• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Oberkommando der Streitmacht ‹ Öffentliche Projekte
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

[ÖP] Projekt 01 - Nachschub

In diesem Bereich können Projekte besprochen werden, die die Streitmacht betreffen.
    Projekte können beim Generalstab beantragt und ausschließlich durch diesen ausgegeben werden.

Antwort erstellen
    40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Fr 28. Feb 2020, 12:01 von Croaker

Re: [ÖP] Projekt 01 - Nachschub

Ich fürchte, darauf werden wir nur begrenzt Rücksicht nehmen können.
    Die letzte OP ist einfach schon zu lange her und wir wollen die Sache nicht unnötig aufschieben.

Der Generalstab wird noch besprechen, wie wir da vorgehen werden.
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Mo 2. Mär 2020, 15:57 von Croaker

Im Generalstab kam jetzt der Vorschlag zwischen Nachschub und Ersatz zu unterscheiden. Das würde dann erleichtern zu erkennen, wofür man welche Ressource nutzen kann.
    Nachschub sind dann alle Verbrauchsgüter, Ersatz ist dann Mensch und Material.
    Ich würde vorschlagen, dass Nachschubverbände und Standorte dann ein begrenztes Kontingent an Ersatz mitführen können oder allgemein über eine Kapazität verfügen, die sowohl für Nachschub als auch für Ersatz genutzt werden kann. In diesem Fall würde ich die Transportkapazitäten nochmal durchrechnen/erhöhen.

Ich würde im Zuge dessen auch weiterhin annehmen, dass das Auffrischen je nach Verbandsgröße unterschiedlich viel Ersatz verbraucht. (Siehe einen vorherigen Post zu dem Thema)

Ich werde zeitnah mal einen Entwurf der Regeln erstellen.
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag So 8. Mär 2020, 13:30 von Croaker

Hier der Entwurf für die beiden Punkte Nachschub und Ersatz.
    Ich bitte um Prüfung und Kritik!

Nachschub:
    • Jede Einheit verbraucht zu Beginn jeder Runde je nach Verbandsgröße unterschiedlich viel Nachschub.
      Regimenter/Geschwader verbrauchen 4 Nachschubpunkte, Bataillone/Abteilungen/Gruppen 2 Nachschubpunkte und Kompanien/Batterien/Staffel/HQ 1 Nachschubpunkt.
    • Durch Aktionen wie Angriffe, Bau- oder Minen-Tätigkeiten (Legen oder Entfernen) verbraucht die Einheit nochmals Nachschubpunkte in gleicher Höhe.
    • Ist kein Nachschub in der Einheit vorhanden, können keine der oben genannten Aktionen durchgeführt werden.
      Verfügt eine Einheit zu Beginn einer Runde über keinen Nachschub, verliert sie 10 Moral.
    • Liegt die Einheitenstärke unter 50%, sinkt der Nachschubverbrauch pro Runde oder Aktion auf die Hälte, mindestens jedoch 1 Nachschubpunkt.
    • Jede Einheit (bis auf Nachschubverbände) hat eine Nachschubkapazität für 6 Runden. (Regiment: 24 Nachschubpunkte, Bataillon: 12 Nachschubpunkte, Kompanie: 6 Nachschubpunkte)
    • Nachschubverbände verfügen über eine Transportkapazität von 300 Punkten Nachschub oder Ersatz.
      Sie verfügen über 10 Stärkepunkte, können nicht kämpfen und sich nur minimal selbst verteidigen.
    • Nachschub kann in Depots, Häfen und Flughäfen gelagert werden. Diese haben eine maximale Kapazität von 3000 Punkten Nachschub oder Ersatz.
      Depots können durch Pioniertruppen errichtet werden, was 1 Runde dauert.
    • Nachschub kann über Häfen, Flughäfen und Grenzdepots ins Einsatzgebiet gelangen. Die jeweilige Lieferzeit und Transportkapazität wird zu Beginn der Operation festgelegt.

