• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Kriegsschauplätze ‹ Der Seekrieg
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

Kriegshafen Brest

Operationen der Kriegsmarine

Antwort erstellen
    139 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10
    >>
    <<

von Trotha

von Trothas Orden

Beitrag Mo 28. Sep 2020, 20:15 von von Trotha

Re: Kriegshafen Brest

Marine grüßt....

Freut mich Sie kennen zu lernen. Ich bin gespannt, was mich erwartet.

Der Hauptgefreite folgt den beiden Soldaten aus der Wachstube, vorbei an den Posten auf der Pier und den dort liegenden Zerstörer. Es sind wunderschöne, kraftvolle Schiffe, kein Vergleich zu den T-Booten. Ihre schnittige Form und der kraftvolle Bug lassen Sie aussehen, wie Tiger auf dem Sprung. Kein Wunder das man sie die Windhunde der Flotte nennt, denn schon hier im Hafen sieht man ihnen ihre Geschwindigkeit an. Die fünf 12,5cm Geschütze tuen ihr übriges. Kurz gesagt, es sind wunderschöne Schiffe
    >>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Di 29. Sep 2020, 10:21 von Tom Durin

Die beiden Wachposten, die den Zerstörer bewachen, salutieren kurz, als die 3 Männer an ihnen vorbei auf das Schiff gehen.

VOn Trotha wird zu einem Raum geführt, eine Art Besprechungsraum. "Bitte warten Sie hier einen Moment!" sagt Fähnrich Bliss
    >>
    <<

Holger Berthold

Holger_Bertholds Orden

Hauptaccount: Hoi Neuling

Beitrag Di 29. Sep 2020, 15:00 von Holger Berthold

Nachdem dem Gespräch mit seinem ehemaligen Ausbilder macht Fregattenkapitän Holger Berthold einen kleinen Spaziergang am Hafen. Unbewusst kommt er bei den Zerstörern vorbei und erblickt Z-16. "Ach" denkt sich Holger, "dann werde ich doch mal bei diesem Tom Durin vorbeischauen, wenn ich eh schon mal hier bin." Gesagt, getan. Fregattenkapitän Holger Berthold geht auf Z-16 zu und wird von 2 Wachposten abgefangen, die um die Zerstörer patroulieren.

Herr Fregattenkapitän, haben Sie sich verlaufen?

Nein die Herren, ich wollte nur zu Z-16, zu einem gewissen Tom Durin.

Sie meinen Obermaat Tom Durin, Herr Fregattenkapitän?

Wenn es der selbe Mann ist von dem wir gerade sprechen, dann ja. Wo finde ich den denn?

Auf dem Flaggschiff Z-16. Aber bevor wir Sie weitergehen lassen könnnen, müssen wir Sie erstmal durchleuchten.

Wieso dass denn?

Es gibt Probleme mit der Ressistance. Von daher wurden die Vorsichtsmaßnahmen erhöht.

Gut zu wissen. Hier meine Papiere, die Herren.

Der eine Wachposten geht zu Z-16 und übergibt die Papiere einem Offizier, der gerade seine Runde macht. Dieser lässt sich die Angaben von der Hafenkommandantur bestätigen und kommt dann auf den Fregattenkapitän zu. Freundlich begrüßt er den Fregattenkapitän.

Schön Sie kennenzulernen, Fregattenkapitän Berthold. ...marine1...

Mein Name ist Kapitänleutnant Krammwinkel. Ich bin der 1 Offizier auf Z-16 und heiße Sie herzlich willkommen. Wie ich hörte sind Sie der Pechvogel, dem die Roon zusammengeschossen wurde.

Auch schön Sie kennenzulernen, Kapitänleutnant Krammwinkel. Die Nachricht machte ja schnell die Runde unter den Offizieren und Unteroffizieren. Ja, der bin ich tatsächlich. Und da es sich um ein neues Schiff handelte ist gerade eine Untersuchung im Gange, da man nicht weiß ob der Pott je wieder fahren wird oder man die brauchbaren Teile in einen neuen Einbauen wird. Zumindest aber kennen wir jetzt die Stärken und Schwächen von diesem Entwurf. :D

Nun ja, sagt Krammwinkel, so extrem hätte es ja auch nicht sein müssen um die Tauglichkeit der Roon zu beweisen.

