• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Kriegsschauplätze ‹ Der Seekrieg ‹ Operation Winterhuhn
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

Besprechungsraum

Antwort erstellen
    28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
    >>
    <<

Holger Berthold

Holger_Bertholds Orden

Hauptaccount: Hoi Neuling

Beitrag Mo 17. Aug 2020, 12:13 von Holger Berthold

Re: Besprechungsraum

Ich habs mal durchgerechnet, wenn wir jetzt die Felder voll ausnutzen sind wir in 2 Zügen mit T-23, T-25 und T-24 in der Nähe des Ziels. T-24 kann sogar schon in der zweiten Runde seine Minen legen, wenn es PQ AN 1611 als Ziel nimmt.

Ab Zug Nummer 3 können dann die restlichen Boote ihre Minen legen. So Befehle für T-25 sind gegeben.
    >>
    <<

Holger Berthold

Holger_Bertholds Orden

Beitrag Di 25. Aug 2020, 12:45 von Holger Berthold

So T-25 (Holger Berthold) und T-23 (Chris) hatten Feindkontakt. Nichts weltbewegendes derzeit, von daher würde ich vorschlagen, dass wir unsere Minenlege-Aktion beschleunigen und T-23 sowie T-25 die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die Briten kennen nur uns 2 und werden sich daher auf uns konzentrieren.

T-23 und T-24 schaffes es zu dem markierten äußeren Punkten auf der markierten Seite, wenn Sie AK fähren (also die volle Reichweite ausnutzen) und können ihre Minen auslegen, womit 2/3 der Aufgabe erledigt wäre. T-25 gibt derweil Deckung so gut es geht mit den menschlichen Schutzschilden, die T-23 auch haben wird, ansonsten nur T-25. Die Briten werden es nämlich nicht wagen auf ihre eigenen Leute zu schießen.

T-22 und T-24 sollen derweil in den 2 Markierten PQ´s schnellstmöglich ihre Minen legen, damit die Aktion abgeschlossen werden kann.
    >>
    <<

Chris

Chris Orden

Beitrag Do 27. Aug 2020, 18:08 von Chris

Welches PQ meinst Du? Zum Minenlegen?
    >>
    <<

Holger Berthold

Holger_Bertholds Orden

Beitrag Fr 28. Aug 2020, 09:38 von Holger Berthold

Ich meine dass wir 2 unserer Ziele direkt erreichen und Minen legen können.

T-23 kann mit AK-Fahrt über PQ AN 1366 direkt zu unserem ersten markierten Ziel-PQ AN 1532 fahren und seine Minen legen. Damit ist Ziel 1 schon mal erreicht!

T-25 gibt T-23 Deckung und fährt im Kielwasser.

Zudem würde ich vorschlagen, die Besatzung des versenkten Bootes zu retten, um sie ggf. als menschliche Schutzschilde zu verwenden. Die Briten feuern nämlich nicht auf ihre eigenen Leute. :D
    >>
    <<

Holger Berthold

Holger_Bertholds Orden

Beitrag Do 3. Sep 2020, 13:16 von Holger Berthold

So Leute jetzt müssen wir schnell machen, denn die Briten wissen dass wir da sind. Mein Vorschlag für die nächsten 2 Runden ist folgender:

Mit Vollgas auf die geplanten Minenlegefelder zufahren und die Minen auslegen. Da mein Kollege ja in Panik seine Minen schon abgeworfen hat, aggiert er nur noch als Sicherungsschiff.

Ich kann mit T-25 jetzt folgendes machen:

1. Durch das Minenfeld meines Kollegen fahren und meine Minen bei dem geplanten PQ AN 1532 auslegen, da ich ja weiß wo er seine Minen abgeworfen hat oder

2. einen Gewaltmarsch machen (fahre in dieser Runde 7 Felder) und zum geplanten PQ AN 1532 fahren und meine Minen auslegen

3. normal die Minen umfahren und 2 Runden brauchen, wobei die Gefahr besteht, dass wir unsere Ziele nicht erreichen werden, weshalb ich Punkt 1 bzw. 2 bevorzuge. Lieber einen Maschinenschaden und Mission erfüllt anstatt als Versager vor dem ObdM zu stehen.