Verstärkung:
    • Die Organisation einer Einheit verbessert sich pro Runde Stillstand um 8 Punkte. (der Wert kann dadurch jedoch 100 nicht überschreiten!)
    • Die Moral einer Einheit verbessert sich pro Runde Stillstand um 2 Punkte (100 Moral kann jedoch nicht dadurch überschritten werden)
    • Nachschubkompanien können die Stärke und den Nachschub einer Einheit auffüllen.
      Dafür muss die betroffene Einheit in einem Radius von 10 km (x Felder) um die Kompanie befinden. Dies kann jede befreundete Nachschubeinheit mit Ersatzpunkten sein.
    • Je nach Einheitsgröße wird unterschiedlich viel Ersatz verbraucht. Pro Stärkepunkt benötigen Regimenter 10 Ersatzpunkte, Bataillone 4 Ersatzpunkte und Kompanien 1 Ersatzpunkt.
    • Ersatz kann auch direkt aus Depots, Flughäfen oder Häfen bezogen werden, sofern diese darüber verfügen.
    • Ersatz kann über Häfen, Flughäfen und Grenzdepots ins Einsatzgebiet gelangen. Die jeweilige Lieferzeit und Transportkapazität wird zu Beginn der Operation festgelegt.
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Mo 9. Mär 2020, 07:43 von von Mackensen

Im Endeffekt kann man erst sagen, ob das System so passt, wenn man es getestet hat.
    Starten wir so mal die OP und sehen ob es praxistauglich ist.
    >>
    <<

asuser

asusers Orden

Beitrag Mo 9. Mär 2020, 09:44 von asuser

Sieht nach einer kompakten Lösung aus.

Es ergeben sich für mich noch einige Auslegungsfragen:

1. Soll bei den HKL Befehlen neben Stärke, Org, Moral und Verschanzung zukünftig auch Nachschub und Verstärkung angegeben werden? Wäre zwingend erforderlich, um den Versorgungsstatus der Einheit im Blick zu behalten.

2. Jede Einheit hat einen "Normverbrauch" und zusätzlich noch einen "Aktivitätenverbrauch". Klingt logisch. Wie ist der Marsch definiert, innerhalb Norm oder Aktivität?
    Wenn gezogen wird und danach angegriffen würde im Zweifel 3x etwas verbraucht werden, "Norm", "Aktivität marschieren" und "Aktivität angreifen".

3. Wenn die Nachschub Kompanie leergefahren ist, kann diese mit unbegrenzter Reichweite zum Depot auffüllen fahren (1.Runde) und danach unbegrenzt zurück zur Versorgung der Stammeinheit (2.Runde)? - Vorschlag!

4. Wie ist das gemeint bei Verstärkung: "Pro Stärkepunkt benötigt eine Einheit soundsoviel Ersatzpunkte"? Ist hier gemeint, wenn ich 10 Stärke Punkte Verluste habe, dass ich für jeden verlorenen Stärke Punkt 10 Ersatzpunkte brauche oder mit Faktor X benötigte Ersatzpunkte umrechnen soll?

5. Zur Luftwaffe: Bei den Heeres Truppen werden Geräteausfälle wie Panzer/Ari vermutlich weiterhin über Stärkezahlen ausgeglichen. Wollen wir bei den Geschwadern die Einheitencharakteristik/den Versorgungsstatus auch erweitern?

Vorstellbar ist zB, dass ein Geschwader mit Flugzeugen voll ausgerüstet ist, aber aufgrund Sprit Mängel oder nicht vorhandener Bordmunition nicht starten kann.

Bisher steht im HKL Befehl nur die Flugzeuganzahl, die sich je nach Missionsverlauf ändert.

Man könnte sich vorher evtl. überlegen, pro Geschwader X Ersatz/Ergänzungsstaffeln inkl. Piloten vorzuhalten. Diese könnten in Runde 1 angefordert und ab Runde 2 neu eingesetzt werden. Den LW Einheiten (fliegende Verbände) könnten evtl. auch noch Bodenversorgungseinheiten (Betankung, Waffenwarte) zugeordnet werden.
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Mo 9. Mär 2020, 12:01 von Croaker

asuser hat geschrieben:1. Soll bei den HKL Befehlen neben Stärke, Org, Moral und Verschanzung zukünftig auch Nachschub und Verstärkung angegeben werden? Wäre zwingend erforderlich, um den Versorgungsstatus der Einheit im Blick zu behalten.