Tja, sagt Holger, wir konnten es leider nicht vermeiden. Obwohl wir alles getan haben den Schaden so gering wie möglich zu halten wenn man auf feindliche Schiffe trifft und man die Prisenkommandos von Frachtern nicht mehr herunterholen kann. Von daher mussten wir alles tun um diese zu schützen. Zumindest konnten wir genauso oder sogar noch mehr austeilen, wie wir einstecken mussten.

hmmmmm.... das ist natürlich eine ganz andere Situation. Aber kommen Sie doch mit auf Z-16, dann stelle ich Ihnen unseren Kommandanten vor. Den würde es auch brennend interessieren, den Mann kennenzulernen mit dem er demnächst Dienst tun sollte.

Beide begeben sich zu den Wachen, die vor der Pier auf Z-16 Wache stehen und werden durchgelassen. Doch zuvor gibt Kapitänleutnant Krammwinkel die kontrollierten Papiere an seinen Besitzer zurück.
    >>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Di 29. Sep 2020, 15:16 von Tom Durin

Durin sitzt in seinem Büro und macht - mal wieder - Papierkram, als es klopft.

"Herein!" ruft er.

Die Tür öffnet sich, herein tritt Kaleu Kramwinkel.

"Herr Kommandant, Sie haben Besuch!"

Durin nickt, steht auf und macht seine Uniformjacke gerade.
    >>
    <<

Holger Berthold

Holger_Bertholds Orden

Beitrag Di 29. Sep 2020, 15:51 von Holger Berthold

Der Besuch, wie sollte es anders sein stellt sich als Fregattenkapitän Holger Berthold heraus. Dieser betritt nach Aufforderung das Büro von Z-16.

Herr Obermaat, schön Sie persönlich kennenzulernen. ...marine1...

Mein Name ist Fregattenkapitän Holger Berthold. Ich hätte Sie Obermaat Durin auch gerne unter glücklicheren Umständen kennengelernt, da wie ich hörte Sie mein 2 WO hätten werden sollen.

Krammwinkel fällt dabei die Kinnlade runter, als er dies vernimmt. Doch der Fregattenkapitän ist von der Reaktion Krammwinkels völlig unbeindruckt und sagt:

Von daher dachte ich mir, da ich gerade in der Gegend war, Besuche ich den Obermaat mal auf seinem Schiff. Und ich muss sagen, es gefällt mir wieder mal auf einem Zerstörer zu sein. Erinnert mich ein wenig an meine Anfangsjahre, als ich auf Torpedobooten, Zerstörern und den ersten Panzerschiffen angefangen habe meinen Werdegang zu beschreiten, bevor ich zu den U-Booten gewechselt bin, um die U-Boot-Waffe mit aufzubauen. Nach einer längern Zeit bei den U-Booten wieder einmal die neuesten Errungenschaften der Überwasserstreitkräfte betrauen zu dürfen ist eine Ehre.
    Zuletzt geändert von Holger Berthold am Di 29. Sep 2020, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
    >>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Di 29. Sep 2020, 15:59 von Tom Durin

Durin, der eigentlich wohl jemand anderes erwartet hatte, ist ziemlich überrascht.

"Willkommen an Bord, Herr Fregattenkapitän!"

Marine grüßt....

"es freut mich sehr, Sie kennenzulernen und vor allen Dingen, Sie wohlauf zu sehen! Aber bitte - nehmen Sie doch Platz!"

Er rückt den Stuhl zurecht.

"Erster, wären Sie so gut, uns 2x Z-16 Spezial zu besorgen?"

"Sofort, Herr KOmmandant!" sagt Kramwinkel und verläßt den Raum.

"Ja, Herr Fregattenkapitän, es freut mich ja, einen alten Fahrensmann wie Sie an Bord begrüßen zu dürfen. Gern hätte ich unter Ihnen auf der Roon gedient, aber das scheint ja im Augenblick eher nicht möglich zu sein. Schade, aber vielleicht später einmal. Darf man erfahren, was mit dem Schiff passiert ist?"
    >>
    <<

von Trotha

von Trothas Orden

Beitrag Di 29. Sep 2020, 16:45 von von Trotha

Tom Durin hat geschrieben:Die beiden Wachposten, die den Zerstörer bewachen, salutieren kurz, als die 3 Männer an ihnen vorbei auf das Schiff gehen.

