• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Luftwaffe ‹ Fliegerhorst Leeuwarden
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

Flak Batterie I./250 Leeuwaarden

Antwort erstellen
    82 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
    >>
    <<

Bruno Lehmann

Bruno_Lehmanns Orden

Hauptaccount: asuser

Beitrag Fr 16. Okt 2020, 18:49 von Bruno Lehmann

Re: Flak Batterie I./250 Leeuwaarden

Sehr schön...hoffentlich bleibt etwas davon hängen!

Na, das können Sie beim nächsten Schießen, das heißt wenn wir nach der "Feuerbereitschaft" die "Gefechtsschaltung" haben, mal unter Beweis stellen.
    Die nächsten Tage mache ich für alle Kameraden von Anton bis Gustav die Grundausbildung, da wir ja viele neue Rekruten hier haben, nicht nur von
    den Militärschulen und Kriegsfreiwillige, sondern auch normal eingezogene Leute von unterschiedlicher Bildung und Intelligenz.

Nun erhebt der Wachtmeister seine Stimme, dass es im Gefechtsstand nur so dröhnt

Keine Sorge, die Dienstvorschriften sind so geschrieben, das es auch noch das größte Rindvieh, der größte Idiot kapiert.
    Wenn das nicht klappt, wird gepaukt, bis es Euch zur Halskrause wieder rauskommt.

Wer sich zu dämlich anstellt oder wer sich beim Alarm die Hosen vollscheißt, der bekommt eine Sonderbehandlung, kapiert?
    >>
    <<

Josef Tomczak

Flak-Artillerie

Hauptaccount: Tom Durin

Beitrag Sa 17. Okt 2020, 19:20 von Josef Tomczak

Quasi im Chor erklingt es aus vielen Kehlen :"Jawohl, Herr Wachtmeister!".

Einige, darunter auch Tomczak, salutieren dabei erneut. LW grüsst.....,
    >>
    <<

Bruno Lehmann

Bruno_Lehmanns Orden

Beitrag So 18. Okt 2020, 09:14 von Bruno Lehmann

Der Wachtmeister schmunzelt, da sich die Soldaten doch sehr lerneifrig zeigen und stellt dann einen 5 Liter Eimer weißer Farbe mit einem dicken Pinsel an den Rand des Geschützstandes.

So, es gibt noch eine gute Nachricht.
    Die Untergruppe der Flakverbände hat nach Prüfung der letzten Abschusszahlen festgestellt, dass unsere Batterie in den letzten beiden Monaten insgesamt
    6 Bomber heruntergeholt hat. Ihr könnt die Abschussringe an das Geschützrohr malen, das freut den Chef, Hauptmann Kessler!

Nächste Woche beginnt die Schulung, da bekommen wir wahrscheinlich noch eine Übungsmaschine, auf die wir Feuerübungen durchführen können.
    Wird wahrscheinlich eine He111, das klärt noch der Chef.

Bis dahin, Weitermachen! LW grüßt
    >>
    <<

Josef Tomczak

Flak-Artillerie

Beitrag So 18. Okt 2020, 09:24 von Josef Tomczak

"Na, det is doch ne Aufgabe für unseren Frischling, wat Jungs?" "Genau, Ede, das macht der bestimmt gern, woll?"

Die Männer sehen Tomczak auffordernd an.

"Ja..ja klar, was muß ich denn wie machen?"

"Du schnappst Dir nen Pinsel, die Farbe, und malst schöne, vorschriftsmäßige Ringe um das Geshcützrohr. Millimetergenau wie der eine, der schon da dran ist, woll? Dann machste alles schön wieder sauber, dich auch und dann wollen wir mal schauen, woll?"

"Ja...gern...mach ich sofort!"
    >>
    <<

Josef Tomczak

Flak-Artillerie

Beitrag Mo 19. Okt 2020, 16:36 von Josef Tomczak

Nachdem Tomczak die neuen Ringe aufgemalt und alles wieder vorshriftsmäßig geäubert hat, heißt der nächte Punkt: Stubendienst.

Erfreut stellt er fest, daß die Männer, die er bereits am Geschütz kennengelernt hat, auch bei ihm auf der Stube sind.

