• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Kriegsschauplätze ‹ Kriegsschauplatz Nordafrika ‹ Unternehmen Sonnenblume
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

[DAK] Besprechungsraum

Antwort erstellen
    797 Beiträge • Seite 47 von 54 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 54
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Di 8. Dez 2020, 16:45 von Hoi Neuling

Re: [DAK] Besprechungsraum

Freitag ist Ende, und ich höre nichts von euch. Habt ihr eine andere Idee bzw. Vorschläge?!

Wenn nicht beantrage ich heute bzw. Morgen die Luftaufklärung.
    >>
    <<

Sven1992

Sven1992 Orden

Beitrag Di 8. Dez 2020, 16:51 von Sven1992

Die Fallschirmjäger sind auch diese Runde erstmal noch raus. Ohne Luftaufklärung aus dem Bereich Battah kann ich dir auch noch nicht sagen inwiefern dich die Luftwaffe dort mit Flugzeugen unterstützen kann.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Di 8. Dez 2020, 16:58 von Hoi Neuling

Jo deshalb wollte ich dort auch Luftaufklärung fliegen. Sollten die letzten Verteidiger sich dort verschanzen, ist es der Plan die feindlichen Jungs dort bis zum Hauptangriff der Bodentruppen konstant mit Eiern aus der Luft zu belgen.

Im Süden ist keine Gegenwehr mehr zu erwarten, so dass die zwei Depots locker gehalten werden können sowie die geflohene feindliche Infanterie vernichtet werden kann.

Ich denke auch, dass alle Einheiten, die nicht kampffähig sind sich erstmal 2 oder mehr Runden ausruhen sollten. Die Anderen, welche kampffähig sind bzw. dann wieder kampffähig sind, schließen Phase I ab [Battah nehmen und die beiden Zugänge sichern].
    >>
    <<

Kanthe

Kanthes Orden

Beitrag Di 8. Dez 2020, 17:01 von Kanthe

Meiner Meinung nach, sollten sich die Truppen im Süden erstmal neu formieren. Das ist ja ganz schön auseinander gezogen. Das Neuformieren kann man ja zusammen mit der Eroberung der Depots zusammen packen. Aber noch weiter auseinander ziehen würde ich die Truppen dort nicht. Also die 1. PD sammelt sich an einem Ort und die 3. PD.

Im Norden sollten die Italiener eine Frontlinie bilden und der Rest rückt ein Stück nach und frischt sich auf.
    Meine Meinung.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Di 8. Dez 2020, 17:10 von Hoi Neuling

Die Jungs im Norden stehen so wie sie sollen. Sonst hätte ich die nicht so aufgestellt. Die machen sich erstmal voll bzw. wieder kampfklar (zu wenig Orga etc.).

Die zwei Depots im Süden müsst ihr auf jeden Fall noch sichern, danach neu formieren und Orga / Moral auffüllen. Denn ihr habt Phase I schon zu meiner vollen Zufriedenheit abgeschlossen wenn die Depots noch gesichert werden.

Was die Mitte macht weiß ich nicht, deswegen sprechen wir ja drüber. Auf jeden Fall müssen die Fallis gesichert werden, bis die sich Reorganisiert haben. Ob das mit einer Luftsicherung gemacht wird oder von den Jungs die noch so verteilt stehen ist mir persönlich Jacke wie Hose.

Hauptsache die Befehle sind alle bis Freitag, 22:00 Uhr an der HKL gepostet oder ihr wünscht bis Montag einen Aufschub.

Da der Mittelabschnitt noch nicht Phase I beendet hat, denn das Hauptziel dort fehlt noch [Battah] habe ich zur Sicherheit nochmal eine Luftaufklärung angefordert. Wenn Sie da ist schauen wir weiter.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mi 9. Dez 2020, 17:01 von Hoi Neuling

Wir haben jetzt Gewissheit. Die Jungs dort wollen es wohl noch mal wissen. Also um Phase I zu beenden müssen wir das Nest noch ausräuchern.