Danach sichern mein Kollege von T-23 und ich euch von Richtung Westen ab.

So das zu der Seite wo T-23 und T-25 aggieren.

Ihr auf der Ostseite habt jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Der Kollege mit T-26 und ein paar Einschusslöchern zur Frischluftversorgung unter Deck :D kommt in dieser Runde auch zu seinem Ziel PQ AN 1611, gedeckt durch Z-24 auf PQ AN 1618. Hierdurch wird T-26 danach Deckungsschiff für seinen Kollegen, der nur noch im Mittelabschnitt seine Minen legen muss, wobei im im ersten Abschnitt Vollgas gegeben wird die ersten Minen ausgelegt werden.

2. Ihr macht Beide auf Sicher und benötigt 2 Runden, wobei in der zweiten Vollgas gegeben werden muss, damit wir auch den Mittelabschnitt erreichen und 3 von 3 Zugängen verminen.

Heißt kurz gesagt: Wenn wir jetzt Vollgas geben können wir in 2 Runden alles erledigt haben und in der 3.ten wieder abhauen und die Briten ihrem Schicksal überlassen. Die Entscheidung liegt bei euch, wie lange wir uns noch dem Risiko aussetzen.

Mehr als 3 Runden möchte ich nicht mehr in diesen Bleihaltigen Gewässern verbringen.
    >>
    <<

Chris

Chris Orden

Beitrag Sa 5. Sep 2020, 12:20 von Chris

Mit deinen schwächelnden Maschinen weiß ich nicht ob ein Gewaltmarsch eine gute Idee ist. Genauso wenig ob das direkte durchfahren des Minenfeldes gut ist. Deine Entscheidung. Ich werde mich leicht nach Westen abfallen lassen um abzusichern.
    >>
    <<

Albrecht Brandi

Albrecht Brandis Orden

Hauptaccount: Kanthe

Beitrag So 6. Sep 2020, 22:02 von Albrecht Brandi

Wahrlich sehr ungünstig mit T-25. T-23 hat auch keine Minen mehr, richtig?

Also kann nur noch T-24 Minen im Süden legen? Dann würde ich mit T-26 nach PQ AN 1614 verlegen und nach Süden abdecken.
    T-23 könnte ja versuchen, falls dort nicht die beiden MGB sind, nach PQ AN 1538 zu kommen und nach Westen zu sichern.
    Dann könnte T-24 auf PQ AN 1612 seine Minen legen und wir machen danach nen Abgang.

Oder was meint ihr?
    >>
    <<

Loser568

Loser568 Orden

Beitrag Mo 7. Sep 2020, 07:05 von Loser568

1614 ist ungünstig. Du würdest dann in den Hafen von Scapa Flow reinfahren. Fahr oben rum. Du kannst da nichts mehr machen. Wir werden soweit die Minen gelegt sind nach Nordosten abdrehen und uns mit dir sammeln und den Bereich verlassen.
    >>
    <<

Holger Berthold

Holger_Bertholds Orden

Beitrag Mi 9. Sep 2020, 12:46 von Holger Berthold

Ja T-25 wurde beim Aufsammeln der Ertrinkenden vom Feind überrascht. Das war von mir nicht eingeplant, aber jeder Plan ist nur so gut, wie der Gegner es zulässt. Wir können durch den Verlust von T-25 unsere Mission nur noch zu 50 % beenden. Mir wären 75 % auch lieber gewesen, nun ist es so wie es ist.

Aber da wir ja keinen Ertrinken lassen, hat sich der Kapitän von T-25 entschieden so viele Leben zu retten wie nur möglich. Das bringt uns Symphatien in der Welt ein, im Gegensatz zur Royal Navy, die auf ihre eigenen Leute geschossen und ermordet haben. Vor allem in der UK-Bevölkerung wird dieser Mord an den eigenen Seeleuten für große Empörung sorgen und das sollten wir ausnutzen.

