• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Kriegsschauplätze ‹ Der Seekrieg ‹ Unternehmen Eisvogel
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

Unternehmen Eisvogel Besprechungsraum

Antwort erstellen
    171 Beiträge • Seite 5 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12
    >>
    <<

von Trotha

von Trothas Orden

Beitrag Mi 3. Feb 2021, 15:30 von von Trotha

Re: Unternehmen Eisvogel Besprechungsraum

Im Süden wurde bisher nichts gefunden, was nicht heißt, dass da nicht ist, aber wir können m.E. nicht so lange warten bis wir die ganze Karte aufgeklärt haben

Hier mal mein Gedankenspiel

Plan.JPG
    Plan.JPG (298.02 KiB) 302-mal betrachtet

Wenn alle zusammen gezielt von Süden her zuschlagen, dann sollten die Frachter samt Eskorte bei den Fischen liegen und wir können nach Süden abziehen
    >>
    <<

Chris

Chris Orden

Beitrag Fr 5. Feb 2021, 16:21 von Chris

Meinst Du, dass die so nach Osten fahren oder eher südöstlich? Letzteres würde ich eher annehmen.
    >>
    <<

von Trotha

von Trothas Orden

Beitrag Fr 5. Feb 2021, 16:31 von von Trotha

Das ist nur eine Vermutung aus der ersten Sichtung, genau wissen wir es erst, wenn die Aufklärer das erkunden.

Aber generell wäre das ein Plan?
    >>
    <<

Holger Berthold

Holger_Bertholds Orden

Hauptaccount: Hoi Neuling

Beitrag Mo 8. Feb 2021, 11:19 von Holger Berthold

Dass der Träger und seine Eskorten nach Süden fahren müssen ist unbestritten, um den Big Guns des Feindes zu entgehen. Das ist neben den Erkundungsflügen der Trägerflugzeuge und Katapultflugzeuge erstmal wichtig für die Graf Zeppelin und ihre Begleitzerstörer.

Plan für die Zeppelin und ihre Begeleitzerstörer hört sich gut an. Diesen solltest auf jeden Fall umsetzen, vergesst nur nicht die Aufklärungsflüge. Wichtig ist den Konvoi zu finden und schnellstmöglich zu versenken.

Die Zerstörer der 4. ZF werden weiter nach dem Konvoi suchen (Südwestlich) und eine weiträumigere Deckung für die Zeppelin geben, da diese ja sowieso etwas weiter südlich stehen.

Die Prinz Eugen, Bismark sowie die U-Boote, welche von Südwesten, Süden und von Südosten her auf den Konvoi zulaufen werden diesen weiterhin suchen und schnellstmöglich versenken, sobald dieser in Feuerreichweite ist.

Kurz gesagt: Die Zeppelin und die Zerstörer-Flottillen sind die Lockvogel um den Konvoi nach Süden zu drücken und in die Falle der U-Boote sowie der beiden großen Pötte laufen zu lassen.

Von der Downing-Strategie erstmal alle zu sammeln halte ich nicht viel, das erinnert an die ersten Feldzüge beim Heer, wo viel zu zögerlich vorgegangen wurde. Habe mir am WE dazu meine Gedanken machen können. Ich komme zu dem Schluss, dass die Köder-Strategie die bessere ist. 1. TF und 4. ZF drücken den Konvoi von Nord nach Süd und dieser wird dann von unseren U-Booten und großen Pötten auf den Meeresgrund geschickt.
    >>
    <<

Chris

Chris Orden

Beitrag Di 9. Feb 2021, 10:49 von Chris

Okay, dann ziehe ich meine Kräfte nach unten. Den Norden würde ich jetzt aktuell nicht weiter aufklären, weil ich keine Maschinen mehr opfern will. Ich würde aus Süden mit den Arado versuchen den Konvoi wiederzufinden.
    >>
    <<

Albrecht Brandi

Albrecht Brandis Orden

Hauptaccount: Kanthe

Beitrag Di 9. Feb 2021, 12:40 von Albrecht Brandi

Mal abgesehen davon, dass mein U-Boot weit abgeschlagen ist, finde ich die Idee mit dem Sammeln im Süden sinnig.

