• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Modifikationen ‹ Panzercorps ‹ Panzercorps Bastelecken ‹ asuser's Bastelecke
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

    Map Konstruktion

    Thema gesperrt
    4 Beiträge • Seite 1 von 1
    >>
    <<

    asuser

    Benutzeravatar

    asusers Orden

    Beiträge: 21857

    Registriert: Sa 2. Nov 2013, 23:09

    Wohnort: Wehrkreis III

    Beitrag Fr 4. Mai 2018, 21:17 von asuser

    Map Konstruktion

    Im PanzerCorps gibt es auch einen Editor, mit dem man sich eigene Maps basteln kann.
    Sei es, um bestehende Kampagnen zu erweitern oder eine komplett neue Kampagne zu kreieren,
    die Vorgehensweisen sind nahezu identisch.

    Sehr gute Anleitungen findet man in Foren, wie z.B. hier:

    KLICK

    Um das mal zu testen, habe ich mir eine Map aus dem Pazifik Krieg gegriffen, für die ein Scenario gebastelt werden soll.
    Der historische Hintergrund liegt bei dem Angriff der Japaner am 8.12.41 auf Malaysia, also kurz nach Pearl Harbour.

    Um das möglichst korrekt hinzubekommen, benötigt man wie immer gute Quellen. Bücher zum Thema gibt es genug,
    für die Map braucht man ein Masterbild der Oberfläche, idealerweise als Satellitenbild.

    Hat man beides beisammen, kann es auch schon losgehen...
    • Nach oben
    >>
    <<

    asuser

    Benutzeravatar

    asusers Orden

    Beiträge: 21857

    Registriert: Sa 2. Nov 2013, 23:09

    Wohnort: Wehrkreis III

    Beitrag Fr 4. Mai 2018, 21:26 von asuser

    Re: Map Konstruktion

    Der Map Editor ist etwas "tricky", so wird für eine neue Map zunächst die Breite und Höhe abgefragt.
    Damit das Masterbild auch entsprechend in das Hexfeld- Grid hineinpasst, ist das entsprechende
    Höhen/Seitenverhältnis zu berücksichtigen. Ansonsten wird das Masterbild verzerrt dargestellt.
    Desweitern sollte man sich überlegen, ob das eher eine kleine oder eine große Map werden soll.

    Mein Masterbild ist ungefähr 1.000px hoch und 800px breit, also ein Verhältnis von 1:0,8.
    Ich möchte eine etwas größere Map haben. Entsprechend habe ich mein Hexfeld-Grid mit 70 Spielfelder hoch
    und dann dementsprechend 56 Spielfelder breit gewählt.

    Um markante Ansatzpunkte zu bekommen setze ich nach historischen Karten zunächst die Stadtfelder.

    Das sieht dann zunächst so aus:

    • Nach oben
    >>
    <<

    asuser

    Benutzeravatar

    asusers Orden

    Beiträge: 21857

    Registriert: Sa 2. Nov 2013, 23:09

    Wohnort: Wehrkreis III

    Beitrag Fr 4. Mai 2018, 21:42 von asuser

    Re: Map Konstruktion

    Als nächstes kommt die Landmasse (grün), hier ziehe ich so genau wie möglich die Umrisse mit dem Landsymbol nach und fülle dann den Untergrund aus.
    Da Malaysia dicht mit Regenwald bewachsen ist, kommt das entsprechende Symbol für die Flächen hinzu (ocker/Palmen).
    Dann kommt der Uferbereich dran, der entweder als Flachwasser (hellblau) oder später noch als Strand definiert werden kann. Zum Schluß wird der Rest
    als offenes Meer definiert (dunkelblau). Nun sollten alle Hexfelder gefüllt sein und die Map sieht dann so aus:

    • Nach oben
    >>
    <<

    asuser

    Benutzeravatar

    asusers Orden

    Beiträge: 21857

    Registriert: Sa 2. Nov 2013, 23:09

    Wohnort: Wehrkreis III

    Beitrag Fr 4. Mai 2018, 21:55 von asuser

    Re: Map Konstruktion

    Ist man mit dem aktuellen Zustand zufrieden, kann man das Masterbild (Vorlagenbild) entfernen
    und auf "Kacheln erstellen" drücken und voila, es lässt sich schon etwas erkennen:



    Landfläche mit Palmen, umgebendes Wasser, ein paar Städte.

    Nun geht es an den Feinschliff. Um es noch realistischer hinzubekommen, fehlen nun noch folgende Dinge:

    -Straßen
    -Brücken
    -Eisenbahnlinien
    -Seen/Gewässer/Sumpf
    -Flüsse
    -Hügel/Berge
    -Bezeichnungen für markante Map Punkte
    wie z.B. Städte, Flüsse
    -Grenzgebiete zu anderen Ländern

    Dazu mehr im nächsten Post.


    Wird fortgesetzt...
    • Nach oben

    Thema gesperrt
    4 Beiträge • Seite 1 von 1

    Zurück zu asuser's Bastelecke

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

    • Foren-Übersicht
    • Das Team | Alle Cookies des Boards löschen | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
     
     
Impressum