VOn Trotha wird zu einem Raum geführt, eine Art Besprechungsraum. "Bitte warten Sie hier einen Moment!" sagt Fähnrich Bliss

Im Besprechungsraum schaut sich der HG und außer einem Tisch und ein paar Stühlen ist der Raum fast kahl. Einzig an der Wand hängt ein Bild des OBdS, aber dies scheint ja auch zum Standardinventar dazuzugehören. Während von Trotha wartet hört er immer wieder Stimmen und Schritte, die an dem Schott zum Besprechungsraum vorbeigehen. Immer ist er halb auf den Sprung, aber immer wieder ziehen die Stimmen weiter.
    >>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Di 29. Sep 2020, 16:51 von Tom Durin

Nach ein paar Minuten öffnet sich die Tür und ein Mann- ca Mitte 50 - im Rang eines Kapitänleutnants tritt ein. Er lächelt freundlich.
    >>
    <<

von Trotha

von Trothas Orden

Beitrag Di 29. Sep 2020, 16:53 von von Trotha

Der HG springt vom Stuhl auf und macht Meldung

Herr KaLeun Marine grüßt....

Hauptgefreiter von Trotha, melde mich an Bord!
    >>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Di 29. Sep 2020, 16:59 von Tom Durin

"Herzlich willkommen an Bord, Hauptgefreiter! Mein Name ist Kramwinkel, zur Zeit nomineller KOmmandant von Z-16. Obermaat Durin, Flottillenkommandant seines Zeichens, wird Sie in wenigen Minuten persönlich begrüßen konnen, aber es ist unverhofft höherrangiger Besuch hereingeschneit, so daß er dort zuerst seinen Mann stehen muß."

Es klopft. "herein" ruft Kramwinkel.

"Der Herr Kommandant hätte jetzt Zeit!" sagt ein Maat, der durch die Tür guckt. Als er von Trotha sieht, tippt er kurz an die Mütze.

"dann wollen wir mal, Hauptgefreiter! Wenn ich bitten darf?" sagt Kramwinkel und verläßt den Raum.
    >>
    <<

von Trotha

von Trothas Orden

Beitrag Di 29. Sep 2020, 17:03 von von Trotha

Etwas erstaunt folgt der HG dem KptLt zur Kammer des Kommandanten
    >>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Di 29. Sep 2020, 17:08 von Tom Durin

Kramwinkel führt von Trotha in das Büro des Kommandanten.

Ein Mann, recht jung aussehend, in der Uniform eines Obermaaten, steht auf und salutiert

Marine grüßt....

"hauptgefreiter von Trotha? Mein Name ist Tom Durin, ich bin der Kommandant der 4. Zerstörerflottille. Willkommen an Bord! Bitte nehmen Sie Platz!" Er deutet auf einen stuhl.
    >>
    <<

Holger Berthold

Holger_Bertholds Orden

Beitrag Di 29. Sep 2020, 17:09 von Holger Berthold

Fregattenkapitän Holger Berthold nimmt den angebotenen Stuhl gerne an und be danke..... sich dass der Obermaat Zeit für ihn hat.

danke..... sehr. Und auch danke..... dass sie mich empfangen haben. An ihrer Reaktion habe ich gemerkt, dass Sie jemand anderes erwartet hätten.

Sie sagten gerade zu Kapitänleutnant Krammwinkel, dass er Z-16-Spezial bringen soll. Ich nehme mal an, dass es ein Speziell hier auf dem Schiff entwickeltes Getränk ist. Bin mal gespannt, in welche Kategorie man das einordnen kann.

Doch zu ihrer Frage. Erstmal möchte ich mein Bedauern aussprechen, dass Sie vorerst nicht auf die Roon versetzt werden können. Ich denke dass Sie und ihr erster Offizier es waren, der unser Einlaufen bemerkt hat und diese erschrockenen Gesichter machten. Ich stand nämlich auf der Brücke der Roon und sah nur 3 Leute in einer Gruppe zusammenstehen, die unser Einlaufen von den Zerstörern hier aus beobachteten. Ich hätte Sie gerne als meinen 2 WO an Bord gehabt, doch so wie es derzeit aussieht, werden wir auf ein neues Schiff warten müssen.