Einer kommt auf ihn zu: „So, Kleener, jetzt mal offiziell! Ick bin der Ede!“

Tomczak antwortet: „Ja, ich bin Josef, oder auch Jupp genannt. Wo kommst Du denn her, Ede?“

„Ussem Wedding! Uralter Arbeiteradel! „Und aus welcher Stadt?“ „Berlin, wat denn sonst! Uralter Berliner Adel – Ede Scholz!“

Tomczak schaut die anderen an: „Und ihr?“ „Ich bin der Fritz Vogel“, meint der etwas kleinere und dickliche. „Aus dem schönen Metzkausen!“

„Ich bin der Hermann Arndt, aus dem herrlichen Wiehagen!“ sagt der etwas Ältere

„Und ich bin der Paul Braukhaus, woll? Aus dem wunderschönen Hövel!“ sagt der Baumlange

Tomczak denkt sich * gut, das kann ich auch *! „Und ich komme aus dem reizenden Stoppenberg!“

„Wo ist dat denn?“
    fragt Ede. „Das sag ich euch, wenn ihr eure Dörfer auch aufgelöst habt.“

„Also gut – Metzkausen liegt bei Mettmann und das bei Wuppertal. Und wer behauptet, es gehört zu Düsseldorf, der kriegt Prügel!“

„Wiehagen gehört zu Wickede, das liegt an der Ruhr, bei Arnsberg!“

„Hövel liegt im wunderschönen Sauerland, in der Nähe von Sundern!“

„Na, und Stoppenberg ist ein Stadtteil von Essen!“ „Essen? Im Kohlenpott?“ „Genau! Alte Kruppianer-Familie!“

Nach dieser kurzen Vorstellungsrunde machen sich die Männer ans Reinigen der Stube.
    >>
    <<

Bruno Lehmann

Bruno_Lehmanns Orden

Beitrag Mi 21. Okt 2020, 17:36 von Bruno Lehmann

Zum Abend geht der Wachtmeister durch alle Stuben. Als er bei der Stube für das Geschütz Dora den Kopf reinsteckt, ruft der Stubenälteste

Achtung!

Weitermachen!
    So Männer, Punkt 21 Uhr ist Nachtruhe angesagt, 5 Uhr wecken, 6 Uhr Dienstbeginn. Ab Morgen beginnt die Ausbildung am Geschütz.
    Keine Nachtkonferenzen von wegen Preisskat oder ähnliches, sonst steig ich Euch aufs Dach. Die Ausbildung wird hart, Ihr werdet den Schlaf brauchen.

Bis dahin, Gute Nacht!
    >>
    <<

Josef Tomczak

Flak-Artillerie

Beitrag Fr 23. Okt 2020, 05:57 von Josef Tomczak

Die Männer rufen im Chor "Gute Nacht, Herr Wachtmeister!"

Als Lehmann weg ist, sagt Ede zu Tomczak: "So, Kleener, ab morgen sorgt der Alte dafür, det uns det Wasser im Arsch kocht. Also gleich ab in de Falle, sonst biste morgen nich fit!. Und ich als Stubenältester krieg eenen druff!"
    >>
    <<

Bruno Lehmann

Bruno_Lehmanns Orden

Beitrag So 25. Okt 2020, 06:35 von Bruno Lehmann

Nach dem wecken, Frühsport und Frühstück schallt es über das Batteriegelände

Batterie, raustreten zur Ausbildung!
    >>
    <<

Josef Tomczak

Flak-Artillerie

Beitrag So 25. Okt 2020, 11:38 von Josef Tomczak

Tomczak und die Männer der Batterie Dora treten an.

Ede Scholz ruft: "Batterie Dora zur Ausbildung angetreten!"
    >>
    <<

Bruno Lehmann

Bruno_Lehmanns Orden

Beitrag So 25. Okt 2020, 12:52 von Bruno Lehmann

Die Bedienungen der 6 Flak Kanonen, des Kommando Gerätes und das Hilfspersonal sind in Reihe und Glied angetreten und nun wartet alles, insgesamt 120 Mann auf den Batterie Chef, Hauptmann Kessler. Während Wachtmeister Lehmann nochmal die vorderste Linie kontrolliert, tritt nun der Hauptmann vor die Front und lässt sich vom Wachtmeister die Vollzähligkeit melden. Der Hauptmann überragt dabei den Wachtmeister noch, an die 2m hoch, in einen langen Ledermantel gehüllt und mit dem Ritterkreuz um den Hals dröhnt er nun zur Batterie

Guten Morgen Batterie!

Lautstark schallt es zurück, Guten Morgen Herr Hauptmann!

Heute beginnt Ihre Ausbildung, 4 Wochen, höchstens 6. Die Unteroffiziere teilen soweit noch nicht geschehen die Bedienungen ein. Wir hatten in den letzten Wochen Glück, die Angriffe waren rückläufig, aber das kann sich ändern.

