• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Oberkommando der Streitmacht
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

Rollenspiel Streitmacht

Generalstab der Streitmacht
    OKS Reserven
    Öffentliche Projekte

Antwort erstellen
    251 Beiträge • Seite 2 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Umfrage endete am So 8. Aug 2021, 08:13

Zu welchem Zeitpunkt soll das neue Szenario starten?

1900/1910
    3
    30%
    1930
    5
    50%
    1950
    2
    20%
    1968
    0
    Keine Stimmen
    1983
    0
    Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 10
    >>
    <<

Sven1992

Sven1992 Orden

Beitrag Fr 7. Mai 2021, 07:31 von Sven1992

Re: Rollenspiel Streitmacht

Was die Luftwaffe betrifft hier haben wir ja Rollenspieltechnisch bereits nur noch den Fliegerhorst Leeuwarden. Die Einheiten in den Luftflotten existieren und werden nach Bedarf aktiviert ein solches System würde ich da auch beibehalten.

Eine andere Sache unsere Operationen. Hier kann ich mir ein völlig neues System vorstellen das ich hier nur einmal kurz anschneiden möchte und dazu gern eure Meinung hätte. Wir könnten das ganze Browserbasiert aufbauen das heißt die Karte wäre über den Browser aufzurufen, die Einheiten befinden sich auf dieser Karte und können von zugewiesen Kommandeur innerhalb der Regeln selbst bewegt werden auch Angriffsbefehle etc. können dort direkt erteilt werden. Wenn der Spielleiter die Runde dicht macht ist das nicht mehr möglich und es folgt eine Auswertung die entweder per Hand in das Forum gepostet wird oder sogar von System. Das wäre natürlich keine Sache von einer Woche deshalb möchte ich gern einmal eure Meinung dazu, Möglich wäre mit diesem System noch vieles weitere.
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Fr 7. Mai 2021, 07:42 von von Mackensen

Diese Möglichkeit wäre für mich persönlich eine richtig, richtig coole Geschichte.
    Ich fürchte nur, daß es ein extremer Zeitaufwand von Deiner Seite wäre.
    >>
    <<

von Trotha

von Trothas Orden

Beitrag Fr 7. Mai 2021, 07:45 von von Trotha

Da stimme ich zu, aber warum sollte man das alleine machen? Klar kann nicht jeder alles, aber man kann auch vieles abnhemen. Ich mag das Wort zwar nicht, aber bilden wir doch dann einen "Arbeitskreis, wenn der Vorschlag von Sven gefallen findet.
    "Wo die Flotte fährt, sind wir längst gewesen."

"Navigare necesse est - Seefahrt tut Not"
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Fr 7. Mai 2021, 07:56 von von Mackensen

Den größten Mehrwert einer solchen Lösung sehe ich darin, daß jeder die Einheiten bewegen kann, die er auch kommandiert - und vor allem, und das ist für mich der wichtigste Punkt: Niemand braucht mehr ellenlange Befehle schreiben, sondern bewegt seine Einheiten einfach auf der Karte und definiert was zu tun ist, Angriff, Versorgung, Aufklärung usw usf...
    Gerade die Fehler in Befehlen sind eine NeverEndingStory und das wäre damit sofort erschlagen.

Der Spaß an einer OP würde damit wieder mehr in den Vordergrund rücken.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

U von Schreckensteins Orden

Beitrag Fr 7. Mai 2021, 11:53 von U von Schreckenstein

Rollenspiel Streitmacht

Die Vorschläge von Sven und Kalle finde ich gut.

Sven hat einen Pool von Fliegern und was gerade gebraucht wird wird daraus entnommen und damit gespielt.

Wenn größere Schiffe mehr aktive Personen brauchen können diese gemeinsam die Aufgabe erfüllen und nach Abschluß wieder woanders Dienst tun.
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Fr 7. Mai 2021, 12:28 von von Mackensen

Den Pool hat das Heer im Prinzip auch schon mit den Reserveeinheiten, die man jederzeit rausholen kann.
    So gesehen kann man das sehr leicht umsetzen.
    >>
    <<

Kanthe

Kanthes Orden

Beitrag Fr 7. Mai 2021, 13:22 von Kanthe

Ich finde die Idee mit dem Browserbasierten Operationen auch mega gut! Wenn ich kann, unterstütze ich gern dabei.

