• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Oberkommando der Streitmacht ‹ Öffentliche Projekte
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

[ÖP] Projekt 02 - Sanitätswesen

In diesem Bereich können Projekte besprochen werden, die die Streitmacht betreffen.
    Projekte können beim Generalstab beantragt und ausschließlich durch diesen ausgegeben werden.

Antwort erstellen
    48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Di 25. Feb 2020, 11:56 von Croaker

Re: [ÖP] Projekt 02 - Sanitätswesen

Da wurde schon bei der Nachschub-Diskussion besprochen, ob Nachschub nur die Verbrauchsgüter sind oder man darüber auch Stärke zurückgewinnen kann.
    Aktuell ist es ja auch schon so, dass der Nachschubverband der Division Stärke verteilen kann. Da war die Diskussion, ob man das über einen eigenen "Ersatz" handhabt oder allesamt über "Nachschub".
    Kann man natürlich auch über zwei Werte abhandeln. Oder man macht es wieder über Stärke. Dann haben Nachschubverbände eine maximale Stärke von 200, aber standardmäßig 20 und können Stärke von Lazaretten abholen und für andere mitnehmen... Wäre ne Möglichkeit...
    Aber lies dir mal die vorletzte und letzte Seite der Nachschubdiskussion durch, da wurd ja schon einiges diskutiert.
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Di 25. Feb 2020, 12:36 von von Mackensen

Nachschub hab ich schon gelesen...

Nachschub hab ich als neuen Wert verstanden und das Sanitätswesen hätte ich als Einfluss auf die Mannstärke gesehen.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

U von Schreckensteins Orden

Beitrag Di 25. Feb 2020, 12:41 von U von Schreckenstein

[ÖP] Projekt 02 - Sanitätswesen

Einfluss auf die Mannstärke im Kampf, die produzieren keine frischen Kameraden, verhindern nur das fast Tote nicht sterben und Leichtverletzte sofort weiterkämpfen können.
    >>
    <<

Sven1992

Sven1992 Orden

Beitrag Di 25. Feb 2020, 13:06 von Sven1992

Hier nochmal die von mir vorgeschlagenen Regeln zu den San-Einheiten

Sanitätsverbände:
    • Sanitätskompanien/Abteilungen können Hauptverbandsplätze errichten, dies dauert 1 Runde.
    • Lazarette können in Gebäuden oder auf ebener Fläche (Feldlazarett) errichtet werden, dies dauert 1 Runde.
    • Wird in der Nähe (in xx PQ Umkreis) eines Sanitätsverbands oder eines Hauptverbandsplatzes eine befreundete Einheit beschädigt, werden die Verluste der Einheit um je 10 % reduziert.
    • In Lazaretten können jeweils 20% des Schadens einer Einheit regeneriert werden. Regenerierte Stärke fließt in den Pool des Ersatzwesens.
    • Hier eventuell eine Regelung zu den Kapazitäten
    • Sanitätsverbände können nicht kämpfen und sie anzugreifen gilt als Verstoß gegen die Genfer Konvention

Heißt also das Verluste im Kampf verringert werden je nachdem welche San-Einheiten dort stehen. Desweiteren hatten wir hier bereits besprochen das die Lazarette Stärke regenerieren können und diese dann in den Pool des Erstatzwesens geht. D.h zum einen werden Verluste in Kämpfen verringert und in den Lazaretten können dann die schwerer Verletzten versorgt werden die aber nicht sofort wieder ins Gefecht gehen sondern in den Ersatzpool.
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Di 25. Feb 2020, 13:24 von von Mackensen

@Sven: die Regeln passen für mich so.

Ändern würde ich nur die Rundenzeit für den Bau des Hauptverbandsplatzes, nämlich auf 2 Runden.
    Lazarette in Gebäuden usw in 1 Runde ist ok.
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Di 25. Feb 2020, 13:52 von Croaker

Gerade das würd ich nicht ändern. Der HvP ist ja das, was direkt hinter der Front ist. Wenn dieser sich bewegt, ist die Front schneller weg, als der HvP helfen könnte.
    Zumal: Für was anderes als das Einrichten von HvPs sind die Sankompanien eigentlich gar nicht gedacht. Insofern könnte man sogar so weit gehen, dass man es so macht wie bei der Artillerie:
    Maximale Bewegungsweite für die Einrichtung eines HvP in der gleichen Runde. (z.B. maximal 50% der Bewegungsweite)
    Heißt so viel wie: Sankompanie errichtet automatisch einen HvP, wo sie steht. Es sei denn sie musste sich zu weit bewegen, dann kann sie halt keinem mehr helfen bis zur nächsten Runde.
    Sonst hinkt die Sankompanie der Front zu sehr hinterher...

Allerdings könnte man im Gegenzug die Wirkreichweite des HvP senken, damit man die Sankompanie eben auch nah an der Front haben muss und darüber dann auch die Geschwindigkeit des Vorrückens einen Ausschlag gibt:
    Man kann dann durchaus weit vorstürmen, hat dann aber kein Sanwesen zur Unterstützung.
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Di 25. Feb 2020, 14:42 von von Mackensen

Croaker hat geschrieben:Gerade das würd ich nicht ändern. Der HvP ist ja das, was direkt hinter der Front ist. Wenn dieser sich bewegt, ist die Front schneller weg, als der HvP helfen könnte.
    Zumal: Für was anderes als das Einrichten von HvPs sind die Sankompanien eigentlich gar nicht gedacht. Insofern könnte man sogar so weit gehen, dass man es so macht wie bei der Artillerie:
    Maximale Bewegungsweite für die Einrichtung eines HvP in der gleichen Runde. (z.B. maximal 50% der Bewegungsweite)
    Heißt so viel wie: Sankompanie errichtet automatisch einen HvP, wo sie steht. Es sei denn sie musste sich zu weit bewegen, dann kann sie halt keinem mehr helfen bis zur nächsten Runde.
    Sonst hinkt die Sankompanie der Front zu sehr hinterher...