Ich bin der Meinung, der Feind fährt von Nord-West nach Süd-Ost, denn im Süd-Osten und noch weiter ist ja Gibraltar.
    >>
    <<

Holger Berthold

Holger_Bertholds Orden

Beitrag Mi 10. Feb 2021, 11:41 von Holger Berthold

So Befehle sind raus. Sorry dass es erst heute geworden ist, aber ich lag 2 Tage flach.
    >>
    <<

Loser568

Loser568 Orden

Beitrag So 14. Feb 2021, 09:32 von Loser568

Neue Runde ist draußen. Hättet ihr Interesse Nachtrunden durchzuführen? Also Einheiten ohne Radar haben geringere Sichtweiten.
    >>
    <<

von Trotha

von Trothas Orden

Beitrag So 14. Feb 2021, 11:11 von von Trotha

@Loser Von mir aus gerne

@all Noch eine Runde nach Süden verlegen, dann dürfte der Konvoi direkt nördlich von uns stehen, dass heißt auch das ein Teil der Eskorte im Norden steht und nicht sofort eingreifen kann. Danach gezieltes Angreifen, d.g. Chris bitte dann die Ziele koordinieren, denn sonst werden alle auf einen Ziel rumhühnern!^^
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mi 17. Feb 2021, 17:22 von Hoi Neuling

Nun ja die Zerstörer und die Graf Zeppelin könnten eigentlich schon angreifen und mehrere Ziele versenken, um evtl. den Konvoi in die Nähe unserer U-Boote und schweren Einheiten zu zwingen. Denn die nähesten U-Boote brauchen mit AK mindestens 5 oder 6 weitere Runden, die beiden schweren Schiffe 2.

Der Nachteil hier ist, dass der Konvoi sich splitten kann und evtl. die feindlichen Kampfflotten auf uns aufmerkasm werden. Vorteil wäre jedoch, dass etwa 30 bis 40 % veresenkt werden können. sowie die Begleitschiffe in ein Gefecht zu zwingen, die sie nicht gewinnen können.

Man kann aber auch Kanthes Plan folgen und versuchen den Konvoi erst in 2 oder 3 Runden anzugreifen, wofür ich auch ehrer plädiere. Denn dann sind auch die ersten 2 Kampfstarken U-Boote näher dran, die beiden Großkampfschiffe sowieso.

Der Nachteil ist hier aber, dass wir ihn (den Konvoi) komplett verlieren können sollten wir keine 100 % Flugpatroulien haben, die alles mit abdecken. Und in der Nacht wird das um so schwieriger ihn wieder zu finden.

Vorteil ist jedoch, dass man mit den Großkampfschiffen von der besten Position aus dem Süden (Breitseiten) aus schießen kann und auch unsere Zerstörer sowie die Graf Zeppelin voll mit eingreifen können.

Die kampfstarken U-Boote haben dann 2 oder 3 Runden mehr Zeit in gute Angriffsposition zu kommen mit direkt drauf zufahren.

Ebenfalls die Prinz Eugen, welche in 1 oder 2 Zügen sich in bestmögliche Angriffsposition bringen kann und mit der Bismark den kompletten Süden mit den schweren Geschützen direkt abriegelt.
    Zuletzt geändert von Hoi Neuling am Mi 17. Feb 2021, 17:35, insgesamt 3-mal geändert.
    >>
    <<

Chris

Chris Orden

Beitrag Mi 17. Feb 2021, 17:27 von Chris

Ich würde noch eine Runde warten glaube ich. Dann sind die dicken Pötte näher dran und können schneller eingreifen.
    Jetzt schon anzugreifen würde alles sehr aufwirbeln, wir könnten dann mit den Schiffen die Eskorten beschäftigen und gleichzeitig mit Fliegern auf die Frachter gehen und diese dann zurückziehen, denn den britischen Träger dürfen wir nicht vergessen.
    >>
    <<

von Trotha

von Trothas Orden

Beitrag Mi 17. Feb 2021, 17:57 von von Trotha

Hoi, wir müssen hier, wie beim Heer auch dran denken, das wir auch Frachter nicht mit nur einen Angriff, sei es Torpedo der Geschütz versenken. Daher sammeln, konzentriert zuschlagen und dann weg. Alles andere wäre sinnloses Opfern von Schiffen und so schnell gibt es dann keine neuen.