Vorschläge?
    >>
    <<

Hans Winter

Hans_Winters Orden

Beitrag Fr 11. Dez 2020, 09:16 von Hans Winter

Hallo zusammen! blinker......

Wäre es möglich, das Rundenende auf bspw. Sonntagabend zu legen? Vorher wird es bei mir sehr eng, nahezu unmöglich, die Befehle auszuarbeiten. Vielen lieben Dank! Habe die Ehre!..
    Für die südliche Region würde ich vorschlagen, dass die 1. und die 3. Panzerdivision noch das verbleibende Depot (AB 50) nehmen und ab dann aufgefrischt wird, bzw. untätige Einheiten dies schon jetzt tun.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Fr 11. Dez 2020, 11:08 von Hoi Neuling

Japp, nehmt die zwei Depots dort unten ein wo ihr gerade mit der 1. und 3. PD steht. Baut eine Verteidigungslinie auf, Friedrichs Aussage bei der Aufklärung macht mich ein wenig stutzig. Passt also auf da unten.

Frischt alles in den PD auf (Moral, Ausdauer) und haltet im Süden erstmal die Stellung, ihr müsst derzeit nicht weiter vorrücken. Und das ist keine Bitte und auch kein Vorschlag, sondern eine Anweisung. Ich als OB "Afrika" brauche euch dort unten noch in bestem Zustand.

Ulrich, danke für die Verstärkung, dann kann ich mit der 7. ID, sobald die Ausdauer und Moral wieder aufgefrischt ist, den Rest der Phase I in unserem Abschnitt noch beenden. daumen nach oben!....

Ich hab auch nochmal ein wenig nachdenken können für die Aufstellung zur Phase II:

1. PD, 3. PD und italienische PD sichern den Süden, ich denke da wird Friedrich einen Gegenangriff versuchen

2. 44. PGD, Lybische Kavallerie sowie die schweren Heerestruppen decken wie schon erwähnt die Mitte und fallen dem Feind bei seinem Gegenangriff in die Flanke

3. Stugs, 7. ID sowie 101 Trieste (italienische mot. ID) machen wie schon erwähnt den Norden

4. Fallschirmjäger rücken in ein sichereres Gebiet zurück, frischen sich dann auf und bereiten sich wieder für einen weiteren Einsatz vor, denn die Hilfe von den Jungs werden wir an der einen oder anderen Stelle nochmal benötigen

5. Luftwaffe erstmal "Eier auf das letzte verbleibende Ziel der Phase I legen (Battah) und dadurch die feindlichen Jäger binden.

Zum Rundenende: Ich werde Friedrich bitten, dieses auf Montag zu verlegen. Ist das OK für euch, dann geht das auch mit der Marine-OP konform, die den zweiten Nachschubversuch für die feindlichen Truppen hier unterbinden soll. Anfrage ist gestellt, Antwort steht noch aus.

So habe mit Friedrich gesprochen und das Rundenende ist auf Montag Abend, selbe Zeit (22:00 Uhr) verlegt. Bis dahin müssen die Befehle stehen.
    >>
    <<

Kanthe

Kanthes Orden

Beitrag Fr 11. Dez 2020, 20:52 von Kanthe

Könnten wir dann hier bitte nochmal klären, wer denn nun für welche Einheiten die Befehle erteilt?
    Ich Blicke da nicht mehr wirklich durch.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Fr 11. Dez 2020, 21:30 von Hoi Neuling

Als OB "Afrika" habe ich jetzt echt schlechte Laune, da das die ganze Zeit schon geklärt ist. Ihr habt die unten aufgeführten Divisionen in dieser OP zu betreuen, ich als OB "Afrika" habe auch 2 Divisionen, sowie Sven als Luftwaffenmann auch 2. Diese stehen ganz oben.

Der Rest ist schon unter euch aufgeteilt worden, darunter eure Stamm-Divisionen, die ihr eh betreuen müsst und für den OBdH sowie einen erfahrenen Generalstabler die Stugs sowie wichtigen HQ-Einheiten.