Betrübt spricht Hoi weiter:

Von daher wollte ich ihnen mitteilen, wie auf der Roon der Stand der Dinge ist. Die Roon wurde komplett von allen Betriebsflüssigkeiten sowie Vorräten befreit. Auch die ganzen Kabinen, Kajütten usw. wurden komplett ausgeräumt sowie das schon in Sicherheit bringbare Schiffsmaterial den entsprechenen Stellen übergeben. Die Roon ist also nun ein Geiserschiff im Trockendock, welches einer genauen Schadensbegutachtung unterzogen, dabei auch streng bewacht wird. Denn niemand kommt ohne die spezielle Genehmigung des Hafenkommandanten in die Nähe des Trockendocks und vor allem der Roon. Auch ich nicht.

Um ganz ehrlich zu sein, geht mein ehemaliger Ausbilder und derzeitiger Hafenkommandant sowie ich davon aus, dass die Roon nicht mehr in See stechen wird. Die Schäden, die schon an Bord begutachtet und aufgenommen werden konnten waren ziemlich gravierend, da wir auf eine feindliche Kampfgruppe getroffen sind. Die feindlichen schweren Kreuzer waren kein Problem, das feindliche Schlachtschiff dagegen schon. Es reichten nur 1 Nahtreffer und 1 Treffer im Heck aus den Hauptgeschützen des Schlachtschiffes um die Roon so zu beschädigen, dass wir von 2 Zerstörern der Graf Zeppelin in Schlepp genommen werden mussten.

Holger Berthold sieht schon die aufkommende Frage von Obermaat Durin und beantwortet diese schon, bevor der Obermaat zu dieser ansetzen kann.

Um ihre nächste Frage vorwegzunehmen, wir wissen alle noch nicht was mit der Roon weiter passiert. Auch ich kann nur spekulieren. Dennoch werden die Aufzeichnungen im KTB, das Schiffslogbuch, sowie die genaue Schadensanlayse usw. aufzeigen, wo noch Nachbesserungsbedarf in dem neuen Panzerschiffentwurf besteht.

Zudem um dem Flurfunk, der vom Adjudanten des Hafenkommandanten die Runde macht vorzugreifen. Ihr erster Offizier Krammwinkel hat es schon mitbekommen, dass ich der Pechvogel war, dem dieses Maleur passiert ist. Derzeit läuft eine Untersuchung über die Vorkommnisse der Ereignisse, welche zu den Beschädigungen der Roon führten, da es die neueste Technologie der KM ist, die gerade hier im Trockendock liegt. Dies ist natürlich reine Formsache, da ich vorhin als Kapitän und Verantwortlicher nochmal vernommen wurde. Mein 1 WO und der verantwortliche Maat werden auch vernommen werden, da man den LI leider nicht mehr fragen kann.

Das ist der Stand der Dinge, den ich ihnen mitteilen wollte.

Dann kommt Holger Berthold mit seinem Anliegen auf den Obermaat zu.

Da für mich gerade nichts zu tun ist und die Roon einer genauen Schadensinspektion unterzogen wird, dachte ich ich könnte ein wenig Dienst auf einem der freien Zerstörer tun, die hier im Hafen liegen. Sie wissen schon wegen dem Einrosten und sowas. Das OKM wird mich wohl hier vorerst nicht weglassen, bis wir genau wissen wie mit der Roon weiterverfahren wird.
    >>
    <<

von Trotha

von Trothas Orden

Beitrag Di 29. Sep 2020, 17:11 von von Trotha

Zum zweiten Mal in doch recht kurzer Zeit schaut der Hg erstaunt, diesmal weil er sich einen anderen Dienstgrad als Kommandanten vorgestellt hat. Er fängt sich aber wieder sofort

Marine grüßt....

Danke Herr Obermaat

Nach der er platzt genommen hat, wartet er gespannt was der Kommandant von Z-16 zu ihm zu sagen hat
    >>
    <<

Tom Durin

Tom Durins Orden

Beitrag Di 29. Sep 2020, 17:16 von Tom Durin

@ von Trotha

Durin wendet sich Kramwinkel zu: "Erster, das wär´s für jetzt!" "Alles klar, Herr Kommandant, bis später!" Kramwinkel verläßt den Raum.

"Ja, Hauptgefreiter! Sie werden also mein neuer Adjutant werden. Als solcher möchte ich Sie natürlich zunächt einmal kennenlernen. Deswegen bitte ich Sie, mir einmal kurz Ihren Werdegang und Ihre Erfahrungen, Motivation und Wünsche darzustellen," er schaut von Trotha auffordernd an.
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    139 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Der Seekrieg