Daher ziehe ich die 4 Zerstörer unterhalb des Sichtradius des Konvois, es sei denn Chris gibt mir was anderes vor

Untitled 1.png
    Untitled 1.png (1.79 MiB) 246-mal betrachtet
    >>
    <<

Holger Berthold

Holger_Bertholds Orden

Beitrag Fr 19. Feb 2021, 14:43 von Holger Berthold

Stimme Kanthe zu. Da hat der General nicht dran gedacht.

Kanthe, dann mache ich dir und der mit AK laufenden Graf Zeppelin etwas Platz und rücke mit meinen Jungs etwas vor um den Konvoi im Auge zu behalten, nur für den Fall, dass man schnell zuschlagen muss und man keine 3 Runden mehr Zeit hat sich in Position zu bringen.

Stehe ja schon weit genug südlich mit den Kleinschiffen, von daher kann ich weiter nach Westen vorrücken und bin immer noch sicher genug. Zudem ist die Schlagkraft mit der Prinz Eugen, dem Führungsschiff der 1. ZF beim Angriff gegeben.

Wenn du dann auch mit AK direkt zufährst kann mit dem Angriff der Stukas / Torpedoflieger, den angreifenden Zerstöreren und den beiden Großkampfschiffen schon ein großer Erfolg erzielt werden. Das einzige was wir beachten müssen ist, dass wir im Norden und Westen keinen Kessel haben, um ihn entsprechend beisammenhalten zu können.

Verstehst was ich meine? Wir greifen also eingentlich nur vom Süden und Osten aus an. Von daher müssen wir bei den Angriffen auf die Frachter volles Risiko gehen, egal was es kostet. Ein paar Zerstörer kann man schnell ersetzten.
    >>
    <<

Loser568

Loser568 Orden

Beitrag Di 23. Feb 2021, 19:52 von Loser568

Neue Runde ist draußen.
    >>
    <<

Holger Berthold

Holger_Bertholds Orden

Beitrag Mi 24. Feb 2021, 10:47 von Holger Berthold

Tja, die große Begleitflotte stößt von Norden auf uns zu. Nach dem studieren der Karte komme ich zu zwei Schlussfolgerungen:

1. Wir warten noch 1 Runde und laufen gefahr selbst angegriffen zu werden, könnenn dafür aber auch die Prinz Eugen besser in Angriffsposition bringen oder

2. wir greifen mit der Bismark, den Zerstörern und der Graf Zeppelin nun direkt an. Wie gesagt maximal 1 Runde könnten wir noch warten, dann muss der Schlag erfolgen, wenn wir nicht selber die Gejagten sein wollen.

Die U-Boote würden in den nächsten 5 (U-2502 / U-2503) bis 15 Runden (U-2501) eh keine Rolle spielen, da diese viel zu weit entfernt sind. Vor allem für die Besatzung des U-2501 tut es mir richtig leid, doch es wollte ja jemand alleine aggieren, statt dem Rottenplan von mir zu folgen, der ja nicht umsonst die große Lücke zwischen Nord und Süd abdeckt.

Davon mal abgesehen, mir macht die Schlachtflotte des Feindes mit dem Schlachtschiff und den Kreuzern Sorgen. Und die Aufklärer des Feindes haben uns sicherlich auch gesehen. Wenn man mir die Entscheidung überlassen würde, wäre ich für sofortiges Zuschlagen und Versenkung so vieler Frachter in den nächsten Runden wie nur möglich.

Wir werden das eine oder andere Schiff auf jeden Fall in Reperatur geben müssen danach, so viel ist klar. Aber die Zerstörer sind in Position, die Graf Zeppelin auch und die Prinz Eugen fährt eh mit AK auf den Feind zu und könnte die darauffolgende Runde mit eingreifen.

Kurz gesagt: Die Chance ist günstig, eine Bessere werden wir wohl nicht mehr bekommen.
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    171 Beiträge • Seite 5 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12

Zurück zu Unternehmen Eisvogel