Hast Recht.

Croaker hat geschrieben:Allerdings könnte man im Gegenzug die Wirkreichweite des HvP senken, damit man die Sankompanie eben auch nah an der Front haben muss und darüber dann auch die Geschwindigkeit des Vorrückens einen Ausschlag gibt:
    Man kann dann durchaus weit vorstürmen, hat dann aber kein Sanwesen zur Unterstützung.

Gefällt mir. sehr gut....
    >>
    <<

Sven1992

Sven1992 Orden

Beitrag Di 25. Feb 2020, 17:14 von Sven1992

Sanitätsverbände:

• Sanitätskompanien/Abteilungen können ziehen und einen Hauptverbandsplatz errichten wenn max. 50% der möglichen Distanz gezogen wurde. Ziehen die Sanitätskompanien/Abteilungen weiter als die halbe Distanz, ist das Errichten eines Hauptverbandsplatzes in der gleichen Runde nicht mehr möglich.
    • Lazarette können in Gebäuden oder auf ebener Fläche (Feldlazarett) errichtet werden, dies dauert 1 Runde.
    • Wird in der Nähe (in xx PQ Umkreis) eines Sanitätsverbands oder eines Hauptverbandsplatzes eine befreundete Einheit beschädigt, werden die Verluste der Einheit um je 10 % reduziert.
    • In Lazaretten können jeweils 20% des Schadens einer Einheit regeneriert werden. Regenerierte Stärke fließt in den Pool des Ersatzwesens.
    • Hier eventuell eine Regelung zu den Kapazitäten
    • Sanitätsverbände können nicht kämpfen und sie anzugreifen gilt als Verstoß gegen die Genfer Konvention

Wir müssten bei diesem Vorschlag bei Punkt 3 noch einen PQ Umkreis angeben und entscheiden ob wir den vorletzten Punkt überhaupt brauchen.
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Mi 26. Feb 2020, 19:55 von von Mackensen

Die PQs kann man so pauschal nicht angeben, die ändern sich je nach Maßstab der Karte.

Sinnvoller wäre eine Angabe in km, dann ergeben sich die PQs je Karte praktisch von selbst.
    >>
    <<

Sven1992

Sven1992 Orden

Beitrag Mi 26. Feb 2020, 20:00 von Sven1992

Das mit den PQs hat mir Croaker bereits mitgeteilt. Wir sollten jetzt schauen das wir das öffentliche Projekt Nachschub nach vorn treiben.
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Do 27. Feb 2020, 06:44 von von Mackensen

Wir müssen die OP starten.
    Ist der Nachschub bis dahin nicht geklärt, gibts ihn eben erst in der nächsten OP.
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Do 27. Feb 2020, 10:25 von Croaker

Gut, was die Kilometer-Reichweiten betrifft, bietet das Lexikon der Wehrmacht da passende Angaben:
    Hauptverbandsplatz in bis zu 10 km Entfernung zur Front, Feldlazarett in bis zu 25 km.
    Das kann man als Reichweiten so annehmen und im Maptool abbilden.
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Do 27. Feb 2020, 10:50 von von Mackensen

Perfekt.
    Dann wäre das mal geklärt. sehr gut....
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Do 27. Feb 2020, 11:27 von Croaker

Was die Kapazität betrifft, würde ich den HvP derzeit unbegrenzt behandeln, da wir da schon über die Reichweite eine Wirkungsbegrenzung eingebaut haben.
    Beim Lazarett sollte man dagegen schon mit einer Begrenzung arbeiten, da hier dann der Schaden zusammen läuft.
    Da müsste ich mal durchrechnen womit wir es hier überhaupt zu tun haben werden.

Im ersten Schritt fließen ja 10% des Schadens wieder zum Frontverband zurück (HvP), man könnte es sich einfach machen und dann von den verbliebenen 90% nur die 20%, die noch eine Chance auf Rettung haben, an das Lazarett weiterzuleiten. Um es sich noch einfacher zu machen, kann man auch die 20% direkt von der Front zum Lazarett durchschleifen (zumindest funktional) und deren Erhalt quasi auf "in 2 Runden" datieren.
    Ich würde da eine Liste bei den Lazaretten vorhalten, welche Menge an Stärkepunkten/Ersatz/Whatever "in Zulauf" von der Front sind, welche dann zum Zielzeitpunkt dem Lazarett gutgeschrieben werden.
    Hier ist natürlich wichtig, dass wir wissen, wie der Ersatz zu funktionieren hat.

Andererseits wurde die Kapazität der Lazarette mit 200 Betten angegeben. Nimmt man jetzt an, dass dies dem Durchsatz pro Runde entspricht (Hoffnungslose Fälle belegen keine Betten), wird in der Spitze in etwa pro Runde die Stärke einer Kompanie regeneriert. Je nachdem, wie das geregelt wird, würde ich mich daran halten.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Do 27. Feb 2020, 20:45 von Hoi Neuling

Klingt gut, ich würd sagen wir versuchen das mal so.

Appropo OP: Ich würde euch bitten, die OP nicht gerade in den nächsten 4,5 Wochen zu beginnen. Denn mein zugeteilter Jungspund ist noch nicht soweit und ich möchte Ulrich nicht die ganze Arbeit aufhalsen.
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Öffentliche Projekte