Mal so als Idee für das Heer, da könnte man doch folgende Einheit erstellen:
    King über allen -> General U von Schreckenstein
    Division Großdeutschland -> Kommandeur Generaloberst asuser
    darunter gliedern sich:
    Panzer-Abteilung 103 -> Regimentskommandeur Oberfeldwebel i.G. Kanthe
    Grenadier-Regiment (mot.) 8 -> Regimentskommandeur Generalmajor Hoi Neuling
    Grenadier-Regiment (mot.) 29 -> Regimentskommandeur Fahnenjunker-Stabsfeldwebel i.G. Hans Winter
    Panzer-Artillerie-Regiment 3 -> Regimentskommandeur Corporale Maggiore Stefano Totti (als Austauschkommandeur)
    Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung 312 -> offen
    Panzer-Aufklärungs-Abteilung 103 -> offen
    Panzer-Jäger-Abteilung 3 -> offen
    Panzer-Pionier-Bataillon 3 -> offen
    Panzer-Nachrichten-Abteilung 3 -> offen

(wenn man die Panzer-Grenadier-Division "Großdeutschland" aus der Reserve holt, noch geiler, aber dann kommt vielleicht wieder: "IIhhhhh, Großdeutschland...Iiihhh, Nazis...bla bla"
    da könnte das dann so aussehen:
    King über allen -> General U von Schreckenstein
    3. Panzer-Grenadier-Division -> Kommandeur Generaloberst asuser
    darunter gliedern sich:
    Panzer-Regiment Großdeutschland -> Regimentskommandeur Oberfeldwebel i.G. Kanthe
    Panzergrenadier-Regiment Großdeutschland -> Regimentskommandeur Generalmajor Hoi Neuling
    Panzer-Füsilier-Regiment Großdeutschland -> Regimentskommandeur Fahnenjunker-Stabsfeldwebel i.G. Hans Winter
    Panzer-Artillerie-Regiment Großdeutschland -> Regimentskommandeur Corporale Maggiore Stefano Totti (als Austauschkommandeur)
    Panzer-Aufklärungs-Abteilung Großdeutschland -> offen
    Panzerjäger-Abteilung Großdeutschland -> offen
    Sturmgeschütz-Abteilung Großdeutschland -> offen
    Heeres-Flakartillerie-Abteilung Großdeutschland -> offen
    Panzer-Pionier-Bataillon Großdeutschland -> offen
    Panzer-Nachrichten-Abteilung Großdeutschland -> offen
    Sanitätsdienste 'Großdeutschland' -> offen)
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Fr 7. Mai 2021, 14:43 von U von Schreckenstein

Rollenspiel Streitmacht

Mit nur vier Einheiten lassen sich wohl nur Karten der Taktikschule spielen ?

Ene Reduzierung auf zwei oder drei Einheiten je Spieler ließe auch Raum für etwas größere Karten ?

Friedrich führt die angefangene Spielrunde demnächst zu Ende.
    Danach könnten wir den Rest der Karte in kleinere Abschnitte aufteilen und jeweils mit reduziertem Truppenkontingent auf beiden Seiten bis Tobruk weiterspielen ?

Dann haben wir etwas Erfahrung gesammelt und können entscheiden ob es so bis Kairo weitergeht.

Meine Alternative wäre dann ein Frieden mit den Briten und das Ende des Zweiten Weltkrieges.

Wir haben im fiktiven Spiel 1946 und wir können mit einem geeinigten Europa als gleichwertiger Partner weiterspielen.

Die vorhandenen Einheiten werden weiterentwickelt und nach und nach durch neue Einheiten ersetzt. Kleine Gruppen kämpfen an der Seite der neuen Verbündeten.

Es gilt ein kriegerische Auseinandersetzungen in Griechenland zu befrieden und den Kampf der Franzosen und Belgier in den Kolonien zu unterstützen, geschweige denn Vietnam und den Einsatz von Fremdenlegionären.
    Kleine Kampftruppen FJ und erfahrene deutsche Bodentruppen sind da von Vorteil.

Marine und Luftwaffe bleiben erhalten und werden modernisiert. Luftunterstützung und Marineoperationen braucht es im Raum Europa umso mehr.

Orden und Ehrenzeichen bleiben erhalten, die bisherige Darstellung im Forum entspricht den gesetzlichen Regeln.
    >>
    <<

Benutzer DSU

Schütze

Beitrag Fr 7. Mai 2021, 14:54 von Benutzer DSU

U von Schreckenstein hat geschrieben:Mit nur vier Einheiten lassen sich wohl nur Karten der Taktikschule spielen ?

Ene Reduzierung auf zwei oder drei Einheiten je Spieler ließe auch Raum für etwas größere Karten ?

Warum 4 Einheiten? Kanthes Aufstellung wären 8/9 Einheiten.
    Die offenen würden ja erstmal bespielt werden.
    Dann hätte jeder erstmal 2-3 Einheiten. Ansonsten reicht eine ja völlig aus, war früher auch nicht anders.

U von Schreckenstein hat geschrieben:Friedrich führt die angefangene Spielrunde demnächst zu Ende.
    Danach könnten wir den Rest der Karte in kleinere Abschnitte aufteilen und jeweils mit reduziertem Truppenkontingent auf beiden Seiten bis Tobruk weiterspielen ?

Wäre doch eine gute Idee, Afrika würde sich dann zwar länger ziehen was bei den Einheiten dann aber eigentlich auch okay wäre.

U von Schreckenstein hat geschrieben:Meine Alternative wäre dann ein Frieden mit den Briten und das Ende des Zweiten Weltkrieges.

Wir haben im fiktiven Spiel 1946 und wir können mit einem geeinigten Europa als gleichwertiger Partner weiterspielen.