"Eigene Leute welche durch feindliches Torpedoboot geretett werden, werden durch eigene Einheiten getötet" oder so ähnlich würde ich die Royal Navy denonzieren lassen, am besten durch ein Artikel im Guradian oder so. Mittel und Wege hätten wir. Ich denke dadurch wird die Marine des Commonwealth eine gewaltige Einbuße erleiden, da keiner mehr sich dorthin versetzen lässt. :D

Denn die Royal Navy wird dies mit Sicherheit vertuschen wollen und wir hätten die perfekte Gelegenheit das nicht geschehen zu lassen. Aber wir von der Marine dürfen das nicht offiziell machen, denn sonst würde unsere Minenoperation aufgedeckt werden.
    >>
    <<

Kanthe

Kanthes Orden

Beitrag So 20. Sep 2020, 12:22 von Kanthe

Hallo.
    Hab ich ganz vergessen, könnte einer von euch T-26 für die letzten Runden übernehmen? Ich hin auf Rhodos im Urlaub und hab dafür keinen richtigen nerv. Danke!
    Und sorry für die späte Meldung.
    >>
    <<

von Trotha

von Trothas Orden

Beitrag So 27. Sep 2020, 10:55 von von Trotha

Ich danke Euch für die Teilnahme an meiner ersten OP und würde mich über Feedback von Euch freuen, denn ich habe sehr viel Spaß daran gefunden und würde auch in Zukunft so etwas leiten wollen. Das geht aber nur, wenn ich meine Fehler kenne, daher Feuer frei
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mo 28. Sep 2020, 15:04 von Hoi Neuling

Also mir machte es auch Spaß an der OP teilzunehmen, auch wenn T-25 seine Aufgabe nicht beenden konnte. Leider hatte das Boot Maschinenprobleme und wurde zum Schluss noch von Feinden bei der Rettungsaktion (Event) überrascht, da die Maschinenprobleme wieder auftraten. Ich habe das nach dem Event so gedeichselt, dass dies mit der zu späten Rückmeldung bei den Absprachen nicht zu sehr ins Gewicht fiel.

Was mich zu dem einzigen Punkt bringt, der mich ein wenig gestört hat. Denn die Rückmeldungen zu entsprechenden abzuklärenden Absprachen / Anfragen kamen zu Zeitpunkten, an denen die meisten nicht im Forum sind (Wochenende), was auch dazu führte, dass T-25 untergegangen ist. Zumindest eine Rückmeldung am Donnerstag / Freitag hätte gereicht, damit T-25 seinen Minenlegeauftrag hätte fortführen / weiterführen können.

Auch ich habe hin und wieder unter der Woche einiges um die Ohren, doch die 10 bis 30 Minuten pro Tag kann sich jeder nehmen. Am WE sind wie schon erwähnt die meisten eh nicht online, so dass solche Absprachen unter der Woche stattfinden müssen. Ob ihr dann am WE (Samstag) postet ist dann völlig Salami, wenn das Rundenende am Sonntag ist, doch diejenigen welche schon länger dabei sind wollen am WE auch mal ihre Ruhe haben und nich 24/7 Rollenspiel machen. Dann können diese alles noch unter der Woche oder spätestens am Freitag erledigen, um es aus dem Kopf zu haben.

Ansonsten ist an der Mission im Ablauf, der Vorbereitung sowie bei der Auswertung nichts auszusetzen gewesen. Nur waren teilweise die Rundenenden unglücklich gelegt (WE). Das ist bei der Luftwaffe und den Heeres-OP´s wesentlich besser gelegt.

Ich mache gerne wieder mit wenn wieder sowas oder auch etwas Größeres mit mehreren unterschiedlichen Einheiten anliegt. Denn die Marine ist mit solchen OP´s derzeit ein wenig unterbesetzt, was ziemlich schade ist.
    >>
    <<

von Trotha

von Trothas Orden

Beitrag Sa 3. Okt 2020, 19:21 von von Trotha

Ok, das man die Termine mit den anderen Kriegsschauplätzen angleichen sollte, nehme ich hier raus mal mit
    Vorherige

Antwort erstellen
    28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Operation Winterhuhn