Wie ihr die im Kasten markierten Divisionen unter euch aufteilt ist mir völlig Schnurz, hauptsache die Befehle sind am Montag fertig. Und jetzt nervt mich damit nicht weiter, hab noch anderes zu tun.

Ich und meine Schützlinge: zuständig für 7. ID und 101 Trieste [ita. mot. Inf.] = keine Änderung!!!!

Sven: Luftwaffe und Fallis = keine Änderung!!!!

Was die anderen Einheiten betrifft, so hat jeder seine Stammeinheit:

U von Schreckenstein und Kanthe: 44. PGD = keine Änderung!!!!

Asuser und Hans Winter: 3. PD = keine Änderung!!!!

Hans Winter: 1. PD = keine Änderung!!!! [derzeit Notfallkommandeur, soll richtiger Kommandeur werden]

Heerestruppen / Spezialeinheiten:

U von Schreckenstein als ObdH: schwere Heerestruppen = keine Änderung!!!

Asuser: Stugs und italienische HQ-Truppen = keine Änderung!!!

zugteilte Italienische Truppen:

U von Schreckenstein und Kanthe: Lybische Division

Asuser und Hans Winter: italienische Panzer-Division
    Zuletzt geändert von Hoi Neuling am Fr 11. Dez 2020, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
    >>
    <<

Kanthe

Kanthes Orden

Beitrag Fr 11. Dez 2020, 21:50 von Kanthe

Da geht's schon los.
    Nur als Beispiel :

Du und deine Schützlinge für 7. ID und 101. Trieste.
    Genau das mein ich! Wer macht was?
    Machst du alles? Entwirft Befehle und postest alle? Machen deine Leute nix oder nur im Hintergrund?
    Das nervt n bissl.

Schön hätte ich es gefunden:
    Hoi macht 7. ID.
    Miek 101. Trieste
    Etc.

Dieses, einer macht alle und der Rest im Hintergrund n bissl macht mich nicht glücklich.

Versteht ihr was ich meine?

Ich Blicke gerade nicht, wer sich genau um was kümmern soll.
    Auch fehlen mir hier echt die Absprachen. Ein, du da lang, du machst das, mag ja OK sein, aber untereinander gibt's wenig Absprachen, finde ich.

Ich hätte mir mehr: (als Beispiel) Hans, meine Artillerie feuert auf die feindliche Infanterie 124, nimm in deinem Befehl das bitte mit auf. Oder: soll ich da besser unterstützen oder dort?

Sorry, das musste ich gerade mal loswerden.

Und ich und Ulli die 44.....Klasse. Kann ja nur einer posten. Der andere kontrolliert nur. Finde ich persönlich nicht so prickelnd.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Fr 11. Dez 2020, 21:59 von Hoi Neuling

Ihr habt doch eure in der Division aufgeteilten Einheiten. Da macht jeder den Befehlsentwurf und der Kommandant bzw. wenn er nicht kann sein Stellvertreter postet das dann in der HKL. Was ist daran so schwer?

Bin seit einigen Wochen eh schon schlecht gelaunt. Eine Befehlsausgabe funktioniert nur wenn man nicht dauernd rumdiskutiert, sonst ist es wie im Deutschen Bundestag, wo nichts zustande kommt!

Und ihr könnt euch auch untereinander absprechen was angegriffen werden soll. Dafür ist der Besprechungsraum hier und den Divisionen ja da. Hier allgemein, damit man sich nicht in die Quere kommt, in der Division spezifisch. Ist doch ganz einfach.

Es hat als wir Erfahrenen angefangen haben auch geklappt, jeder wusste genau was er zu betreuen hat. Ist heute nicht anders, nur dass die jungen Leute und der Nachwuchs ein wenig "zeitmangentmlos" sind. Von daher mache ich das meist alleine und bin daher ziemlich angefressen.