Die vorhandenen Einheiten werden weiterentwickelt und nach und nach durch neue Einheiten ersetzt. Kleine Gruppen kämpfen an der Seite der neuen Verbündeten.

Es gilt ein kriegerische Auseinandersetzungen in Griechenland zu befrieden und den Kampf der Franzosen und Belgier in den Kolonien zu unterstützen, geschweige denn Vietnam und den Einsatz von Fremdenlegionären.
    Kleine Kampftruppen FJ und erfahrene deutsche Bodentruppen sind da von Vorteil.

Marine und Luftwaffe bleiben erhalten und werden modernisiert. Luftunterstützung und Marineoperationen braucht es im Raum Europa umso mehr.

Wäre doch eine Idee um den Übergang zum Kalten Krieg hinzubekommen.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Fr 7. Mai 2021, 15:41 von U von Schreckenstein

Rollenspiel Streitmacht

Kalter Krieg ohne Amerikaner, Raketentechnik für alle und die Atombombe ? Die Grenzen zu Russland haben sich in unseren Spiel seit 1918 ? ja nicht verändert.

Ich glaube es gibt nach dem Krieg erstmal Innenpolitisch auf allen Seiten was aufzuräumen.

Ein Marinemanöver der Europäer ( Frankreich und Deutschland ) und russischen Einheiten im Schwarzen Meer wäre eine Möglichkeit, auch der Austausch an Wissen am Flugzeugbau ?

Aber das ist alles Zukunftsmusik ... wir sollten aber alle Möglichkeiten erwägen.
    >>
    <<

Kanthe

Kanthes Orden

Beitrag Fr 7. Mai 2021, 17:44 von Kanthe

Bevor man hier anfängt mit kalter Krieg und den Kram, lasst uns erstmal das Rollenspiel retten.

Und ganz ehrlich, meine Aufstellung geht NUR ums Rollenspiel, scheiß in dem Thema mal auf die OP's. Bei denen kann man ja theoretisch Einheiten aus der Reserve holen die extra für Operationen reaktiviert werden.

Wie gesagt, mein ist nur um das Rollenspiel zu retten und Spaß wieder rein zu bringen!
    >>
    <<

Benutzer DSU

Schütze

Beitrag Fr 7. Mai 2021, 18:26 von Benutzer DSU

Das lässt sich ja aber auch verbinden in der OP, das es halt nur 1 Division gibt.
    Aber ich verstehe deinen Einwand dass es speziell fürs RPG wichtig wäre hier zu reduzieren.
    >>
    <<

Chris

Chris Orden

Beitrag Fr 7. Mai 2021, 20:43 von Chris

Liebe Kameraden!

Ich bin lange in diesem Forum unterwegs und zwischendurch auch von der Bildfläche verschwunden. Alles in allem Marinemann der ersten Stunde hier im Forum. Was aus meiner Sicht schon immer ein Thema war ist, dass die Marine völlig disloziert von den anderen TSK agiert und daher für einen großen Teil des Forums "unsichtbar" bleibt. Anfangs war das auch kein großes Problem mit einem größeren Personalstamm konnte man das gut ausspielen. Aktuell ist der Stamm aber völlig zusammengeschrumpft, einige Kameraden unterstützen durch Zweitaccounts, aber wie ja schon ausgeführt wurde hat man ja nicht die doppelte Zeit zur Verfügung.

Es fehlt auch so ein bisschen der Weitblick wo will/soll die Marine hin. Natürlich können wir Seeschlacht um Seeschlacht schlagen, aber damit gewinnen wir kein Land und kommen auch in der Geschichte des RP nicht weiter, daher habe ich manchmal auch ein bisschen den Eindruck, dass ggf. auch einfach das Thema mittlerweile nicht mehr so attraktiv ist? Auch unter dem Gesichtspunkt fehlender Neuzugänge (insb. bei der Marine).

Mikromanagement ist sicherlich auch ein weiterer wichtiger Punkt der anzusprechen ist. Je mehr Management wir im Kleinen betreiben, desto aufwändiger ist am Ende der gesamte Prozess und desto mehr Leute bräuchten wir.

Ich habe leider keine Patentlösungen, außer den Vorschlägen die Marineintern ja bereits diskutiert wurden.

Beste Grüße
    Chris
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Fr 7. Mai 2021, 21:01 von U von Schreckenstein

Rollenspiel Streitmacht

Vielen Dank Chris,

neben den Seeschlachten transportiert die Marine Soldaten, Gerät und Nachschub fürs Heer und Sprit, Munition, sowie Ersatzteile für die Luftwaffe.

Leider kamen dabei nie so richtig Rollenspielkontakte zustande. Ich sehe mir die marineinternen Vorschläge gerne am Wochenende mal an.
    >>
    <<

Kanthe

Kanthes Orden

Beitrag Sa 8. Mai 2021, 13:37 von Kanthe

So, und nu?
    Was gehen wir als erstes an? Wer macht was?
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    251 Beiträge • Seite 2 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Zurück zu Oberkommando der Streitmacht