Richtig. Der überwiegende Teil der Einheiten hat dann zusätzlich den Nachschub, die Nachschubverbände dann zusätzlich noch den Ersatz als weiteres "Attribut".

asuser hat geschrieben:2. Jede Einheit hat einen "Normverbrauch" und zusätzlich noch einen "Aktivitätenverbrauch". Klingt logisch. Wie ist der Marsch definiert, innerhalb Norm oder Aktivität?
    Wenn gezogen wird und danach angegriffen würde im Zweifel 3x etwas verbraucht werden, "Norm", "Aktivität marschieren" und "Aktivität angreifen".

Normale Bewegung wäre quasi im Normverbrauch mit enthalten. Man könnte nur schauen, ob man den Gewaltmarsch (doppelte Bewegungsweite), als Aktion abbildet.
    Was ich mir sonst auch noch vorstellen könnte: Wird Stillstand befohlen, könnte sich dadurch der Normverbrauch reduzieren. (der Einfachheit halber dort auch halber Verbrauch, minimal aber 1 Punkt)

asuser hat geschrieben:3. Wenn die Nachschub Kompanie leergefahren ist, kann diese mit unbegrenzter Reichweite zum Depot auffüllen fahren (1.Runde) und danach unbegrenzt zurück zur Versorgung der Stammeinheit (2.Runde)? - Vorschlag!

Jein. Unbegrenzte (Bewegungs-)Reichweite sollte der Verband niemals haben, es würde dann zum Spiel dazu gehören sich diese "Lebenslinie" zum nächsten Nachschubposten zu bewahren.
    Wie in den Regeln beschrieben kann ein Verband auch ohne Nachschub begrenzt funktionieren (Bewegen und Verteidigen gehen immer), allerdings leidet die Moral darunter.
    Ich halte das für einen guten Kompromiss.

asuser hat geschrieben:4. Wie ist das gemeint bei Verstärkung: "Pro Stärkepunkt benötigt eine Einheit soundsoviel Ersatzpunkte"? Ist hier gemeint, wenn ich 10 Stärke Punkte Verluste habe, dass ich für jeden verlorenen Stärke Punkt 10 Ersatzpunkte brauche oder mit Faktor X benötigte Ersatzpunkte umrechnen soll?

Verliert ein Regiment 10 Stärkepunkte, bräuchte es 100 Ersatzpunkte, um dies wieder zu kompensieren. Verliert dagegen ein Bataillon 10 Stärkepunkte, würde das Auffüllen nur 40 Punkte Ersatz verbrauchen.
    Das alte System war da bisher zu undifferenziert, was die Größenunterschiede der Verbände anbelangt. Zudem soll das System ja die Verbände nur wieder halbwegs kampffähig bekommen und nicht wieder komplett "heilen".
    Zumal ja Ersatz in Zukunft auch über die San-Verbände wieder zurückfließen kann.

Man kann höchstens nochmal über die Menge der Punkte diskutieren, weil die halt im Vergleich zum Nachschub ziemlich hoch ist.
    Mein bisheriger Ansatz war da halt die kleinste Einheit als Mindestmaß zu nehmen, aber es geht sicher auch anders.
    Wenn man zum Beispiel die Umrechungsfaktoren auf 5:1 (Rgt), 2:1 (Btl) und 1:2 (Kp) ändert, wird man halt bei ungerader Stärke bei Kompanien ggf. schon bei 99 Stärke aufhören zu verstärken.
    Auch die Verhältnisse kann man noch diskutieren. Womöglich wäre ein 4:1 (Rgt), 1:1 (Btl) und 1:4 (Kp) am Ende vernünftiger.

asuser hat geschrieben:5. Zur Luftwaffe: Bei den Heeres Truppen werden Geräteausfälle wie Panzer/Ari vermutlich weiterhin über Stärkezahlen ausgeglichen. Wollen wir bei den Geschwadern die Einheitencharakteristik/den Versorgungsstatus auch erweitern?

