörser, Infanterie vor Zenta.
Runde 15
Ziel in Kecskemet erobert. Noch sechs gegnerische Einheiten in der Stadt. Freie Einheiten rollen nach Kiskunfelegyhaza.
Fünf Aux und zwei Flieger hängen vor Szabadka. Sturmgeschütz 42 holt keine Schnitte gegen den SU-85, da müssen die Luftwaffe und Infanterie ran.
3 Infanterie und Aufklärer im Anmarsch. Alles strömt über die Brücken gen Italien, ne Osten. Ich glaube aber Szeget ist zu weit entfernt.
Aux haben das Ziel in Zenta erobert. Noch Pak(8) und SRgt(13) in der Stadt. Vormarsch nach Szeget in der nächsten Runde.
Runde 18
Alle Übergänge südlich von Budapest in deutscher Hand.
Kecskemet erobert und feindfrei.
Ziel in Kiskunfelegyhaza erobert. NKWD(11) verteidigt noch gegen Panther Rgt.4 Rgt.24 GD, Mörser und Panzer IVJ.
Szabadka und Zenta eingenommen.
Die untere Hälfte von Szeget ist von Aux (7 Infanterie, Mörser und Sturmgeschütz) eingenommen.
SE-Pz Rgt.1 und SE-Panzer 501 haben Kaniza überrannt. Me262, Fw190G, Me410 und He177 über der Stadt.
Es reicht nicht die letzte Fahne in dieser Runde noch zu erobern.
Runde 20
Habe das letzte Fähnlein, Rückzug.
Drei Cores Panther Rgt.4 und Rgt.24, sowie der KT 503 haben es vor die Stadt geschafft.
Die Last der letzten Stadt und Fahne lag alleine auf den Schultern der Aux aus dem Süden.
Runde 21
Prestige kassiert.
Fazit: Anfangs, bis Runde 6 gings sehr gut vorwärts. Dann gabs ne Runde zum Nachladen und Reparieren.
In Runde 9 wieder ne Pause zum Reparieren. Die Luftwaffe hat unter hohen Verlusten die feindlichen Flieger besiegt und wird instandgesetzt.
Der Weg nach Kecskemet über Szekesfehervar ist lang. Nach zwei Runden war der Brückenkopf gesichert und es ging Richtung Kecskemet und Kiskunfelegyhaza.
Die starken Aux im Süden kommen gut voran. Schaffen es sicher noch bis Szeget. Leider scheitern sie vor der letzten Fahne in Runde 18.
Der Trigger ist OK. Die Nachrichten kommen beide, je nach Erfolg oder nicht.
Ich meine die Stärke und Verteilung der gegnerischen Truppen ist Ok, vielleicht ein Fliegerfeld vom Süden in die Mitte verlegen?
Man braucht mindestens die zwei Runden Pause mehr bis zum erreichen aller Ziele im Osten. Die kann man dann vom Rest abziehen oder draufschlagen.