Fr 22. Mai 2015, 18:06 von Hoi Neuling
Der Oberleutnant fährt mit seinen Begleitern zur Aufklärungs-Brigarde. Da die Aufklärungs-Abteilung in der Nähe der Infanterie-Brigarde liegt, werden diese zuerst besucht. Der Oberleutnant sieht als er ankommt auch hier ein gut strukturiertes System und gepflegte Soldaten. Da kommt auch schon Feldwebel Müller auf ihn zu.
Guten Tag Herr Oberleutnant, was verschafft mir die Ehre ihres Besuchs?
Müller, ich bin hier um eine Blitzinspektion der Truppe durchzuführen. Mir war einfach wieder mal danach. Wenn sie verstehen was ich meine.
Absolut Herr Oberleutant. Was möchten sie denn gerne sehen?
Ich mache es so wie bei der Infanterie. Ausrüstung, Bestände und im Befehlszelt den Rest.
Gut Herr Oberleutnant, dann folgen sie mir. Sie haben ja schon ihre Schutzkleidungen an, das ist gut. Denn wir haben uns hier verschanzt, da der Gegner von 3 Seiten zu sehen ist. Einzig unser Rücken ist feindfrei.
Das haben wir schon mitbekommen Müller. Aber glauben sie mir, dies währt nur noch kurz. Gut, dann wollen wir mal. Gehen sie vor.
Der Feldwebel geht voraus und der Oberleutnant inspiziert die Ausrüstung und die Bestände. 41 % der Ausrüstung ist beschädigt, 1/3 davon sogar so schwer, dass es nur noch provisorisch mit Feldmitteln repariert werden kann. Der Rest der Ausrüstung kann durch Feldreparaturen instand gehalten werden und funktioniert großteils ohne Probleme. Durch die Kämpfe haben auch die Bestände etwas gelitten, wovon auch ein kleiner Teil zerstört wurde. Dem Oberleutnant fallen die Geschütze an den Aufklärungsfahrzeugen und den Panzern auf und er fragt: Sind das die neuen 2 cm 38 Geschütze?
Ja Herr Oberleutnant, das sind sie. Hatten noch nicht einen Aussetzer oder ein Problem. Sie kannten ja die Probleme mit den Versuchsgeschützen, wo wir selbst überarbeiten mussten und die Prototypen Version 1 (überarbeiteten Geschütze vom Hersteller), die wir ausgibig auf dem heimischen Versuchsgelände testen konnten.
Ja ich erinnere mich. Und wie sind diese Geschütze? Haben sie damit noch Probleme oder können wir sie Serienreif melden?
Die Prototypen Version 2 sind tadellos. Entsprechen genau dem was sie leisten sollen. Schnelle Schussrate, keine Aussetzer usw. Sie übertreffen sogar die Vorgaben, die wir an die Geschütze stellen. Denke wir können die Geschütze dann als Serienreif betrachten, ähnlich der 2 cm Flak 38 vor längerer Zeit.
Sehr gut, damit haben wir endlich die Feuerkraft für leichte Fahrzeuge die wir zur Zeit benötigen. Gut, den Abschlussbericht dazu hätte ich gerne im Laufe der Zeit nach Feldzugende.
Jawoll Herr Oberleutnant.
Nachdem dies geklärt ist, begibt sich der Tross ins Befehlszelt. Dort sprechen sie den Rest durch. In Sachen Verwundungen hat es viele leichte und mittlere Verwundungen gegeben, die teils von den Sanis der Abteilung, teils vom Hauptverbandsplatz der Division behandelt werden müssen. Schwerverletzte blieben aus, was den Oberleutnant aufatmen lässt. Der Oberleutnant gibt dem Feldwebel noch einige Tipps mit auf den Weg, wie er auch mit wenig Mann zu guten Ergebnissen kommt.
Der Oberleutnant bedankt sich für den reibungslosen Ablauf und verabschiedet sich dann. Nächstes Ziel sind die Pioniere, welche in der Nähe verweilen.