Vorstellbar ist zB, dass ein Geschwader mit Flugzeugen voll ausgerüstet ist, aber aufgrund Sprit Mängel oder nicht vorhandener Bordmunition nicht starten kann.

Bisher steht im HKL Befehl nur die Flugzeuganzahl, die sich je nach Missionsverlauf ändert.

Man könnte sich vorher evtl. überlegen, pro Geschwader X Ersatz/Ergänzungsstaffeln inkl. Piloten vorzuhalten. Diese könnten in Runde 1 angefordert und ab Runde 2 neu eingesetzt werden. Den LW Einheiten (fliegende Verbände) könnten evtl. auch noch Bodenversorgungseinheiten (Betankung, Waffenwarte) zugeordnet werden.

Tatsächlich würde ich bei der Luftwaffe lieber einen Angleich an das Heeres-System, sprich Stärkepunkte statt einzelner Maschinen.
    Das macht es dann auch für den Kampfrechner einfacher. Und ja ich hab mir da schon die Anpassung vorgenommen, dass die Luftwaffenverbände dann ihrerseits ihre Reserven (i.d.R. 1/3 der Stärke pro Staffel, also ca. 120 Ersatz bei einer Bombergruppe) als Ersatz vorhalten (Bomberverbände z.B.). Ansonsten sind Luftwaffenverbände schon allein dadurch im Vorteil, dass sie an Flughäfen stationiert sind und i.d.R. kurzfristig Ersatz erhalten können.
    >>
    <<

asuser

asusers Orden

Beitrag Mo 9. Mär 2020, 20:00 von asuser

Ok, habe ich soweit verstanden.

Dann halte ich mal fest, das die Nachschub Kompanien auch nur die normale Bewegungsreichweite wie andere motorisierte Einheiten besitzen. Hat auch den Charme, dass Nachschub Aktionen auch verwundbar sein können. Interessant für Event Steuerung!

Bei den Faktoren kann man sich ja im Laufe der OP herantasten.
    >>
    <<

asuser

asusers Orden

Beitrag Mi 11. Mär 2020, 20:09 von asuser

Das Depot ist ja ein größeres Versorgungsobjekt. Im einfachsten Fall müsste es ja von allen Nachschub Kompanien die Punkte 300 * X vorhalten, korrekt? Ansonsten müsste noch die Depot Punktzahl festgelegt werden oder wird auf unendlich eingestellt. Man muss in jedem Falle nur aufpassen, dass es vom Gegner nicht zerstört wird.

Schutz mit Flak und Wachtruppen möglich?
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Mi 11. Mär 2020, 20:26 von Croaker

Depots, Häfen und Flughäfen hab ich vorerst ohne eigene Verteidigungskräfte vorgesehen.
    Der beste Schutz für die Depots ist, wenn man die Front nicht bis zu ihnen kommen lässt.
    Die Verbände, die bei uns auf der Karte rumlaufen, würde eine Wachkompanie keinen Unterschied machen.

Ich hab die maximale Kapazität für Depots mit 3000 angesetzt.
    Für die Operation würde ich für 1 Depot auf jeder Seite eine Start-Kapazität von 1000 Nachschubeinheiten festlegen.
    Gibt es zu Beginn mehr als 1 Depot im Besitz einer Seite, kann diese Start-Kapazität auch verteilt werden.

Dazu kommen dann noch Lieferungen auf dem See-, Land- oder Luftweg.
    Die Bedingungen dazu werden, wie in den Regeln vorgeschlagen, für jede OP gesondert behandelt. (je nachdem, welche Mittel zur Verfügung stehen)
    >>
    <<

asuser

asusers Orden

Beitrag Do 12. Mär 2020, 06:44 von asuser

Damit kann man ja mal ins Rennen gehen. Die "Verbrauchsgeschwindigkeit" der Depot Punkte hängt ja von mehreren Faktoren ab: zB. Truppenanzahl, Truppenaktivität, Map Größe und Gegnereinwirkung. Die OP Praxis wird es zeigen...
    Vorherige

Antwort erstellen
    40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Öffentliche Projekte