Und was die Kontrollen angeht, so muss man ja kontrollieren, sonst gewinnt der Spieleleiter mit seinen Jungs und Mädels. Normal ist so: Der eine schreibt seine Befehle für seine "Kinders", der andere in der Division kontrolliert.

So, da jetzt alles geklärt ist, will ich das WE davon nichts mehr wissen, kümmere mich ja 5 Tage die Woche drum. Ich kümmere mich jetzt noch um einen AAR, der erstmal auf den vorletzten Stand upgedatet werden muss und zocke dann zum Abreagieren ein wenig.
    >>
    <<

asuser

asusers Orden

Beitrag Sa 12. Dez 2020, 14:00 von asuser

Ich hätte die Bitte, das wir uns hier gesittet und höflich untereinander unterhalten. Nicht nur weil bald Weihnachten ist. ;)

Mir kommt es so vor, als ob wir uns hier unnötig Stress machen und uns unter Zeitdruck setzen.

Also, ich kenne meine Truppen sehr genau!

Hoi hat sich netterweise als OB für zuständig erklärt, auch ok, finde ich immer noch sehr ehrenwert.

Wir hatten mal abgestimmt, dass es grobe Vorgaben gibt und die DivKom dann die Detailausarbeitung machen.

Vom Zeitplan her fühle ich mich nicht wohl, weil ich auch andere Dinge momentan vorziehe und das auch im privaten Bereich (off topic: Hey Leute, es ist Adventszeit und bald Weihnachten, Familie verlangt auch Aufmerksamkeit).

Ich habe deshalb die Bitte, nicht den Montag als Rundenende zu definieren, sondern Freitag kommender Woche (18.12.).

Bis dahin werden "in Ruhe" die Zuständigkeiten und die Bewegungen der Truppen geklärt. Mir macht die OP ansonsten keinen Spaß mehr.

Meine letzte Befehlsgewalt erstreckte sich über folgende Einheiten:

3.PD
    StuG
    Schwere Einheiten
    Korpstruppen (Ulli hatte dann immer beim Nachschub und Lazarett unterstützt)

Falls es andere Ideen, Rückfragen zu OB Vorschlagen, andere Truppenzugehörigkeiten oder Umverteilungen geben soll,
    dann bitte hier sauber kommunizieren. Wir haben alle Zeit der Welt.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

U von Schreckensteins Orden

Beitrag Sa 12. Dez 2020, 14:03 von U von Schreckenstein

[DAK] Besprechungsraum

Hallo Dominik,

Du kannst die Pios auf O37 schanzen, die 1.Sannies auf P36, die Flak auf Q33 schanzen.

Der Rest bleibt auf den PQs, schanzt max.3 und reorganisiert zusammen mit den Bonuspunkten vom HQ.

Ich schaue dann drüber und Du kannst anschließend posten.

Ulli

Befehlsaufteilung:
    Hoi Neuling: Oberbefehl, 7.ID und ita.Trieste
    Anders: 3.PD, schwere Pz, Stugs und Korps 333
    Simon: 1.PD
    Ulrich und Dominik: 44.PzGrenDiv.
    Ulrich: Ersatz und Nachschub
    Ulrich als Vertreter: ita. XX Mot., ita.132.PzDiv, LibDiv
    Sven: Luftwaffe ( gesamt )

Ich könnte mit Montag leben, da wir aber alle in der Woche viel zu tun haben und am Wochenende nur begrenzt Freizeit, wäre Freitag auch OK für mich.
    Wenn jemand gar nicht kann, bitte frühzeitig eine Info an den OBdH, dann nehme ich das in die Hand.
    >>
    <<

Friedrich

Friedrichs Orden

Beitrag Sa 12. Dez 2020, 17:55 von Friedrich

Wir können es auch auf nächsten Samstag verschieben wenn ihr es möchtet.
    Ich bin mir wieso nicht sicher ob ich unter der Woche überhaupt die Runde auswerten kann. DAK grüßt......
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    797 Beiträge • Seite 47 von 54 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 54

Zurück zu Unternehmen Sonnenblume