• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Oberkommando der Streitmacht
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

Rollenspiel Streitmacht

Generalstab der Streitmacht
    OKS Reserven
    Öffentliche Projekte

Antwort erstellen
    251 Beiträge • Seite 3 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17

Umfrage endete am So 8. Aug 2021, 08:13

Zu welchem Zeitpunkt soll das neue Szenario starten?

1900/1910
    3
    30%
    1930
    5
    50%
    1950
    2
    20%
    1968
    0
    Keine Stimmen
    1983
    0
    Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 10
    >>
    <<

U von Schreckenstein

U von Schreckensteins Orden

Beitrag Sa 8. Mai 2021, 16:12 von U von Schreckenstein

Rollenspiel Streitmacht

Ja Dominik, mit den Fragen kannst Du Chef werden, falls Du gleich ein diskutables, tragfähiges Konzept aus dem Ärmel ziehst und uns vorstellst ?

Ich bin jetzt OBdS und kein Zauberer, außerdem wollen wir uns alle nach den Änderungen im Forum auch zufrieden wiederfinden.

Wir wollen ein attraktives, abwechslungsreiches Rollenspiel, das man gerne mitverfolgt ...

Leider haben wir zu wenige Kameraden, selbst die Zweitcharaktere füllen die Lücken nicht da eine Person nur ein bestimmtes Maß an Zeit pro Tag ins Forum investieren kann.

Beim Rollenspiel haben z.B. Dominik, Christian, Steffano, Kalle, Chris ... obwohl sie nur wenige Einheiten kommandieren viele fiktive Kameraden mit denen sie agieren. Das ist Lesespaß.

Mancher hat ein so besetztes Vorzimmer oder eine Sekretärin zur Interaktion.

Das sollten wir beibehalten und bei Kameraden wie ich, die man erst antriggern muß damit sie was schreiben, stärker aktivieren.

Jeder sollte sich an seine Nase packen ob er noch aktiver werden kann.

Bei den OPs entscheiden die jeweiligen Chefs zusammen mit ihren Kameraden ob sie die Einheiten reduzieren oder einen Einheitenpool bilden und jeweils nur einen Teil daraus bespielen.

Beim Heer werden wir demnächst auf kleineren Karten mit weniger Einheiten spielen, damit ist die Auswertung, trotz Hilfsmitteln nicht mehr so schwierig.

Das Heer bildet Reserven auf die je nach Erfordernissen im Szenario zugegriffen werden kann.

Jeder befehligt dann nur wenige Einheiten, die er im Rollenspiel mit fiktiven Charakteren attraktiv gestalten kann.
    >>
    <<

Stefano Totti

Stefano Tottis Orden

Beitrag Sa 8. Mai 2021, 17:53 von Stefano Totti

Re: Rollenspiel Streitmacht

U von Schreckenstein hat geschrieben:

Für das RPG ist das Vorzimmer häufig eine gute Hilfe für den Anfang. So hat man eine Einleitung. Und je nach Reaktion des Gegenschreibers, kann man seine Antwort bzw. Anfrage anpassen.

Alternativ, könnte man sich auch Textvorlagen erstellen. So fällt einen etwas leichter auf Anfragen zu antworten. Die Textvorlagen könnten dann je nach Situation angepasst und mit Wörtern geschmückt werden.

Einleitung + Mittelteil + Schluss und Grußformel

Für eine bessere Übersicht das anpassen der Schriftfarbe und einfügen der Absätze.

Ich denke hier im Forum gibt es viele gute Beispiele. z.B in der 7. ID kann man sehr gute Ansätze dafür finden.
    >>
    <<

Benutzer DSU

Schütze

Beitrag Sa 8. Mai 2021, 18:13 von Benutzer DSU

U von Schreckenstein hat geschrieben:Ja Dominik, mit den Fragen kannst Du Chef werden, falls Du gleich ein diskutables, tragfähiges Konzept aus dem Ärmel ziehst und uns vorstellst ?

Ich bin jetzt OBdS und kein Zauberer, außerdem wollen wir uns alle nach den Änderungen im Forum auch zufrieden wiederfinden.

Wir wollen ein attraktives, abwechslungsreiches Rollenspiel, das man gerne mitverfolgt ...

Leider haben wir zu wenige Kameraden, selbst die Zweitcharaktere füllen die Lücken nicht da eine Person nur ein bestimmtes Maß an Zeit pro Tag ins Forum investieren kann.

Beim Rollenspiel haben z.B. Dominik, Christian, Steffano, Kalle, Chris ... obwohl sie nur wenige Einheiten kommandieren viele fiktive Kameraden mit denen sie agieren. Das ist Lesespaß.

Das sollten wir beibehalten und bei Kameraden wie ich, die man erst antriggern muß damit sie was schreiben, stärker aktivieren.

Jeder sollte sich an seine Nase packen ob er noch aktiver werden kann.

Bei den OPs entscheiden die jeweiligen Chefs zusammen mit ihren Kameraden ob sie die Einheiten reduzieren oder einen Einheitenpool bilden und jeweils nur einen Teil daraus bespielen.

Beim Heer werden wir demnächst auf kleineren Karten mit weniger Einheiten spielen, damit ist die Auswertung, trotz Hilfsmitteln nicht mehr so schwierig.

Das Heer bildet Reserven auf die je nach Erfordernissen im Szenario zugegriffen werden kann.

Jeder befehligt dann nur wenige Einheiten, die er im Rollenspiel mit fiktiven Charakteren attraktiv gestalten kann.