Ich verlange erstklassigen Einsatz und das mir keiner sich hier vor Angst die Hosen vollscheisst!
    Kampfauftrag ist: Schutz des Luftraumes um den Flugplatz und der umliegenden Industrie- und Wohnanlagen!

Unteroffiziere, übernehmen Sie!

Nun gehen die Ausbilder zu den Bedienungen, der Wachtmeister zu der Gruppe für die Kanone Dora.

Alle Mann, rechts um, ohne Tritt Marsch, mitkommen!
    >>
    <<

Josef Tomczak

Flak-Artillerie

Beitrag So 25. Okt 2020, 14:15 von Josef Tomczak

Die Gruppe Dora antwortet: "Jawohl, Herr Wachtmeister!" und setzt sich in Bewegung. Tomczak ist ziemlich nervös, daß es jetzt mit der Ausbildung losgeht.
    >>
    <<

Bruno Lehmann

Bruno_Lehmanns Orden

Beitrag So 25. Okt 2020, 14:53 von Bruno Lehmann

Im Geschützstand angekommen, lässt der Wachtmeister einen Halbkreis um sich herum bilden und sagt zu den 9 Soldaten

Sie bilden nun die Stammbesatzung von Dora, es kann aber sein, dass Sie auch mal an anderen Kanonen Ihren Dienst tun werden, wenn mal ein Kamerad fällt oder krank wird.

9 Soldaten bilden eine Bedienung, die Tätigkeiten müssen ihnen in Fleisch und Blut übergehen, muss im Schlaf beherrscht werden. Das müssen Sie pauken, bis es Ihnen zur Halskrause wieder herauskommt, verstanden?

Also, Kanonier 1 bis 9, in der Kurzform K1 bis K9 haben folgendes zu tun:

K1: Stellt Höhe und damit Abschusswinkel ein
    K2: Stellt Seite und damit Richtung ein
    K3: Lade Kanonier, führt Granate nach dem einstellen in der Zünderstellmaschine in das untere Ende des Kanonenrohres ein und zieht nach ertönen des Feuerbefehls ab
    K4 und K5: Munitionskanoniere, holen Granaten aus dem Muni Bunker und geben die Granate dem K8, wenn die Zünderstellmaschine frei ist
    K6: Bedient Zünderstellmaschine, was das ist, das erfahren Sie später!
    K7: wie K4 und K5
    K8: Übernimmt Granaten von K4, K5 oder K7 und stellt diese Granaten in den Zünderstelltopf der Zünderstellmaschine, wenn diese frei ist
    K9: Geschütz Führer, ist mit Nachrichten- und Funkgarnitur verbunden, hört Flak Funk ab und gibt die Richtungsangaben und Feuerkommandos an die Bedienung weiter. Den Befehlen des Geschütz Führers ist unbedingt Folge zu leisten!

Soweit verstanden? Fragen Sie, wenn Sie etwas nicht verstanden haben!

Nun, weiter im Text.

Das ist also eine Flug Abwehr Kanone, kurz Flak genannt, kein Geschütz! Wehe, ich höre von jemanden der sagt, das wäre ein Geschütz!

Der Unterschied: Geschütze im eigentlichen Sinne sind Steilfeuerwaffen der Artillerie, die in hohem Abschusswinkel weit feuern sollen. Die Flak 88 ist aber flachfeuernd auf das gegnerische Flugzeug direkt gerichtet, so auch wie bei einer Pak, die einen Panzer abschießen soll, kapiert?
    >>
    <<

Josef Tomczak

Flak-Artillerie

Beitrag So 25. Okt 2020, 16:42 von Josef Tomczak

Die Mannschaft antwortet im Chor: "Jawohl. Herr Wachtmeister!"

Kanonier Arndt hebt die Hand
    >>
    <<

Bruno Lehmann

Bruno_Lehmanns Orden

Beitrag So 25. Okt 2020, 20:03 von Bruno Lehmann

Aha, eine Frage... was wollen Sie wissen?
    >>
    <<

Josef Tomczak

Flak-Artillerie

Beitrag Mo 26. Okt 2020, 10:30 von Josef Tomczak

"Herr Wachtmeister, Sie erwähnten, daß eine Flak stets direkt auf das anzugreifende Flugzeug schießt.

Jetzt habe ich aber gehört, daß es so etwas wie einen Vorhaltewinkel und so etwas wie Sperr- und Streufeuer gibt, was mich zu der Frage bringt, inwieweit in allen Fällen direkt auf das FLugzeug geschossen wird."
    erwidert Arndt
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    82 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Fliegerhorst Leeuwarden