Sofern ich es herausgelesen habe sind sich alle einig das es zu viele Divisionen gibt und diese reduziert werden müssen.
    Hier kann man doch ansetzen. Kleinere OP´s etc kommen eh erst später. Kanthe hat da 2 gute Vorschläge, wählt eine Division aus und das passt doch schon mal.
    Ist keine Zauberei und er hat Recht das was gemacht werden muss.
    Weniger Divisionen + schlanke Verwaltung = Keine Lücken die notgedrungen gefüllt werden müssen
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Sa 8. Mai 2021, 20:01 von von Mackensen

Ein bis zwei Divisionen reichen denke ich.
    Wir müssen uns nur einigen welche und man kann das in wenigen Minuten umsetzen!

OPs sind nett, haben aber erstmal nicht oberste Priorität!
    >>
    <<

Benutzer DSU

Schütze

Beitrag Sa 8. Mai 2021, 20:17 von Benutzer DSU

Ich unterstütze hier mal Kanthes Vorschlag mit der GD, da alles dabei ist bei Panzergrenadieren was man will.
    Wenn man unbedingt eine 2. Division haben möchte, dann die 3. Panzer-Grenadier-Division.
    Wobei bei 5 Leuten eine Division mehr als reicht.
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Sa 8. Mai 2021, 20:22 von von Mackensen

Gut.

Ich würde sagen, wenn unser OBHeer/OBdS zustimmt, können wir das recht schnell umsetzen.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Sa 8. Mai 2021, 20:40 von U von Schreckenstein

Rollenspiel Streitmacht

Keine Einwände ... Kanthe, Dome und Bernd. Dafür.....
    >>
    <<

Kanthe

Kanthes Orden

Beitrag So 9. Mai 2021, 08:28 von Kanthe

Jipppppiiiiiiiiiiiii, ich freu mich. Und dann können wir alle gern den nächsten Schritt in Angriff nehmen.
    >>
    <<

Kanthe

Kanthes Orden

Beitrag So 9. Mai 2021, 10:44 von Kanthe

Ich denke mal, als erstes sollten wir uns um die Ausrüstung der Division unterhalen?
    >>
    <<

Benutzer DSU

Schütze

Beitrag So 9. Mai 2021, 11:31 von Benutzer DSU

Kanthe hat geschrieben:Ich denke mal, als erstes sollten wir uns um die Ausrüstung der Division unterhalen?

Was meinst du mit Ausrüstung? Hast die Einheiten doch schon gut aufgelistet
    >>
    <<

Sven1992

Sven1992 Orden

Beitrag So 9. Mai 2021, 11:33 von Sven1992

Ich denke damit das Kanthe die Gliederungen für die Division meint und über welche Fahrzeuge und Waffen Sie verfügen.
    Hier aber dann einfach mal eine Gliederungsanfrage ans SFA stellen so wie es bisher immer bei Neuaufstellungen gemacht wurde.
    Damit könnte man dort auch schonmal damit beginnen das Rollenspiel nach vorn zu treiben.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag So 9. Mai 2021, 11:49 von U von Schreckenstein

Rollenspiel Streitmacht

In unseren OPs spielen wir die Gefechte von 42/43 im Jahre des Forums 1946.

Mit der Auswahl der Waffen bietet das SFA zwei Möglichkeiten der Ausstattung 42/43 oder 44/45, die wir dem Gegner ebenfalls zugestehen müssen.

Sven hat dazu die Original Kriegsstärkennachweise nach denen er sich dann richtet.

Eure Wahl ? Das ganze läuft dann über das SFA und wird schnellsmöglichst bearbeitet.

In MapTool, dem Auswertecomputer müssen dann ebenfalls noch Anpassungen vorgenommen werden damit der Tiger nicht mit Werten eines Pz III agiert.

Das gute an unserem Szenario ist, daß unsere russischen Nachbarn uns immer noch großzügig mit Rohstoffen für unsere Stahlschmieden und Öl, gegen technisches Wissen und Gold beliefern.
    >>
    <<

Benutzer DSU

Schütze

Beitrag Mo 10. Mai 2021, 12:09 von Benutzer DSU

Dann wäre es doch am besten wenn der Thread für die Division einmal nach vorne geholt wird und der OBH dann beim SFA die Gliederung beantragt.
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Mo 10. Mai 2021, 15:30 von von Mackensen

Die Division Großdeutschland ist jetzt wieder im öffentlichen Bereich beim Heer.

Somit kann der OB Heer beginnen die Division so zu formen, wie sie sinnvoll eingesetzt werden kann.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Mo 10. Mai 2021, 15:48 von U von Schreckenstein

Rollenspiel Streitmacht

Hallo Sven,

wie sieht die Gliederung der Division Großdeutschland im Kriegsstärkennachweis 44/45 aus ?

So wie bereits im Moment beim Heer eingestellt ?

Kann man die StuGs oder die PaK sinnvoll in eine Panzer Abteilung ändern ? Unsere Panzer Kameraden sollen sich nicht um die Führung eines Regimentes oder Abteilung streiten.
    Jagdpanther 12.8cm oder Tiger 8.8 haben mehr wumms und bieten mehr Schutz als die StuG IIIG oder PaK 8.8.

Denkt bitte auch an unsere italienischen Kameraden welche Einheiten die sinnvoll aus ihren Einheitenpool in der OP Nordafrika einsetzen können.

Im reinen Rollenspiel überlasse ich es dem OB Italien welche Einheiten er in Absprache mit seinen italienischen Kameraden weiterhin nutzt.
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    251 Beiträge • Seite 3 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17

Zurück zu Oberkommando der Streitmacht